Versuchsbüsi vom Tierspital suchen ein Zuhause

Tiere die ein schönes Zuhause gefunden haben

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Versuchsbüsi vom Tierspital suchen ein Zuhause

Beitrag von hexenhaus »

hallo miteinander

diese traurige nachricht habe ich im anderen forum heute vormittag gefunden:
Im Tierspital in Zürich werden 13 kastrierte Kater im Alter von 2 Jahren
vergeben. Sie wurden für Tierversuche benutzt. Man hat 7 der
ursprünglich 18 Kater die FIP Viren gespritzt, diese Krankheit kommt
jedoch nur bei 1-3% der Katzen zum Ausbruch. Ansonsten hat man den Katzen
lediglich Blut "abgezapft". Werden diese wunderschönen Kater nicht in den nächsten
2 Wochen vergeben, werden sie eingeschläfert !!!

Das Tierspital erklärt sich dazu bereit, die "ausgewählte" Katze(n)
nach FIP zu prüfen und bei negativem Ergebnis zu impfen. Wenn ihr oder
ein Bekannter/Verwandter Interesse hat, dann sollte man sich bitte
unbedingt und dringend bei Martina Büchi: 079 388 22 63 /
martina.buechi@bluemail.ch <mailto> , melden. Sie kann auch zu jeglichen Fragen
Stellung nehmen.

Die Kater sind lieb und haben keine physischen und (gemäss den Ärzten..)
auch keine psychischen Störungen. Sie werden als Wohnungskatzen
vergeben, können natürlich aber auch nach draussen gelassen werden (die
Empfehlung der Wohnungskatze beruht nur auf dem Grund, dass man nicht will, dass die
Kater den FIP Virus weiter verbreiten. Jedoch besitzen bereits 50% der
Auslaufkatzen den Virus).

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen !!!
ich finde es ganz, ganz traurig, :e5 :e5 dass das tierspital für die suche nach plätzchen nur 14 tage zeit gibt. vielleicht kennt ihr ja jemand, vielleicht auch nur für vorübergehend :m1 .

ich hoffe ganz fest, dass die armen tiere nicht getötet werden müssen.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Debs

Beitrag von Debs »

Was für schöne Tiere! :(

Ich finde es irgendwie wiedersprüchlich wenn ein Tierspital 13 junge und gesunde Kater einschläfern will :cry:

Versnifte Grüsse
Debs
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

oh je nein wie traurig! :(
das ist wirklich sehr wiedersprüchlich!

Angenommen ich würde so ein Tier nehmen, bestände da gefahr für meine Katzen?

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

finde es auch traurig....und das die katzen es nicht einmal mehr als 14tage zuzuwarten wert sind, macht mich grad noch sauer.....zuerst mit so schönen katzen versuche machen und dann "entsorgen" und zwar subito presto. ehrlich....da kommt mir die galle hoch....

@luana - kann dir da nicht weiterhelfen, da ich darüber viel zu wenig bescheid weiss....aber sicher können dir andere weiterhelfen. sind deine geimpft gegen FIP?
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo luana

im text steht, dass das tierspital die katzen auf vip prüfen wird, und wenn sie negativ sind sogar impfen. also besteht eigentlich keine gefahr für deine tiere.

zudem wurden ja nicht mal allen katzen die VIP viren gespritzt.

für mehr detail wendest du dich direkt an martina büechi. das mail und das natel habe ich ja angegeben.

nur...die zeit drängt, wenn sie in 2 wochen kein plätzli haben müssen sie sterben.

lg
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo alice

ich hab den beitrag im anderen forum auch gesehen, ich persönlich habe ihn extra nicht in dieses forum gestellt! bist du dir sicher das es sich wirklich so verhält mit dem einschläfern, hast du mit dem tierspital kontakt gehabt oder ist es nur panik mache? ich habe schon einmal pflegeplätze gesucht und dann war es eben gar nicht so wie es in DEM forum stand darum bitte ich alle die hier solche aufrufe starten das zuerst zu hinterfragen und erst wenn der sachverhalt klar ist es hier zu posten. das ist kein angiff an dich alice, aber ich möchte mir nicht wieder die mühe für nichts machen.

wenn du es kontrolliert hast und sie die katzen sonst wirklich einschläfern, dann kann ich sehr wahrscheindlich für ein paar katzen einen pflegeplatz organisieren, ich mach das aber erst wenn ich von jemandem die bestätigung habe das es wirklich so ist, danke fürs verständnis.
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ach ja noch etwas, die FIP impfung ist sehr umstritten und ich würde meine katzen nie gegen FIP impfen lassen!!!! denn bei vielen katzen bricht FIP dann erst recht aus, FIP ist ein corona virus, fast jede katze trägt es in sich, aber bei den meisten bricht die krankheit nicht aus, man kann katzen auch nicht testen ob sie FIP haben, sondern nur den Titer messen und der sagt nicht viel über die katze aus. also luana egal wo du ein tier holst ob zucht oder TH die gefahr von FIP birgt jede katze in sich… das tierspital wird dir sicher gerne auskunft geben
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo michaela

ja du hattest recht, ich hätte vielleicht zuerst die frau büchi anrufen sollen, aber ich war etwas in eile und war ziemlich erschrocken über die meldung. ich hab frau büchi soeben angerufen. die sachlage stimmt. aber das war vor einigen wochen. die meldung hat sich nun ausgebreitet. ist aber nicht mehr aktuell.

die katzen habe alle ein zuhause gefunden

so hat das ganze nun ein happy end und ich werde in zukunft zuerst die sache nachprüfen. finde es allerdings von dem typen der das heute ins andere forum gestellt hat völlig daneben.

sorry und liebe grüsse
Zuletzt geändert von hexenhaus am 10.11.2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Ach so ja jetzt weiss ich es wieder! es gibt so viele abkürzungen dass ich nie sicher bin welche welche ist!

hmmm ev. kann ich ja Igor überreden sie kurzfristig als Pflegeplatz bei uns zu nehmen eine oder zwei.
Zwar im Moment mit Lilo ist das ev. keine gute Idee!

Aber eben es muss abgeklärt werden ob das nicht panikmacherei ist!
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Hallo Alice

Hätte dich besser aufklären sollen über den Typen, aber Hauptsache ist,
dass alle katzen ein Zuhause gefunden haben.

Liebe Grüsse
Karu und Rasselbande
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

das ist ja ne super nachricht!! :D :D

eben sowas hab ich mir schon fast gedacht, ich bin da vorsichtig geworden, was mich persönlich jetzt noch intressieren würde ist, ob das tierspital katzen extra das FIP etc. injeziert, das wäre ja schrecklich :(
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Gesperrt