patenschaft für selim und simba

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

guten morgen monica

ich habe ja schon eine patenkatze, leti von der organisation LARA in madrid. :P jetzt habe ich aber gesehen, dass du auch noch paten für cäesar und nero suchst, die beiden chüngeliböckli aus dem tierpark, der geräumt wurde.

Bild

mit welchen kosten rechnest du denn für ein kaninchen pro monat?

wir hatten ja früher auch immer kaninchen und ich vermisse das ganz schrecklich. und solange wir noch nicht wissen, ob wir nicht bald zügeln, werde ich die eigentümer auch nicht fragen, ob wir bald ein gehege aufstellen dürfen, wär ja schade wenn wir das gleich wieder abbrechen müssten... :?

liebe grüsse
brigitte
Benutzeravatar
monicas-chaosbande
Beiträge: 1063
Registriert: 06.07.2007, 13:03
Wohnort: Kanton Solothurn

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo Brigitte

Cäesar sass in Bassecourt ganz alleine, ohne Unterschlupf in einem 60 x 40 cm Käfig. Nero sass zusammen mit einem Meerschweinchenböckli, ohne Unterschlupf in einem 70 x 45 cm Käfig. Sie waren total verstört. Sie mussten zuerst lernen normale Kaninchennahrung (frisches Heu, Grünfutter, Körnerfutter) zu fressen. Das Meerschweinchenböckli ist zu Rubio gezogen und lebt in einem tollen Aussengehege im Rudel.

Cäesar und Nero konnte ich vergesellschaften. Sie leben jetzt in einem ca. 5 m2 grossen Gehege.
Ich arbeite mit geistig behinderten Erwachsenen im Baselbiet. Nun wollen wir dort sehen, ob eine Kaninchenhaltung mit der Mithilfe der Bewohner funktioniert.
Nun wird ein 6 m2 grosses Gehege gebaut werden und dann kann ich Cäesar und Nero mitnehmen. Sie werden aber unter meiner Verantwortung und Aufsicht bleiben. Das Gehege wird auch gleich bei der Gruppenterrasse stehen. Dort haben sie mehr Platz als jetzt.

Wenn du eine Patenschaft übernehmen möchtest würde mich das sehr freuen.
Ich weiss nicht genau wieviel pro Kaninchen kostet, da ich das noch nie ausgerechnet habe. So ca. 20.- - 25.- Franken pro Kaninchen werden es schon sein.

Zum Glück habe ich ihr bisheriges Gehege geschenkt bekommen. Das Gehege im Heim wird das Heim tragen.
Für die 4, in diesem Winter, von Tierschützern notfallmässig übernommen Kaninchen, habe ich nun auch 2 Pyramidengehege gratis bekommen. So werden sie nun genug Platz haben. Sie lebten zu 8! in einem Abteil und bekamen nur zwischendurch mal was zu fressen. Wasser gab es selten, da es im Winter ja gefrieren kann. 3 Kaninchen wurden im Stall tot getrampelt und 4 weitere starben nach der Rettung. Einige hatten offene Wunden, weil sie so im nassen Dreck sassen.

Es gibt so viel Tierelend, auch hier in der Schweiz.
Was ich tun kann ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber ich tue es gerne.
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

sali monika

das mit den zusätzlichen gehegen ist wirklich toll! :br

heisst das, die kosten für cäesar und nero werden in zukunft vom heim für behinderte getragen? du kannst mir ja sonst auch noch deine anderen kaninchen "vorstellen" (ich bin ja eine von den fotosüchtigen hier :mrgreen:), ich würde eigentlich gern eins "adoptieren". :P

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

monicas-chaosbande hat geschrieben:Es gibt so viel Tierelend, auch hier in der Schweiz.
Was ich tun kann ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber ich tue es gerne.
Ich zolle dir Riesenrespekt für das was du tust! So hast du schon gaaaanz vielen Tieren super toll geholfen! :v5
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo monica

ich find es super was du machst :r1


duuu ich war mal in einem solchen heim mit kindern, da hatte es auch tiere, die taten mir aber schrecklich leid weil die behinderten kinder mit denen schrecklich umgegangen sind :( sei mir nicht böse, aber meinst das ist wirklich ne gute idee, diese tiere sind ja auch keine wirklichen streicheltiere :oops: ist nicht so das ich an dir zweifeln würde :oops: aber ich fand das ganz schrecklich mit den tieren :(

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

diese diskussion hatten wir schon mal irgendwo, wenn ich mich recht entsinne, ich habe sie aber über die suchfunktion nicht gerade gefunden... :oops:

ich finde es eigentlich eine super sache, menschen mit behinderung den umgang mit tieren beizubringen, sie lernen sehr viel dabei, auch für ihren alltag. natürlich ist es sehr wichtig, dass die betreuer den kontakt zwischen mensch und tier "überwachen" und dass die tiere artgerecht gehalten und behandelt werden. alles andere finde ich wie michaela sagt total verantwortungslos und halte es für tierquälerei. :( wenn das ganze richtig angegangen wird, ich habe schon beispiele gesehen, finde ich das eine supertolle sache, auch für die tiere. :)
Benutzeravatar
monicas-chaosbande
Beiträge: 1063
Registriert: 06.07.2007, 13:03
Wohnort: Kanton Solothurn

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo

Die Kaninchen werden nur unter meiner Aufsicht im Gehege besucht werden und nur soviel angefasst, wie es die Kaninchen selber wollen. Ich möchte den Bewohnern auch vermitteln, dass Kaninchen keine Streicheltiere sind (welche sind es überhaupt), sondern eigenständige Wesen mit eigenem Willen und Gefühlen. Es war auch meine Bedingung, dass es eine Artgerechte Haltung ist. Nur ein Zimmerkäfig oder reine Stallhaltung käme nicht in Frage.

Wenn es gut läuft, werden Cäesar und Nero dort bleiben, ansonsten werde ich sie wieder nach Hause nehmen.

So Streichelzoos finde ich für die Tiere furchtbar, denn sie werden zu Kontakten gezwungen und die sind nicht immer sehr sanft. Leider greifen dort auch die zuständigen Eltern nicht ein, oft weil sie auch keinen Respekt vor der Kreatur haben und nur ein Spielzeug im Tier sehen.
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

du weisst sicher was das beste für die hässchen ist, daran zweifle ich nicht :)

und brigitte wer wird jetzt dein pate hasi ? :P
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

micha, für cäesar und nero ist ja gesorgt, wenn das mit dem heim klappt, so wie ich das verstanden habe würde ja das heim die kosten tragen. wenn das nicht so ist, dann nero. und sonst hat monika ja vielleicht noch bildli von ihren chüngeli, damit ich mir eins aussuchen könnte... :a17

nero erinnert mich an drei chüngelibrüder, die wir hatten: waldemarchibalduin, jaja, ich hab mir schon als kind so schöne namen ausgesucht! :m6
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

brigitte hat geschrieben:nero erinnert mich an drei chüngelibrüder, die wir hatten: waldemarchibalduin, jaja, ich hab mir schon als kind so schöne namen ausgesucht! :m6
:r4 so kreativ muss man erst mal noch sein.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

monica hat mir per mail bildli der anderen kaninchen gemailt, ich bin so frech und stell sie einfach hier rein. :P

selma hat ein mega windschnittiges muster, muss ich schon sagen, find ich superwitzig... :D aber ich kann mich nicht entscheideeeeeeeen...

ach ja, das mit den kosten ist noch nicht abgemacht mit dem heim, drum könnte ich evt. doch von nero patin werden. oder eben eines von diesen vier knuffis aussuchen... :P
Dateianhänge
max & moritz.jpg
max & moritz.jpg (74.39 KiB) 3612 mal betrachtet
louise.jpg
louise.jpg (79.09 KiB) 3612 mal betrachtet
selma.jpg
selma.jpg (56.31 KiB) 3612 mal betrachtet
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

so, ich habe mich entschieden. :P

ich hätte gerne die herzige selma als patenchüngeli, mit ihrem rennstreifen auf dem rücken passt sie auch wunderbar in ein flitziges rotes cabriolet, gut getroffen der name! :lol:

monica, ich werde mich noch direkt an dich wenden. :)

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

brigitte hat geschrieben:so, ich habe mich entschieden. :P

ich hätte gerne die herzige selma als patenchüngeli, mit ihrem rennstreifen auf dem rücken passt sie auch wunderbar in ein flitziges rotes cabriolet, gut getroffen der name! :lol:

monica, ich werde mich noch direkt an dich wenden. :)

grüessli
brigitte
Und vor allem passt sie farblich zu deinen Katzis! :mrgreen:
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

ja das weisse schon, aber die dreifarbige katze fehlt mir ja noch, also habe ich jetzt einfach ein glückschüngeli! :P
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo brigitte

super das du für selma eine patenschaft übernommen hast :P und die kleine ist ja wirklich was sehr spezielles :D

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hallo Monica

Da ich bis jetzt nichts von dir gehört habe, habe ich meine erste halbe Gotti-Zahlung und einen Startbatzen mal an das Konto überwiesen, dass im Threat von Trina steht, nehme an, das ist das selbe! :D

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
monicas-chaosbande
Beiträge: 1063
Registriert: 06.07.2007, 13:03
Wohnort: Kanton Solothurn

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo Pascale

Ich habe dir soeben eine PN geschickt!

In den letzen Tagen hatte ich soviel um die Ohren, da muss ich es übersehen haben. Entschuldige bitte!!!
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

monicas-chaosbande hat geschrieben:Hallo Brigitte

Cäesar sass in Bassecourt ganz alleine, ohne Unterschlupf in einem 60 x 40 cm Käfig. Nero sass zusammen mit einem Meerschweinchenböckli, ohne Unterschlupf in einem 70 x 45 cm Käfig. Sie waren total verstört. Sie mussten zuerst lernen normale Kaninchennahrung (frisches Heu, Grünfutter, Körnerfutter) zu fressen. Das Meerschweinchenböckli ist zu Rubio gezogen und lebt in einem tollen Aussengehege im Rudel.
Wollte nur mal kurz mitteilen, dass es dem kleinen Lucky gut geht. Er wurde ja von meinem Bock Charly arg gebissen, als er von der Kastration wieder nach Hause kam und hatte dann eine riesige Wunde am Bauch.

Heute sieht man davon nichts mehr und alle leben wieder friedlich miteinander (nichts zuletzt weil ich noch 3 ausgesetzte Meeriweibchen zu mir genommen habe, jetzt stimmt das Verhältnis Böckli/Weibchen wieder). Der Lucky ist ein richtiger Schnüggel und sehr vorwitzig. Beim Fressen auch immer der erste....

Gruss
Claudia
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Gesperrt