das gibts doch nicht..............!!

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Edina
Beiträge: 230
Registriert: 23.08.2006, 11:16
Wohnort: Basel

das gibts doch nicht..............!!

Beitrag von Edina »

habe heute morgen diese meldung erhalten.!! bin richtig entsetzt und traurig...... :cry: :cry: :cry:

10.11.2006 -- Tages-Anzeiger Online
Katzen zum Abschuss frei
Die Walliser Gemeinde Orsières hat genug von den vielen herrenlosen Katzen. Sie hat einen Spezialisten angestellt, der die Tiere abschiessen soll. Die Gemeinde reagiert mit dem Schiessbefehl auf Klagen aus der Bevölkerung.

«Die Aktion begann letzten Montag», bestätigte Jean-Paul Pouget, Gemeindeschreiber von Orsières, einen Bericht der Westschweizer Tageszeitung «Le Matin» von heute. Bislang sei aber noch keine Katze getötet worden. Der Spezialist hat 14 Tage Zeit, in einem Gebiet rund um zwei Dörfer der Gemeinde, den Bestand an wilden Katzen zu dezimieren.
Hygieneproblem
Wie viele herrenlose Katzen in dieser Region umherziehen, konnte Pouget nicht sagen. Mit einem Beispiel verdeutlichte der Gemeindeschreiber aber die Plage: Ein Bewohner in der Abschusszone habe in seiner Scheune zehn wilde Katzen entdeckt.
«Die Katzen als solche sind nicht gefährlich», erklärte Kantonstierarzt Jérôme Barras. Die grosse Zahl herrenloser Katzen sei vielmehr ein Hygieneproblem: Die Tiere seien Träger von Krankheiten und hinterliessen vielenorts Exkremente.
Poguet verteidigte gegenüber der SDA den Schiessbefehl. Für manche Leute sei dies vielleicht grausam, sagte er. Doch sei Abschiessen immer noch besser als «wilde Schlächtereien». Barras bestätigte seinerseits, dass das Vorgehen von Orsières nicht illegal ist.
Nicht füttern
Das Phänomen der herrenlosen Katzen steht nach Ansicht des Kantonsveterinärs in direktem Zusammenhang mit Personen, welche die Katzen fütterten. Nur dank diesem Futter seien die Tiere genug stark, um sich zu vermehren.
Mit der Revision der eidgenössischen Tierschutzverordnung wolle man gegen das Problem vorgehen, sagte Barras weiter. Personen die wilde Katzen fütterten, sollen künftig dafür sorgen, dass sich die Tiere nicht vermehren.
Im Wallis stösst die Jagd auf herrenlose Katzen teilweise auf Kritik. Der Verein für den Respekt gegenüber Hunden bezeichnete die Massnahme in einem Communiqué als grausam. Der Verein will eine Petition starten. Darin fordert er, dass Katzen künftig mit einem Chip versehen werden. Zudem sollen im Gesetz Richtlinien für die Kastration verankert werden.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo edina
schau mal hier gibts das thema schon…

viewtopic.php?t=298&sid=3754b46330395f5 ... 549d9f79d9
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Gesperrt