tierversuche abschaffen

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

tierversuche abschaffen

Beitrag von michaela »

hallo habe gerade diesen link zugeschickt bekommen, finde ich ne echt gute sache, man muss seine unterschrift bestäigen, das heisst gefakte stimmen zählen nicht.

http://www.endeuanimaltests.org/languag ... /index.php
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo michaela

hab diesen link schon im anderen forum gesehen und auch schon unterschrieben.

hoffentlich bewirkt es etwas, auch ganz kleine fortschritte in diese richtung wären schon viel. leider :a20

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo mitenand
jede stimme gegen tierversuche ist wichtig.
habt ihr den artikel im tagimagi heute gelesen? schrecklich aber ich hoffe, dass irgendwann solche versuche verboten werden.
gruss
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

wenn du mir sagst was ein «tagimagi» ist kann ich den artikel vielleicht auch noch lesen ;) :oops: arbeite zwar in einer druckerei und stelle selber magazine etc. her, aber das jemand ein magazin «magi» genannt hat, hab ich noch nie gehört :lol: wenn du überhaupt ein magazin meinst, bin mir da eben nicht so sicher :oops:

was steht denn da drin?
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Tagimagi

Beitrag von Karu »

hallo michaela

ups, habe gedacht, dass dieser Begriff jeder kennt, aber im Wallis ist der Tagi= Tagesanzeiger vielleicht nicht so bekannt wie im Grüeziland :roll:
Das Magazin gibt es jeden Samstag.
Du kannst diesen Artikel auch online lesen, es ist so grässlich :evil:

http://www.dasmagazin.ch/magazin/index.html

aber bitte erst nach dem Frühstück

schöne Sunntig

Karu und Rasselbande und Stalllbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:w2 :w2 :q2 :q2 :q2 :q2 :q2 :q2 ich hätte es besser nicht gelesen jetzt könnte ich gerade :r8 :r8 :r8 also würde es was bringen wenn man einen affen wieder zumgehen bringt! wir laufen soviel ich weiss nicht auf allen vieren (einige scheinen das aber doch noch zutun)

und dann der arrogante satz, klar erinnere ich mich, wir haben ja lange ZUSAMMEN gearbeitet, achja der affe fand sein leben sicherlich toll!! und hat die ZUSAMMEN sicherlich freiwillig gemacht, solche menschen die den tieren das im namen der wissenschaft antuen sind für mich monster! und wenn ich einen vor mir hätte, ich würde ihm ins gesicht spucken…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

ich habe den uebertitel "Der gute Tierversuch" gelesen und dann noch ein paar sätze des artikels.

weiterlesen konnte ich beim besten willen nicht. :u4
es ist so grässlich...
die menschen die einem so schrecklich und grauenvolle verbrechen an den tieren unter dem deckmantel der forschung zum wohle der menschen machen, sollten alle im nächsten leben als versuchsaffen auf die welt kommen. :twisted: :twisted:

beim journalisten bin ich mir nicht ganz sicher, wie er dazu steht und ob er die unglaublich unpassende ueberschrift extra so gewählt hat, um das ganze noch schrecklicher zu machen :?:
wieso macht man denn diese versuche nicht an den vielen querschnittelähmten strassenrowdies. :e4z.b. an den rasenden töfffahrern die viel zu schnell unterwegs waren sind und nicht nur sich selbst gefährdet haben :roll: :roll:

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
gabriela

Re: tierversuche abschaffen

Beitrag von gabriela »

liebe foris

ich bin ebenso tierliebhaberin wie ihr.... aber...... GANZ ohne tierversuche kann in der forschung nich gearbeitet werden. und es sind ja auch viele sinnlose versuche nich mehr gestattet.

ein neues medi wird zuerst an mäusen und ratten getestet. da diese aber keine ähnlichkeit mit uns menschen haben, müssen menschenähnliche wesen, d.h. halt leider gottes primaten in der forschung eingesetzt werden. wenn die versuche erfolgsversprechend sind, gibts studien in drei phasen mit menschen. jeder, der an einer studie teilnehmt, wird über den hergang der studie und auch die nebenwirkungen aufgeklärt. jeder studienteilnehmer wird gründlich ärztlich begleitet und immer wieder untersucht.

aber: ganz ohne tierversuche müsste jedes forschungsprojekt direkt am menschen getest werden, von anfang an.

frage: wer würde sich für ein neues medikament denn zur verfügung stellen, wenn rein gar nichts bekannt wäre über die wirkungen und nebenwirkungen? KEINER!

ich habe lange gezögert ob ich überhaupt stellung beziehen soll.

aber andrerseits habe ich ne unheilbare krankheit MS - multiple sklerose. die forschung arbeitet auf hochtouren. aber bis heute weiss man nich, was MS auslöst. es gibt viele möglichkeiten, aber noch tappen die forscher im dunklen.

aber im gegensatz zu 1980 (da gabs überhaupt nix), haben wir seit den neunziger jahren sog. basismedikamente, die wir uns spritzen können. so wird der verlauf der krankheit hinausgezögert und bei schüben gehen unter kortisongabe die symptome meist wieder vollkommen weg.

im moment habe ich ja grade einen schub und ich wüsste nich, wie es wäre, würde ich mich nich täglich mit dem basismedi spritzen!

ich bin ganz klar gegen sinnlose tierversuche wie z.b. bei shampoos. das bisschen brennen in den augen kann man locker verkraften.

mein freund hat bis letzten sommer in der molekularbiologie gearbeitet und weiss daher viel aus eigener erfahrung (er ist ebenso MS-betroffen wie ich).

vielleicht schaut ihr das ganze mal aus unserer sicht an....

ich hoffe nur, ich werde jetzt wegen meinem posting nich verurteilt.

liebe und traurige grüsse
gabriela
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo gabriela

niemand verurteilt dich wegen deinen posting! jeder hat das recht auf seine meinung, ich «verstehe» deinen standpunkt ein wenig, ich selber muss seit jahren medis nehmen, ohni die das leben für mich kaum ertäglich wäre, ABER wenn es jetzt heissen würde ich könnte wählen zwischen einem medi das mich auf einen schlag gesund macht und dafür müssten jetzt aber 10 000 tiere sterben und leiden oder alles bleibt beim alten, dann würde ich die situation von jetzt wählen, ich sehe nicht ein warum milliarden von tiere leiden und sterben müssen, damit wir menschen ein besseres leben haben, klar nehme ich auch medis wenns mir schlecht geht und sicher bin ich dankbar das auch spike seine medis bekommt die sicher auch an tieren getestet wurde :( aber im endefekt muss ich sagen, das der «nutzen ertrag» einfach nicht aufgeht bei der ganzen sache, was bringt es einen querschnittgelähmten affen wieder zumlaufen zubringen? wir menschen haben ein ganz anderes laufverhalten und auch unsere haltung ist anders. nein ich bi strickt gegen tierversuche, sei es in der medizin oder eben auch in der kosmetikbranche, jetzt kommt meine radikale seite zum vorschein, und die meine ich jetzt ganz ernst! ich bin der meinung es gibt genug vergewaltiger, mörder und kinderschänder! die können der gesellschaft ruhig was zurück geben, diese menschen haben in meinen augen ihre rechte verwirkt, jemand der kinder missbraucht eignet sich in meinen augen super als «versuchsratte» niemand ist dem menschen ähndlicher als ein mensch, die forschung kommt schneller zum ziel und unschuldige tiere müssen nicht mehr leiden! den nichts auf dieser welt kein erfolg rechtfertig diese brutalen forschungen nicht mal wenn sie ein mittel gegen AIDS und krebs finden, denn wir haben nicht das recht uns das tier zum untertan zumachen, wir haben nicht das recht tiere so auszubeuten, zu quälen nur damit unser leben einfacher ist.

jetzt hoffe ich das ich dir nicht zunahe getreten bin, aber das ist meine ansicht der dinge, ich sag nicht das sie für alle gelten muss, aber ich steh 100 % dahinter!

so jetzt geh ich wieder ins bett :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Saskia

Beitrag von Saskia »

Hallo Gabriela

Ich kann dich verstehen! Ich bin auch strikt gegen sinnlose Tierversuche wie etwa für Kosmetik. Aber bei Medikamenten liegt der Fall für mich anders. Ich bin gesund und nicht auf Medikamente angewiesen. Sollte dies jedoch auf einmal ändern, bin ich froh wenn dann die entsprechenden Medikamente vorhanden sind. Natürlich finde ich es nicht toll, wenn dafür Tiere leiden müssen!! Aber diese Tiere leiden sowieso, ob das Medikament nun gebraucht wird oder nicht.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Tierversuche gutheisse, aber ich kann verstehen, dass sie in gewissen Bereichen gebraucht werden.

lg
saskia
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo saskia

NEIN tierversuche sind nicht nötig, sie sind einfach eine günstige alternative, tiere haben doch nicht die gleiche DNA etc. wie der mensch, darum sind die versuche nicht auf den menschen übertragbar, das ist ein grosser irrglaube das tierversuche nötig sind, das sind sie strickt nicht!! wenn man nur mal ein bischen durchs internet stöbert findet man viele website von ärzten die sich gegen tierversuche aussprechen und auch alternativen zu den tiervresuchen haben… nur sind sie teurer als arme tiere zuquälen!

hier nur eine von vielen website

http://aerzte-gegen-tierversuche.tierre ... p4?Lang=de

ich hoffe ihr kauft eure schminke und shampoos etc. im body shop oder dergleichen, ansonsten unterstützt ihr die tierversuche die ihr hier verurteilt von der kosmetikbranche
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Saskia

Beitrag von Saskia »

Eigentlich will ja darüber gar nicht diskutieren. Das würde nur endlos weitergehen. Ich wollte nur Gabriela mitteilen, das ich sie verstehe und sie deswegen nicht verurteile.

Was ich mir wünsche würde ist, dass auch andere Meinungen mehr respektiert werden. Ist man hier einmal nicht Michaela's Meinung heisst es gleich Attacke!! :u2
michaela hat geschrieben: ich hoffe ihr kauft eure schminke und shampoos etc. im body shop oder dergleichen, ansonsten unterstützt ihr die tierversuche die ihr hier verurteilt von der kosmetikbranche
Natürlich habe ich unzählige Artikel aus dem Body Shop etc. Oder glaubst du, das ist alles nur leeres Gerede?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

st man hier einmal nicht Michaela's Meinung heisst es gleich Attacke!! twak
jetzt aber halblang! das ist keine atacke sondern ein denkanstoss, es ist und bleibt ein DISKUSSIONSforum, und viele menschen glauben immernoch das tierversuche nötig sind, es gibt aber viele links die dagegen sprechen, das nennt man die menschen aufklären und nicht atackieren,
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Edina
Beiträge: 230
Registriert: 23.08.2006, 11:16
Wohnort: Basel

Beitrag von Edina »

ist die menschheit dank den viel gelobten tierversuche gesünder geworden?

mir macht es den eindruck, dass wir immer wie kränker werden. und noch was, eine forschung die mit blut von unschundigen kreaturen betrieben wird; kann keine genesung für uns menschen bringen. es ist eine mord/folter-forschung.

SCHAFFT DIE TIERVERSUCHE AB.

so und jetzt könnt ihr mir auch kloppe geben.

gruss
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Da stimm ich dir zu. Cleopatra hatte das für ihre schönheit auch nicht nötig. Oder denkt ihr sie hat ihr milchbad so getestet: Pferde in der milch gebadtet... :roll:

Ist vielleicht ein bischen zu leicht gesagt. Aber das ist meine Meinung.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

Pferde in der milch gebadtet...
:lol: :lol: man stelle es sich bildlich vor :D

ich denke eben wenn man wirklich will gibt es alternativen, das kranke menschen nicht auf die vorhanden medis verzichten ist ja klar! aber bei schminke etc. sollte man bewusst auf solche produkte vezichten, wenns irgendwie geht…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Ja das mit den Medikamenten ist so ne sache. Ich bin ja auch davon abhängig. Aber bis jetzt hatte ich da glück das es immer ausweichmöglichkeiten gab. Aber wenn nicht mehr.. weiss ich auch nicht was îch machen soll.

Mann weiss z.B. das der wirkstoff im Hanf der high macht auch rheuma lindern kann. Und den wollen sie jetzt als Tablette anbieten. aber leider dauert dass dann noch, bis man den legal kaufne kann. Das wär toll. So lange ich das zeugs ned rauchen müsste :wink:
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ich weich jetzt ziemlich vom thema ab, aber von einem meiner freunde im wallis die mutter leidet schon seit jahren an MS, also ganz art, ist auch schon seit jahren im rollstuhl und ist auch sehr verbittert, mein kollege im wallis kifft ab und zu gerne eins… und er hat dann mal haschplätzchen gebacken ohne ihr wissen und das über längere zeit, er hat sich natürlich vorher informiert wegen der dosierung etc. für das gibts ja internet ;) und seit dem geht es ihr viel besser, soll jetzt kein aufruf zum kiffen oder drogen nehmen sein!!! aber wenns hilft und die schmerzen nimmt, spricht meiner meinung nach nix dagegen.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

Ja ich kenn auch eine die mit mir in Bern ein Heim besuchte wo man eine KV Lehre machen konnte. Die hatte auch MS. Sie hat immer tee gemacht aus den blättern. Und ihr hat es auch geholfen. Naja vielleicht geh ich mal nach amsterdam. dann probier ich mal so kekse. Mal sehen wie es wirkt. :oops:

Das rauchen find ich schon schlimm, wegen der Wirkung auf die lunge. Aber solang ichs irgendwie schlucken kann..
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

es steht mir fern gabriela zu verurteilen. wir, die gesund sind können gut reden. wie ich dazu stehen würde, wenn ich sehr krank wäre - ich weiss es einfach nicht, ich kann nur hoffen, dass ich nie in diese lage komme.

als gesunder mensch, bin ich auch der meinung, dass man schlussendlich medikamente für menschen an menschen testen muss um sicher zu sein, dass sie helfen und zwar nicht erst nach tausenden und abertausenden von ratten-, mäuse-, hunde- und affenversuchen. ich bin überzeugt, dass immer noch viel zu viele tierversuche gemacht werden. und ich denke, dass zumindest die versuche an menschen, die eine unheilbare krankheit haben, schon in einem etwas früheren stadium gemacht werden könnten. da gäbe es sicher viele, die nicht nach nebenwirkungen etc. fragen, sondern einfach ihre letzte chance packen möchten. auf jedenfall viel besser als diese studenten die sich um des geldes willen ev. krank machen.

der ansatz von michaela, dass man doch kinderschänder und mörder etc. der forschung zur verfügung stellen sollte, ist verlockend. doch was, wenn dabei ein unschuldiger dabei ist.

nochmals auf den bericht der affen zurückkommend, finde ich nach wie vor schrecklich und verachtend, dass man diese versuche mit diesem artikel "beschönigen" will und von einer "zusammenarbeit" zwischen tier und mensch spricht. man soll doch wenigstens, einfach dazu stehen, dass die versuche schrecklich und grauenvoll für die tiere sind, aber für uns menschen nötig sind, wenn man davon überzeugt ist.

also das thema ist wirklich endlos. dass man trotzdem davon spricht und es diskutiert, bringt die tierversuche vielleicht irgendwann in eine etwas andere, tierwürdigere richtung.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Gesperrt