Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht
Raubtier Oase
Feline Porta
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste  PartnerPartner   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin  Katzenforum-Schweiz.ch topic RSS feed 

Bauplan Katzen-Wendeltreppe

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht -> Information
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silvara
Gast

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 12:17    Titel: Bauplan Katzen-Wendeltreppe Antworten mit Zitat

miriam1982 hat mich so eben an was erinnert, was ich euch schon lange versprochen habe. Embarassed
den "bauplan" der katzen wendeltreppe.

Material: ein handwerklich begabter mann
(muss nicht sein, war aber ganz praktisch... Wink )
dachlatten (sind ca 12m lang 2cm dick X 5cm breit)
12 mm armierungseisen
tonnenweise schrauben
L -profile
grundierung
wetterfeste farbe
ev. ein brett als übergang
und natürlich werkzeuge.
die tritte sind bei uns ca. 25cm lang. da müsst ihr halt selber rechnen wie viele dachlatten ihr benötigt.... je nach höhe müsst ihr die stufen allenfalls länger machen, sonst wird die trittfläche zu klein. (ach ja, zum ausrechnen war der mann auch suuuper!!!! Wink ) die dachlatten dann grundieren, streichen und zusägen (oder andersrum, ganz wie ihr wollt) was die farbe angeht lasst ihr euch am besten im baumarkt beraten, schliesslich soll es ja auch 'ne weile halten.
das armierungseisen dient als "rückgrat" es sollte min 20 cm länger sein als die treppe damit ihr es sicher im boden versenken könnt. die tritte werden gebohrt, aufgefädelt und versetzt verschraubt. (hat mein schatz unsichtbar verschraubt, kann euch davon kein bild bei legen... sorry)
an der wand (oder was auch immer) haben wir das ganze zusätzlich in jeder kurve mit L-profilen an geschraubt.
die kosten beliefen sich so ca. auf 120.- bis 140.-, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern Embarassed (manchmal denke ich das muss alzheimer light sein...)
so, und jetzt die pics:

Totale.JPG: 14735 mal Angeschaut, 30.04 KB
so sieht das also bei uns aus. die treppe führt auf's vordach vom hauseingang. von da kann nevio auf den fassadenvorsprung (die 2 bausteine auf dem vordach dienen heute nur noch der bequemlichkeit. am anfang konnte er aber noch nicht dort hoch springen...

Totale.JPG

Klick mich!

L-Profil.JPG: 14735 mal Angeschaut, 44.24 KB
damit wurde die treppe "deppensicher" in der wand verschraubt.

L-Profil.JPG

Klick mich!

übergangsbrett.JPG: 14735 mal Angeschaut, 21.39 KB
so sieht das übergangs brett von unten aus...

übergangsbrett.JPG

Klick mich!

übrgansbrett seite.JPG: 14735 mal Angeschaut, 26.82 KB
...und so von der seite.

übrgansbrett seite.JPG

Klick mich!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Katzenforum-Schweiz.ch Foren-Übersicht -> Information Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum