Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die neue Savvyhöhle
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 21:50 

das wird unser neues zuhause... :a4 :a4

Bild
bei der hohen Wand ist eine Art Voliere geplant für die Katzen

Bild
gibt zwar noch etwas zu renovieren...

Bild
aber ich freue mich schon darauf...

Bild
und wenn mal jemand zuwenig zu tun hat, jede Hand ist Willkommen ;-)

Bild

Bild

und so etwas stelle ich mir in etwa vor für den Katzenauslauf...
Bild
bin aber auch noch froh um eure Ideen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 21:53 

ja, aus dieser Wohnung lässt sich schon etwas schönes machen :a4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 21:54 

Hallo, Savvy, warum wollt ihr denn die Miezen so einzäunen, wenn ihr ebenerdig wohnen werdet? Fände es schöner, wenn sie die Freiheit vor der Nase auch genießen könnten. Und, liebe Miezen, seid nett und kommt immer wieder nach Hause.

Wenn es euch zu riskant ist, wäre es vielleicht möglich, den großen Garten einzuzäunen, als ihnen so einen kleinen Käfig hinzustellen :a2 . LG Fleur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 22:01 

muscipulaa: ja es schwirren schon einige Idden umher.
Fleur: weil ich meine Katzen nicht irgendwann am Strassenrand zusammenlesen möchte. Und sie haben drei Stockwerke (inkl. Keller) und eben noch den Auslauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 22:36 

Hoi

Ja daraus kann man bestimmt einiges machen.

Aber ich muss mich Fleur teilweise anschliessen. Ich verstehe natürlich, dass du sie nicht ganz in die Freiheit entlassen willst, das würde ich auch nicht machen! Aber warum nicht den ganzen Garten einzäunen? Das wäre doch viel interessanter für euch und für die Katzen, so könnt ihr den Garten auch alle zusammen geniessen und nicht;

hier sind die Katzen und / hier sind die Menschen.

Bei dem Garten sehe ich da auch keine grossen Probleme (sieht recht Quadratisch aus)

Hier hats, wie ich finde eine super beschreibung wie man das sehr gut lösen kann! Wenn ich einen quadratischen Garten hätte, würde ich es auch so oder so ähnlich machen (ich finde nämlich es sieht zudem noch gut aus)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 22:58 

Muss noch anfügen, spreche aus Erfahrung. Der Mieter unter mir hat einen Hartgummizaum um seinen quadratischen Garten gezogen. Hat wunderbar funktioniert und fiel auch kaum auf, da er schwarz war. Drum hatte ich dir das vorgeschlagen.

Und ja, wie Chibi schreibt, könntet ihr den Garten gemeinsam nutzen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Miezen mit ihrem Auslauf begnügen, wenn sie euch Menschen woanders sehen und womöglich nur durch das Gitter mit euch im Garten kommunizieren oder gestreichelt werden können. Sie wollen doch ohne Begrenzung bei euch sein.

Bitte versucht den ganzen Garten einzuzäunen. Ihr werdet mehr Freude haben. Und erst recht die Katzen. Es sieht auch besser aus als so ein Käfig im Garten :jup .

Und dass sie 3 Stockwerke zur Verfügung haben, ist sehr schön. Doch sie sehen unmittelbar die Wiese vor der Nase und werden so eingeschränkt??

Bitte denk(t) noch mal drüber nach. LG Fleur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 05:27 

wenn ich könnte, würde ich sofort den ganzen Garten einzäunen. Aber das Quartier ist Denkmalgeschützt, somit ist es nicht erlaubt den ganzen Garten einzäunen, da es ein zu grosser eingriff in das Gesamtbild ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 08:53 

Also ich fänd es auch schön, wenn die Mieze die Freiheit erschnüffeln dürften... kann man den Garten nicht katzensicher machen? Mein Nachbar hat das problemlos für seine Perskatze gemacht, da er auch nicht wollte dass sie ausbüchst oder geklaut wird. Er hat einen etwas höheren Zaun errichtet mit einem nach innen geknickten Teil... das geht ganz gut...

:a18 oh ja, da hast Du wirklich einigs zu renovieren... aber so ein eigenes Häuschen oder ein Hausteil ist ja nicht übel.... ist es denn sehr zentral gelegen, dass Du Dir Sorgen wegen den Katzen machst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 09:11 
Moderator/Miss Fehlkauf

hoi zäme :winke

bitte nicht "dreinreden" wegen freigang oder wohnungskatze, dass soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ausser natürlich das fori sucht deswegen hier nach rat. ich schreibe das, weil ich weiss, wie emotional man schnell bei diesem thema wird und sich auch entsprechend getüpft fühlt...

liebe grüsse und danke
brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 10:06 
Frau Admin

:winke

ich find super was du da machen willst :a4 meine katzis haben auf dem simplon auch ein gehege und ich halte mich auch ausserhalb des geheges auf zum grillieren etc. sprich dann sind die katzis im «käfig» und ich nebenan am tisch, stört die katzis aber nicht :) du planst ein richtiges katzenparadies und das ist auch noch sicher! find ich super :a4 würd meine katzis auch nie rauslassen, also nicht beirren lassen :a2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 10:43 

Sieht toll aus, mir gefallen die Schäftli in der Küche :D Finde den Stil total cool!

Viel Spass beim Renovieren!

Und das Aussengehege für die Katzen finde ich auch gut. Wir haben für unsere Katzen auch was ähnliches gemacht, einfach mit Teleskopstangen und Katzennetz. Geht ganz gut und die Katzen geniessen den Auslauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 10:55 

brigitte hat geschrieben:

bitte nicht "dreinreden" wegen freigang oder wohnungskatze, dass soll jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ausser natürlich das fori sucht deswegen hier nach rat. ich schreibe das, weil ich weiss, wie emotional man schnell bei diesem thema wird und sich auch entsprechend getüpft fühlt...

liebe grüsse und danke
brigitte

:m1 ...nämlich grad wieder selber erlebt. die meinungen gehen nun mal einfach auseinander bei diesem thema, es soll wirklich jeder für sich entscheiden.

@savvy: du wirst dort bestimmt ein schönes katzenparadies schaffen, ob nun mit oder ohne freigang! viel spass im neuen haus!

lg

Zuletzt geändert von TeeBee am 30.09.2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 10:55 

ist das eine eigentumswohnung? ich würd auch gerne was "altes" nach meinem gusto aufmöbeln :a1 die katzis werden sich sicher wohl fühlen, da habt ihr ja massig platz :a33

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 11:24 

TeeBee hat geschrieben:
brigitte hat geschrieben:

liebe grüsse und danke
brigitte

:m1 ...nämlich grad wieder selber erlebt. die meinungen gehen nun mal einfach auseinander bei diesem thema, es soll wirklich jeder für sich entscheiden.

@savvy: du wirst dort bestimmt ein schönes katzenparadies schaffen, ob nun mit oder ohne freigang! viel spass im neuen haus!

lg

Das war nicht als Dreinreden oder Kritik gedacht sondern als Frage... ich meinerseits würde es so machen, den Garten ausbruchsicher gestalten.... aber es muss jeder selber wissen was drin liegt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 13:39 

Das ist ja ein schönes, gemütliches Haus. :a4

Der Zaun vom Link von @Chibi Tenshi ist sehr ausgeklügelt. Aber so etwas oder auch einen hohen sonstigen Zaun könnten wir bei uns auch nicht aufstellen. Auf der Grenze zum einen Nachbarn steht nur eine niedrige Buchsbaum-Hecke. Die Nachbarn links und rechts würden sich sicher total eingesperrt fühlen, wenn wir plötzlich so einen hohen Zaun rundherum stellen würden. :a8 Und ich bin auch nicht sicher, ob man für einen festen Zaun nicht sogar eine Bewilligung braucht. :jup

Wir haben das "Ei des Kolumbus" auch noch nicht gefunden wegen dem Zaun. So ein geschlossenses Freigehege wie Ihr es plant ist auf jeden Fall eine gute Alternative. :-)

Und die Innen-Lauffläche über mehrere Stockwerke ist auch viel wert. Unsere Kater rennen mit Vorliebe die Treppen rauf und runter. :a25

Viel Spass beim Einrichten. :a4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 14:44 

:winke Silvia

Dein neues Daheim sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Da kann man auf jeden Fall was Tolles machen für die Katzen. Ob jetzt Gehege oder eingezäunter Garten.

Aber wo ziehst Du den hin? Hoffe doch sehr, Du bleibst der Bern/Westschweiz-Fraktion treu :a10 :a10 :a10

Grüessli

Monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 17:01 

ufff, so viele Nachrichten... also mache ich mich mal an die Antworten :a2

Nochmal zum Thema Freigang:
Wie brigitte es so schön geschrieben hat (merci brigitte), jeder muss es selbst wissen wie viel Freigang seine Katzen bekommen.
Wie ich in meiner Nachricht vom morgen schon geschrieben habe, ist es leider nicht möglich den ganzen Garten einzuzäunen, wegen Denkmalschutz und da es auch noch im Baurechtsteht steht. Man kann halt nicht s'füfi und s'weggli haben.

@Michaela: ich denke auch nicht, dass es meine Katzen interessieren wird und ich werde ja auch nicht den ganzen Tag im Garten sein und somit werden es die Wollknäuel schon überleben ;-)
Ja, im Moment habe ich Ideen um Ideen was ich alles machen könnte und bin auch rege im Internet am schauen was es alles noch so Ideen gibt :jup

@Trineli: sind ja auch 50ger, 60ger Stil ;-) Ich werde sie auch behalten und ein wenig aufpeppen. Nur die Lappen die fliegen alle im hohen Bogen raus *wääk*
Hast du irgendwo Fotos von eurem Gehege? Ich weiss noch nicht ob ich mit dem Material vom Foto machen soll (ist eine Preis frage) oder mit Holz oder was anderem.

@TeeBee: Merci, ich werde mir mühe geben :a2

@Stella: Ja ist es. Ich werde aber als Mieterin einziehen mit Vorkaufsrecht.

@tina01: Ja, ich freue mich jetzt schon auf das gejage über die drei Stockwerke und am liebsten motzen die Jungs dabei noch Lauthals :jup

@Monika: Ich bleibe den Bärner-Fraktion treu :a2 und zwar werden wir jetzt West-Bärner, denn wir ziehen ins Tscharni (Tscharnergut). Was auch super ist, dass meine Mutter und ihr Lebenspartner nur zwei Gehminuten von mir wohnen und so habe ich auch immer jemand der zu den Katzen schauen kann, wenn ich mal weg bin.

So, ich hoffe ich habe nicht und niemand vergessen...
und wer weiss, vielleicht gibt es nächsten Jahr ein Stammtisch od. Fori-Grill-Treffen im der Savvyhöhle :a2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2011, 17:23 

Selbstverständlich bleibt die Entscheidung, ob freigänger, ganzer Garten oder Garten teilweise eingezäunt jedem selber überlassen. Ich hab auch nur geschrieben was ich machen würde. Das mit dem Baurecht und denkmalschutz ist dann wieder eine ganz andere sache, aber das muss man erst mal wissen ;)

Ja wir könnten nächstes Jahr eine Berner-Katzenforum-Stammtisch-Im-Garten-Saison eröffnen und uns bei allen Foris, die einen Garten haben, in den Gärten treffen ;)

Ich finds toll, dass du so ein Grosses Projekt startest, ist sicher viel arbeit, aber am du kannst es so machen wie es dir gefällt! Ware natürlich auch grossartig wenn du es sogar kaufen könntest! Drücke die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir erhoffst!

LG Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]