nina85 hat geschrieben:
Brigitte: Ich weiss nicht ob dies mit Reis vergleichbar ist, im Trockenfutter hat es ja nicht nur einen Bestandteil drinn, sondern Fleisch, Fisch etc.
hallo nina
ich hab das nicht auf die einseitigkeit bezogen, sondern mehr darauf, dass der arzt einfach nur noch trofu gibt, weil das logischerweise den kot dicker macht. und flüssigkeit ist ja bei durchfall megawichtig, wie auch bei erbrechen etc. damit wollte ich nur sagen, dass es nichts nützt, bei durchfall einfach nur noch stopfende nahrung zu sich zu nehmen und die flüssigkeitsaufnahme zu verringern. das hilft vielleicht im ersten moment. aber der ursache des durchfalls geht man so nicht auf den grund.
ich empfehle dir auch nicht, dauernd das futter zu wechseln, du hast recht, auch das ist eine belastung für die verdauung des kleinen. aber wenn du ein nassfutter findest, welches er verträgt, dann hättest du das durchfallproblem nicht mehr und trotzdem könntest du ihm nassfutter geben. ich sage nicht, dass jede katze, die kein nassfutter kriegt, nierenprobleme haben wird, soll keine panikmache sein.

es kann einfach mit ein grund sein, vor allem auch der hohe getreideanteil im hills (stell dir mal vor, wie wenig getreide sich im innern einer maus befindet, das ist total unverhältnismässig zu den gängigen trockenfuttersorten). wenn du nur trofu geben willst, empfehle ich dir wirklich, auf eine hochwertige sorte umzusteigen. im pronovita felican cat sowie auch im indigo moon von solid gold hat es kein bis sehr wenig getreide drin, soweit ich weiss sind auch acana und orijen ganz gut. es gibt auch noch andere sorten. leider findest du die guten futter weder im supermarktregal noch im zoofachhandel, du musst sie fast im internet bestellen. es lohnt sich aber. obwohl sie ca. gleich teuer sind als hills und co., sind sie qualitativ viel besser und die katze muss auch weniger davon essen, bis sie alle nährstoffe hat, die sie benötigt.
lieber gruss
brigitte