Wer hilt mir beim Katzen retten?

Hier findet alles Platz wo Tiere unsere Hilfe brauchen z.B. Petitionen oder Spendenaufrufe

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Wer hilt mir beim Katzen retten?

Beitrag von Cabal »

Hallo

Ich könnte heulen. Habe erst heute einen Notruf gelesen, wo 18 Katzen in der Tötungsstation (Frankreich) sitzen und bis heute Morgen um 9 Uhr hätten reserviert sein müssen, um sie zu retten. Leider werden nur immer wenige Katzen, die von dieser Frau als Hilferuf verschickt werden, gerettet. Diesmal waren die Jüngsten 1-2 Jahre alt. Oftmals hat es auch Kitten oder Trächtige dabei. Beim nächsten Tötungstermin möchte ich wenigstens einer Katze das Leben retten. Mein Problem ist der Platz. Daher wollte ich hier fragen, ob es hier ev. Leute gibt, die eine Pflegestelle anbieten könnten. Mir ist klar, dass man nicht alle Tiere auf der Welt retten kann. Wenn man aber auch nur einem Tier das Leben rettet, hat sich jeder Aufwand gelohnt.

Gruss
Cabal

hot_animals@hotmail.com
Zauberfee

Beitrag von Zauberfee »

Hallo Cabal,
solche Nachrichten machen mich sehr traurig und auch wütend. Warum wird nicht mehr getan für Kastrationen ? Wie kann man die Tiere einfach töten?
Ich werde das nie verstehen...
Wenn ich nur ein bischen mehr Platz hätte...
Ich bin Deiner Meinung, jedes Leben ist es wert,gerettet zu werden

liebe Grüsse
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:winke

ich kann leider keinen platz anbieten, evtl fragst du mal beim katzenportal nach, evtl haben die noch notfallplätzchen :daumendrück für die armen tierchen :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

hey Cabal

hmmm, leider kann ich auch kein Plätzchen anbieten. Was ich dir anbieten könnte, ist, dass ich bei Bekannten, die auf einem Bauernhof leben, fragen könnte, ob sie 1 oder 2 nehmen würden. Sie haben aber selber schon 12 Katzen (alle kastriert, auch die ganz Wilden). Sie würden bestimmt nicht nein sagen, weil sie die Katzis viel zu gern haben dafür. Aber es ist halt dann schon "Bauernhofstyle", also Billigfutter gestreckt mit Ei, Milch, Teigwaren und je nachdem Essensresten... Also sie gehen schon zum TA wenn was ist, aber halt nur, wenns wirklich unumgänglich ist. Die katzen werden alle auch einmal gegen alles geimpft. Sie können auch ins Haus und wenn mal die Tür zu ist, können sie immer in die Waschküche (beheizt)

Ich weiss nicht ob dir das hilft?

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hallo

@Zauberfee
Das mit den Tötungsstationen ist so ne Sache. Die töten lieber, als die Tiere gratis raus zu geben. Ich habe auch schon gehört, dass Hunde, die für ein festes zuhause reserviert waren, trotzdem getötet wurden.
Und diese Tötungsstation, wo diese Katzen sind, die geben sie nichtmal an Privat-Personen raus. In den Mails steht, dass, wenn man sich als ES oder PS Tiere von dort holen möchte, soll man einen Verein fragen, ob sie die entsprechenden Tiere frei kaufen können. Werde einen deutschen Verein, der sich in Frankreich engagiert, diesbezüglich fragen. Sonst halt einen noch sehr jungen schweizer Tierschutzverein.

@michaela
Danke für den Tipp.

@Jinushka
Also den Katzis ist es egal, ob sie auf einem Bauernhof mit Billig-Futter landen, Hauptsache sie dürfen Leben. Ich weiss einfach nicht genau, wie man eine Angewöhnung dort macht. Im Normalfall behält man Katzen an einem neuen Ort einige Zeit drin. Wäre das dort möglich, einfach bis die Katze den Bauernhof als zuhause ansieht? Nicht dass dann die Katze weg läuft.
Finde es super, dass auf diesem Bauernhof alle Mietzis kastriert sind! Bild

Gruss
Cabal
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hallo

Hab jetzt erfahren, dass von den 18 Katzen nur eine eingeschläfert wurde und zwar diese hier:
weiblich 10/12 Jahre braun getigert, sehr lieb, abgemagert, blind
Machs gut arme Seele. Bild

Laut TA war sie in zu schlechtem Zustand. Naja, ich halte von französischen TÄ nicht viel, da die gegen 6 Euro ein gesundes Tier einschläfern würden.

Es gibt wieder einen neuen Notruf, den Suche ich gerade.

Cabal
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hier eine Liste von Katzen, die bis MORGEN 15.4. um 17.00 Uhr reserviert sein müssen.
1 ) Kater, grau getiegert; Ganz lieb, spricht sehr viel
2 ) Kater, weiss getiegert; Sehr lieb, junger Kater, 8 Monaten ungefär.
3 ) Kater, grau getiegert; Sehr lieb, aber habe leider kein Bild. Ist schon gechippt, vielleicht kommen die Besitzer um es zu abholen, aber GAR NICHT sicher!
4 ) Weiblich mit ihre 3 ein Wochen alt Babies, weiss getiegert; Sehr lieb, hoffe nur das sie die Babies nicht töten (ist schon passiert... Eine Deutsche TS hatte die Mama gerettet... Ist leider ohne ihre Babies angekommen).
5 ) Kater, Chartreux/Karthäuser Mix; Scheu, aber in keinem Fall wild.
6 ) Katze, grau; Jung, hat einfach nur Angst, bischen scheu. Nur eine kleine arme Maus. Ist immer mit ihrem Freund, bleiben immer zusammen. Aber den langhaariger ist nicht auf der Liste, ich weiss leider nicht warum...... Weiblich oder Männl??
7 ) Kater, grau getiegert; Leiber immer zusammen.Siam Mix, hell grau.
8 ) Weiblich, schwarz weiss
9 ) Kater, schwarz weiss;
Nr. 8 oder 9 hat eine sehr schlimme Ohrentzündung und dementsprechend starke Schmerzen.

Cabal
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Das trifft mich mitten ins Herz und ich könnte einfach nur heulen wenn ich solche schlimmen Sachen höre...
Leider kann ich kein Plätzli anbieten, da ich kein Platz habe und auch niemanden kenne. Schlimm wenn man einfach nicht helfen kann und es sind so viele... :a36
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Cabal,

Meine güte so was schlimmes :a20

Also ich habe zwar nur eine 2.5 ZW und habe schon zwei katerlis aber ich kann mir das nicht ansehen!

Ich nehme 1 - 2 pflegis bei mir auf. Ich denke die mamma mit 3 babies (falls sie nicht schon umgebracht worden sind :a36 )

Was muss ich tun?
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Beitrag von candygirl »

Ich könnte auch vorübergehend ein Pflegeplatz anbieten für 2 Büsis die sich verstehen. Aber aufs Kistli sollten sie gehen.

LG Christina
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hallo

Finde es echt super, dass Ihr PS anbietet! Der nächste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einer Orga, die die Katzen dort raus holt, da leider Privat-Personen die Katzen nicht bekommen. Da bin ich gerade dran. Ich habe dort ganz klar geschrieben, dass es keine Rolle spielt, ob die Katzen danach über die Orga laufen oder ob wir die Vermittlung selbst in die Hand nehmen. Es geht nur um die Katzen, dass sie leben dürfen.

Cabal
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Hatte grad einen Anruf von jemandem aus DE. Sie würde die Katzen via ihren Verein für uns raus holen. Wir müssten dann für alles schauen. Sie machte mich noch darauf aufmerksam, dass es Überraschungspakete sind. Wobei ich finde, dass alle Katzen, auch aus schweizer Tierheimen, krank sein können. Es wäre ev. nicht schlecht, wenn man mit der Katze zum TA geht, bevor man sie in die eigene Katzengruppe integriert. Meine Beau kam krank aus dem Tierheim und war einige Zeit separiert bis ich das ok vom TA für die Zusammenführung bekommen habe. Mein Mäuschen würde ich jetzt niiiiiiieeeeee mehr hergeben. Einziges Problem zur Zeit ist die Tollwutimpfung. Es wird noch abgeklärt, aber wir gehen davon aus, dass sie nicht tollwutgeimpft sind. Sie hört sich um, ob sie jemanden findet, wo "unsere" Katzen für drei Wochen aufnehmen könnte, bis wir sie legal über die Grenze nehmen können. Leider können wir so den Kitten nicht helfen. :( Wer jetzt eine PS anbieten möchte, soll mir doch sagen, für welche Katze.
@Rocky&Eros, da Du keine grosse Wohnung hast und falls Du gerne die Pflegis zuerst separiert haben möchtest, kann ich Dir anbieten, dass ich sie bei mir separiere und sie dann zu dir umziehen werden, wenn der TA das ok gibt. ABER, ich kann keinerlei Kosten übernehmen. Und der Platz ist echt nur notfallmässig.

Cabal
Benutzeravatar
Chibi Tenshi
Beiträge: 1901
Registriert: 18.08.2009, 20:02
Wohnort: Wabern

Beitrag von Chibi Tenshi »

Cabal hat geschrieben:Hier eine Liste von Katzen, die bis MORGEN 15.4. um 17.00 Uhr reserviert sein müssen.
1 ) Kater, grau getiegert; Ganz lieb, spricht sehr viel
2 ) Kater, weiss getiegert; Sehr lieb, junger Kater, 8 Monaten ungefär.
3 ) Kater, grau getiegert; Sehr lieb, aber habe leider kein Bild. Ist schon gechippt, vielleicht kommen die Besitzer um es zu abholen, aber GAR NICHT sicher!
4 ) Weiblich mit ihre 3 ein Wochen alt Babies, weiss getiegert; Sehr lieb, hoffe nur das sie die Babies nicht töten (ist schon passiert... Eine Deutsche TS hatte die Mama gerettet... Ist leider ohne ihre Babies angekommen).
5 ) Kater, Chartreux/Karthäuser Mix; Scheu, aber in keinem Fall wild.
6 ) Katze, grau; Jung, hat einfach nur Angst, bischen scheu. Nur eine kleine arme Maus. Ist immer mit ihrem Freund, bleiben immer zusammen. Aber den langhaariger ist nicht auf der Liste, ich weiss leider nicht warum...... Weiblich oder Männl??
7 ) Kater, grau getiegert; Leiber immer zusammen.Siam Mix, hell grau.
8 ) Weiblich, schwarz weiss
9 ) Kater, schwarz weiss;
Nr. 8 oder 9 hat eine sehr schlimme Ohrentzündung und dementsprechend starke Schmerzen.

Cabal
Ich würde wahnsinnig gerne auch ein Pflege Plätzli anbieten und würde nun einfach mal sagen für eine Katze. Würde sagen am liebsten für Kater 1 (oder 2, was heisst eigentlich tiger weiss?). mehr als 1. kann ich leider nicht nehmen wegen platz. und zu 100% muss ich es noch mit meinem freund bequatschen, aber denke er würde sich überreden lassen. und pflegi heisst ja nicht, dass sie dann für immer da bleiben würde (aber auch nicht, dass sie nicht da bleiben würde ;) ) ^^ bis sie kommen gehts ja sicher noch einen moment. Das einzige problem wäre das kastrieren lassen, weil mein Freund geht sicher nicht und ich hab nur samstag zeit, wo keine kastras gemacht werden. Hoffentlich finden alle platz
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo cabal

warum können wir den kitten nicht helfen?? kitten können ohne tollwutimpfung über die grenze reisen wenn sie unter 12 wochen alt sind :!:

hast du dich an das katzenportal gewendet??
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Cabal,

Das tönt ja schon mal nicht schlecht.
Also wann wären denn die katzis abholbereit und wo? Kostet es uns etwas die katzis über die grenze zu bringen? Ich würde weiterhin die mamma mit den 3 kitten übernehmen. Ich werde gleich morgen meine TA fragen ob sie mir einen rabatt gibt für den gesundheitscheck der 4 katzen gibt. Ich denke es ist nicht nötig sie bei dir zu behalten ich habe einen abstellraum wo sich meine kater nicht oft befinden, nur die katzenklos sind dort drin aber ich kann eins raus nehmen und die tür zumachen damit sie nicht mehr dort rein gehen.

Ich hoffe wirklich dass wir wenigstens ein paar büsis retten können, es wäre echt eine tragödie wenn alle sterben müssten!! :a36
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Die Kitten sind zu klein, um sie gegen Tollwut impfen zu lassen und ohne Tollwutimpfung keine Einfuhr in die Schweiz. Bei den Hunden reicht es, wenn die Mutter mit einer gültigen Tollwutimpfung mit reist, aber die Katzenmama hat eben auch keine Tollwutimpfung.

Cabal
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Cabal,

Okay also müssten sie 3 wochen in deutschland bleiben? Habe ich das richtig verstanden? Kann man die kitten ab 4 wochen tollwut impfen?

Vielen dank für deinen tollen einsatz übrigens... :a24
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Da ich nicht weiss, ab wann man Kätzchen gegen Tollwut impfen kann, hab ich mal etwas gesucht und das hier gefunden: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm Von daher wäre eine Impfung ab der 7. Woche möglich. Und danach eben noch drei Wochen warten, bis man sie in die Schweiz holen kann.
Wegen den Kosten für den Grenzübertritt erkundige ich mich noch. Und wenns was kostet, wird es bei korrekten Papieren nicht viel sein.

Gruss
Cabal
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

Aber die Kleinen musst du doch bis zu 12. Woche gar nicht impfen? Die reisen ja mit ihrer Mutter (die ja eh geimpft werden muss)...

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Cabal
Beiträge: 363
Registriert: 14.10.2009, 12:31
Wohnort: SH

Beitrag von Cabal »

Die Mutter hat aber keine Tollwutimpfung. Oder meinst du, dass es reicht, wenn man die Mama jetzt gegen Tollwut impft und dann alle in drei Wochen rüber nimmt? Ich dachte, das gehe nur, wenn die Mutter vor Geburt geimpft wurde und somit die Kleinen von der Mutter Antikörper mitbekommen haben.
Werde mich da gleich schlau machen.

Cabal
Gesperrt