Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtige Fütterung von Kitten
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 20:42 

Hallo Zusammen

In einer Woche bekomme ich zwei süsse Kitten. Ein Bengal und ein Siam Kater :a24
Es sind meine ersten Katzenkinder und ich habe schon gefühlte 1000 Seiten durchgelsen zum Thema Fütterung und habe genau soviele Meinungen gelesen.

Also ich habe mir so mein eigenes Bild gemacht, weiss aber nicht ob ich auf dem Holzweg bin :a18

Also es würde ihnen den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung stehen und jeden Abend einen halben oder einen ganzen Beutel Nassfutter für jeden, ab und zu Rohfleisch und natürlich immer Wasser...

Was ist eure Meinung oder Erfahrung?

Vielen Dank schon im Vorraus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 20:50 
Moderator/gute Fee

Hallo :winke
Willkommen hier im Forum!
Vorfreude ist so schön! :a4
Lies die doch bitte ein wenig Wissen an im Thread Ernährung :)
Bitte das mit dem Trofu so nicht anfangen, lieber als Guddi zwischendurch, oder nur eine kleine Menge . Solange sie klein sind, hast du die Chance sie auf Nassfutter zu drillen, zuviel Trofu ist nicht gesund, und lässt sich bei erwachsenen schlecht wieder umgewöhnen.
Ab und zu Rohfleisch ist sehr zu empfehlen.
*Neugierigbin* wie kommt es zu so unterschiedlichen Rassen? Ich hoffe die zwei werden sich gut verstehen :) die kennen sich ja noch nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 20:57 

Danke für deine Antwort...

Also würdest du ein Beutel (oder ca. das was auf der Packung steht) ihnen am Tag geben und ab und zu Trofu.. Halber Napf oder so... Wieso muss ich sie auf Nassfutter drillen? :a18

Den Bengal kostet sehr viel und da bin ich noch auf einen Siam gestossen. Sie passen eigentlich sehr gut zusammen, zumindest wenn es um den Charakter geht aber jede Katze ist anders aber ich denke die beiden werden sich bestimmt gut verstehen :a4 :a1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 21:09 
Super Nanny

:winke und :m4

Kitten brauchen mehr Energie als eine ältere Katze, sie müssen ja noch wachsen und sind den ganzen Tag auf Erkundungstour. Ich hab meinen immer 300gr Nassfutter am Tag gegeben. Später wenn sie älter sind brauchen sie dann weniger (200gr.) der Zeitpunkt wirst du merken dann fressen sie einfach nicht alles aus oder sie tuns und werden etwas mollig. Wichtig ist aber au was du ihnen fütterst. Nicht jedes Nassfutter ist gesund. Z.B Whiska hat viel Zucker drin und ist deshalb ungeeignet. Der Fleischanteil soll gross sein. Ich find Bozita noch gut und fressen bei mir auch 4 von 5 Katzen :-)

Lieber Gruss
Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 22:23 

Hallo Tamara
Danke für deine Antwort. Ich werde bestimmt auf die Qualität achten. Trofu sollte aber schon immer win bisschen berreit stehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 07:33 

:winke
Trockenfutter steht bei mir nur in Kleinstmengen tagsüber zur Verfügung und das auch nur, weil wir beide arbeiten...
Am besten ist Nassfutter, ohne Getreide und ohne Zucker, danach wirds fast eine wissenschaftliche Religion ;-)
Kitten sollten so viel fressen können, wie sie mögen, sie wachsen und brauchen viel Energie. Wenn du arbeitest, dann halt am Morgen genug Zeit einrechnen, damit sie auch Nachschlag erhalten können, Abends sollte das ja kein Problem sein.
Die Fütterungsempfehlungen sind mit Vorsicht zu betrachten, von Industriefutter mit Getreide und Zucker braucht es deutlich mehr, sie nehmen aber schneller zu, vom hochwertigen braucht es weniger und sie können es besser verwerten.
Schon jetzt viel Vergnügen mit den Kitten, ich hoffe, du hast die Wohnung kleinkindersicher gemacht :lach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 07:34 

guten Morgen Bengal-Siam

Wie alt sind die Kitten?
warum muss immer Trofu herumstehen? Mäuse liegen ja auch nicht einfach so herum :a10
Ich würde mal fragen mit was sie jetzt noch gefüttert werden. Es ist besser am Anfang bei diesem Futter zu bleiben . Es wird alles neu sein für die Kitten, da sollte wenigstens das Futter gleich riechen.

Im Grunde bräuchten sie ja noch 3-4 Portionen am Tag. Îch nehme an du arbeitest tagsüber, da wird es halt schwierig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 09:33 

Esperanza hat geschrieben:
:winke und :m4

Kitten brauchen mehr Energie als eine ältere Katze, sie müssen ja noch wachsen und sind den ganzen Tag auf Erkundungstour. Ich hab meinen immer 300gr Nassfutter am Tag gegeben. Später wenn sie älter sind brauchen sie dann weniger (200gr.) der Zeitpunkt wirst du merken dann fressen sie einfach nicht alles aus oder sie tuns und werden etwas mollig. Wichtig ist aber au was du ihnen fütterst. Nicht jedes Nassfutter ist gesund. Z.B Whiska hat viel Zucker drin und ist deshalb ungeeignet. Der Fleischanteil soll gross sein. Ich find Bozita noch gut und fressen bei mir auch 4 von 5 Katzen :-)

Lieber Gruss
Tamara

Vorsicht mit der Pauschalmeinung über Zucker. Es gibt Varianten bei Whiskas die keinen Zucker mehr drin haben! Wichtig ist, dass man auf die Zusammensetzung achtet, die Zutaten durchliesst. Das Whiskas Mmmm zum Beispiel hat keinen Zucker drin, auch Sheba Elegance verzichtet drauf... ich finde es wichtig dass man vor dem Kauf immer die Zutaten durchliest und sich ein Bild macht.... Es ist so geregegelt bei der Auflistung das das wovon es am meisten drin hat zuerst aufgelistet wird, ist also Getreide (bei vielen Trockenfuttern so) an erster Stelle ist es minderwertig. Daran kannst Du Dich orientieren. Vorsicht bei reinem Fleischfutter, oft sind solche Sorten Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter. Also drauf achten dass genug Vitamine, Mineralien etc. drin sind, vor allem wenn sie noch im Wachstum sind, dann mampfen sie wir verrückt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 12:59 

[/quote]Im Grunde bräuchten sie ja noch 3-4 Portionen am Tag. Îch nehme an du arbeitest tagsüber, da wird es halt schwierig.[/quote]

Ja ich bin zwar den ganzen Tag unterwegs aber mein Freund ist am Mittag zu Hause und kann für Nachschub sorgen. Also 3 x Nassfutter am Tag? :a18 Ist das nicht ein bisschen viel, also für jede einen ganzen Beutel und das 3 mal?
Sorry wenn ich so viele Fragen stelle aber ich möchte das ich alles richtig mache :a13

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 13:03 

vergiss nicht, dass sie noch wachsen und darum sehr viel Energie brauchen... Faustregel ist, bis 1 Jahr sollten sie soviel fressen können, wie sie wollen, je nach Katze und Grösse ist das halt anders...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 14:07 

Twinny hat geschrieben:
vergiss nicht, dass sie noch wachsen und darum sehr viel Energie brauchen... Faustregel ist, bis 1 Jahr sollten sie soviel fressen können, wie sie wollen, je nach Katze und Grösse ist das halt anders...

Genau richtig, grundsätzlich isst eine Katze soviel sie braucht und nicht bis sie platzt (Hunde machen das...), in der Wachstumsphase musst Du Dir keine grossen Gedanken machen, die kleinen brauchen es..... meine Isis (ist zwar erwachsen) ist tagsüber draussen wenn ich arbeite und nimmt in der Zeit in der ich da bin (etwa 12 Stunden) das auf was sie braucht..... gut, sie jagt noch... aber grundsätzlich fressen Katzen was sie brauchen und dann ist fertig....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 17:16 

Nein weil Kitten noch einen kleinen Magen haben ist es nicht von Vorteil 100 g aufs mal zu geben.
Wenn dein Freund über Mittag nach hause kommt ist das doch ideal, auch für die Beziehung zu den Kitten.
Ich würde die Tagesration auf 3 Portionen aufteilen, morgens, mittags und abends.

Mein Nilsson hat bis zu 300g frisch Fleisch gegessen. Jetzt ist er 1 Jahr alt und frisst normale Mengen. Hatte zwischendurch auch Zweifel ob das so seine Richtigkeit hat ihn so viel fressen zu lassen wie er mag. Ich habe den Foris hier aber vertraut und siehe da sie hatten Recht :a4

Zuletzt geändert von muscipulaa am 29.06.2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 17:24 

Ich hatte schon Kitten in Obhut die mehr als 400 Gramm täglich verputzt haben und weder mollig noch sonst was wurden.
Auch wenn man 100 Gramm hinstellt frisst das Kitten nicht alles auf einmal, aber das Futter wird ja auch nicht in 10 Minuten schlecht :a2.

Ich gebe immer 100 Gramm und warte halt bis der Napf leer ist, dann wird er aber gleich wieder gefüllt.

Also auch bei mir lautet die Regel: ein Kitten darf soviel fressen wie es mag und lieber feucht als Trockenfutter.

Bild
Mit Aladdin, Jeannie, Nayati, Beauty und Maiky sowie meinen Sternlis

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 17:55 

Halte dir auch vor Augen, dass wenn sie wild aufwachsen würden, sich von Mäusen ernähren würden. Es gibt keine spezielle Mäuse für Kitten.
Spezielle Kittennahrung ist also nicht nötig.
Sei zurückhaltend mit Vitamin-Leckerli da es nicht gut ist wenn das Vitamin A
überdosiert wird.
Vieles was der Markt anbietet für Kitten ist reine Geldmacherei.

2 Katzenkisten sind ein muss. wenn du willst kannst du auch zu Beginn den selben nehmen wie die Züchter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 18:18 

:a25 ich würde meinen Katzen auch gerne Fleisch füttern ABER.. die ältere Katze rührt Fleisch gar nicht an - nur Trofu - und ich kann nicht einfach nur Fleisch für den Kleinen hinstellen, weil sonst ja "die Alte" nichts hat. Zwickmühle! :a18

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 18:30 

Wenn etwas nicht stimmt mit der Fütterung wird es dir der Katzenkot schon anzeigen :a25
Nicht zu hart und nicht zu weich sollten die Würstchen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 10:37 

Hallo zusammen.... :a33

Viielen dank für eure ratschläge! Bin jetzt wesentlich schlauer als vorher. :a25
Bald ist es soweit und die kleinen Racker sind daa. :a1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 10:47 

Hallo :a4

Unsere Kater sind mit 14 Wochen bei uns eingezogen. Und wir bekoman von den Züchtern eine Liste mit empfohlenen Fütterungszeiten und -Mengen.

Am Anfang bekamen sie 3 - 4 x täglich Futter, und zwar immer eine kleine Menge, weil die Kitten-Mägen noch so klein sind. Ich weiss es jetzt nicht grad auswendig, aber ich kann gerne zu Hause nachsehen.

Mit 7 oder 8 Monaten haben wir sie dann auf 2 Mahlzeiten umgestellt, je mit 100g Nassfutter pro Nase. Jedoch reicht das mittlerweile manchmal nicht. Wenn sie stark betteln, bekommen sie am späteren Abend noch eine weitere Mahlzeit. Diese Zusatz-Mahlzeit besteht aus entweder 50g Nassfutter/Katze oder etwas Trockenfutter.

Es steht jedoch nie Futter zur freien Verfügung. So haben sie immer schön Appetit und fressen alle Futtersorten gut. :a4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 14:02 

Zitat:
Es steht jedoch nie Futter zur freien Verfügung. So haben sie immer schön Appetit und fressen alle Futtersorten gut.

das mache ich auch so. :a4 Alles was mit Futter zu tun hat lernen sie sehr schnell. Hast du Hunger, willst du Fressi Fressi lernen sie sehr schnell :a25 und wissen genau wo sie das bekommen. Herr Nilsson ist immer vor mir in der Küche.
Er schaut sich immer um, ob ich auch wirklich nachkomme :a25

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011, 15:30 

Samson86 hat geschrieben:
:a25 ich würde meinen Katzen auch gerne Fleisch füttern ABER.. die ältere Katze rührt Fleisch gar nicht an - nur Trofu - und ich kann nicht einfach nur Fleisch für den Kleinen hinstellen, weil sonst ja "die Alte" nichts hat. Zwickmühle! :a18

das versteh ich nun nicht ganz :a19 . meine 7 katzis fressen auch nicht alle rohfleisch, manche fressen nur trofu und manche nur bestimmte sorten nafu.
bei einer kranken katze sieht es ja dann nochmals anders aus, die kriegt ihr diät oder spezialfutter :a10
da jede katze ihr eigenes tellerchen haben sollte, kannst du doch der rohfleischkatze rohfleisch geben und den/der anderen nafu.

meine pflegekitten fressen sehr schlecht, bzw. sehr wenig und nehmen trotzdem ständig zu. ich wiege sie jeden zweiten tag.
oft hilft es, wenn ich ihnen quark übers rohfleisch oder auch übers nafu gebe. aufs mal fressen sie wenn's hoch kommt 20 - 30g nafu. sie sind nun ca. 9 wochen alt.

gruss

BildBild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]