Brauchen Tiere einen Anwalt?

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Brauchen Tiere einen Anwalt?

Beitrag von hexenhaus »

hallo zusammen

in der tierwelt läuft eine TED umfrage ob es einen anwalt für tiere braucht. mehr als die hälft der personen die bereits abgestimmt haben finden das nicht nötig :cry: :cry:

http://www.tierwelt.ch/index.cfm?srv=te ... 0059&id=87

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Ja, leider braucht es einen Tieranwalt. Und der Anwalt in Zürich hat auch mich schon unterstützt als es um meine Katzen und meinen Ex ging.

Ich habe gleich abgestimmt.....
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

guten morgen

ich habe auch schon zweimal abgestimmt, merci für den link, alice.

ich finde das erschreckend, dieses ergebnis auf einer internetseite, die ja eher von tierfreunden gelesen wird!? :?

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo

Also nichts gegen Bauern oder so, aber die Tierwelt wird schon häufig von Bauern und sonstigen "Grättern" gelesen. Früher brauchte es das auch nicht und wieso soll das denn heute gut sein? Viele Menschen denken so, leider :cry:

Griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
hiron
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2007, 10:20

Beitrag von hiron »

habe auch gleich abgestimmt, ist ja wohl keine frage wie die antwort lautet. bin gerade aus den ferien aus sardinien zurückgekehrt, dort laufen sooo viele herrenlose katzen und auch hunde durch die gegend, es ist herzzerreissend. habe letzte wo mindestens 30 wilde katzenbabys gesehen und das ist wohl nur ein bruchteil...
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo zusammen

immerhin hat nun die mehrheit für einen tieranwalt abgestimmt - dank den foris :) .


das resultat könnte aber noch besser werden, bitte link weitersenden.

@petra, da hast du leider schon recht mit der leserschaft von der tierwelt.


danke und gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
aisa
Beiträge: 1538
Registriert: 30.10.2007, 20:28
Wohnort: Zürich

Beitrag von aisa »

habe abgestimmt.
sieht jetzt besser aus: 60% ist für den tieranwalt :)
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

61.8 % jetzt :D
Abstimmen ist natürlich selbstverständlich :wink:
Luca
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2008, 14:30

tierschutzanwalt

Beitrag von Luca »

hallo zusammen

kopiere hier die argumente des sts zur tierschutzanwaltinitiative rein. ihr könnt dann selber entscheiden, ob es einen tierschuztanwalt braucht oder nicht

>

Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Sie haben Anrecht auf artgerechte Haltung und Schutz. Aber was nützt ein fortschrittliches Tierschutz- gesetz, wenn Tierquälereien als Kavaliersdelikte behandelt werden?

Seit dem Jahre 2003 sind Tiere keine Sache mehr. Im Strafverfahren werden sie jedoch immer noch als solche behandelt, denn bei Delikten wegen Tierquälerei hat nur der Täter Rechte. Nur er kann sich durch einen Anwalt vertreten lassen, nur er hat Akteneinsichtsrecht, kann Beweismittel beantragen und das Urteil anfechten. Der Tier- schutz und natürlich die betroffenen Tiere haben kein einziges dieser Rechte. Das ist nicht fair.

Eine gerichtliche Beurteilung von Tierschutzdelikten findet nur ganz selten statt. Im Jahre 2008 wurden über 90% aller Strafunter- suchungen im Schnellverfahren ohne Gerichtsverhandlung durch- geführt und mittels einer meist bedingten Geldstrafe oder Busse von wenigen hundert Franken abgehandelt. Solche Strafen haben keine abschreckende Wirkung.

Heute sorgt nur im Kanton Zürich ein Tierschutzanwalt dafür, dass Strafverfahren nicht im Sand verlaufen und dass Tierquälereien nicht mit lächerlichen Bussen bestraft werden. Die Sachkompetenz des Zürcher Tierschutzanwalts wird von den Strafuntersuchungs behörden wie auch vom Veterinäramt sehr geschätzt. Die jährlichen Kosten betragen nur rund 80 000 Franken, eine Bagatelle, wenn man bedenkt, dass der Kanton für die Strafverfolgung pro Jahr insgesamt über 100 Millionen Franken ausgibt.
Benutzeravatar
Chibi Tenshi
Beiträge: 1901
Registriert: 18.08.2009, 20:02
Wohnort: Wabern

Beitrag von Chibi Tenshi »

Habe auch gerade mit Ja abgestimmt. Ich finde in der heutigen Zeit sollte der Tieranwalt selbstverständlich sein, denn ein Tier kann sich ja selber nicht verteidigen, ein Tierquäler könnte dies schon, der hat ja eine Klappe, dazu kann so ein depp auch noch einen Anwalt haben, was die Tiere nicht können, ist absolut daneben.
Luca
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2008, 14:30

Beitrag von Luca »

Am 7. Maerz 2010 findet eine Abstimmung statt. Es geht darum gequälten Tiere eine Stimme zu geben. Liebe Tierfreunde, ich bitte euch an der Abstimmung teilzunehmen und ja zu sagen zum Tierschutzanwalt. Macht bitte auch Werbung bei euren Freunden, Verwandten und Bekannten. Es wäre schön, wenn möglichst viele Ja stimmen.

Gequälte Tiere brauchen eine Stimme
Tiere sind laut Gesetz seit dem Jahr 2003 keine Sache mehr. Gequälte Tiere sind nicht in der Lage ihre Interessen in Rechtsverfahren zu vertreten, daher braucht es den Tierschutzanwalt. In Strafverfahren vertreten die staatlichen Behörden die Tiere, was jedoch aus tierschützerischer Sicht meist nicht genügt. Die Interessen der Tiere werden stets gegen menschliche Bedürfnisse abgewogen und somit ist ihr Rechtsschutz nur ungenügend gewährt, so dass trotz vom Gesetz vorgesehener Freiheitsstrafen, oft nur geringe Geldbeträge gefordert werden. Dies erzeugt keinerlei abschreckende Wirkung. Was nützt das beste Gesetz, wenn es nicht konsequent umgesetzt wird? Auch Tiere sind Lebewesen und verdienen es gerade in Strafprozessen mit Respekt behandelt und vertreten zu werden. Einzig im Kanton Zürich gibt es einen Tierschutzanwalt. Die Erfahrung zeigt, dass er einem echten Bedürfnis entspricht. Die Strafuntersuchungsbehörden, sowie das kantonale Veterinäramt schätzen die Sachkompetenz des Tierschutzanwaltes. Er ist nicht nur wichtig bei Strafverfolgungen, sondern hat auch eine präventive Wirkung zur Vermeidung von Tierquälereien. Im Kanton Zürich entstehen jährlich Kosten von Fr. 80'000.--, was im Vergleich zu den Kosten für die Strafverfolgung von insgesamt 100 Millionen Franken nur 0.08 %, entspricht. Kleine Kantone können sich einen Tieranwalt teilen, was bedeutet, dass bei einer Annahme der Initiative jährliche Kosten von 8 Rappen pro Einwohner entstehen. Im Gegenzug können Verfahren effizienter durchgeführt werden. Ich lege am 7. März 2010 ein überzeugtes Ja in die Urne und bitte Sie dies auch zu tun. Beny G.

Weitere Infos gibts auf der Website des Schweizer Tierschutzes.
http://www.tierschutzanwalt.ch/
Luca
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2008, 14:30

Abstimmung Tierschutzanwalt

Beitrag von Luca »

Es sind noch sechs Wochen bs zur Abstimmung. Bitte stimmt unbedingt ja und gebt Tieren eine Stimme
Benutzeravatar
monicas-chaosbande
Beiträge: 1063
Registriert: 06.07.2007, 13:03
Wohnort: Kanton Solothurn

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo

Hier kann man Werbeposter und Flyer bestellen, damit ihr sie verteilen könnt.
Es ist so wichtig, dass es ein Ja gibt.
Einige Parteien wie die SVP sind dagegen, ja sogar der Bundesrat hat sich dagegen ausgesprochen.

Bitte mobilisiert alle Tierfreude!

http://www.tierschutzanwalt.ch/
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Gesperrt