Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 18:34 

Guten Abend zusammen (:

Ich weis nicht genau ob diese Sparte die richtige ist, aber ich hoffe es doch mal.

Es geht um eine Katze die bei einer Verwandten von mir seit einigen Tagen immer wieder 'Zuflucht' sucht (ca. eine Woche). Sie spielt mit ihren Kindern, ist also sehr Kinderlieb und lässt sich eigentlich von jedem streicheln. Das Problem dabei ist jedoch, das die Katze zuvor noch nie von jemandem denn wir kennen gesichtet wurde. Sie scheint Babys zu haben/gehabt zu haben, den ihr Bauch ist sehr dünn und hängt ein wenig. Das besorgnisserregendste ist aber wohl, das ihre Zitzen bläulich, hart und geschwollen sind. Ausserdem atmet sie schwer, fast wie jemand, der stark erklältet ist. Ihre Augen sind klar, ihr Fell sauber, glänzend, ihre Zähne soweit ich das sah okay, Nase sauber. Sie ist lediglich zu Hunden extrem aggressiv, griff gestern sogar einen ohne jede Vorwarnung an, dieser musste dann auch zum TA.

Wir haben keine Ahnung, wem das Tier gehört. Alle die wir fragten, sind ebenso ratlos wie wir. Wir versuchten ihr bereits zu folgen, in der Hoffnung, eventuell ihre Jungen zu finden, doch leider vergebens.

Nun haben wir morgen vor, weiter nach dem Besitzer zu suchen, indem wir in der Nachbarschaft rumfragen und Zettel aufhängen. Uns tut das Tier leid, aber leider können wir sie nicht einfach so mit nach Hause nehmen (auch nicht nur vorübergehend), da wir selber einige Katzen haben und diese sie wohl nicht akzeptieren würden. Ausserdem besteht da wohl Gefahr, dass die fremde Katze unsere mit irgendetwas anstecken könnte.

Ich wollte nun fragen, ob ihr noch irgendwelche Tipps habt?
Habt ihr mir womöglich Internetseiten, auf denen ich nach "Vermisst" Anzeigen für die Kätzin suchen kann? Bild habe ich leider noch keines von ihr, werde aber direkt morgen eines von ihr machen, eben um in verschiedenen Internetportalen paralell zur Suche in der Nachbarschaft zu suchen.

Wir möchten unbedingt den Besitzer finden, auch um ihn darauf hinzuweisen mit der Katze zum Tierarzt zu gehen. Meine Verwandte rief auch schon in verschiedenen Tierkliniken und bei verschiedenen Tierärzten an, diese lehnten aber alle die Untersuchung von ihr ab, bzw. bestanden darauf das meine Verwandte die Kosten übernimmt... Dies ist natürlich schwer. Auch mit dem Tierschutzverein telefonierte sie bereits, laut meiner Verwandten meinte diese aber nur dasselbe, das sie die Kosten übernehmen müsste und dass es eben sein könnte, das die Katze jemandem gehört der in Urlaub fuhr.

Ich persönlich halte es für möglich, dass die Katze ihre Jungen irgendwo anders geboren hat, evtl. sogar in einem anderen Kanton, und dann per Laster unabsichtlich hierhin 'verfrachtet' wurde. Sie scheint nicht panisch oder völlig verstört, aber ziemlich orientierungslos.

Bitte gebt mir noch ein paar Tipps, wenn ihr welche habt, sowie Internetseiten. Ich/wir versuchen unser Möglichstes, um das arme Tier wieder nach Hause bringen zu können.

Meint ihr, es wäre sinnvoll, wenn wir heute Nacht die Gebüsche abklappern, auf der Suche nach den Babies?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 20:27 

Missy 3

Verstehe ich jetzt nicht warum die Tierhilfe da nicht einspringt.

Sind wir jetzt schon in Spanien? Ein Tier braucht Hilfe, da muss man doch was tun. Der Tierarzt wird wohl nicht so teuer sein, dass man sie einfach leiden lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 22:32 

Tierärzte bei uns sind schon ziemlich teuer, dafür dass man ggf. ja wirklich dauerhafte Tierartbesuche wird zahlen müssen.... Wir haben selber einige Tiere, so dass es da nicht einfach mal spontan drin liegt mit einer 'fremden' zum TA zu gehen, so leid es mir um die Süsse auch tut.

Wir machen ja schon unser Möglichstes, deshalb fragte ich auch hier, ob nicht womöglich jemand noch eine Idee hätte, oder auch ein Argument, damit zumindest ein Grossteil der Kosten übernommen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 01:59 

Die Katze gehört zum Tierarzt! Wenn du die Tierarztkosten nicht übernehmen kannst, würde ich die Katze als Findeltier, was sie vermutlich ja auch ist, im Tierheim abgeben. Die werden sich dann um die Katze kümmern.

In welcher Gegend wohnst du?

Monica

Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 07:34 
Moderator/gute Fee

Hallo Missy,
es scheint leider tatsächlich so zu sein, dass der "Finder" die Kosten übernehmen muss, Ausnahmen gibt es wohl, scheint aber eher daran zu liegen, dass es auch TAs gibt, die sowas aus Liebe zum Tier auf eigene Kosten machen, traurig!
Ich denke auch, dass ihr die Katze wohl am besten in ein Tieheim bringt, so traurig es ist, sie scheint wirklich krank zu sein. Gut möglich dass sie Junge hatte, aber die so veränderten Zitzen könnten auf einen Stau oder Entzündung hinweisen, was eher danach klingt, dass sie die kleinen, wenn es sie gibt, länger nicht säugen konnte.
Du schreibst ja, ess könne sie niemand aufnehmen, schon deshalb scheint es wohl die beste Lösung zu sein. Dort wird sie sicher nach Tätowierung und Chip abgesucht.
Auf alle Fälle braucht das Tier Hilfe, vorallem das schwere Atmen macht mir Sorgen..
Viel Glück für die arme Maus!

liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 10:44 

hallo missy

wenn du dich nicht selber um die katze kümmern und sie zum TA bringen kannst, dann wird es wohl das beste sein, du bringst sie in ein "gutes" tierheim. in welcher gegend wohnst du denn.

wenn sie schon hunde angreift die zum tierarzt müssten, hätte ich, wenn ich der hundehalter wäre, die katze doch gleich mitbehandeln lassen :a10
aber eben, es ist ja nur eine streunende katze :a46

du fragst nach internetseiten wo vermisste katzen ausgeschrieben werden und wo man "gefundene" katzen melden kann.
hast du die tipps in der rubrik vermisste/gefundene katzen nicht gelesen?

es gibt mehrere seiten wo du nachschauen und eine meldung aufgeben kannst, das würde ich unbedingt machen

http://www.stmz.ch
http://www.petfinder.ch
http://www.gefundene-tiere.ch
http://www.vermisste-tiere.ch

gibt denn der katze zumindest jemand futter, wenn du sie schon nicht mit nach hause nehmen willst?

ich wünsche der armen, dass sie bald behandelt werden kann und auch wieder ein schönes zuhause findet.

:m1 dass du dich so weit es dir möglich ist um sie kümmerst, wenn es sonst niemand tut.

gruss

BildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 10:52 

hallo missy

kann mich hexenhaus nur anschliessen und hoffe du findest bald eine
lösung um dem armen katzi zu helfen.

sollte sie irgendwo in der nähe babys haben, wird sie diese bestimmt nicht verlassen und immer wieder zu ihnen gehen, ich würde versuchen der katze nachzugehen um das eventuelle versteck zu finden.
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 08:38 

Hallo Missy3

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Gab es eine Lösung für die Katze!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]