Wer hilt mir beim Katzen retten?

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

wir suchen zwartse junge katze aus tötungsstation

Beitrag von pukkie »

Hallo
Mein mann muchte gerne eine junge zwartse kater, haben sie keine aus der tötungsstation der noch ein schones zuhause sucht
liebe gruss pukkie
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hallo

Schwarze Kätzchen hat es sehr viele im Tierheim Colmar im Elsass. Die werden dort in Kaninchenkäfigen gehalten, also alles andere als artgerecht.
http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/ve ... katzen.htm Die Kätzchen sind nicht einzeln aufgeführt. Am besten bei der Kontaktperson dort nachfragen oder sonst kann ich auch nachfragen. Sie sagte mir mal, dass dort schwarze Katzen im allgemeinen sehr schlechte Platzierungschancen haben.

Gruss
Cabal
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

Beitrag von pukkie »

Hallo cabal könntest du mir erklären wie die katzen dann hirr komme oder muss mann die holen gehen, wenn ich jetz mehrere nehme und probire sie hir zum vermittle geht dass auch? danke liebe gruss pukkie
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hallo pukkie

Katzen müssten geholt werden. Nach Absprache geht es, dass man Katzen zur Weitervermittlung nimmt. Machte ich auch so. Sie sind um jede Katze froh, die dort raus kommt. Das sollte mit Fr. Mäule besprochen werden. Schutzverträge kann ich zur Verfügung stellen. Ich kann auch mit Euch dorthin mitkommen (fahre halt selbst nicht Auto.)
Ach ja, wichtig, die Katzen haben noch keine Tollwutimpfung. Also muss man entweder zwei mal hin fahren, um beim ersten Besuch zu sagen, welche man möchte und sie dann drei Wochen nach der Impfung abholen, oder man weiss ab Foto auf der Homepage, welche man will und sagt, dass die geimpft werden sollen und fährt dann nur einmal dorthin, um sie abzuholen. Ich muss aber noch das Mindestalter von Kätzchen für die Tollwutimpfung erfragen (hatte bis jetzt nur erwachsene Katzen aus dem Ausland).

Gruss
Cabal
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:winke

wenn die kätzchenunter 12 wochen sind, können sie ohne tollwut impfung einreisen, brauchen aber ein gesundheitszeugnis
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

Beitrag von pukkie »

hallo cabal

Bist du schön mall dar gewesen?Kannst du mir auch sagen wie lange mann autofahren muss von basel?
Mus mann fur die katze bezahlen?
Danke, ich rede mit meinem mann und melde mir wider
liebe gruss pukkie
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

michaela hat geschrieben::winke

wenn die kätzchenunter 12 wochen sind, können sie ohne tollwut impfung einreisen, brauchen aber ein gesundheitszeugnis
Bei den Hunden dürfen Welpen ohne Tollwutimpfung nur mit der Mutter einreisen und diese muss die Tollwutimpfung vor Geburt ihres Nachwuchses bekommen haben. Ich gehe davon aus, dass das bei Katzen nicht anders ist. Sonst gibt es noch den Tollwuttiternachweis, der wird aber bei einem Gesundheitszeugnis im Normalfall nicht gemacht, was bei den Kleinen ja auch unsinnig ist.

@pukkie
Ja, bezahlen muss man. Das Tierheim muss ja auch Futter, Kastrationen, Impfungen etc. zahlen. Der Preis ist unterschiedlich. Für meine beiden, weil sie wegen ihrer Scheu als nicht platzierbar galten, zahlte ich je 50 Euro. Normal kosten sie mehr. Laut Map24 hat man von Basel nach Colmar ca. 50 Min. Ich war letztes Jahr mit jemandem dort, der zwei Kater abholte, aber ich hab einen wahnsinnig schlechten Orientierungssinn.

Cabal :a13
stella

Beitrag von stella »

hallöchen
wenn ichs mir einrichten kann (ich bin berufstätig) würde ich bei transporten innerhalb der schweiz mithelfen (bei weiten strecken bräuchte ich einfach was fürs benzin). hab ein eigenes auto und bin immer dabei wenn tieren geholfen wird. einfach melden, muss halt von fall zu fall schauen obs geht und obs nicht zu weit ist.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

eine einfuhr in die schweiz von katzen oder hunden ist ziemlich kompliziert, vor allem, wenn es sich nicht um eine einfuhr durch den (späteren) "eigentümer" handelt, sondern die tiere nachher weiterverkauft oder vermittelt werden.

http://www.bvet.admin.ch/ein_ausfuhr/01 ... ml?lang=de

so wie ich das ganze verstehe, müssen auch katzen nebst einem gesundheitszeugnis von einem amtstierarzt gechippt sein und kätzchen und hundewelpen unter 3 monaten dürfen bei "kommerzieller einfuhr" nur ohne tollwutimpfung in die schweiz einreisen, wenn sie von der mutter begleitet werden.
Ausnahmebewilligungen
Fehlen für eine bestimmte Tierart Standardeinfuhrbedingungen oder können diese im Einzelfall nicht erfüllt werden, so ist mit dem BVET Kontakt aufzunehmen.
Ausnahmebewilligungen können nur in begründeten Fällen erteilt werden, z.B. für Hunde und Katzen , die aus medizinischen Gründen nicht gegen Tollwut geimpft werden können oder für Welpen im Alter zwischen 3 und 4 Monaten, die die Wartefrist nach der Impfung nicht einhalten können.
Bitte für Anfragen folgende Gesuchsformulare verwenden:
07/23 Einfuhrgesuch Hunde, Katzen und Frettchen aus der EU
Letzte Änderung: 29.03.2007 | Grösse: 16 kb | Typ: PDF

Fachkontakt: info@bvet.admin.ch


Auskunft
Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte mit dem Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) Kontakt auf:
Tel +41 (0)31 323 30 33
Fax +41 (0)31 323 85 22


ich würde auf jeden fall im voraus in jedem einzelnen fall das BVET kontaktieren und mir die einfuhrbedingungen bestätigen lassen.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

Beitrag von pukkie »

hallo
ich habe lange uberlegt wegen die katzen in colmar und weiss jetz nicht wass machen, vonn mir aus ist dass ungefahr 4und halb stunde fahren aber dass ist nicht so dass problem ich weiss nicht so wie ich es anstellen soll, sie sagen alle dass es nicht so einfach ist die katzen da raus zu holen liebe gruss pukkie
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

pukkie hat geschrieben:sie sagen alle dass es nicht so einfach ist die katzen da raus zu holen
Was meinst Du damit genau? Das Tierheim ist überfüllt mit Katzen. Sie sind um jede Katze froh, die sie abgeben können.

Ich bin vermutlich um den 1. August dort in der Nähe. Bin mir am Überlegen dort vorbei zu gehen.

Gruss
Cabal
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

Beitrag von pukkie »

hallo cabal ich muchte keine problemen bei der grense haben,normall geht mann zum tierheim sucht sich eine katze aus und geht mit einer katze nach hause. aber ich uberlege mir wenn du in august gehst ob du mir 1 oder 2 mit nehmen konntest?
Wenn du dass müchtest konntest du mir dann eine monat vorher bescheid sagen dann gehbe ich die nahmen durch von katzen welch wir gerne haben müchte? liebe gruss pukkie
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

schwartze katze aus colmar

Beitrag von pukkie »

hallo ich habe kontakt auf genommen mit frau maule und habe einen formular eingefult für eine schwartze katze die nicht vermittelbar ist um dass die schwarz ist,ich soll 150,- euro zahlen dass finde ich zuviel ich wolte mehrere mit nehmen aber die bekomme ich für so viel geld hir nicht vermitteld hir bezahlt men 100,-franken für eine katze ich muss 2mall autoverlad bezahlen 10stunden gesamt autofahren für esse,trinken und benzin sorgen und dann auch noch150,-euro bezahlen. is dass mit die katze aus der tötungsstation auch dass du 150,-euro bezahlen muss liebe gruss pukkie
zizou
Beiträge: 115
Registriert: 01.04.2010, 12:37
Wohnort: Huningue F

Beitrag von zizou »

Hallo Pukkie

entschuldige dass ich mich einmische, aber ich finde 150Euro sind nicht zuviel verlangt. Man möchte dort Sicher gehen dass nicht einfach jemand die Katze holt und dann vielleicht irgendwo in der Schweiz verkauft. Das ist ein Schutzvertrag.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber du hättest die Chance einer Katze ein neues Zuhause zugeben, wer weiss was diese Katze schon alles mitmachen musste.
Gib dir doch einen Ruck. Ich bin mir sicher du wirst diese Katze nicht mehr hergeben wenn sie einmal bei dir ist :a2
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Annbeginn an, absolut einzigartig !
Yenny de Vries
pukkie
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2010, 14:15
Wohnort: lax
Kontaktdaten:

Beitrag von pukkie »

hallo
da haben sie schön recht ,aber ich kann nicht privat die katzen holen für jeder katze 150,-euro bezahlen und hir für 100,-franken vermittle ich habe leider keine lotto gewunnen.die leute bezahlen doch viel lieber 100,-franken an der tierschutz dann mir 150,-euro und ich binn privat,verstehe sie wass ich meine,und ich habe zu wenich platz für sie alle zu behalten .hier sind auch immer viele katze die kein zuhause haben die brauche auch hilfe wir können leider nicht alle katzen helfen, aber wie ich hörte dass die dringend hilfe brauchte hab ich mir gemeldet und es hat sich nichts ergeben bis jetz liebe grusse pukkie
Benutzeravatar
Chibi Tenshi
Beiträge: 1901
Registriert: 18.08.2009, 20:02
Wohnort: Wabern

Beitrag von Chibi Tenshi »

Hallo

Für geimpfte katzen finde ich 150.- euro nicht zu viel, weiss aber nicht wie das mit denen in colmar ist ob die geimpft sind?!

Ich habe für meine kleine Micky 250.- franken schutzgebühr bezahlt, das finde ich ist in ordnung! Schliesslich dient es einem guten zweck.
Benutzeravatar
ChiMaAm
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2011, 09:33
Wohnort: nähe Bülach

Beitrag von ChiMaAm »

Hallo zusammen

Also ich finde € 150.- auch nicht zuviel.. Die machen das ja ehrenamtlich und wenn ein Kätzchen dort nur schon einige Wochen verbringt, kostet es schon mehr als diese € 150.- ... Und hier bezahlt man ja auch CHF 250.- für ein geimpftes und kastiertes Käzchen. Find ich auch in Ordnung so!
Die Kätzchen für CHF 100.- abzugeben find ich fast ein bisschen wenig.. (sprech da leider aus Erfahrung... ein Kätzchen das für CHF 120.- gekauft wurde, wurde nach einer Woche wieder ausgesetzt...)

Und wenn du helfen willst, dann kannst du ja auch was spenden, wenn du die Kätzchen momentan nicht behalten kannst...

Liebe Gruess
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück.
(Leonardo da Vinci)
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hallo

Soweit ich weiss, ist das der Preis eines kastrierten Tieres. Als ich mit jemandem mit ging, um zwei Kater abzuholen, waren die beiden entgegen der Abmachung doch noch nicht kastriert worden und wurden dann auch günstiger abgegeben.
Ich würde nie eine Katze für 100.- Fr. abgeben. Als Gina Babies bekam, gab ich die für je 200.- Fr. ab, obwohl sie nicht kastriert waren, hab ich da doch drauf gelegt. Ich spreche nur von den TA-Kosten, da ich keine ungetesteten und nur gechippte Katzen abgebe. Man kann froh sein, wenn man die Auslagen (Futter nicht mitgerechnet) wieder raus holt. Aber damit darf man einfach nicht rechnen, wenn man Tiere zum Weiterplatzieren auf nimmt.
Mein Pflegehundchen kam im Dez.'08 zu mir, war letztes Jahr für sechs Monate platziert, kam dann zürück und fand nun im Jan.'11 bei einer Kollegin sein endgültiges zuhause. Für ihn verlangte ich 450.-Fr., was eine übliche Schutzgebühr für Tierschutzhunde hier ist. Ihn bekam ich kostenlos als Notfall; seine TA-Kosten bei mir betrugen über 1'000.-Fr., aber deswegen würde ich jetzt nie soviel für ihn verlangen. Eine Schutzgebühr soll nicht nur einen Teil der Auslagen decken, sondern in erster Linie dafür sorgen, dass das Tier dem neuen Besitzer auch etwas Wert ist. Tiere, die nicht viel kosten, sind in den Augen vieler leider auch nicht viel Wert und werden oftmals abgeschoben, sobald TA-Kosten entstehen würden.
Man weiss nie, wie lange man ein Pflegetier bei sich hat. Meine beiden Pflegekatzen, die ich auf nahm, da sie sonst ins Tierheim gekommen wären, sind seit einem Jahr bei mir. Man muss sich sehr gut überlegen, ob man Pflegetiere aufnehmen will, denn man legt immer drauf. Es ist aber toll, wenn man einem Tier zu einem schönen Neuanfang verhelfen kann, da find ich die Auslagen zweitrangig.
Wenn man PS für einen Verein ist, ist es wieder anders. Je nach Abmachung mit dem Verein werden Auslagen übernommen und die Schutzgebühr geht an den Verein.

Gruss
Cabal


Nachtrag:
Chibi Tenshi hat geschrieben:Für geimpfte katzen finde ich 150.- euro nicht zu viel, weiss aber nicht wie das mit denen in colmar ist ob die geimpft sind?!
Ja, sind sie. Da ist die Tollwutimpfung auch dabei. Meine waren auch auf FIV und Leukose getestet, nehme an, dass alle, die platziert werden, getestet werden. In dem Preis ist auch die Kastration dabei. Auf der HP ist ein Eintrag von 2008, wo steht, dass einmalig geimpfte Kitten 60 Euro und zweimal geimpfte 80 Euro kosten. Ausserdem sind sie gekennzeichnit (Tätowierung oder Chip; meine beiden, die ich im 2008 holte, waren noch tätowiert).

Übrigens, pukkie, auch wenn Tiere Hilfe brauchen, heisst das nicht, dass sie billig verschleudert werden. Z. B. Tiere aus Tötungsstationen, die müssen auch freigekauft werden.
Immer wieder höre ich "im Tierheim will man auch noch Geld, dabei möchte man ja einem armen Tier helfen". Tierheime haben auch Auslagen, man bedenke mal, was die Tiere fressen, TA-Versorgungen, Kastrationen etc.
Gesperrt