blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Tiere die ein schönes Zuhause gefunden haben

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

hallo ihr

hm... was muss man denn mit blinden katzen speziell beachten? muss man sehr erfahren sein? aus den texten geht nicht hervor, ob pepsi ständige medikamentöse behandlung braucht. gibt es zusatzbehandlungen, die sie braucht aufgrund ihrer blindheit?
kann pepsi spielen (vielleicht eine dumme frage, aber wenn sie nicht sieht, kann sie ja auch nichts nachrennen :a6 )?

ich nehme an, es ist auch möglich pepsi zu einem freigängerkater zu platzieren?

ich mach mir schon gedanken, ob ich sie aufnehmen könnte. ich bin leider nicht die erfahrenste katzenhalterin und oft unsicher.
mio ist 5 jahre alt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie verträglich er mit anderen katzen ist... er ist ja seit beginn alleine. er ist eher der unterwürfige, ängstliche typ. und geniesst halt im moment die volle aufmerksamkeit meines freundes und mir.
hab mir schon paarmal gedanken über eine 2. katze gemacht, ich glaube einfach (mein gefühl) es wäre gut, wenn mio den "kompetenten" part übernehmen könnte, da er schnell unterlegen ist. bei einer blinden katze könnte er das vielleicht....

hm. *grübel.*
ich könnte sie zumindest mal besuchen...
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

:winke

wegen der blindheit braucht sie keine medis :) was für blinde katzen wichtig ist, das man ordentlich ist, die wohnung nicht ständig umstellt damit katzi sich zurecht finden kann, am anfang stossen sie nämlich uberall mit dem kopf an, bis sie wissen wo sie sind, am anfang ist es etwas traurig um das mitanzusehen, aber nach 2-3 tagen ist man überrascht wie schnell sie sich zurecht finden, hab das bei meiner tasyra gesehen. klar spielen blinde katzen :D ich hab dann einfach bällchen genommen die kleine glöckchen drin hatten etc. aber wegen freigänger und wohnungskatze, wie willst du das händeln, hast du eine petporte? meine tasyra ging auch blind durch die katzenschleuse auf den balkon, und unterschätz blinde katzis nicht :a25 meine tasyra lief genau so auf der breiten balkonbrüstung hin und her wie meine sehenden katzen (balkon war natürlich gesichert :!:) also auch blinde katzen merken, ahh irgendwie gehts da hoch und sie finden den weg. und wenn ein fenster offen ist merken sie das sofort, sie spüren den wind etc. und versuchen dann auch ans fenster zukommen, sie sehen aber die gefahr nicht, also offene, ungesicherte fenster sind tabu für blinde katzen (gibts bei mir zuhause aber auch für die sehenden nicht, hab alle fenster gesichert) man muss also schon aufpassen das sie nicht irgendwo rauskommt wie dein freigänger, denn auf der strasse wär sie natürlich hoffnungslos verloren.

wegen deiner unsicherheit, ich war 25 jahre alt und hatte gerade mal 2 jahre katzen als ich meine blinde tasyra aus spanien einfliegen lies, es ist keine grosse sache, wenn man einfach die sicherheit nicht aus den augen lässt, wie fenster, türen etc.

ja die kleine ist in deutschland auf einer pflegestelle, aber das TH aus dem sie kommt ist in frankreich und darum erwarte ich bericht aus F und nicht D :) glaub besuchen wär kein problem :)

hier ein foto von meiner tasyra, da war sie 3 tage bei mir und siehste wo sie schon herumklettert? :) dafür musste sie raus auf den balkon, auf einen liegestuh klettern und dann hoch auf die blumenkiste, darum sag ich es ist bemerkenswert diese tierchen :a24
Dateianhänge
tasyra_blind.jpg
tasyra_blind.jpg (67.99 KiB) 3197 mal betrachtet
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

hoi hoi

süss, deine tasyra :a1 . und mutig!

ok, ja klar, mit glöcken können sie natürlich spielen :a4 .

ich hab zur zeit keine katzentüre, weil ich hier keine leiter anbringen darf. ich begleite mio jeweils raus.
der balkon ist gesichert, die anderen fenster mach ich nicht auf oder schliesse die tür, wenn offen, denn mio würde sonst bestimmt rausspringen :a18 . die restlichen fenster könnte man ja sichern im falle des falles. wie genau hast du sie gesichert?

ordentlich, ok. hm. ich bin nicht super unordentlich, aber es liegt schon mal was rum. daran müsste man sich halt gewöhnen. umstellen tu ich praktisch nicht, es sei denn, ich muss platz machen für ein neues möbel.

ja kann mir vorstellen, dass es weh tut am anfang zu sehen, dass katzi überall anstösst :a20 .

das wichtigste wäre natürlich, dass sie sich mit mio verstehen könnte.. und dafür gibts keine garantie.
wie ist dass mit dem geruch der katzis? angenommen ich würde pepsi besuchen gehen und ihr eine decke von mio hinhalten und umgekehrt, mio eine decke von pepsi hinhalten. woran würde ich erkennen, dass sie sich ein bisschen mögen oder eben nicht?

mio ist zwar freigänger, aber er fühlt sich drinnen schon auch sehr. sehr wohl. und er ist menschenbezogen. von daher... wer weiss... wird er vielleicht nochmal eine wohnungskatze. denn die strassen hier in der stadt sind einfach extrem gefährlich.

lg

p.s. wie viel zeit am tag spielt ihr mit euren wohnungskatzen mindestens? einfach so als richtiline um zu überlegen, ob ich das aufwenden kann.
Zuletzt geändert von lilly am 29.11.2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

:winke

ich habe meine fenster mit katzennetz gesichert, in einen metalrahmen gespannt und dann in die fassade gebohrt :a25 geht aber auch ohne bohren.

du wohnst in der stadt? also ist natürlich deine entscheidung aber wenn du sagst dein kater fühlt sich auch in der wohnung wohl und das mit dem freigang ist nicht sicher, würde ich ihn zum wohnungskater machen :oops: unser rocco war 5 jahre freigänger 2 jahre davon einzelkater und nun lebt er mit 7 anderen in der wohnung ohne problem :)

ob sie sich mögen oder nicht, wirst du erst wissen wenn du beide zusammen lässt. und ihnen halt zeit gibst, das «problem» bei blinden katzis ist, sie blinseln nicht, das kann am anfang auf andere katzen komisch reagieren, aber evtl. blinselt pepsi ja das weiss ich nicht, mmhh doch wahrscheindlich tut sie es da sie ihr auge ja zumachen kann, tasyra hatte keine augen, und darum konnte sie auch schlecht blinseln :a25 was anfangs für die anderen katzis irritierent war, muss aber sagen nicht mal bei der zusammenführung hab ich einen unterschied bemerkt zwischen tasyra und den anderen. (übrigens ist tasyra die katze auf meinem avatar, ihr konnte durch eine OP das augenlicht geschenkt werden :a24)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

nein ehrlich? tasyra sieht wieder? das ist ja suuuuuper :a4 ! aber... wie jetzt? vorher hatte sie keine augen? und jetzt hat sie wieder eines? versteh ich nicht...
michaela hat geschrieben: du wohnst in der stadt? also ist natürlich deine entscheidung aber wenn du sagst dein kater fühlt sich auch in der wohnung wohl und das mit dem freigang ist nicht sicher, würde ich ihn zum wohnungskater machen :oops: unser rocco war 5 jahre freigänger 2 jahre davon einzelkater und nun lebt er mit 7 anderen in der wohnung ohne problem :)
finde ich jetzt gut, dass du da so klartext redest. ich hab immer das gefühl, ich bin eine rabenkatzenmama, wenn ich mio drinnen behalten will. aber ich möchte halt auch, dass er noch laaaange lebt! und ihm ein unfall (der eigentl. jeden tag passieren könnte) erspart bleibt.

was könnte das "worst-case-szenario" sein, wenn sie sich überhaupt nicht verstehen? ich weiss ja hier vom forum, dass man einfach seeeeeeeeeeeehr viel geduld braucht. darauf wäre ich schon mal vorbereitet.
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

ja das mit tasyra ist in der tat verwirrend so wie ich das geschrieben hab, sorry :a25 schau auf dem bild ist sie noch blind, siehst du da hat sie keine augen, das einte auge war zugewachsen, und die ta haben mir versichert da kann man nix machen, bis ich einen augenspezialisten gefunden hab, der hat das augenlied aufgeschnitten und darum war ein kerngesundes auge :) das andere ist halt wirklich nicht mehr vorhanden, aber besser eines als keines :)

ehrlich gesagt, sei mir nicht bös, finde ich es viel schlimmer das du ihn in einer stadt wie basel rauslässt :a6 ich vertrete nicht die meinung «lieber 1 jahr in freiheit, als 10 in einer wohnung» wenn man nicht so wohnt das man sie rauslassen kann, sollte man es auch nicht oder umziehen, aber das ist meine persönliche meinung. tobt deiner denn wenn du ihn nicht rauslässt? er hat ja sogar einen balkon also soll er doch zuhause in sicherheit bleiben, ich würd das machen, ganz ehrlich, besser als wenn du ihn irgendwann überfahren auf der strasse findest :( hast du denn schonmal versucht ihm den freigang zustreichen? kann sein das er am anfang etwas zickt war bei rocco auch so, aber das hat sich gelegt, und all meine spanier waren sich ja das strassenleben gewohnt und geht auch ohne probleme.

wenn es nicht funktionieren würde, (kann wochen dauern, das muss dir bewusst sein) dann würde sie wohl zurück zu der organisation kommen, wenn wir übers forum keine andere lösung finden würden. aber wenn du dich entscheiden solltest aus deinem kater eine wohnungskatze zumachen würde ich das jetzt schon machen und nicht erst wenn pepsi da ist, denn sonst bringt er seinen freiheitsentzug mir pepsi in verbindung und das wär nicht förderlich für die zusammenführung.

aber unabhängig von pepsi sorry fürs :off aber um gottes willen lass dein katerchen doch nicht mehr raus :r9 ist ja nur eine frage der zeit wie du es selber schreibst :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

ja du hast recht, wenn ich ihn drinnen behalten will, muss ich das jetzt tun. auch wäre es zuviel eine neue katze und gleichzeitig keinen freigang mehr.

hm.. die ganze woche hats ja stark geregnet und weil mio eben kein katzentürli hat, hab ich ihn drinnen gelassen. Mo und Di waren schon nicht leicht für ihn, er ist es sich halt gewohnt, dass er raus darf, sobald ich aufstehe. demensprechend hat er miaut vor der tür und ist rastlos in der wohnung rumgetigert. gestern Mi dann aber war er schon ruhiger und heute auch.
ich glaube eben schon, er könnte sich daran gewöhnen. und ich... würde auch ruhiger leben :a18 .
ich merke einfach, dass er viel energie hat und sich auch ein bisschen langweilt im moment.

mio darf regelmässig, wenn ich in den ferien bin, nicht raus. das längste waren bisher glaub 10 tage. er war dann jeweils bei den catsittern zu hause. die haben mir immer berichtet, dass es kein problem war mit ihm drinnen.

hm. ich sollte wohl pespi mal besuchen um mir ein bild zu machen.

von den kosten her nehm ich an, sind es auch so 300.00 franken schutzgebür, oder weisst du was darüber?

ach noch was: wie interagiert denn deine tasyra mit den anderen katzis? liegen die auch zusammen oder putzen sich, spielen? und wie ist sie euch menschen gegenüber? köpfelt sie auch?
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

da du ihn seit so nicht mehr rausgelassen hast, würd ich es gleich durchziehen. im winter ist einfacher als im sommer :) und wenn er ein kumpelchen zum spielen hat ist ihm natürlich auch nicht mehr so langweilig :) am besten fühlst du das formular aus, oder schreibst frau maule eine mail das du am wochenende pepsi gerne besuchen würdest. und dann gehst du einfach mal schauen :)

ich glaub die schutzgebühr beträgt 150 euro, bin mir aber nicht ganz sicher, aber ich glaub bei alec waren es 150.–

wegen tasyra :) sie war bei mir «nur» 3 monate blind danach konnte sie sehen. ob sie köpfelt oder nicht usw., das sind characktereigenschaften die haben nix mit blindheit zutun, auch konnte pepsi ja mal sehen, tasyra war von klein an blind, ich glaub das kannst du so nicht sagen, aber die pflegestelle von pepsi kann dir das alles beantworten, einfach fragen :) die können dir auch sagen ob sie zu deinem katerchen passt oder nicht
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

so, formular abgeschickt.

ja hast recht, ich sollte es mit mio grad durchziehen. danke fürs bestärken! ich krieg so schnell ein schlechtes gewissen ihm gegenüber...

bin gespannt was die mir antworten.
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

ich würd mir ein schlechtes gewissen machen, wenn du ihn da rauslässt :a6 wie gesagt muss jeder selber entscheiden, aber in einer stadt wie basel gehören katzen nicht hin (ok generell gehört gar nichts nach basel :a25 )

frau maule ist im moment recht im stress, also einfach etwas geduld haben :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

michaela hat geschrieben:ich würd mir ein schlechtes gewissen machen, wenn du ihn da rauslässt :a6
hm naja... er stört sich ja nicht daran, er geniesst den freigang ja in vollen zügen und kennt kein morgen, wenn er rumstreunert :a25 . und ihm das zu nehmen tut mir ein bisschen leid.
irgendwie hofft man natürlich immer, dass es die eigene katze nicht erwischt. und ich will ja, dass mein kleiner glücklich ist. aber ich glaube, die würfel sind gefallen und du hast so den letzten anstoss dazu gegeben.
ok generell gehört gar nichts nach basel :a25
:r6 ( :a2 )

so, ich muss mal ins bettchen. :t6
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
lilly
Beiträge: 871
Registriert: 31.05.2009, 15:39
Wohnort: Basel-Stadt

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von lilly »

ach noch eine frage: meinst du (oder ihr), ich könnte eine versicherung für ein katzi wie pepsi kriegen? oder wird die generell abgelehnt, weil sie diese gebrechen hat?
könnte ja sein, dass sie durch die brüche mal probleme kriegt.
In Gedanken oft bei Mio.

"Den Zustand einer Gesellschaft erkennt man an ihrem Umgang mit Tieren."
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von hexenhaus »

lilly hat geschrieben:ach noch eine frage: meinst du (oder ihr), ich könnte eine versicherung für ein katzi wie pepsi kriegen? oder wird die generell abgelehnt, weil sie diese gebrechen hat?
könnte ja sein, dass sie durch die brüche mal probleme kriegt.
am besten fragst du direkt einige versicherungen an, die katzenversicherungen anbieten.

bei der animalia steht z.b. in den allg. bedingungen, dass unfallfolgen ausgeschlossen sind. ich denke, das wird überall so sein. doch was "unfallfolgen" wirklich sind, müsste von fall zu fall wahrscheinlich geklärt werden.

http://www.haustier-versicherung.ch/tie ... mation.php" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss
Zuletzt geändert von hexenhaus am 30.11.2012, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
katzendani
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2012, 12:37
Wohnort: Züri Oberland

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von katzendani »

oh wie geil wäre das, wenn pepsi ein schönes zuhause bekommen würde. ich bin nächsten sa. in dem tierheim und werde nach pepsi sehen
Benutzeravatar
Jane92
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010, 21:48
Wohnort: AG

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von Jane92 »

hey ihr!

wie sieht das den aus wenn man pepsi über die grenze holen möchte? an was muss man da alles denken?
gibt es eventuell grössere kosten wegen ihren vielen brüchen ect?

wisst ihr wie teuer ungefähr medikamente gegen katzenhaarallergie sind? (Leider hat mein Freund eine Katzenhaarallergie, allerdings nicht gegen alle Katzenhaare :a6 )

liebe grüsse
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

:winke

eigentlich sollten da keine kosten mehr kommen, aber genau sagen kann ich das auch nicht, da nicht ich die vermittlung mache :)

aber wenn dein freund eine katzenallergie hat, meinst du ist es dann «geschickt» noch ein kätzchen zuholen? und allein sollte sie auch nicht sein :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Jane92
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010, 21:48
Wohnort: AG

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von Jane92 »

Wie gesagt, er ist nicht auf alle Katzen allergisch. Bei einigen merkt er auch gar nichts. Er weiss dass ich unbedingt Katzen möchte, und wäre auch bereit Medikamente zu nehmen. Die Kleine hats mir sehr angetan, würde ihr gerne ein Zuhause geben!
Benutzeravatar
katzendani
Beiträge: 22
Registriert: 12.11.2012, 12:37
Wohnort: Züri Oberland

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von katzendani »

für die vermittlung wirst du 150 € zahlen. Inbegriffen sind impfungen sowie der Katzenpass, der es Dir ermöglicht, in die Schweiz mit Sack und Katz einzureisen. So jedenfalls wirds bei Alec sein und vermutlich auch bei Pepsi.

Bitte bedenke dass es nach der Impfung weitere 21 Tage dauert, bis dieKatze einreisen darf.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von michaela »

Jane92 hat geschrieben:Wie gesagt, er ist nicht auf alle Katzen allergisch. Bei einigen merkt er auch gar nichts. Er weiss dass ich unbedingt Katzen möchte, und wäre auch bereit Medikamente zu nehmen. Die Kleine hats mir sehr angetan, würde ihr gerne ein Zuhause geben!
hast du deinen freigänger nicht mehr? ich denke eine katze wie pepsi eignet sich nicht als erstkatze, da sollte schon jemand sein der katzenerfahrung hat :) und medikamente, oft hilft da nur cortison und wenn es zu asthma kommt muss die katze dann doch weg, überleg dir das gut
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: blinde pepsi sucht dosi mit grossem herz

Beitrag von Zombina »

Wie ist das mit einer blinden Katze.

braucht sie ein Kumpelchen zum spielen?
braucht sie gleich viel Platz oder ist sie mit weniger zufrieden?

Wie sieht die perfekte Wohnug für Pepsi aus?

Ich mache mir Gedanken wegen Vanja..
Ich will noch gar nichts versprechen ob sie das will (da sie auch eine leichte Katzenhaaralergie hat)

Ihre Wohnung ist eben relativ klein, kleines Wohnzimmer, Küche, Gang, kleines Klo. Schlafzimmer würde geschlossen bleiben.
Für eine sehende "Normale" Katze ist es nicht Katzengerecht.
cats are like potato chips, you can't have just one
Gesperrt