Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mäkeliger fresser
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 10:18 
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007
Beiträge: 1704
Wohnort: zürcher weinland
einer meiner beiden kleinen katerchen ist ein recht heikler, mäkliger fresser - leider. ich habe jetzt schon x-sorten ausprbiert (5 verschieden trofu) verschiedenes dosenfutter u.a. auch das grau und das miamor, das kellas, aldis shah (rot und grün) hills chunks (das ist fast das einzige das er nimmt) von der landi (mit dem wurde er bisher gefüttert, leider), animonda und frischfleisch.

bei nichts ist er eigentlich so richtig zu begeistern. wenn ich ihm etwas hinstelle frisst er schlussendlich nach einiger zeit das hollistic almo nature trofu und schinken liebt er...ich habe auch schon verschiedene näpfe ausprobiert (metall, keramik, kunststoff, glas)

wie macht ihr das wenn ihr eine katze habt die relativ heikel ist? ich stelle fest, dass es mir langsam aber sicher an meinen nerven reisst und ich richtig giggerig drauf warte bis er bei einem futter einfach mal am napf klebenbleibt...was macht ihr in so einem fall?
(er ist seit mittwoch hier und ist total lieb verschmust und neugierig und ich habe den eindruck dass er sich total wohlfühlt und zuhause ist)
rojito sollte eher zunehmen ist schon so recht dünn, was würdet ihr tun -einfach warten und beobachten?

ich bin euch sehr dankbar für eure tipps.

_________________
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen


www.flatcoat-norik.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 10:32 
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 683
Meine Raia ist ja auch so ein heikles Büsi.

Eigentlich fressen Kitten ja soviel wie sie brauchen. Leider ist die Gewöhnungsphase vorbei, wenn sie zu uns kommen.

Bei Raia habe ich bis heute nicht geschafft, dass sie Frischfleisch frisst. Trockenfutter mag sie das Hills. Ich mische das Hills mit hochwertigen Futter (Orijen und Pronovita) und so frisst sie das.

Bei den Nassfutter mag sie am liebsten Thunfisch, aber sie kriegt davon Durchfall. Ich bin froh, dass sie das Porta 21 frisst, wenn auch in homöopathischen Mengen. Auch Huhn mit Kürbis frisst sie, wenn ich nicht schaue. Sie frisst gar nichts mit Innereien und tierischen Nebenprodukten, keine Chance.

Naja was tun? Immer wieder probieren. Wenn er etwas mag, dann versuche zu mischen.

Ansonsten, lass dich von deiner Katze erziehen :a8

Es ist einfach schade. Es ging mir wie dir. Ich habe mich ins gesunde Füttern eingelesen und alles vorbereitet und ich kriegte einen Trockenfutterjunkie...

Ich drück dir die Daumen! Liebe Grüsse

Mona

_________________
Liebi Grüessli

Natalie mit Raia und Lili und Sternenbüsi Pünktli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 11:02 
:a25 hast du nun auch so einen mäkeligen kater zuhause. vielleicht mag rojito porta21. ravi, mein mäkel-kater, liiiieeebt dieses zeug richtig gehend. ist auch das einzige futter neben den hühnerhälsen, dass er gegenüber findus verteidigt!

ansonsten ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.... ich wünsche dir viel geduld dabei!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:04 
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007
Beiträge: 1704
Wohnort: zürcher weinland
ja offenbar machen die mäkligen kater auch vor mir nicht halt :a25 ich habe das porta21 hier stehen, versuche es heute abend.

joschi hat nun grade noch durchfall seit heute morgen bekommen - offenbar bleibt mir nun doch nichts erspart...mal sehen wie es ist bis ich vom zahni nach hause komme, sonst fahre ich morgen früh gleich zum ta oder noch heute abend. :a20

ist natürlich möglich, dass der durchfall vom impfen kommt...

_________________
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen


www.flatcoat-norik.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 16:35 
Flugzeugträger
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006
Beiträge: 2105
Wohnort: Henggart
Hallo Susann
Meine k...ken immer nach dem TA etwas dünner...

...ich habe zwei Schrott-Food-Junkies....habe mal langsam umgestellt auf besseres Futter....ging dann 3 Monate und plötzlich frassen sie das gute nicht mehr (konnte Dose um Dose und Beutel um Beutel wegschmeissen)....nachdem sie dann beide abgenommen hatten (sollte bei so leichten Büsis nicht sein) habe ich dann wieder mit Junk-Food angefangen und das fressen sie mir. Einzig mit dem Hills Oral Care habe ich ein wenigstens einigermassen TROFU, dass sie gern haben (Umstellung auf Orijen oder Acana ist auch nicht durchgegangen...)

Futter aus angebrauchten Dosen ist ein totales "no go", ich füttere drum seit Jahr und Tag praktisch nur aus Beuteln.

Frischfleisch - aber schon grad gar nicht....

Schinken und gekochte Truthahnbrust lieben sie, aber das gibts nur selten (zuviel Salz).

_________________
Andrea mit Janosch und Mira und Jamiro (PSL) und Sternenkatze Juri (26.8.02 - 2.3.10)

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies - Konrad Lorenz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 16:52 

Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 241
Wohnort: Emmental
hallo susann

schwieriges thema, ich möchte einiges dazu sagen. ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch, ich versuchs einfach mal:

wenn ich bedenke, dass die beiden erst ein paar tage bei dir sind und du schreibst, du hast bereits x sorten durch.. da liegt aus meiner sicht genau das problem. erstens müssen sie sich an die neue situation gewöhnen, das dauert länger als paar tage. zweitens machen einfach viele leute den fehler, dass sie sofort etwas anderes hinstellen wenn die katze nicht nach ihren wünschen frisst. was das ganze auch negativ beeinflussen kann, ist wenn man der "sache" zuviel beachtung schenkt. futter hinstellen und gut! nicht dabei stehen und ein tamtam veranstalten. ob sie was gefressen haben, kann man auch nach einer stunde kontrollieren.

katzen sind in dieser richtung clever, zu clever manchmal. durch unser verhalten, sprich unsicherheit beeinflussen wir die "sache" eher negativ.
wenn du täglich zweimal die futter- art oder sorte wechselst, kann sich auch die verdauung nicht stabilisieren. mein tipp: stell das futter hin, dreh dich ab und geh deiner gewohnten beschäftigung nach. nach ein zwei stunden gehst du kontrollieren. wenn die katze nicht frisst, gibts bei der nächsten mahlzeit nochmal dasselbe. natürlich frisches aber die gleiche sorte. und wenn es halt für ein, zwei wochen das landi-futter ist. kein problem, er wird deswegen nicht gleich krank. hauptsache er frisst und sein magen und die verdauung können sich beruhigen. den schinken würde ich nicht geben, da viel zu salzig..

gruess pädu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 21:33 
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 266
Wohnort: Jura-Südfuss
Hi Susann

Ich habe das selber genau so versiebt wie Pädu es beschreibt. Wenn ich nochmals von vorne anfangen könnte, würde ich härter bleiben. Aber jetzt habe ich meine Mäkelkatzen und muss zusehen, dass ich den Schaden begrenzen und die beiden ganz langsam zu guten Essern erziehen kann. Trofu geht immer, das mische ich mehrere Sorten zusammen. Mal bleibt die eine eher liegen, mal die andere. Beim Nafu geht fast nix mehr, dabei wurde am Anfang sogar Grau gefressen.

Zitat:
Futter aus angebrauchten Dosen ist ein totales "no go", ich füttere drum seit Jahr und Tag praktisch nur aus Beuteln.

Geht mir mit den Büchsli gleich, deshalb bin ich inzwischen bei den 100 g Büchsli, bzw. den amerikanischen Sorten wie Evangers angekommen, die etwas kleinere Büchsen haben. Bei den Beuteln mag Lynnie eigentlich nur die Saucen und genau darauf hat sie jetzt vermutlich auch allergisch reagiert. Weiss der Gugger was da für Zeugs drins ist. :a8

Ein schwieriges Thema. Jetzt brauche ich viel Geduld, um das alles wieder auf die Reihe zu bekommen. Aber mit Rojito schaffst Du das bestimmt viel schneller als ich mit unseren Russen. :a4

_________________
LG, Silberengel mit Lynnie, Khan, Diego & Bertie :schnurr

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein Weites grösser. - Hippolyte Taine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:00 
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007
Beiträge: 1704
Wohnort: zürcher weinland
ihr lieben andrea - pädu - nathalie
ihr habt recht - und ich bin ganz sicher niemals betroffen oder gehässig wenn mir jemand sagt, dass ich etwas anders hätte machen sollen - gäll pädu. ich wollte alles 100% machen und habs aus lauter nervosität etwas falsch zu machen angefangen zu versieben...

heute mittag als ich auf dem zahnarztstuhl lag, habe ich mir überlegt, dass ich heute abend das landifutter wieder hinstellen werde! dass ich ihnen zeit geben werde dass es ihnen gutgehen soll, dass ich sie liebhabe.

während der landifuttertage hatte keiner durchfall und auch keiner gar nichts genommen, der kleine rojito hatte das sösseli abgeschleckt und ein paar bröckli gefuttert...also werden sie das jetzt von mir bekommen die nächste zeit. immer mal einen frischen beutel und daneben eine sorte trofu - basta und ich werde mich wegdrehen und sie allein fressen lassen. ich habe nämlich wirklich den fehler gemacht und habe mich dazugesetzt und habe giggerig gewartet und die enttäuschung war gross, wenns sie sich nicht grade drauf gestürzt hatten! ich dödel :a25

sie haben ja schon so wahnsinnig viel gelernt in der kurzen zeit, sie gehen auch nur aufs kistli, haben noch nie reingemacht und machen alles so gut - eigentlich kann ich doch zufrieden sein. joschi hat hat heute abend übrigens normal gek...t also wird es sich schon beruhigen wenn ich normal bin. und rojito hat landifutter gefressen sah ich vorhin grade erst...
danke euch ganz herzlich!

_________________
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen


www.flatcoat-norik.ch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:27 
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2009
Beiträge: 758
Wohnort: Freiamt
Hihi,
das kommt mir iwie sehr bekannt vor;-)
Wollte bei meinen auch von Anfang an hochwertig füttern-aber denkste :-)
Nun fütter ich halt Whiskas und Grau abwechselnd :-)

_________________
-----------------------------------------
Liebe Grüsse
Eilene

mit Momo,Bastet,Zorro und Maya :a22 :a22 :a22 :a22


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:44 
ach susann, ich kann dir nachfühlen. wir wollen doch nur das beste für unsere katzen :a4

zum glück hat mein mäkelkater so fressphasen, in denen er eigentlich alles frisst. und er will möglichst viel abwechslung. ja nicht 2 x hintereinander dasselbe :jup deswegen probiere ich auch heute noch neue nassfutter. so habe ich eine breite palette und der herr ist zufrieden wenns öfter mal was neues gibt. da kann ich auch mit den alten wieder auffahren :a25


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 22:52 
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2007
Beiträge: 1704
Wohnort: zürcher weinland
eine breite pallette habe ich auch - ich würde sogar sagen, eine sehr breite - vermutlich könnte ich einen tierfutterladen aufmachen...! aber das alles wird ja nicht schlecht, vielleicht brauche ich es später wenn sie etwas grösser sind und sich an alles gewöhnt haben. und sonst kann ich es immer noch verschenken!

jedenfalls sind meine zwei sehr munter wir haben grade zu dritt ein spieli gemacht und rojito hat zum erstenmal so richtig ausgiebig geschnurrt *freu*

ja gäll eilene manchmal ist es gar nicht so einfach - aber wunderschön unser leben mit den katzen!

_________________
liebe grüsse susann mit joschi und rojito
und die fcr-rüden momo und norik
und herbie immer im herzen


www.flatcoat-norik.ch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de