Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Real Nature...
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 15:43 

Hallöchen zusammen,

Heute war ich bei Fressnapf um Almo Nature zu kaufen. Die Verkäuferin (eine wirklich nette und ich fand, eine kompetente Frau) hat mir gesagt, dass dies kein alleinfuttermittel sei. Ich sagte ihr, dass ich ein genau so gutes Futter wolle und sie empfahl mir Real Nature. Ich glaube das ist auch sehr gut, oder??

Sie empfahl mir aber eher ein Trofu. Aber ich sagte ihr, dass ich das nicht geben wolle da Caruso 1. eine CNI hat und 2. er es eh nicht frisst (kleines Schleckmaul!). Sie bot mir an einen Sack Trofu mitzunehmen und ein paar Tage auszuprobieren und fals er es nicht fressen würde, nehmen sie den offenen Sack zurück. Ich war wirklich beeindruckt von soviel freundlichkeit!! :a4 Aber ich lehnte dankend ab und kaufte mir (also für Caruso natürlich :a2 ) 3 Büchsli Real Nature zum probieren...

Als ich Heim kam, empfangte mich Caruso schon und wartete auf sein Essen. Er hat alles gemampft, was auf dem Teller war :a13

Ist Almo Nature wirklich kein Alleinfuttermittel (hat auch kein zusätzliches Taurin drin)??

Real Nature ist doch auch gleich gut, oder??

Fals er es jetzt weiterhin so gut frisst, bekommt er nur noch das (-och, hab noch sooooo viele Sheba-Schälchen zuhause), aber ab und zu mal ein Schälchen Sheba wird ja sicher nicht schlimm sein... Hatte ja bis jetzt nur das... Und wir essen gelgt. auch mal einen Hamburger, oder Pommes... :a2

Betreff des Beitrags: Re: Real Nature...
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 17:28 

Caruso hat geschrieben:
Heute war ich bei Fressnapf um Almo Nature zu kaufen. Die Verkäuferin (eine wirklich nette und ich fand, eine kompetente Frau) hat mir gesagt, dass dies kein alleinfuttermittel sei.

das hat sie zumindest gewusst :a10

Zitat:
Ich sagte ihr, dass ich ein genau so gutes Futter wolle und sie empfahl mir Real Nature. Ich glaube das ist auch sehr gut, oder??

ja real nature ist ein akzeptalesfutter für gesunde katzis.
ob es für eine CNI katze das richtige ist, mag ich zu bezweifeln.

Zitat:
Sie empfahl mir aber eher ein Trofu.

has du gefragt wieso? denn dass trofu für kranke aber auch für gesunde katzis nafu besser ist, wissen wir doch nun langsam.

Zitat:
Sie bot mir an einen Sack Trofu mitzunehmen und ein paar Tage auszuprobieren und fals er es nicht fressen würde, nehmen sie den offenen Sack zurück. Ich war wirklich beeindruckt von soviel freundlichkeit!! :a4

so kann man das auch nennen. ich würde sagen sie ist eine sehr gute verkäuferin. das funktioniert natürlich nur bei dosis, die es glauben :a10

Zitat:
Aber ich lehnte dankend ab und kaufte mir (also für Caruso natürlich :a2 ) 3 Büchsli Real Nature zum probieren...

gut gemacht-

Zitat:
Als ich Heim kam, empfangte mich Caruso schon und wartete auf sein Essen. Er hat alles gemampft, was auf dem Teller war :a13

schön, wenn ein krankes katzi frisst, doch wenn er so gierig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, ihm seine nierenschonkost zu verfüttern oder zumindest zu mischen. was meinst du?

Zitat:
Ist Almo Nature wirklich kein Alleinfuttermittel (hat auch kein zusätzliches Taurin drin)??

nein almo nature ist kein alleinfutter. almo selbst empfiehlt es mit trockenfutter zu kombinieren. lies doch mal was effektiv auf der dose steht. ich verfüttere es nicht. bei vielen nafus hat es im prinzip zu wenig taurin drin. doch wenn's nur das ist, was fehlt, kann man es problemlos zufügen.

Zitat:
Real Nature ist doch auch gleich gut, oder??

real nature ist ok, aber eben nicht unbedingt für nierenkranke katzis wie google.

Zitat:
Fals er es jetzt weiterhin so gut frisst, bekommt er nur noch das (-och, hab noch sooooo viele Sheba-Schälchen zuhause), aber ab und zu mal ein Schälchen Sheba wird ja sicher nicht schlimm sein... Hatte ja bis jetzt nur das... Und wir essen gelgt. auch mal einen Hamburger, oder Pommes... :a2
sheba würde ich ihm auf keinen fall verfüttern, ausser wenn er mal wirklich nix mehr fressen mag als dieses minderwertige futter.
wie sind denn seine nierenwerte? müsste er nicht nierendiät fressen?

und seine herzunregelmässigkeiten? auch da gibt es schonkonst, wobei die nierenschonkost sehr ähnlich ist und es gibt auch von specific ein diät nafu für herz-/nierenkranke büsis.

gruss

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 12:22 

Hallo Hexenhaus,

Danke für deine Antwort. :a4 wenigstens habe ich gestern etwas richtig gemacht :a2 Nein,ich wurde noch nie dort beraten und deshalb war ich etwas baff über die ausführliche Beratung... Ja klar war sie eine gute Verkäuferin, aber da ich selbst Verkäuferin bin, weiss ich schon wenn ich acht geben muss :a25 Ja ich sagte ihr, dass er eben CNI hat und ich ihm in erster Linie darum das Trofu nicht geben will. Sie sagte es wäre Hochwertigeres Futter und alles zu genüge drin (Taurin etc)

Welches Futter wäre denn besser für CNI??

Also laut TA sind die Nierenwerte so weit i.o. beim vorletzten Blutbild sagte er, Caruso hätte so gute Werte, wie eine 'gesunde' Katze. Und beim letzten mal sind sie ganz minim gestiegen aber immernoch sehr weit unten.

Der TA meinte (da Caruso das Nierendiätfutter total verweigert) es wäre bei ihm nicht so schlimm, hauptsache er frisst überhaupt (ich hatte es ihm bis vor der Zahn-op immer unter das andere Futter gemischt...)

Wegen der Herzarythmie: Als es festgestellt wurde klang es noch wesentlich schlimmer als jetzt.Der TA sagte, man könne davor eigentlich nicht's mehr hören (klingt wie ein normales Herz)...
Gut, ob es am Fortecor liegt, dass es sich gebessert hat, kann ich nicht sagen...

Aber ist es nicht so, dass ein Hochwertiges Futter sowieso Nierenschonender ist als Junk-food (sheba,wiskas)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 12:29 

Ps. fals es dir weiterhilft.Hier sind die einzigen Kreatinin-werte die ich zuhause habe (leider schon etwas älter):

08.02.2010: Kr.w= 24,9

11.08.2010: Kr.w= 24,4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 08:43 

Hallo

Ich füttere auch Real Nature, und für gesunde Katzen scheint es mir ein recht hochwertiges Futter zu sein.

Bei (Nieren-)kranken Katzen kenne ich mich allerdings nicht aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 10:36 

Caruso hat geschrieben:
Welches Futter wäre denn besser für CNI??

deine frage erstaunt mich. du sagtest doch selber caruso verschmäht das nierendiätfutter. die diät für nierenkranke katzen ist protein- und phosphatreduziert.
kennst du diese seite? wenn nicht empfehle ich dir diese zu lesen. dort findest du antworten auf alle fragen inbezug auf CNI und viele tipps und nützliche informationen.
http://www.felinecrf.info/diagnose.htm

Zitat:
Also laut TA sind die Nierenwerte so weit i.o. beim vorletzten Blutbild sagte er, Caruso hätte so gute Werte, wie eine 'gesunde' Katze. Und beim letzten mal sind sie ganz minim gestiegen aber immernoch sehr weit unten
.
mit "sehr weit unten" meinst du wohl, innerhalb der referenz. die gibst du leider nicht an, so kann man es nicht beurteilen.
zudem sind die werte die du angibst nicht ganz aktuell.

Zitat:
Der TA meinte (da Caruso das Nierendiätfutter total verweigert) es wäre bei ihm nicht so schlimm, hauptsache er frisst überhaupt (ich hatte es ihm bis vor der Zahn-op immer unter das andere Futter gemischt...)

wenn kreatinin innerhalb der referenz ist und phosphor auch und "nur" harnstoff erhöhnt, würde ich caruso auch nicht zu einer nierendiät zwingen.

Zitat:
Wegen der Herzarythmie: Als es festgestellt wurde klang es noch wesentlich schlimmer als jetzt.Der TA sagte, man könne davor eigentlich nicht's mehr hören (klingt wie ein normales Herz)...
Gut, ob es am Fortecor liegt, dass es sich gebessert hat, kann ich nicht sagen...

Fortekor hilft den blutdruck zu senken, was bei einer herzkrankheit wichtig ist, damit das herz nicht zu sehr belastet ist. rein vom abhören, kann der TA jedoch nicht feststellen, ob nicht doch eine herzkrankheit vorliegt.
bei verdacht müsste ein US gemacht werden. Fortekor wird übrigens auch bei nierenkranken katzen verschrieben. es muss immer um die gleiche zeit eingenommen werden. aber das hat dere TA dir ja ja hoffentlich gesagt und es steht auch auf dem beipackzettel.

Zitat:
Aber ist es nicht so, dass ein Hochwertiges Futter sowieso Nierenschonender ist als Junk-food (sheba,wiskas)?

hochwertiges futter mit viel fleischanteil, ohne getreide, mit genügend taurin drin, kein getreide ausser reis, tierische anstatt pflanzliche fette, kein zucker und dem idealen verhältnis von calcium und phosphor, mit allen nötigen mineralien und vitaminen drin etc. etc. ist sicher generell gesünder für eine katze ob es dann auch nierenschonend ist, ist nicht unbedingt der fall.

bei einer katze mit CNI müsste es dazu nicht allzuviel protein enthalten und wenn auch phosphor erhöht ist, müsste ev. ein phosphatbinder dazu
gegeben werden.
da könnte es durchaus sein, dass ein hochwertiges nafu mit hohem proteinanteil ungünstig ist.

gruss

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 17:38 

Hi Hexenhaus,

Die Herzarythmie haben wir damals bereits abklären lassen (Tüz). Aber nicht dramatisch. Man hat es sehr gut gehört beim abhören. Aber nun hört man eben nichts mehr ungewöhnliches... Liegt sicher am Fortecor. Hab es ja eigentlich für die CNI bekommen, aber der TA sagte, es wäre eben auch gut bei Herzproblemen, wie du ja auch schon gesagt hast.

Die Werte sind nur gering gestiegen bei der letzten Untersuchung. Immernoch gut, sagte der Arzt. Hat ihm aber trotzdem eine Infussion gemacht...
Und der Harnstoff wäre, soweit ich weiss, tip top! Eben der TA hat ja gesagt, er würde es beim Diätfutter nicht so genau nehmen.
Werde den TA nächstes mal um die genauen Ergebnisse bitten...

Ich danke dir vielmals!! :a17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]