|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Yoru

|
Verfasst am: 05.09.2010, 15:45 Titel: Handaufzucht |
|
|
Hallo!
Ich ziehe im Moment drei süsse Kitten von Hand auf. Wie es dazu kam:
Eine streunende Katze hat einem Mann einen 'Wurf gebracht', mit 8 Katzenwelpen. Leider hat sie für alle zu wenig Milch. Normalerweise würde man ja einfach zufüttern, aber da die Katze wild ist, ist überhaupt das anfassen der Kitten ein Problem. Der Tierarzt riet, vier der Kleinen ein zu schläfern. Der Tierschutz hat sich aber dazu entschlossen, es mit den Kleinen zu versuchen. Nachdem keine Amme gefunden wurde, war klar, dass eine HAndaufzucht nötig ist.
Die Kleinen sind jetzt seit heute Nachmittag bei mir.
Sie sind zwischen 4 und 5 Tagen alt und wiegen 95, 108 und 131g. Tweety, Numeli und Honey.
Ich habe vom Tierschutz eine Katzenmilch mitgegeben bekommen, und zwar Royal Canin, Welpenmilch. Ich habe nicht so viel guter gehört und sie klumt auch. Ich habe bissher immer KMR verwendet und habe eigendlich den Eindruck, die wäre besser.
Was meint ihr?
Ich müsste die zwar selber finanzieren, aber wenn die kleinen dafür über den Berg kommen, ist es mir das allemal wert. Allerdings weiss ich nicht, ob eine Umstellung (natürlich langsam, übergehend) nicht evt mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.
Da es bissher keine Probleme gibt, öffne ich diesen Thread jetzt mal in der Bilderecke, denn es wird natürlich ganz viele Fotos geben. Bissher waren wir natürlich vor allem damit beschäftigt, es ihnen möglichst bequem und warm zu machen und die Kammera kam noch nicht so zum Einsatz. Mehr Fotos gibts also laufend.
von links nach rechts Tweety, Numeli und Honey
Der süsse Bauch gehört Numeli.
Liebe Grüsse,
Yanique _________________ **Wer Fehler findet, darf sie behalten!** |
|
| Nach oben |
|
 |
Bloodymary Moderator/Marychazji

|
Verfasst am: 05.09.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Ach wie süss die Kleinen
Ich hoffe ganz fest, dass sie es schaffen und gut sozialisiert werden, wegen der Milch wird sich sicher noch jemand melden der im Gegensatz zu mir eine Ahnung hat  _________________
Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne) |
|
| Nach oben |
|
 |
Zauberfee Moderator/gute Fee

|
Verfasst am: 05.09.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Hallo Yoru,
da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen zu deinen zwei dazu!
Ich drück den Kleinen fest die Daumen, dass sie es schaffen!
Hast du denn Urlaub im Moment? Wird ja ganz schön viel Arbeit mit "schöppele"!
Du wirst bestimmt noch viele Tipps bekommen, es hat ja sehr erfahrene Foris hier!
viel Glück den Zauberhaften Tigerlis!
liebe Grüsse _________________ liebe Grüsse von Zauberfee mit Blinki, Fee, Robin und Chloé
und für immer im Herzen: Spicy, Frodo und Gandalf!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: 06.09.2010, 01:23 Titel: |
|
|
Hallo Yoru
Ich würde auf KMR Milch wechseln und das kannst Du gleich ohne Umstellung machen. So kamen sie auch zur RC Milch, denn ohne Mami müssen sie ja gleich was trinken und das was man hatte gab man ihnen.
Evt. gibst Du wenig Bioflorin in die Milch, damit der Magen/Darm sich etwas beruhigt.
Wenn Du das Gefühl hast sie seien verstopft (Kotabsatz nicht optimal) dann gib ihnen einige Tage etwas Fencheltee, das hilft.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Handaufzucht und freue mich über viele süsse Kittenfotos . _________________ Liebe Grüsse
Manu
Mit Aladdin, Jeannie, Beau, Nayati, Beauty und Maiky sowie meinen Sternlis
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky&Eros

|
Verfasst am: 06.09.2010, 09:48 Titel: |
|
|
Hoi Yuro,
jöö mega süss die kleinen
Hoffentlich schaffen sie es und bekommen gute plätzchen!
Alles gute für die drei...  _________________ Schnurrige Grüsse,
Jenny mit Rocky und Eros
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stella

|
Verfasst am: 06.09.2010, 10:25 Titel: |
|
|
jööö so herzigi schnügers  _________________ Lilly Henwen Boba Artemis  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yoru

|
Verfasst am: 06.09.2010, 12:33 Titel: |
|
|
HUHU!
Danke für die Beiträge.
Ich habe keine Ferien, aber ich mache ja ein Heimstudium, also bin ich sowieso zu hause. Ich habe schon mehrmals geschöppelt, das ist also kein Problem. Bin mir voll und ganz bewusst, was ich mir da auf gehalst habe. Aber die Kleinen danken es mir jetzt schon. Verdauung ist eigentlich gut, der einte hatte ein etwas aufgeblähten Bauch, aber der Fencheltee hat seine Wirkung getan.
Ich werde nachher gleich die Fotos auf den Compi laden. Sie sind wirklich zu süss...
Ich werde mich noch mit dem Tierarzt besprechen wegen der Milch. Sie nehmen täglich ca 20g zu, also wie es sein sollte. Die Milch mögen sie auch, ich habe etwas respekt, es zu wechseln, wenn sie diese so gut vertragen.
Also bis gleich mit den Bildern.  _________________ **Wer Fehler findet, darf sie behalten!** |
|
| Nach oben |
|
 |
hexenhaus

|
Verfasst am: 06.09.2010, 12:48 Titel: |
|
|
hallo yoru
schön, dass du dich neben deinem heimstudium um die 3 kümmerst.
sie sind megasüss und haben so auch die chance, dass sie trotz der gene ihrer verwilderten mutter eine gute beziehung zu menschen aufbauen können.
mir scheint im moment wimmelt es leider wieder von kitten, und denke mit sorge an die vielen, vielen kätzchen die nicht so viel glück haben wie deine oder die von manu.
weisst du, ob man versucht die mutter zu kastrieren und die kleinen geschwister rechtzeitig an menschen zu gewöhnen?
alles gute _________________ Alice mit den Hexenhauskatzen und für immer im Herzen meine unvergesslichen Sternlein
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yoru

|
Verfasst am: 06.09.2010, 13:16 Titel: |
|
|
Hallo Hexenhaus
Ja, es ist im Moment wirklich endlos... Überall sieht man Kitten. Leider weiss ich nicht genau, was mit der Mutter passiert. Sie wollen sie sicher kastrieren, das wollten sie schon letztes Jahr, als sie einen 'Wurf gebracht' hat. Allerdings konnten sie sie nicht einfangen. Ich hoffe diesmal klappt es.
Grüessli _________________ **Wer Fehler findet, darf sie behalten!** |
|
| Nach oben |
|
 |
stella

|
Verfasst am: 06.09.2010, 13:41 Titel: |
|
|
jöööööööööööööööööööööö hast ja doch eine amme, mit deinem süssen wauwau, der das bäuchlein ableckt  _________________ Lilly Henwen Boba Artemis  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yoru

|
Verfasst am: 06.09.2010, 13:54 Titel: |
|
|
Ja, das ist wirklich eindrücklich. Ich merke, wie den Kleinen die Mutter fehlt. Wenn sie miauen, kommt sofort unser Hund angerennt und Stubst sie mit der Schnautze an oder leckt sie ab. Kaum haben sie Kontakt mit dem Fell, sind sie ruhig... Unsere Katzen sind noch etwas skeptisch aber schnüffeln liegt auch schon drin.
Leider gibts vom ablecken noch keine scharfen Fotos, das geht immer zu schnell...  _________________ **Wer Fehler findet, darf sie behalten!** |
|
| Nach oben |
|
 |
hexenhaus

|
Verfasst am: 06.09.2010, 14:11 Titel: |
|
|
das ist ja megasüss, wie deine "amme" dir hilft und wie vorsichtig er mit den winzlingen umgeht.
die kleinen scheinen es auf alle fälle zu geniessen und haben appetit. so süss wie sie an der riesenflasche nuckeln.
ich hoffe, dass man diesmal die mutter einfangen kann. ev. mit einer lebendfalle wenn die andern kitten aus dem gröbsten raus sind.
alles gute _________________ Alice mit den Hexenhauskatzen und für immer im Herzen meine unvergesslichen Sternlein
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky&Eros

|
Verfasst am: 06.09.2010, 14:13 Titel: |
|
|
ochhh yoru, das ist aber herzzerreissend hihi  _________________ Schnurrige Grüsse,
Jenny mit Rocky und Eros
 |
|
| Nach oben |
|
 |
muscipulaa

Anmeldedatum: 30.05.2010 Beiträge: 4004 Wohnort: am schöne Zürisee
|
Verfasst am: 06.09.2010, 16:27 Titel: |
|
|
das ist ja allerliebst wie dein Hund dir hilft.  _________________
18Mt. 12Mt. 3 Jahre |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Ach sind die goldig! Und dein Hundi ist ja eine perfekte Ersatzmama, so süss!
Ich hoffe dass alles gutgeht, Heimstudium ist natürlich super, auch wenns viel wird für dich, so bist du ja jederzeit da!
Dankeschön für die tollen Bilder und Erfolgsberichte!
liebe Grüsse _________________ liebe Grüsse von Zauberfee mit Blinki, Fee, Robin und Chloé
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yoru

|
Verfasst am: 07.09.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Guten Nachmittag!
Ich hoffe auch, dass man die Mutter dieses mal einfangen kann. Offenbar ist sie bei einer nicht Katzenerfahrenen Person zugelaufen, der sie mit Mühe im Keller, wo sie die Babys gekriegt hat einsperren konnte. Ich hoffe sehr, der Tierschutz greift da ein, sonst kommt die jedes Jahr mit Babys an...
Ich war heute zur Kontrolle beim Tierarzt und habe auf KMR gewechselt. Er er meinte zwar es sei nicht unbedingt nötig, wenn sie schön zunehmen, mir war es aber lieber. Er meinte, zumindest mal für die nächste Woche, bis sie das schlimmste hinter sich haben, sei es sicherlich nicht schlecht.
Ich habe die ersten zwei Mahlzeiten noch gemischt, weil KMR eine ander Konsistenz hat. Als ich es 'puur' geben wollte, haben sie es mir verweigert...
Sie haben auch noch Aufbauspritzen bekommen und eine Paste für die Verdauung, mit guten Bakterien, die sie sonst über die Muttermilch aufnehmen würden.
Tweety ist überings ein Männchen, die anderen zwei sind Weibchen.
Es ist wirklich schön zubeobachten, wie sie aktiver werden und der Saugreflex deutlich stärker wird...
Da ich nicht schöppeln und Fotografieren kann, gibts erst wenn mein Freund wieder da ist neue Fotos.
Liebe Grüsse und danke fürs Daumendrücken! Bissher bin ich zuversichtlich! _________________ **Wer Fehler findet, darf sie behalten!** |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.09.2010, 18:34 Titel: |
|
|
Klingt doch super bisher!
Daumenw erden natürlich weiter gedrückt, und ich hoffe die eine oder andere Stunde Schlaf bekommst Du auch
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Yoru

|
Verfasst am: 08.09.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Sooo
Ich möchte euch die drei mal kurz vorstellen:
Honey, w, das schwerste, aber etwas Sorgenkind. ziemlich dickköpfig. Sie mag die Bauchmassage gar nicht und miaut was das zeug hält. Die haben eerstaunlich laute Stimmchen!
Tweety, m, das leichteste, hat eine quitschige, nervtötende Stimme, sehr ungeduldig, will immer als erstes trinken, ein richtiger Kämpfer! Er mag Bauchmassagen sehr, fängt an zu schnurrlen, erstaunlich dass die das jetzt schon können!
BAuchmassage. Keine Angst, fürs Nestchen verwende ich natürlich kein Frotte, aber für die BAuchmassage haben sich bei mir Frottefaschlumpen sehr bewährt.
Numeli, w, die gute Mitte, sehr geduldig und liebenswürdig.
Schlafen Legen:
NAch dem trinken sind alle müde, aber nur Tweety hat seine schlafposition schon gefunden. wie immer, auf dem Rücken.
Die anderen wandeln noch herum und suchen ein bequemes Plätzchen. Da stolpert auch Honey über Tweetys süssen Bauch.
Hm, derOrt ist schon mal gut, denkt HOney, nur noch etwas bequemkuscheln.
Tweety hält geduldig hin, bis Honey die bequemste Position gefunden hat.
Kaum liegen beide bequem, kommt Numeli noch hinzu.
Rumpel rumpel, hmm so könne es gehen.
Hmmm meint HOney, du verquetschtst mich noch! *Kopf streck*
bevor noch einer was sagen kann, schlafen alle ein. (Tweety hat die letzten Schritte eh nicht mehr mitbekommen, der war schon im Traumland).
So schlaffen alle zwischen zwei sehr unterschiedlichen Nilpferdplüschtieren und träumen von der grossen weiten Welt, der kuschligen Kartonbox.
Liebe Grüsse, Tweety, Numeli und Honey _________________ **Wer Fehler findet, darf sie behalten!** |
|
| Nach oben |
|
 |
Bloodymary Moderator/Marychazji

|
Verfasst am: 08.09.2010, 11:57 Titel: |
|
|
Einfach nur jööööööö  _________________
Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne) |
|
| Nach oben |
|
 |
orchidia

|
Verfasst am: 08.09.2010, 12:14 Titel: |
|
|
Schmelzzzzz....  _________________ Liebe Grüsse
orchidia mit Lancelot, La Fee, Shuky und Amari |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|