kaninchenfleisch

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
myshila
Beiträge: 610
Registriert: 11.02.2008, 07:52
Wohnort: im Gürbetal

kaninchenfleisch

Beitrag von myshila »

womöglich löse ich hier eine diskussion zwischen vegis und nichtvegis aus. aber trotzdem:

http://www.kagfreiland.ch/c_tierhaltung ... stcard.php

muss halt jeder selber entscheiden, hoffe es ist i.o. wenn ich das poste.
lg

edit: also ich wollt noch sagen ich esse auch kein kaninchenfleisch.
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ich hab unterschriben und auch die postkarten gesendet, einfach nur traurig :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Also, ich esse Kanichen, aber nur aus CH und das vielleicht einmal im Jahr. HAbe auch schon von 4-Pfoten den Aufruf and Migros und Coop gemacht, was aber noch viel schlimmer ist, sind die Restaurants...lest mal den K-tipp.
Die Postkarten schick ich auch gleich noch ab. Danke fürs posten.
Benutzeravatar
monicas-chaosbande
Beiträge: 1063
Registriert: 06.07.2007, 13:03
Wohnort: Kanton Solothurn

Beitrag von monicas-chaosbande »

Hallo

Gutes posting!

Ich habe schon längst unterschrieben, da ich den KagFreiland Newsletter bekomme.
Es ist höchste Zeit, dass in ganz Europa die Haltungsbedingungen von Schlachttieren endlich angeprangert wird und es eine Änderung der Einstellung der Menschen gibt. Man muss endlich wegkommen, vom immer alles billig.
Es ist nun mal eine Tatache, dass viele Menschen Fleisch essen. Dann soll dieses Fleisch aber auch von Tieren kommen, die während ihres kurzen Lebens es wenigstens auch geniessen durften.

Seit meiner Kindheit habe ich nie mehr Kaninchen gegessen und werde es auch nie mehr tun.

Hier sind es die Kaninchen, aber auch Gänse leiden enorm, weil man sie Zwangsstopft, damit die Leber übergross wird und dann diese Leber als Delikatesse verkauft werden kann. Vorallem auf die festtage hin werden diese "Delikatessen" wieder vermehrt verkauft.
Bitte denkt bei der Planung des Weihnnachsmenüs daran.
Ich arbeite an Heiligabend/Weihnachten und unser Festessen wird ein feines Käsefondue sein.
Liebe Grüsse

Monica


Ein Leben ohne Tiere ist nicht lebenswert!
gabriela

Beitrag von gabriela »

hallo foris

seit ich als kind ein zwergkaninchen hatte - habe ich niemehr kaninchenfleisch gegegessen. dies, obwohl in der heimat meiner mutter, im tessin, polenta con coniglio ein ganz normales essen ist.

von vierpfoten habe ich die mails zum protest auch bekommen und verschickt.

coop und migros haben aufgrund des kassensturzberichtes sofort reagiert.

aber es gibt ja noch genügend tiere, die in massenhaltung gehalten werden. die menschen in polen, ungarn, etc. haben halt ne andere einstellung zum tier und die ist kaum tierliebend. das tier bringt geld - das ist wichtig!

wie haben es doch die rinder, pferde, schafe und ziegen in chile schön. sommers wie winters draussen - nur gras zum fressen und dann diese endlose weite!

komme gerade aus südchile zurück, daher meine bemerkung!

liebi grüess
gabriela

:a1
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

bei vier pfoten hab ich schon die protestmails verschickt, hab jetzt grad auch noch die postkarten abgeschickt... :a36
Benutzeravatar
Heidi13
Beiträge: 461
Registriert: 05.11.2008, 16:13
Wohnort: Bernbiet

Beitrag von Heidi13 »

Bin auch dabei. Nur mache ich mir keine Illusionen: wisst ihr, wo die Kaninchen landen könnten, die Coop und Migros nicht mehr abnehmen? Genau: im Katzenfutter :a46 :a46 :a46 Also, denken wir daran, wenn es in einigen Monaten Angebote "mit Kaninchenfleisch" gibt!
Leider wird die Situation für die Tiere auch mit diesen Aktionen um keinen Deut besser - aber etwas anderes können wir ja nicht tun!
Für meinen Teil kaufe ich nur Schweizer Fleisch - bio, wenn ich es mir leisten kann und sonst "Natura Plan". Das in der Hoffnung, dass ich wenigstens hier nicht hereingelegt werde. Sicher kann ich auch da nicht sein.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
Benutzeravatar
gabl
Beiträge: 569
Registriert: 09.04.2008, 10:47
Wohnort: Luzern

Beitrag von gabl »

habe auch gleich unterschrieben und die Postkarten gesendet :a6
Grüessli Gabriela
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Beitrag von jasmin »

Auch wenn ich Fleisch esse, kann ich es nicht verstehen, wie man so mit Tieren umgehen kann :a36 Deshalb achte ich auch darauf, was ich für Fleisch einkaufe...

Werde die Postkarten auch gleich schicken.
Bild
Benutzeravatar
myshila
Beiträge: 610
Registriert: 11.02.2008, 07:52
Wohnort: im Gürbetal

Beitrag von myshila »

Hab eine Antwort von Bell erhalten:

Sehr geehrte Frau Buchser

Besten Dank für Ihre Mitteilung.

Wir verstehen Ihre Betroffenheit. Bitte erlauben Sie uns, dazu Stellung zu nehmen.

Das Kaninchenfleisch aus Argentinien haben wir nicht regelmässig bezogen. Die Bezüge gingen in die Gastronomie und den Grosshandel. Das letzte Mal haben wir im Juni 2008 Kaninchenfleisch aus Argentinien importiert. Das aus Argentinien stammende Fleisch entspricht lediglich 2 % unserer jährlich abgesetzten Kaninchenfleisch-Menge.

Die Eingabe der Motion von Frau Nationalrätin Tiana Moser haben wir zum Anlass genommen, die Importe von argentinischem Kaninchenfleisch einzustellen. Dieser Entscheid fiel im Juni 2008.

Allerdings bestehen noch Lagerbestände für Gastronomie und Grosshandel. Wir halten es für nicht sinnvoll, genussfähige Lebensmittel zu vernichten. Deshalb werden wir diese Bestände noch verkaufen, jedoch ab sofort mit dem Vermerk «Fleisch von Kaninchen aus Käfighaltung».

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben.
Monika mit Kira und Chico
⭐️ Shila 9.2.08 und ⭐️Mickey 4.11.2017

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen
Benutzeravatar
Heidi13
Beiträge: 461
Registriert: 05.11.2008, 16:13
Wohnort: Bernbiet

Beitrag von Heidi13 »

Diese Antwort haben wir wohl alle erhalten! Nur schade, dass die Restaurants nicht deklarieren müssen, woher ihr Fleisch stammt. Einige machen es, aber das ist freiwillig.
LG, Heidi13
mit Aladin und Onyx
Bijou und den anderen Sternenkätzchen
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Darum esse ich am liebsten zuhause und das wenige Fleisch das ich esse, kommt vom Biobauernhof meiner Schwester - da weiss ich zu 100% dass die Tiere bestens gehalten wurden.
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
aisa
Beiträge: 1538
Registriert: 30.10.2007, 20:28
Wohnort: Zürich

Beitrag von aisa »

Eine Schande, dass heuzutage in sogenannten zivilisierten Ländern, die Tiere so gehalten werden!! Habe natürlich unterschrieben und die Postcards geschickt!

Kaninschenfleisch habe ich nie gegessen und dies obwohl - wie Gabriela schon erwähnt ist - im Tessin üblich ist, es zu essen.

Seit ich ein Zwergkaninchen gehabt habe, haben auch meine Eltern aufgehört, Kaninchenfleisch zu essen.

LG
Aisa
Eine Katze verändert 'Heimkommen in ein leeres Haus' in 'nach Hause kommen'.
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Ich hab noch nie Kaninchen gegessen.... und werde auch nicht tun. Und auch sonst kaufe ich nur schweizer Fleisch. Hab natürlich auch gleich unterschrieben.
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

hmmm... ich mag Kaninchenfleisch. Hab ja auch gelernt Kaninchen zu schlachten... Immerhin hatten diese immer ein Freigehege und durften buddeln und springen nach Lust und Laune. Ein kleiner Trost.

Hab auch unterschrieben und den gleichen Brief von Bell erhalten. Hoffentlich wurde etwas bewirkt.

LG Simone

PS: Krieg ich einen Chip, wenn ich schon 4 Monate sauber (Vegi) bin? ;-)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

enomis hat geschrieben:
PS: Krieg ich einen Chip, wenn ich schon 4 Monate sauber (Vegi) bin? ;-)
du hast kaninchen ermordert? :r9 böses enomis :a36

:admin chip gibst est zum 1 jährigen jubiläum auf dem simplon, und das erst nach einem vegi test :mrgreen:
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Wie wollen mich 4 Vegi auf Vegi testen? :z9

Und ich krieg auch keinen Einsteiger-Chip? :r9
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

enomis wir sind doch hier nicht die anonymen fleischfresser! :mrgreen: ich hab da auch erfahrung, wir hatten ja früher auch kaninchen. zwar in "käfighaltung" wie es früher üblich war (diese ställe mit wannen drin zum ausmisten). allerdings waren immer mehrere ställe miteinander verbunden, damit sie zusammensein konnten und platz hatten. und sie wurden täglich in freilaufgehege rausgelassen. früher wusste man da halt noch nicht so bescheid... :? ich glaube aber dennoch, dass sie es gut hatten bei uns...
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hm, ganz früher hattens die Kaninchen nicht gut bei uns. Beide meiner Grossvätter haben Kaninchen gezüchtet. Und das in den üblichen 1x1m Kisten, eben die Schubladen, die du erwähnt hast. Ich hab sie nie gesehen, aber ich denke, dass sich mehrere Kaninchen eine Kiste teilen mussten. Ich hab meine Grossvätter nie gekannt. Aber was mir erzählt wurde, gings bei ihnen nur ums Züchten und um Anerkennung.
Als wir Kinder eigene Kaninchen haben durften, fingen wir an Freigehege zu bauen. Wir könnten uns glatt als Pioniere ausgeben, ist ja schon 20 Jahre her ;-)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo zusammen

am mittwoch kam bei stern tv eine reportage über die kaninchen, die bilder waren erschreckend :( es ist nur zuhoffen das die konsumenten die fleisch essen, endlich umdenken und lieber mehr geld ausgeben als billifleisch zuessen, denn anders ist das problem nicht zulösen. aber beim geldbeutel hört der tierschutz leider bei vielen auf :(

traurige grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Gesperrt