Petition gegen Ohrenmarke bei Ziegenartigen

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Petition gegen Ohrenmarke bei Ziegenartigen

Beitrag von Busi »

Hallo zusammen! :a4
Ich weiss, mein Thema passt nicht ganz hierher, aber trotzdem bitte ich um Eure Hilfe!

Jahr für Jahr werden Europaweit Schafe und Ziegen (im EU-Raum auch Zwergziegen) mit Ohrmarken markiert.
Abgesehen von den Schmerzen, reissen sich mehr als die Hälfte der Tiere mind. eine Marke raus! :a8
Die Forschungsstation für Zwergziegen kämpft nun dafür, dass man Tiere Chipt und nicht mehr markiert. In der Schweiz darf man bereits Zwergziegen Chippen, nicht aber in der EU - und in der Schweiz werden Nutztiere (Milchziegen und Schafe) auch mit herkömmlichen Ohrmarken versehen.

Bitte unterschreibt die Petition im Link, damit in Zukunft Schafe und Ziegen mit intakten Ohren auf Weiden anzutreffen sind - herzlichen Dank!

http://www.ziegen-caprine.ch/forum/view ... 7b28c04111
Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
gabl
Beiträge: 569
Registriert: 09.04.2008, 10:47
Wohnort: Luzern

Beitrag von gabl »

Hallo Busi

Habe ich doch gleich unterstützt! :a6
Grüessli Gabriela
Benutzeravatar
Regi
Beiträge: 948
Registriert: 16.05.2008, 15:41
Wohnort: Rüttenen/Solothurn

Beitrag von Regi »

so, ich auch..
unsere kleinen schafe taten mir uh leid als sie die marke erhalten haben... :a20
Benutzeravatar
Tüfeli
Beiträge: 669
Registriert: 07.04.2008, 13:52

Beitrag von Tüfeli »

habe auch unterschrieben
Benutzeravatar
aisa
Beiträge: 1538
Registriert: 30.10.2007, 20:28
Wohnort: Zürich

Beitrag von aisa »

hab auch mitgemacht!
Eine Katze verändert 'Heimkommen in ein leeres Haus' in 'nach Hause kommen'.
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

auch mitgemacht....
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

ähm... aber ich war diesem Sommer "cheibe" froh um diese Marke... Wir haben ein Schaf eingefangen, das so eine Marke trug, dadurch konnten wir wenigstens den Suchradius nach dem Bauern etwas einschränken (der Not-TA hatte keinen Zugriff auf die Marken-Nr. und die Polizei hatte wichtigeres zu tun).

Ich muss mich erstmal noch in das Thema einlesen...
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo simone

ja, in so einem fall ist es natürlich praktisch, wenn das tier auch äusserlich markiert ist. dass es aber VERBOTEN ist, sein tier nur zu chippen ohne die ohrmarke, finde ich schon recht unnötig. und ohrmarken mit klickverschluss gibts halt noch nicht... :a25

grüessli
brigitte
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Sofort unterschrieben. Ich finde diese Ohrenmarken eh potthässlich.
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Busi »

:a4 Ich danke euch ganz herzlich für die Unterstützung! :a4

Bitte leitet doch den Link an Eure Freund/Verwandte und Bekannte weiter!
Die wenigen Unterschriften reichen bei weitem nicht aus! Es sind erst 363 - aktueller Stand. Wir brauchen 30'000 :a18

vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe :a2
Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Busi »

Ann alle, die bisher unterschrieben haben; HERZLICHEN DANK!

http://www.youtube.com/watch?v=vv-354_Pwus

Dieses Video macht deutlich, worum es geht......Wollt Ihr das wirklich? Würdet Ihr hinhalten?

BITTE UNTERSCHREBT DIE PETITION - DIE ZIEGEN WERDEN ES DANKEN :a6
Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

Auch mein Kaninchen hatte mal so eine Ohrmarke, da es ein Zuchtkaninchen war. Das Arme...
Und die Kälbchen tun mir auch immer leid, die haben ja oft sogar 4 Stück in den Ohren verteilt.

@ Busi: puh, dieser Schrei gleich am Anfang des Films, ich bin so was von erschrocken :r8
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Busi »

Hallo Dahiba,

wir haben noch Mutterkühe mit Kälber und Rinder und wir müssen regelmässig die Ohrmarken ersetzen. Zum Glück sind die meisten nur auseinander gefallen, aber es hat auch einige darunter, die ausgerissen wurden, und irgendwann ist es halt dann nicht mehr möglich, weitere Ohrmarken zu platzieren....
Kühe Rinder Schafe usw... sind gewerbliche Nutztiere, ob man dort die Ohrmarken weiterhin benötigt, lässt sich diskutieren, aber Zwergziegen.....???? :a8
Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

Upsss... ich könte jetzt wider die Diskusion über Nutztiere starten.. aber ich halte mich glaub erst noch zurück. Weisst du, ich sehe eben dort keinen Unterschied zwischen einem so genannten Nutztier und einem sogenannten Haustier. Daher kann ich Ohrenmarken überhaupt nicht gutheissen, auch nicht bei einem Kalb oder Schwein. Bitte nicht als Angriff verstehen, wollte nur kurz sagen wie ich die Sache sehe. Hoffe, du nimmst es mir nicht böse.
Liebe grüsse, Dahiba
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Busi »

:a34 ........wenn Du dafür unterschreibst? :a34
Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Busi »

Ich versteh schon, was Du meinst.....Im Grunder hast Du ja klar recht, aber wenn man den Ablauf auf Viemärkten und im Schlachthof kennt, muss das Rad neu erfunden werden, was wiederum mit der Wirtschaft zu tun hat....so einfach ist das nicht, aber die Hoffnung besteht, dass vielleicht in 10-20Jahren mit neuer Technik den Tieren die Ohrmarke erspart bleibt. :a2
Nur bei Haustieren macht das wirklich keinen Sinn!

Hoffen wir's!
Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
Katzenfan
Beiträge: 1420
Registriert: 22.10.2007, 15:46

Beitrag von Katzenfan »

Hallo Ursi
Da hast du Recht, ganz klar. Bei der Viehwirtschaft sind sie auf diese Ohrmarken angewiesen. Aber was die Tiere davon halten bleibt eben unausgesprochen.
Wie eben bei einem Zuchtkaninchen, da finde ich diese Ohrmarke völlig unpassend und unnötig. Und die Ohrmarke konnte der TA nicht einfach so entfernen, dies musste man bei Narkose (habe es mit der Kastration kombinieren lassen) erledigen. Mein Hasi hatte dann noch eine Zeitlang so ein Piercing-Loch ( :a25 ganz modernes Punker-Hasi :a25 )
Benutzeravatar
Busi
Beiträge: 436
Registriert: 25.10.2008, 19:42
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Busi »

Liebe Grüsse Ursi
Benutzeravatar
katzenkind
Beiträge: 894
Registriert: 25.02.2009, 19:43

Beitrag von katzenkind »

das habe ich gerne unterschrieben, gut, dass du uns darauf aufmerksam machst. Ursula
Benutzeravatar
Narmada
Beiträge: 699
Registriert: 04.07.2008, 11:58
Wohnort: Allschwil (BL)
Kontaktdaten:

Ziegen Petition

Beitrag von Narmada »

http://www.ziegen-caprine.ch/Petition20 ... frage.html

Bitte alle mitmachen, bislang sind noch nicht alle benötigten Stimmen eingegangen. Geht ganz schnell und ist einfach

:m3
Aline, Narmada, Nori, Odhiambo, Auraya, Sammy, Sima und Rony (1992-2009) und Guapo (26.09.-28.12.2010) in meinem Herzen
Gesperrt