Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht
Raubtier Oase
Feline Porta
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  PartnerPartner   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Katzenforum-Schweiz.ch topic RSS feed 

Endlich eine Digicam und die gleich getestet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht -> Bilderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rotzzi

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier noch eines zur Überprüfung.
Wurde bearbeitet jedoch nicht von mir. Bin gespannt was du dazu sagst cat2

Wer, wie was wo verrate ich erst später hahacat hahacat
Für mich ist heute Feierabend, ich wünsche eine gute Nacht cat2
muscipulaa

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Rotzzi

Ich bin auch so begeistert von meiner Digi. Ist ja auch klar warum. Wir haben die selbe hahacat
Ich habe auch noch ein Foto, das hat mich richtig erstaunt, dass es nicht verwackelt war. Will dir aber deinen Thread nicht mit fremden Bilder
zerstören.

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immer rein damit cat2 cat2
Das hat doch nix mit zerstören zu tun, will auch wissen was so alles mit der Kamera möglich ist........... hahacat hahacat
Also wo bleibt dein Bild??? bettgrins bettgrins bettgrins
Pixel-Paws

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

ist der auch gefahren? wenn ja, nicht übel. Wink tiefenschärfe könnte für meinen geschmack mehr sein und es rauscht ziemlich, aber wenn das auto gefahren ist, kann man von der schärfe her nichts sagen! trotzdem ist für mich ein auto immer noch ein einfaches objekt zum knipsen, weil es sich statisch und gleichmässig bewegt und nicht unberechenbar. zudem ist die struktur natürlich glatt, es gibt tolle reflektionen. das schwarze auto ist so sehr gut gekommen mit der bearbeitung, ein schwarzer hund würde mich da aber mehr interessieren! würde man da auch jedes häärchen sehen? Wink

bearbeitet, würde ich sagen, wurde vorne die stossstange (aufgehellt), die reiffen und natürlich dsa nummernschild.

ja und natürlich wohl das übliche, wie kontrast z.b. und schärfen.

aber der ders bearbeitet hat, versteht was von seinem handwerk. echt gut. Wink

also, was ist das grosse geheimnis hinter dem bild?? Very Happy
Rotzzi

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild wurde von einem Hobbyfotografen geschossen, welcher mir empfohlen wurde. Es war für einen Jahreskalender als Weihnachtsgeschenk gedacht.
Er kam mit einem grossen Koffer und ganz viel Zeugs. Wir waren den Ganzen Tag am fotografieren und ich freute mich schon darauf, damit meinen Mann zu überraschen.
Am Bildschirm sahen die Bilder wirklich toll aus.
Hier das Original Bild bereits vom Hobbyfotografen nachbearbeitet:

Somit habe ich dann auch den Auftrag zum Druck gegeben und dann kam die böse Überraschung. Die Bilder waren alle viel zu Dunkel und die Konturen waren kaum noch ersichtlich. crycat crycat
Ich war total enttäuscht und sauer........ angrycat angrycat Jedoch war ich auch selber Schuld, ich habe es auch nicht von einem Profi machen lassen schlafcat schlafcat

Ich hab die Bilder dann noch von einem Profi nachbearbeiten lassen und war völlig platt was der noch raus geholt und damit angestellt hat.
Unter anderem auch das welches ich reingestellt habe. Es wurde am Schluss ein teurerer Kalender als geplant. Doch somit war die Überraschung gelungen und das ist das Wichtigste.

Seither lasse ich wichtige Bilder nur noch vom gleichen Profi nachbearbeiten. cat4 cat4
Habe ein speziellen Handel mit ihm, ich mach die Bilder und er falls ich das wünsche, die Nachbearbeitung cat4 cat4
Ansonsten gibt er mir einfach ab und zu kleine Tipps und Tricks bekannt cat2 cat2
muscipulaa

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

So das versprochene Bild. Ich dachte wirklich es würde nichts werden, weil
Nino (12 Wochen) während dem Gähnen den Kopf auf die Seite gedreht hat. Ich habe blitzschnell den Auslöser gedrückt und während dem noch die Kamera mitbewegt hahacat Es war alles so hektisch weil ich auf das Gähnen nicht vorbereitet war uuu
Habe am Bild nichts verändert.

Uploaded with ImageShack.us

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

wow....solche fotos möchte ich auch schiessen können, aber mit meiner kleinen hobby digicam, kann ich das vergessen.

wow....solche fotos möchte ich auch schiessen können, aber mit meiner kleinen hobby digicam, kann ich das vergessen.

fast hät ichs vergessen zu fragen: wer ist nino?

gruss

gruss

muscipulaa

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
fast hät ichs vergessen zu fragen: wer ist nino?

Der kleine Kater von meiner Tochter cat4

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Finde es ein gelungenes und tolles Bild cat4 cat4
Weiss zwar nicht wieso, jedoch erinnert mich ein wenig an das hier

hahacat hahacat

Das sind dann genau die Bilder welche auch riesige Freude machen.
Man hat etwas, das man nicht jeden Tag sieht cat4 cat4
Pixel-Paws

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@rotzzi
also hab ich das richtig verstanden, du hast die bilder in eine druckerei zum drucken gegenen?

find ich aber eine frechheit, dass die dann viel zu dunkel raus kamen! das hätt mich auch total geärgert! angrycat leider gibt es aber immer noch druckereien, die die bilder genau so wie sie sie bekommen aufs papier klatschen.

was hatte den der hobbyfotograf für eine cam? also es war keine power shot?
Rotzzi

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Auftrag für den Kalender an den Hobbyfotografen vergeben. Glaube jedoch schon das er es an eine Druckerei weiter geleitet hat.
Er hat eigentlich alles für mich erledigt, was vielleicht auch mein Fehler war shycat shycat

Vielleicht hat er es auch selbst gemacht, jedoch glaube ich das nicht.
Das Format war A3 und der Kalender sah auch gut verarbeitet aus.

Seine Kamera war eine Nikon D200.

Der Fachmann welcher nachher die Bilder bearbeitet hat, war erstaunt das es sich bei allen Bilder um .jpg gehandelt hat. Er meinte nur das solche Bilder normal im raw Format gespeichert werden. Angeblich weisen allen anderen Formate bereits einen Verlust bei Bildqualität auf.

Doch das können Leute vom Fach besser erklären, ich kann hier nur nachplappen was er mir erzählt hat shycat shycat
Pixel-Paws

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich verstehe was er gemeint hat.

wundert mich auch nicht, dass die fotos dann so dunkel rausgekommen sind.

fotograf sein heisst leider nicht automatisch, dass man weiss, wie man etwas bearbeitet und ausdruckt. es gibt leute, die nennen sich fotografen, die fotografieren noch im automatikmodus! shockcat

ook, aber für DIESE cam hätte ich dann vom bild mehr erwartet. Wink ich. aber schön, wenn es dir gefällt. ich dachte, es sei ein bespielbild, was mit deiner cam alles möglich ist! dann wäre es absolut hammer gewesen, den mit deiner hättest du es eigentlich unter den lichtverhältnissen im leben nicht scharf gekriegt. Wink also, rein theoretisch.

haha, kooomplizierte sache! hahacat
filou

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rotzzi hat Folgendes geschrieben:
Der Fachmann welcher nachher die Bilder bearbeitet hat, war erstaunt das es sich bei allen Bilder um .jpg gehandelt hat. Er meinte nur das solche Bilder normal im raw Format gespeichert werden. Angeblich weisen allen anderen Formate bereits einen Verlust bei Bildqualität auf.

Genau! RAW ist eine ROH Fotografie. Braucht extrem viel Speicherplatz auf der Karte.
Wenn ein Sujet z.B. in der schattierung abstufungen hat, wird im RAW jeder Pixel mit seiner eigenen Helligkeit (verschiedenen Dunkelstufen) abgespeichert, da sieht man die Abstufungen.
Alle andern Formate komprimieren die Fotos beim speichern, da werden einige Pixel zusammen genommen und mit der gleichen helligkeit/Dunkelheit abgespeichert, somit ist der Qualitätsverlust garantiert.

Für Laien genügt JPG vollkommen aber wenn man Profi ist und man wirklich soviel wie möglich aus einem Foto rausholen will, ist RAW die beste Methode.
orchidia

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern im Internet nach Digicams gesurft, Testberichte gelesen... und weiss jetzt noch weniger als vorher. Die Fülle an Kameras ist ja wahnsinnig und im Dschungel fühle ich mich etwas verloren. uuu

orchidia mit Lancelot, La Fee, Shuky und Amari
Pixel-Paws

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

filou hat Folgendes geschrieben:
Rotzzi hat Folgendes geschrieben:

Genau! RAW ist eine ROH Fotografie. Braucht extrem viel Speicherplatz auf der Karte.
Wenn ein Sujet z.B. in der schattierung abstufungen hat, wird im RAW jeder Pixel mit seiner eigenen Helligkeit (verschiedenen Dunkelstufen) abgespeichert, da sieht man die Abstufungen.
Alle andern Formate komprimieren die Fotos beim speichern, da werden einige Pixel zusammen genommen und mit der gleichen helligkeit/Dunkelheit abgespeichert, somit ist der Qualitätsverlust garantiert.

Für Laien genügt JPG vollkommen aber wenn man Profi ist und man wirklich soviel wie möglich aus einem Foto rausholen will, ist RAW die beste Methode.

das stimmt zwar alles, aber ich muss ehrlich sagen: ich habe in der langen zeit, in der ich fotografiere bisher erst ein einziges mal erlebt, dass das bei mir so war! und zwar war das ein bild, wo ein hundeportrait vor strahlend blauem himmel war. und als ich da den himmel aufhellen wollte, gab es abstufungen. aber ansonsten hatte ich noch nie ein problem mit JPG, und ich hab schon tausende bilder bearbeitet, für druck, web und co.

hätt ich nen mac, würd ich auch eher im RAW fotografieren, aber mit meinem unkalibrierten, langsamen PC zu hause bringt es mir nicht sehr viel. ausser wutausbrüche. hahacat

gebe ich die fotos aber weiter, speichere ich sie wenigstens im TIFF format. so gehen sicher weniger infos verloren wie im JPG. ausser natürlich die web-fotos.

ich denke, man muss da einfach abwägen, wofür man die daten braucht. fotografier ich ein produkt für einen hochwertigen bildband, ist RAW natürlich sinnvoll. aber knipse ich ein paar nette fotos zur erinnerung an ein auto oder ein tier, welches höchstens als kalender gedruckt wird, reicht JPG in den meisten fällen aus.
filou

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich fotografier eigentlich nie in RAW, seh mich auch nicht als Profi hahacat
Pixel-Paws

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber immerhin weisst du, was raw ist. Wink das ist schon mal viel mehr wie mancher "profi" weiss!

darf ich mal fragen, woher du das weisst?

sorry fürs OT. wenns dich stört rotzzi, sags einfach, gell. Wink
filou

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hab Fotofachangestellte gelernt cat2
Pixel-Paws

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ahaaa. Wink sowas dachte ich mir noch.
orchidia

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, hab mich in den Digikamera-Dschungel gewagt und stundenlang Testberichte und Erfahrungsberichte gelesen. Hab mir nun die Sony DSC-HX5 black bei microspot.ch bestellt. Megafreu! ABER wie kann die gleiche Kamera, je nach Anbieter, bis zu CHF 100 Preisunterschied aufweisen? zungen cat

orchidia mit Lancelot, La Fee, Shuky und Amari
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht -> Bilderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum