Pfui pelz!!!

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Pfui pelz!!!

Beitrag von michaela »

hallo foris
ich hör gerade drs 3 und da wird gerade erzählt das pelz wieder salonfähig ist und die pelzproduktion um 25 % angestigen ist, besonders in china, in china allein wurden dieses jahr 4 mio. füchse und 10 mio nerze ermordet um den schicki michi tanten den verwöhnten a… zu wärmen!!! schon schlimm wenn man sein selbstbewusstsein auf kosten unschuldiger tiere aufwerten muss, was geht nur in den köpfen dieser tussen vor?! ich versteh es einfach nicht, was für ne arroganz solche mensch haben, einfach zum k….

auch bei vögele und jelmoli gibt es wieder pelz, also auch wenn es nur ein kragen an einer stoff jacke ist finde ich es zum k… sorry

entsetzte und fristrierte grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo michaela
ja, das ist wirklich zum kotzen....ich habe mal mit jemandem zusammengearbeitet dessen vater ein kleines pelzgeschäft hatte. nachdem ich ihm eben auch mal die leviten gelesen habe, von wegen pelz pfui teufel, hat er mich zu seinem vater mitgenommen und der hat mir alles gezeigt. es gibt also pelz und pelz...das was da in china passiert ist absolut daneben, aber das sieht ein fachmann den pelzen an. wirklich schöne pelze (die halt eben schweineteuer sind), bekommst du nur von gesunden, gut und artgerecht gehaltenen tieren...alles andere sei abfall...
unsere zeit ist halt so, dass auch jeder so einen pelz will aber halt dann nicht die über chf 50'000 vorig hat, um einen zu kaufen, dann wird halt ein günstigerer gekauft, der mit chemie und was weiss ich so hergerichtet wurde, dass er einigermassen aussieht....
also, es war sehr interessant (und schon vor über 20 jahren - das geschäft gibt es mittlerweile nicht mehr, da zuwenig kunden waren). aber versteh mich recht, ich billige pelz tragen überhaupt nicht, denn
auch wenn ich chf 50'000 vorig hätte, würde ich trotzdem keinen pelz kaufen.
und das mit den grossverteilern, das gehört in den kassensturz...schweinerei.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo andrea
da im drs3 hat gerade ein «fachmann» geredet und er meinte die käfige seien überall gleich gross die sind standartisiert, ein fuchs hat 0.6 qm zur verfügung, ich glaub nicht das bei der haltung so grosse unterschiede gemacht werden. :( arme tiere…

ich hab ne freundin die hat sich mal ne kaninchen jacke gekauft, als ich sie abholen wollte hab ich sie nicht ins auto einsteigen lassen :) hab ihr gesagt entweder ziehst du dich um oder du gehst zu fuss!! ich fahre keine toten tiere durch die gegend :D das sind da die momente wo ich wohl als «extrem» angeschaut werde, mir egal ich verrate für niemanden meine prinzipien!
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo

ich habs heut im radio auch gehört. der absteller des tages.

ganz schlimm finde ich, dass einige der ehemaligen berühmten tierschützerinnen nun auch wieder "stolz" ihren pelz tragen weil es wieder "in" ist. ihr getue damals diente demzufolge nur ihrem image.

es gibt eine tierschutzorganisation - leider weiss ich nicht mehr welche - die im moment ladengeschäfte besucht um sie davon zu überzeugen, keine echten pelze im sortiment aufzunehmen. diese geschäfte kriegen dann ein spezielles label.

weiss jemand wie die organisation heisst? vielleicht kriegt man von denen eine liste der geschäfte die "clean" sind.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ja sag nix es wir immer wieder wiederholt und mir wird schlecht wenn ich höre wiviele tiere gequält werden um die reichen und möchtegern reichen zu «befriedigen» am besten find ich dann immer das diese tussen dann noch oft so kleine hunde haben die nach strich und faden verwöhnt werden, was aber mit pelztieren ist das intressiert sie nicht… schon traurig.

meinst du PETA?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo michaela

nein PETA wars nicht. ich trottel hab den glattaler von vorletzter woche wo's drin stand forgeschmissen. ev. ist er noch in einer zusammengebündelten zeitungsbeige. werde mal zuhause nachschauen.

wenn die sone liste der gechäfte mit dem "ohne pelz label" haben, könnten wir die ja hier wenn du einverstanden bist veröffentlichen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ja das kannst du schon, der VGT könnte es auch noch sein, oder «vier pfoten»

ich kauf eh nix mit pelz ob echt oder falsch, ich find beides nicht schön.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Irene
Beiträge: 2388
Registriert: 31.08.2006, 16:22
Wohnort: Zürcher Oberland

Beitrag von Irene »

hallo

ich finde das auch zum ko...! ich beobachte schon seit jahren, dass pelze wieder gross im kommen sind, und leider nicht nur die teuren pelzmäntel, die sich nur die reichen tussen leisten können, sondern die vielen pelzbesätze fast an jeder kapuze. hier in zürich ist es ganz schlimm, und dann auch noch die vielen touristinnen v.a. aus dem osten die glauben weiss gott was sie wären, wenn sie die hülle toter tiere an der bahnhofstrasse zur schau tragen. echt schlimm!

schlimm finde ich auch, dass sich modegeschäfte, die sich vor ein paar jahren gegen den pelzverkauf ausgesprochen haben, nun doch pelze verkaufen, und ich meine, jelmoli gehört auch dazu.

es gibt leider auch immer mehr versandhäuser, die kleider zumindest mit pelzbesatz verkaufen. vor etwa zwei jahren gehörte auch RITTER dazu. ich hatte denen dann geschrieben, dass sie mich bitte von ihrer versandliste streichen sollen aus dem grund, weil sie nun neu echtpelz in ihrem sortiment führen. die antwort kam postwendend, dass ihnen das sehr leid täte, der katalog nun leider nicht mehr neu gedruckt werden könne, doch dass sie die pelze nicht ausliefern würden. zuerst wollte ich das nicht so recht glauben, doch tatsächlich, im nächsten katalog stand dann bei den entsprechenden artikeln tatsächlich der vermerkt, dass sie diese nicht in die schweiz ausliefern würden. ich nehme mal nicht an, dass sie diese artikel nur wegen mir allein aus dem sortiment genommen haben :wink: , sondern dass da noch mehr leute interveniert haben.
auch wenn wir gegen die pelzlobby nicht ankommen, so können wir doch, wie alice geschrieben hat, diese geschäfte meiden.

@alice: meinst du Vier Pfoten?
http://www.vierpfoten.ch/website/output ... language=1
Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
Jean-Louis Hue
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Hallo Zusammen

ganz eurer Meinung. Ich finde es überhaupt nicht richtig und nur daneben ein Tier zu töten um gut aus zu sehen! Früher (ich spreche von jarhunderten) blib den Menschen nichts anderes übrig, weil sie mussten überleben, doch heute ist es nur weil es gerade Mode ist!
Meine Oma hat zwei und auch wenn ich höchsten respekt vor ihr habe wenn sie die trägt dann beachte ich sie einfach nicht und setze mich nicht einmal neben ihr!

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo miteinander

meine meinung dazu muss ich nicht gross rumposaunen, ist dieselbe wie eure. ich hab nicht gegen alles was einzuwenden, so finde ich z.b. ein schaffell, dass aus guter haltung kommt, nix schlimmes... aber pelz/nerz/modeschischi find ich echt das letzte.

alice, das label hat der tierschutzbund 'rausgebracht', das hab ich auch gelesen:

http://www.toponline.ch/area-1.rub-41.art-65155.tce" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss brigitte
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo miteinander

@brigitte
ja genau der tierschutzbund vergibt - zumindest eben im kanton zürich -
das pelzfrei label. das ist es was ich gelesen habe.
ich werde denen mal schreiben vielleicht haben sie so eine ladenliste.
das wäre dann für mich ein grund, nach möglichkeit diese läden zur berücksichtigen.

@irene
ja die 4 pfoten machen auch viel gutes im bereich aufklärung pelze tragen.
die versuchen auch mit den modehäusern zu verhandeln, aber ich meinte schon die aktion des tierschutzbundes.


grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

liebe foris
ich hoffe, viele von euch machen hier mit

Liebe Tierfreundin
Lieber Tierfreund

Als Freundin oder Freund von VIER PFOTEN kannst du uns jetzt auch tatkräftig bei einer konkreten Aktion unterstützen. Wir wollen eine pelzfreie Schweiz und brauchen deine Stimme.

Echtpelz kommt wieder in Mode. Nicht als ganze, teure Mäntel, sondern als Krägen, Kapuzen, Bordüren an Kappen, Verzierungen an Ponchos und Schals oder anderen Accessoirs. Hinter jedem echten flauschigen Pelzdetail steckt millionenfaches Tierleid. Meist kannst du Echtpelz gar nicht erkennen, denn ob es welcher ist, steht nirgends drauf.

VIER PFOTEN kümmert sich darum. Wir sammeln Stimmen für pelzfreie Modegeschäfte in der Schweiz. Jetzt. Auch du kannst etwas tun. Es ist alles parat. Du kannst den Modegeschäften direkt sagen: "ICH SCHAU GENAU! Ich kaufe meine Winterkleider lieber pelzfrei. Bitte verzichten Sie auf den Verkauf von Echtpelz."

Schicke das vorbereitete E-Mail möglichst bald an Feldpausch, Vögele, Coop oder Manor, die immer noch Echtpelz verkaufen. Mit dem nächsten Klick bist du dabei!

MACH MIT! (link unten)

Für mehr Infos mach dich schlau unter www.pelzfrei.ch und sags weiter. Du kannst diese E.Mail gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Vielen Dank für dein Herz für Pelztiere.

Mit lieben Grüssen
VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz
Susanne Arnold
Kampagnen




http://www.pelzfrei.ch/machmit_b.htm
gabriela

Beitrag von gabriela »

hoi andrea

mein mail ist grade vorhin weg!

habe auch mit meinem schatz darüber diskutiert heute. die meisten leute kümmern sich doch gar nich drum, was für ein pelz - ob echt oder unecht - geschweige denn von welchem tier er ist.

ich finde es an der zeit, die lieben leutchen mal wieder etwas aufzurütteln!

:twisted: :twisted: :twisted:

lg gabriela
Sarah

Beitrag von Sarah »

hallo Andrea,

habe auch gerade mein Mail verschickt.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich 15 war hat ein Kollege von mir einer alten Frau auf ihren Pelzmantel gespuckt und ich war geschockt, denn ich hätte ihm das nie zugetraut, doch er hat es getan und sie war ganz entgeistert und er posaunte ihr die Meinung und das Schlimmste war, sie hatte noch einen Pudel an der Leine. Sie lief arrogant weiter...

wie kann man Pelz überhaupt schön finden?

lg

sarah
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:D :D muss euch da auch ne witzige geschichte erzählen, im januar war ich im wallis und mit klein anina in der migros anina war da 2 jahre alt. plötzlich läuft sie weg und und ruft «gotti lüeg»!! rennt sie doch nicht einer alten frau mit pelz hinterher :shock: ich klein anina hinterher und sie schaut dann mich an und die alte frau une meinet unschuldig «strichlu» die alte frau lächelte freundlich und ich hab dann gesagt «nein anina das ist ein armes, totes tier das gequält wurde, das streicheln wir nicht, wir streicheln nur lebende tiere» anina schaute die alte frau an uns sagte «toti tieri nid güet» das lächeln der frau verschwand schlagartig aus dem gesicht :D :D anina hatte natürlich keine ahnung was sie da sagte und verschwand auch meine aussage nicht wiklich, aber sie verstand «toti tieri nid güet» ach war das ein guter tag :D und meine mutter hat sich für mich in grund und boden geschämt :oops:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

soeben verschickt, danke für den link andrea!

@michaela, eieiei, arme alte walisserinnen mit pelz ärgern und das auch noch annina beibringen, tststs :twisted:
gabriela

Beitrag von gabriela »

hi foris

gerade ist mir folgende meldung reingeflattert von ZISCH (zentralschweiz online):

EU-Kommission will Handel mit Katzen- und Hundefellen verbieten
BRÜSSEL - Die EU-Kommission will den Handel mit Katzen- und Hundefellen in der Europäischen Union verbieten. Dabei gehe es um Tier- und auch um Konsumentenschutz, erklärte der EU-Kommissar Kyprianou, denn normalerweise würden die Felle nicht deklariert.

aber lest den artikel selber.

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=210346

und dann gleichzeitig noch die folgende:

Pelzimport - EU will Hunde und Katzen schützen
Tier- und Verbraucherschutz liegen häufig eng beisammen. Kaum ein europäischer Konsument würde eine Winterjacke kaufen, die Hunde- oder Katzenpelz enthält. Wenn er es denn wüsste... Ein totales Handelsverbot soll nun dafür sorgen, dass meist in China hergestellte Haustierware nicht auf den europäischen Markt gelangt.
(fertig lesen!)

http://europa.tiscali.de/10f05da572f.html

und noch eine:

http://europa.tiscali.de/111364.html

Katzenfell in Rheumadecken?
Die grauenvolle Szene spielt in Belgien. Vor laufenden BBC-Kameras zeigt ein Pelzhändler eine Decke, die seiner Meinung nach aus dem Fell einer Katze gefertigt wurde. Für das englische Staatsfernsehen ist dies der Beweis, dass es in Europa Tierhaltungen gibt, die nur dazu dienen, das Fell der in ihnen gefangenen Haustiere zu verarbeiten.

Sollte der BBC-Verdacht der Wahrheit entsprechen, wäre die EU-Kommission der Falschaussage überführt. Diese behauptete nämlich jüngst, dass diese Form der Haustierausbeutung weder in der EU noch in den Kandidatenländern existieren würde.
(fertig lesen!)

an diesem artikel wird sicher die queen ihre freude äh ärger haben:

http://europa.tiscali.de/aktuelles/foto ... 71ab7.html

Bärendienst für britische Palastwache
Das Spektakel ist ein Muss für jeden London-Besucher. Der 45minütige Wachwechsel der königlichen Garde im Vorhof des Buckingham Palace zieht Jahr für Jahr zigtausende von Besuchern in den Bann. Tierschützer finden an der Liturgie jedoch wenig Gefallen. Grund: die Kopfbedeckung der Grenadier Guards wird aus dem Pelz des kanadischen Schwarzbären gefertigt.

Zwei Bären müssen für jede Mütze das Zeitliche segnen. Zuvor verbringen sie teilweise bis zu drei Tagen in Bärenfallen. Noch schlechter ergeht es zahlreichen der riesigen Säugetiere, die in freier Wildbahn angeschossen werden, flüchten und erst nach schwerem Überlebenskampf elendig umkommen. Gemäß dem Umweltministerium des kanadischen Bundesstaates Ontario wird jeder siebte gejagte Bär nicht sofort getötet, sondern stirbt später an seinen Verletzungen, ohne dass sein Fell überhaupt jemals zu Markte getragen wird.
(fertig lesen!)

vielleicht erwachen doch noch die leute!

ich werde jedenfalls in den warenhäusern mir mal diese pelzbesetzten dinger ansehen!

ach ja, gehört zwar nich hierher, aber wie egoistisch und gedankenlos der grösste teil unserer mitmenschen sieht man daran, dass sich gesunde autofahrer auf die behindertenparkplätze stellen! ist mir und meinem freund (kann *behinni*-parkplatz benützen) am letzten freitag auf dem parkplatz meiner post zürich-höngg gerade zweimal :twisted: :twisted: :twisted: passiert.

habe beide male den poststellenleiter geholt, damit er die leute wegweist. wäre vielleicht noch ne gute einnahmequelle für die polizei..
SusanneW

Dumm, dümmer, "Supermodel"

Beitrag von SusanneW »

Guten Morgen!

Dazu muss man wohl nicht mehr sagen..... einfach nur traurig :(

LG
Susanne



Topmodel schockiert: «Tierschutz ist mir egal»

Grosses Entsetzen bei Zürcher Tierschützern: Topmodel Patricia Schmid gibt in einem Interview ganz offen zu, dass ihr Tierschändungen zur Pelzgewinnung egal sind.

«Ich fand keine Worte, als ich das Interview im ‹Tages-Anzeiger› las», sagt Karen de Heus vom Tierschutzbund. Traurig und wütend sei sie ob der Ignoranz der 21-jährigen Aargauerin Patricia Schmid, die als erfolgreichstes Schweizer Topmodel in der internationalen Schönheitselite mitmischt.

Auf die Frage, ob sie als bekennende Pelzträgerin wisse, wie die Felle in China und Russland produziert würden, antwortete sie: «Ja, das ist mir bekannt. Aber das ist Einstellungssache. Ich bin da ganz offen, es stört mich nicht.» Zu Tierschändungen für die Pelzgewinnung sagte sie weiter: «Selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich Pelz nicht boykottieren.» De Heus kanns nicht fassen: «Ich werde dieser Person einen ungemütlichen Brief schreiben und erwarte eine Stellungnahme.»

Post bekommt das Model auch vom Zürcher Tierschutz. «Wir laden Patricia Schmid ein, eine Pelztierfarm mit uns zu besichtigen», sagt Geschäftsführer Bernhard Trachsel. Zu sehen, wie die Tiere in kleinsten Käfigen gehalten, getötet, gehäutet und auf meterhohe Kadaverberge geworfen würden, das müsse auch in ihr Mitleid wecken. Trachsel: «Sonst frage ich mich wirklich, was da schiefgelaufen ist.»

Ob Schmid das Angebot annimmt, war gestern nicht in Erfahrung zu bringen – sie modelt gerade in New York.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

der «person» wünsche ich nur eines «mögen ihr die haare ausfallen und pickel bekommen» dann vergeht die arroganz von selber…

eingebildete, charakterlose schl…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Nur soviel: Auch Schönheit ist vergänglich.... (ausserdem finde ich diese Person keine wirkliche Augenweide)

Hoffe für Sie, dass sie bekommt, was sie verdient (z.B. keine Aufträge mehr etc.) Vielleicht schaltet sie dann ja ihr Hirn ein, bevor sie den Mund aufmacht :twisted: Aber vielleicht hat diese Person ja gar kein Hirn.
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Gesperrt