Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein nachwuchs :)
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:02 

hallo zusammen,

vieleicht mag sich jemand erinnern, ich habe mir im letzten halben jahr ein aquarium mit 5 zwergkugelfischen nachhause geholt.
einer ist mir dann krank geworden und später leider gestorben.
ich habe mich mit ein paar von darüber unterhalten, ihr habt mir auch geholfen.

ich möchte nur sagen, meine noch 4 übrigen kugelfische haben nun junge bekommen :a4
das heisst im moment bin ich nur ein jungfisch am aufziehen, ob im elternbecken noch weitere rumschwimmen, weiss ich nicht.

dazu stelle ich mich gerade darauf ein, die zwerge zu züchten, da meine vier fische sich praktisch täglich paaren und ablaichen.

ich bin richtig stolz :a13
zu anfangs habe ich ein paar fehler gemacht und war nahe an der verzweiflung, ob ich das hinbekomme. und jetzt so eine überraschung! zwergkugelfische zu züchten ist nicht so selten wie andere kugelfische, aber doch versuchen es viele und schaffen es nicht.
und da viele zwergkugelfische wildfang sind, weil es eben zu wenige nachzuchten gibt, gibt mir das noch mehr kraft.

ich zeige euch ein paar fotos meines jünglings :a13

Bild
Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:21 

Gratuliere zum Nachwus.

Naja, kugelig ist es ja schon einmal. Aber ein Fisch? Sag mal, wie gross, oder besser, wie klein ist der denn? Und kann der sich schon kugelrund machen? Und wie gross wird er?

ich finde Kugelfische total cool, habe aber keine Ahnung von ihnen. Seepferdchen hast du auch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:26 

Jö ist der süss =) So ein winzling! Da muss man schon sehr gut gucken :a2 Gratuliere ganz herzlich zum Nachwuchs!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 21:57 

vielen dank ich bin ganz nervös wegen dem kleinen, ich will ihn unbedingt durch bekommen und alle weiteren auch :)

im moment ist er nicht grösser als 5-6mm, ich schätze er ist so um die 3 wochen alt. ich habe ihn eben zu anfangs garnicht gesehen.

ausgewachsen sind die zwergkugelfische 3cm gross.

ja der kleine kann sich schon aufblasen, aber kugelfische blasen sich nur auf wenn sie sich sehr erschrecken, das aufblasen tut ihnen auch nicht besonders gut. also hoffe ich, er muss das nie tun :)

haha nei seepferdchen habe ich nicht, wieso sollte ich? :)

zwergkugelfische sind süsswasserfische und seepferdchen brackwasser also meerwassertiere.

es sind richtige kleine charakterfische.
sind aber auch etwas anspruchsvoller in der haltung. sie brauchen ständig kleine schnecken, damit sie ihre 4 zähne die sie besitzen abnutzen können, wenn das nicht geschieht wächst ihnen das maul zu.
aber zum glück wachsen die zähne beiden zwergen eher langsam im gegensatz zu anderen kugelfisch arten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 22:48 

Hast du den knirps nun in einem extrabecken oder bei den grossen? Drücke die Daumen, dass es weitere junge gibt =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 23:01 

ja der kleine ist in einem extra becken.
ich hatte damals versucht die eier aus dem becken zu nehmen und habe das abgesaugte wasser in ein extra becken gegeben. habe lange nicht angenommen, ob überhaupt eier im wasser waren, plötzlich sah ich dann den knirps herumflitzen :)
ich weiss nicht ob die jungfische im elternbecken überlebt haben. im moment verstecken sie sich noch, vieleicht haben da auch ein paar überlebt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 23:11 

Wäre natürlich toll wenn da auch noch ein paar knirpse wären ;) würden denn die Eltern die Eier / babyfischchen in ruhe lassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 09:08 

Hatte auch mal kleine Kugelfische im Aquarium, leider hatte die nie Nachwuchs und waren schnell hinüber, die Haltung der kleinen ist nicht so leicht wie bei anderen... naja, jetzt habe ich einfach Welse und Neönler im Becki sowie eine Saugschmerle und 2 Mollis.... ach ja, als blinde Passagiere kamen beim letzten Graskauf noch Schneckchen hinzu... :a13

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 13:42 

mh nein die weibchen sind ganz sicher laichräuber. die männchen beschützen die eier am anfang, aber ich weiss nicht ob sie die larven später auch fressen würden.
auf jedenfall überleben die kleinen im elternbecken nur wenn sie glück haben.

nein zwergkugelfische sind schon relativ anspruchsvoll in der haltung.
sie brauchen relativ weiches wasser, wohl fühlen sie sich wenn das becken regelrecht verkrautet ist, also sehr gut bepflanzt. auch brauchen sie zum ablaichen javamoos.
auch sind sie meistens nicht ganz einfach zu vergesellschaften. entweder beissen die kugelfische die anderen fische oder sie fühlen sich von grösseren fischen eingeschüchtert.
ich halte meine mit 2 zwergkrallenfrösche, 2 zwergschilderwelse und etwa 25 amanogarnelen (hatte ein algenproblem, ist nun gelöst :) )
auch davon haben mir einige fanatische kugelfisch-fans abgeraten, die fische würden sich nicht wohl fühlen wenn sie nicht in einem artenbecken wären.
es sind eben absolute charakter fische. der eine zwerg ist extrem agressiv und kann fast ausschliesslich einzeln gehalten werden und andere wie meine vier stören andere tiere im becken nicht das geringste, sonst würden sie sich nicht paaren.
das wichtigste ich natürlich auch die ernährung der zwerge. sie sind reine fleischfresser, als wichtigste nahrung brauchen sie kleine schnecken damit sie ihre vier zähne abnutzen können da sie sonst so weit wachsen bis sie ihr maul nicht mehr aufmachen können und verhungern. ansonsten lebendfutter wie rote mückenlarven, daphnien oder artemia.

was hast du denn mit deinen zwergen gemacht sommergirl? hast du ihnen schnecken geboten? oder zumindest andere tierchen?
sie fressen nämlich kein flockenfutter oder irgendwelche tabs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 13:43 

mh nein die weibchen sind ganz sicher laichräuber. die männchen beschützen die eier am anfang, aber ich weiss nicht ob sie die larven später auch fressen würden.
auf jedenfall überleben die kleinen im elternbecken nur wenn sie glück haben.

nein zwergkugelfische sind schon relativ anspruchsvoll in der haltung.
sie brauchen relativ weiches wasser, wohl fühlen sie sich wenn das becken regelrecht verkrautet ist, also sehr gut bepflanzt. auch brauchen sie zum ablaichen javamoos.
auch sind sie meistens nicht ganz einfach zu vergesellschaften. entweder beissen die kugelfische die anderen fische oder sie fühlen sich von grösseren fischen eingeschüchtert.
ich halte meine mit 2 zwergkrallenfrösche, 2 zwergschilderwelse und etwa 25 amanogarnelen (hatte ein algenproblem, ist nun gelöst :) )
auch davon haben mir einige fanatische kugelfisch-fans abgeraten, die fische würden sich nicht wohl fühlen wenn sie nicht in einem artenbecken wären.
es sind eben absolute charakter fische. der eine zwerg ist extrem agressiv und kann fast ausschliesslich einzeln gehalten werden und andere wie meine vier stören andere tiere im becken nicht das geringste, sonst würden sie sich nicht paaren.
das wichtigste ich natürlich auch die ernährung der zwerge. sie sind reine fleischfresser, als wichtigste nahrung brauchen sie kleine schnecken damit sie ihre vier zähne abnutzen können da sie sonst so weit wachsen bis sie ihr maul nicht mehr aufmachen können und verhungern. ansonsten lebendfutter wie rote mückenlarven, daphnien oder artemia.

was hast du denn mit deinen zwergen gemacht sommergirl? hast du ihnen schnecken geboten? oder zumindest andere tierchen?
sie fressen nämlich kein flockenfutter oder irgendwelche tabs.

hab noch eins vergessen :)
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 14:16 

hmmm, ich wurde wohl falsch beraten, mir hat man nicht gesagt, dass ich kein Flockenfutter geben darf, es war aber ein Gemisch mit getrockneten Tierechen.... wird wohl so sein, dass ich die armen Kerlchen nicht richtig gehalten habe... ich bekam aber auch keine besondere Beratung als sich mich dafür entschieden habe, einzig dass ich Salz reingeben musste, bekam dafür Tabs, ansonsten nix... schade...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 14:36 

also der carinotetraodon travancoricus - zwergkugelfisch oder erbsenkugelfisch ist ein süsswasserfisch. da darfst du kein salz ins wasser geben.
es gibt aber ähnliche kleine kugelfische die in brackwasser gehalten werden müssen. ich weiss nicht was du für einen gehabt hast.

und ja flockenfutter ist natürlich völlig verkehrt, für alle kugelfische.

ok falsche oder keine beratung ist das eine. sich vor dem kauf selbst über das tier zu informieren das andere und schlussendlich wichtigere.
aber ich darf das maul nicht zu gross aufreissen, ich habe mich auch nur ganz wenig vorher informiert. ich habe im gegensatz zu dir nur eine tolle verkäuferin gehabt die mich auf das wichtigste hingewiesen hat.

aber das ist mir auch nur einmal passiert, daraus habe ich gelernt. auch ein fisch leidet und hat schmerzen und besonders wildfänge sollte man eine absolut argerechte haltung schenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 14:37 

also der carinotetraodon travancoricus - zwergkugelfisch oder erbsenkugelfisch ist ein süsswasserfisch. da darfst du kein salz ins wasser geben.
es gibt aber ähnliche kleine kugelfische die in brackwasser gehalten werden müssen. ich weiss nicht was du für einen gehabt hast.

und ja flockenfutter ist natürlich völlig verkehrt, für alle kugelfische.

ok falsche oder keine beratung ist das eine. sich vor dem kauf selbst über das tier zu informieren das andere und schlussendlich wichtigere.
aber ich darf das maul nicht zu gross aufreissen, ich habe mich auch nur ganz wenig vorher informiert. ich habe im gegensatz zu dir nur eine tolle verkäuferin gehabt die mich auf das wichtigste hingewiesen hat.

aber das ist mir auch nur einmal passiert, daraus habe ich gelernt. auch ein fisch leidet und hat schmerzen und besonders wildfänge sollte man eine absolut argerechte haltung schenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 15:55 

hmm, es waren schon kleine Kugelfische... naja, da wurde ich wohl von einem total unfähigen Menschen beraten.... sicher habe ich als Anfänger auch Fehler gemacht, aber man hofft dann ja auf kompetente Beratung, die ich dann ja leider nicht erhalten habe... aber nun habe ich eigentlich einen guten Aquaristikladen (Piranha in Oberentfelden) und mein Nachbar ist auch ein begeisterter Aquaristiker, so dass ich ihn ungeniert fragen kann. Einmal hatte ich diese verbreitete Krankheit mit den weissen Punkten an den Fischen, mein Nachbar ist für mich - weil ich arbeiten musste - extra in diesen Laden gefahren und hat mir das Medi gebracht, mit einer Kur und kompetenter Beratung konnte ich alle Fische retten.... man lernt halt nie aus :a17

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 16:37 

finde es immer wieder spannend hier im forum auch mal von anderen tieren zu lesen :a4 ganz herzig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 12:52 

Ok, ich hätte gedacht, dass das "normale" Kugelfische sind, ich wusste nicht, dass es so Minitiere darunter gibt. Und auch dachte ich, dass sie im Salzwasser leben.

Als Kind wollte ich immer Seepferdchen. Aber die sollen auch sehr schwierig sein, und da ich schon mit Goldfischen überfordert wäre, und auch gar keine Zeit habe.... Lass ich es sein. (Eintweder man schaut richtig oder lässt es sein mit den Tieren)

Danke für den interessanten Bericht, habe wieder viel dazu gelernt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 12:28 

Jeder anfang ist schwer, und da hast du eigentlich recht, wenn eine zoohandlung so spezielle tiere im angebot hat, sollten sie dementsprechend auch über ihre ihre haltung informiert sein.
Ich habe auf jedenfall daraus gelernt, ich werde mir niemals wieder irgendein tier, wenn auch "nur" garnelen oder schnecken nachhause holen, ohne mich vorher nicht gründlich darüber schlau gemacht zu haben.

Ja das ist toll wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Mir hat mein vater viel geholfen, er hatte auch jahrelang ein aquarium. Ich habe aber auch sehr sehr viel über meine beckenbewohner gelesen und versucht das aquarium für jedes tier perfekt zu gestalten. Und ich glaube das ist mir auch gelungen :)

An noName:
Was sind für dich den normale kugelfische? :) es gibt bestimmt mehr als 10 verschiedene arten! Von 3 bis 30 cm grosse.
Dochdoch der grösste teil der kugelfische lebt im salzwasser, aber der kleine zwergkugelfisch bekommt man häufig in den zoohandlungen, weil er eben ein süsswasserfisch ist und nur 3 cm gross wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]