Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: carrageen
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 08:48 

Zum Glück habe ich rechechiert was Carrageen genau ist.
Wollte Herr Nilsson Formaggio Fresco Naturella anbieten :umpf

Carrageen: Geliermittel- Im Tierversuch wurden Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt. Es gibt Behauptungen, dass Carrageen die Aufnahme von Mineralien wie Kalium behindert und Allergien auslösen kann. Eine neue Studie zeigt darüber hinaus eine deutliche, bisher nicht gut erklärte antivirale Aktivität gegen humane Papillomviren (HPV), die Gebärmutterhalskrebs auslösen können.
:jup

Betreff des Beitrags: Re: carrageen
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 11:10 

muscipulaa hat geschrieben:
Zum Glück habe ich rechechiert was Carrageen genau ist.
Wollte Herr Nilsson Formaggio Fresco Naturella anbieten :umpf

was willst du uns damit sagen?

ich denke nicht, dass carrageen weiterhin vor allem in milchprodukten aber auch in babynahrung :!: verwendet werden dürfte, wenn es wie unten beschrieben darin "abgebaut" wird und zum gefährlichen Polygeenan mutiert. es gibt da vom lebensmittelgesetz her strikte vorschriften wie es verwendet wird.
der ganze wortlaut relativiert meiner meinung nach die gefährlichkeit schon ein wenig

Zitat:
In der Lebensmittelindustrie wird Carragen als Geliermittel für Schlankheits- und Light-Produkte, Wein (beseitigt Trübungen), Babynahrung, Milchprodukte, Milchshakes, Eiscreme und Desserts eingesetzt. Carrageen wird auch in der Kosmetikindustrie verwendet.

Im Tierversuch wurden Geschwürbildungen und Veränderungen im Immunsystem mit abgebautem Carrageen festgestellt. Wenn Carrageen bei hohen Temperaturen und bei niedrigen pH-Wert temperiert wird, entsteht abgebautes Carrageen (Polygeenan). Je länger die Erhitzung dauert, desto stärker wird das Carrageen abgebaut. Für die Verwendung in Lebensmitteln ist festgeschrieben, dass das Molekulargewicht des Carrageen nicht unter einer gewissen Grenze liegen darf

gruss

BildBild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]