Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:23 

ohhh :a1 :a1 :a1, toll was maiky alles schafft.

der kleine sieht zwar oben ein bisschen erschöpft aus und leicht erstaunt aber auch sehr stolz über den eigenen mut, der ihn in schwindelnde höhe gebracht hat :a10

maiky du bist einfach sensationell :a24

manu, ich kann mir vorstellen, dass du manchmal schon etwas um maiky zittert, wenn er so waghalsig klettert. das ist das los von müttern mit kleinen kindern und von katzenmami :a10

liebe grüsse

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 10:55 

tolle Leistung. hast du nicht Angst, dass er nicht mehr herunter kann oder ist das einfacher für ihn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 11:00 

muscipulaa hat geschrieben:
tolle Leistung. hast du nicht Angst, dass er nicht mehr herunter kann oder ist das einfacher für ihn.

Oh doch, Angst habe ich, dass kannst Du mir glauben! Denn hochkommen ist für ihn viel einfacher als runter :a19.

Es könnte ins Auge gehen und deshalb habe ich natürlich über Maiky gewacht, bis er sein Schläfchen hinter sich hatte und versuchte nach unten zu kommen :a2.
Ich musste ihn auffangen, sonst wäre er abgestürzt :a6.

Bild
Mit Aladdin, Jeannie, Nayati, Beauty und Maiky sowie meinen Sternlis

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 11:59 

Ich frage jetzt einfach mal. Könntest du das mit ihm speziell üben damit er
das noch in den Griff bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 15:03 

muscipulaa hat geschrieben:
Ich frage jetzt einfach mal. Könntest du das mit ihm speziell üben damit er das noch in den Griff bekommt.

Denke nicht, dass das klappen würde, denn sein Handicap ist die Kontrolle des Körpers, vorallem der Hinterbeine. Das bedeutet er landet nie wie eine normale Katze, leider.

Mir macht einfach die Höhe angst. An 80 cm (Catwalk) konnte ich mich noch gewöhnen, doch heute war er auf ca. 1,5 Meter!

Bild

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 15:11 
Moderator/Miss Fehlkauf

jessesmariaundjosef! :a33 maiky ist wirklich wahnsinnig mutig! :a4 ganz ehrlich ich bin froh kann flori nicht klettern... :oops: oke, ich hab eh schon die kratzbäume auf maximale höhe von ca. 1.50 gebracht, weil ich wegen semiramis anfällen angst habe, aber trotzdem... "sicherst" du die bäume, wenn du nicht da bist?

ich finds mega spannend. ich glaube, dass flori die bessere koordination hat als maiky. er darf ja aufs fenstersims (70cm) und kann von da sogar runterspringen, ohne dass es einen vollbauchplatscher gibt (zu meiner beruhigung nimmt er aber die stiege runter). aber kratzbaumklettern geht überhaupt nicht, und das wiederum packt maiky!!

manu, hast du treppen im haus (oder ein treppenhaus)? flori darf am abend wenn ich heimkomme immer ins treppenhaus kommen, dann geht er die treppe rauf. und runter muss er auch alleine, ich habe das gefühl, das ist ein sehr gutes training für ihn. allerdings wie oben geschrieben, ich glaube diese "chaiben" ataxiebüsis brauchen massgeschneidertes training, weil sie massgeschneiderte busis sind... :a1

@muscipulaa: muss manu leider recht geben, rauf geht besser als runter und trainieren ist mega schwierig bis kaum möglich... :?

lieber gruss
brigitte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 15:40 

Hallo Brigitte

Meine meisten Bäume sind auch nur ca. 1,5 Meter, nur die Aussenbäume und der Grosse den er sich heute ausgesucht hat, sind höher :(.
Bis heute musste ich sie nicht sichern, da er ja nur in die Höhlen ist und von dort auch sehr einfach wieder auf den Boden kam.
Seit heute liegen Decken auf dem Boden...

Vom Catwalk kann er auch mit einem Sprung runter und landet auf den Vorderbeinen. Dann steht er sogar meistens oder rennt sogar gleich weiter, also gibts auch keine Bauchplatscher :a10.
Wir haben ihm sogar mal einen Abstieg vom Catwalk gebaut, doch den hat er gefliessentlich übersehen und ist extra daran vorbei gelaufen :a19, um mit einem riesen Satz vom Catwalk zu springen.

Ja, es hätte ein Treppenhaus, doch weiss ich von seinem alten Zuhause, dass er es nie gepackt hat, die Treppen anständig runter zu kommen. Nach wenigen Stufen hat es ihn überstöckelt und er ist wie ein Stuntman Stufe für Stufe runtergeplumpst :a18.
Hoch ist wie gesagt auch bei Treppen kein Problem :a2.
Deine Idee ist jedoch gut und ich werde heute mal mit ihm üben gehen :a4.

Unsere Ataxie Büsi sind wirklich speziell und jedes hat seine eigenen Tricks, das müssen wir halt respektieren und sie dementsprechend fördern :a4.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:14 
Moderator/gute Fee

Lieber Maiky,
du bist doch einfach unglaublich! :a25
Na, gibs zu, du planst doch bestimmt die nächste Stufe? :a2
Du bist einfach toll, und ich gönn Dir das bequeme Hängemattenschläfchen von Herzen! :a24
ganz doller Knuddler von mir :a1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:20 

Go Maiky, go, go, go! :a1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 23:56 

Twinny hat geschrieben:
Go Maiky, go, go, go! :a1

da schliess ich mich auch an.

ja dosi, nur nicht die nerven verlieren.... :jup ich weiss ich hab gut reden... aber ich bin zuversichtlich, dass ihr das irgendwie packt, denn maicky hat schon so vieles gepackt :a2

alles liebe, fiona und molino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2011, 11:14 

hoi manu

das glaube ich dir, dass du fast einen herzinfarkt hattest, als du maiky da oben gesehen hast.

aber ich finds toll, dass maiky immer noch so grosse fortschritte macht. also weiterhin viel glück mit deinem kletteräffchen :a4 :a4 :a4

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 08:24 

Hallo liebe Foris

Ich dachte ich darf das Jahr nicht ausklingen lassen, ohne Euch zu erzählen wie es Maiky geht und was er so alles anstellt :a4.

Seit meinem letzten Eintrag war Maiky 'brav'. Den ganzen Sommer durch war er ein Bodenbüsi und kletterte nirgendwo hoch :a13. Selbst auf dem Catwalk fand ich ihn fast nie und ich dachte schon, dass mit dem Erwachsen werden das Thema 'Bergsteiger' ein Ende gefunden hätte.
Doch weit gefehlt...

Genau ein Jahr nach seinem Einzug bei mir überraschte er mich im Schlafzimmer. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie erstaunt ich war :a18. Er sass auf dem Kratzbaum und schaute unschuldig in die Welt :a10.

Bild

Bild

Runter kam er indem er auf das Wasserbett sprang und weich landete, was mich sehr beruhigte :a4.

Auch um das Thema Trockenfutter war es für lange Zeit ruhig. Er hatte akzeptiert, dass es für ihn ausser Reichweite ist und liess es in Ruhe. Bis zum 2. Weihnachtstag. Da musste er zeigen was er drauf hat und so hoch auf einem Kratzbaum habe ich ihn zuvor nie gesehen :jup.
Es begann alles ganz friedlich, denn er fand zuerst nur das Trofu auf einer niedrigen Ebene, wo ihm auch nichts passieren kann :a2.

Bild

Als ich das Trofu wegstellte roch er das zweite Schälchen und schnell war er unterwegs um dorthin zu gelangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun hat er es also geschafft und weiss wie man auf dort hinauf gelangt. Nach meinen Fotos und der Rettungsaktion versuchte er es immer wieder, bis ich das TroFu ganz woanders hinstellte.
Nun bin ich gespannt wie lange es geht bis er den neuen Platz entdeckt :a19.

Mit Nayati versteht er sich immer noch super und auch Beauty hat er nun akzeptiert und rennt nicht mehr fort, wenn sie ihm zu nahe kommt. Einzig wenn neue Pflegis einziehen hat er die ersten paar Tage etwas zu kämpfen bis er alle kennt :a2.

Wir waren auch beim Tierarzt da er seine Impfung brauchte und dieser war sehr mit Maiky zufrieden :a4. Zwar wird vermutet das Maiky einen kleinen Wasserkopf hat, da seine Augenreflexe nicht so sind wie sie sein sollten, aber das behindert ihn gar nicht und sonst ist er fit und gesund. Nur seine Zähne lassen zu wünschen übrig, dass hat mich jedoch nicht sonderlich erstaunt, da viele Maine Coons dieses Problem haben.
Nach dem Untersuch war ich happy und glücklich, dass mein kleiner Züngli Boy so gut zwäg ist :a4.

Nun wünscht Maiky Euch und Euren Samtpfötchen einen super guten Rutsch ins 2012. Bleibt gesund und so kämpferisch, wie er :a4.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 09:42 

Danke Manu für diesen tollen Bericht.

Maiky ist ein wunderschöner Kater und der beste Beweis, dass es sich lohnt für ein Büsi mit einem schlechten Lebensstart, nichts unversucht zu lassen damit ihm ein gutes Leben möglich wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 12:28 

hallo manu
schön, dass wir wiedermal etwas von maiky hören durften! habe mich schon oft gefragt, wies wohl dem herzigen, tapferen kleinem kerl geht! :a24
wünsche euch auch alles gute fürs jahr 2012!
gruss wuschy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 15:43 

wuschy hat geschrieben:
habe mich schon oft gefragt, wies wohl dem herzigen, tapferen kleinem kerl geht! :a24

Jöö, so süss :a4. Immer einfach nachfragen :a2, denn oft hab ich so viel um die Ohren das ich vergesse, dass Maiky hier ganz viele Freunde hat :a17.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 17:09 

"Ja, Manu, wenn du auch so leckeres Futter auf den hohen Kratzbaum stellst, muss ich ja versuchen, da ranzukommen." :a25 :a25

Schön, wieder von ihm zu hören und zu sehen. Es ist schon erstaunlich, welch Lebensfreude und relative Gesundheit auch ein behindertes Büsi haben kann. :a4

Wünsche dem kleinen Racker alles Gute für das neue Jahr und dir wenig Aufregung mit ihm und all deinen sonstigen Miezen und Pfleglingen. :schnurr

Liebe Grüße Fleur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 17:59 

Maiky gibt nicht auf, ein richtiger Kater eben :a25
Danke für das Update :a24

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 18:38 

Es freut mich sehr, dass es Maiky so gut geht. :a4

Er ist ein ganz schöner, stattlicher Kater geworden.

Weiter so, Maiky. :v1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 19:34 

Da finde ich endlich den Weg ins Forum, und wer empfängt mich da gleich? Der coole Maiky mit super-Fotos! Welch wundervolle Überraschung! Hier muss ich also richtig sein :a33

Go for it, Maiky, tough guy!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:46 

Nun ist leider passiert wovor ich immer grosse Angst hatte. Maiky ist vor zwei Wochen so böse vom Kratzbaum herunter gefallen, dass er sich eine Prellung am rechten Hinterbein zugezogen hat :a20.
Ich war notfallmässig mit ihm beim Tierarzt der Röntgenbilder machte. Leider fanden wir dabei heraus, dass es viel schlimmer um ihn steht als angenommen. Seine Hüftgelenke sind im argen, das heisst die Hüftpfanne ist abgewetzt und der Knochen findet kaum noch Halt, er hat auch beidseitig Arthrose und seine Kniescheiben fliegen ihm fast bei jedem Schritt raus :a18.
Eine gesunde Katze würde man operieren, doch bei Maiky sind da sehr viele Risiken zu bedenken und da er bei der letzten Narkose schon gerettet werden musste, habe ich davor viel zu viel angst :a6. Auch besteht die Möglichkeit, dass er nach einer OP keinen Schritt mehr laufen würde... :a36

Ich suchte nach Alternativen zur OP und so versuche ich es nun zuerst mit Physio Therapie.
Heute waren wir das erste Mal dort. Maiky war ein ganz lieber Patient und liess fast alles mit sich machen. Ich habe einen Übungsplan erhalten und muss mit dem armen Kerl mehrmals täglich seine Hinterbeine trainieren.

Der Sturz vom Kratzbaum hat verursacht, dass er nun links schlimmer beieinander ist als rechts wo er aufgeschlagen ist , da er das rechte Hinterbein entlastet was zu einer Muskelverspannung im linken Bein geführt hat :a36.
Leider hat er auch seit dem Sturz 200 Gramm abgenommen und beginnt nun von seiner Substanz zu zehren, was sehr kontraproduktiv ist. Das heisst, ich muss ihn nun päpeln und dafür schauen, dass er schnellstmöglich ein paar hundert Gramm zunimmt.

Das alles passiert ausgerechnet jetzt, wo ich geschäftlich total eingespannt bin :a20. Ich müsste mindestens 5x pro Tag mit ihm Übungen machen, mindestens 3x pro Tag beim Fressen helfen, damit er mal 300-400 Gramm täglich frisst.
Wie ich das anstellen soll, weiss ich noch nicht :a6.

Ach menno, ich schieb hier gerade die Kriese und muss mir was einfallen lassen, damit ich alles unter einen Hut bringe...

Bitte drückt für Maiky ganz viele Daumen, der arme kleine Kerl kann sie zur Zeit wirklich gut gebrauchen.
Ich gebe mein Bestes, damit er sich bald von allem erholt und ich ihn soweit unterstütze, dass er seine Lebensqualität behalten kann.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]