60 Bengalen in Österreich

Tiere die ein schönes Zuhause gefunden haben

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

60 Bengalen in Österreich

Beitrag von Luana »

hallo Zusammen

habe das im Deutschen Mietzmietz Forum gelesen. Ich habe schon angerufen und ebgeklärt wie aktuell das ist. Es ist noch sehr aktuell!!!

Liebe Freunde,

ich wende mich in einer wirklich sehr ernsten Angelegenheit an Euch
und bitte um Eure Hilfe und Unterstützung.

Vor einigen Jahren (zuletzt bei der Ausstellung in Perchtoldsdorf in
der Showsaison, als Boris Ehret seinen "Poppy" ausgestellt hat) war
eine Bengal-Züchterin aus Österreich anwesend - Eva Weissenberger mit
Catterynamen "Eva's Paradise". Sie pflegte ihre alte Mutter, war aus
Amerika heimgekehrt und hatte einige wirklich schöne Katzen
ausgestellt. Sie war kurz Mitglied bei unserem BDCC, dann aber hat
sich der Kontakt aufgehört.

Vor einer Woche haben wir nun erfahren, dass diese DAme komplett den
Bezug zur Realität verloren hat und nun mit 63 (!!) Bengalen in einer
Wohnung lebt. Der Amtstierarzt ist bereits aktiv und sie muss bis
Ende des Jahres ihren Bestand auf 10 Katzen reduzieren. Alle bis
dahin noch nicht vermittelten Tiere kommen dann in ein Tierheim..

Unser BDCC hat nun in den letzten Tagen Kontakt mit Fr. Weissenberger
aufgenommen und in stundenlangen Gesprächen (sie möchte noch immer
nicht ihre Kater kastrieren lassen, weil sie ja so wichtig für die
weltweite Bengalen-Zucht sind) haben wir sie überzeugt, sämtliche
Katzen in ihrem Bestand zu kastrieren. Aktuell laufen bei ihr noch
drei Würfe herum (11 Monate, 4 Monate, ??). Die Kater sollen zuletzt
kastriert werden (ich hatte sie seinerzeit gerichtet - schöne Tiere,
auch von liebem Charakter), vielleicht gibt es Interesse, eine neue
Linie in die Zucht reinzubekommen.

Unsere Vereinstierärztin und noch andere Tierärzte haben sich bereit
erklärt, um EUR 30,- pro Katze die Kastrationen vorzunehmen. Am
Wochenende organisiert der BDCC den ersten „Kastrationstransport" –
es werden 10 potente Kätzinnen kastriert werden.

Natürlich ist das alles auch eine finanzielle Frage, die die Dame
nicht alleine schafft. Wir als BDCC haben einmal als Verein EUR 500,-
zur Verfügung gestellt, von einzelnen Mitgliedern unseres Vereines
sind noch einmal fast EUR 600,- innerhalb eines Tages dazugekommen.

Wir bitten Euch, uns zu unterstützen – wir brauchen

1) Plätze für Kastraten (auch ganz junge Tiere), Kostenbeitrag
ca. EUR 100,- bis EUR 200,- (uns geht es wirklich darum, die Tiere
rasch und unbürokratisch unterzubringen; über Registrierungen kann
ich nichts sagen; wir gehen davon aus, dass die Tiere dann als HHPs
ausgestellt werden müssten..)
2) Spenden, um die Kastrationen zu bezahlen. Bitte sendet Geld
entweder über PayPal an kurt.vlach@chello.at oder überweist das Geld
auf das Konto des Blue Danube Cat Club mit Zahlungszweck „Hilfsaktion
Weissenberger"

BIC – BKAUATWW
IBAN – AT86 1100 0096 2599 9900

Unsere Koordinatorin für die Hilfsaktion ist Monika Dany
modany@kabsi.at , telefonisch unter +43 650 2357588 erreichbar.
Natürlich könnt ihr auch mich anrufen +43 664 1206154 oder über
kurt.vlach@chello.at kontaktieren.

Bitte zeigt Solidarität und helft den Katzen !!!!!!

Kurt Vlach


ich werde bald weitere und bessere Details per e-mail bekommen.
Ev. kann sich jemand von euch für einen kleinen oder grösseren Bengalen das herz erweichen. Oder Ihr wisst jemanden!

Bald weiss ich mehr.

Liebe Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Sarah

Beitrag von Sarah »

Liebe Luana,

wirklich erschreckend, was für schwarze Schafe sich in der Zucht rumtummeln.

Ich kenne auch eine Zucht in der Schweiz, die sehr unseriös ist, doch die Züchterin züchtet immer noch weiter. Sie hatte schon mal eine Anklage und hatte auch ein Gerichtsverfahren laufen, doch alles hat nichts genützt. Jetzt bin ich ihr immer auf den Versen und ich kenne ihre Vertuschungen ganz genau. Sie wechselt andauern die Homepage und sie züchtet 4 verschiedene Rassen. Immer wieder hat sie noch 8 Monate alte Katzen zu vermitteln und manchmal sucht sie ein halbes Jahr nach einem Platz. Sie hat auch vier oder 5 Telefonnummmern und eine Verwandte, die mit ihr arbeitet. Ich kenne eine Frau, die eine Katze aus ihrer Zucht hat und die Katze wurde schwer krank vermittelt. Diese Zucht hat stellt auch ihre Kater zur Fremddeckung zur Verfügung und etc. pp....

Ich finde heute müsste jeder eine Prüfung für Katzenhaltung ablegen und die Katzenbesitzer müssten beweisen können, wie gut sie für die Katzen schauen. Vorallem bei den Züchtern, denn hier ist Geld im Spiel und wo Geld im Spiel ist, wird auch ein Missbrauch zur alltäglichen Problematik.

Hoffentlich finden alle Bengalkatzen ein liebevolles zu Hause und es wäre auch gut, wenn man die Frau in Zukunft kontrolliert, ob sie nicht doch wieder anfängt...

LG

Sarah
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

ja du hast völlig recht Sarah leider gibt es überall schwarze schafe und sie müssten wirklich viel viel mehr kontrolliert werden.

Ich habe mit der Dame der Organisation gesprochen. Ich glaube nicht dass man diese Frau als eines dieser schwarze Schafe bezeichnen kann. Sie behält nämlich einfach alle! Auch muss da ziemlich innzucht abgelaufen sein.
ich denke eher sie hat ein Psychisches Problem. einfach den Blick zur Realität verloren. Mir tut diese Frau leid, weil ich denke sie ihre Katzen sehr sehr lieb hat und nicht mit absicht dieses Leid verursacht hat.
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

jaja die schwarzen schafe bei den züchtern die gibts wirklich, hab von einer birma züchterin wieder schreckliches gehört! unglaublich, ich selber habe auch schon eine züchterin angezeigt passiert ist nicht viel, viel zu viele züchter machen das alles nur wegen dem geld, aber es gibt zum glück auch noch züchter die ihre tiere lieben und das geld das sie aus der zucht gewinnen dem tierschutz etc. spenden!! diese züchter sollte man auch nicht vergessen.

ich habe ehrlich gesagt nur mitleid mit den katzen, sorry so bin ich halt und ich hoffe das die bengis bald ein schönes plätzchen bekommen. ist ja ne spezielle rasse und sicher auch nicht für jeden haushalt geeignet. wünsche den bengis ganz viel glück!!
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Natürlich tun mir die Katzen noch viel viel mehr leid.

Ich hoffe dass wir ev. in der CH ein paar Leute finden. Ev. können sich die zusammen tun und dann die Bengis holen. Ist ja doch ein grösseres Stücken Weg nach Wien.

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

mmhh ich glaub die chance ist klein das jemand nach wien fährt und die bengis holt, ich denke da ist der österreichische tierschutz gefragt.
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

ich dachte ev. eher die die gerne einen zu sich holen wollen oder so!
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Hallo Zusammen

habe jetzt ein e-mail mit weiteren details bekommen:

Hallo Frau Guerriero,

Danke das Sie schreiben, ich hatte wirklich einen Tipfehler in Ihrer email - hier nochmal was ich geschrieben hab:

Sehr geehrte Frau Guerriero,

vielen Dank für Ihre Anfrage - die Hilfsaktion ist grade erst anglaufen.
Wir haben gestern die ersten 14 Katzen kastriert, am Mittwoch geht es weiter.

Die ersten Infos sind bereits online unter http://www.bengalen-in-not.de weitere homepages werden folgend und sowie weitere Katzen kastriert sind, werden die Bilder ergänzt.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Information weiter verbreiten können.

Es gibt 2 kastrierte Kater im Alter von knap 6 Monaten.
Sie sind Seuche/Schnupfen geimpft, kastriert und gechipt - für die träum tdie Züchterin von 550 Euro. Ob sich die genaue Abstammung rekonstruieren lässt ist noch nicht klar.
Damit die Katzen in die Schweiz ausreisen können, müssten sie noch Tollwut geimpft werden und einen EU-Pass bekommen (bei 550 Euro müsste das allerdings im Preis beinhaltet sein).

Es gibt auch noch 3 Kätzchen die derzeit 9 Wochen alt sind, aber nicht in einer Verfassung in der man sie impfen könnte (nach meiner Schätzung wiegen sie derzeit 500-700g), eine Ausreise in die Schweiz käme daher nur dann in Frage, wenn man für die Übergangszeit (Ende Dezember müssen alle Katzen abgegeben sein, sonst kommen sie ins Tierheim) eine Pflegestelle in Österreich findet.

lg
Monika Dany


Die Babies hätten Durchfall hat sie mir gesagt. Auch wegen dem Preis von 550 EUR sollte noch verhandelt werden.

Liebe Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ja 550.– euro ist ja wucher :shock: :shock:

und wie siehts aus luana, liebäugelts du mit einem bengi :D naja deine briten wären da wohl nicht der ideale spielpartner :D ich drücke die daumen das keine der kleinen ins TH muss, doch wenn sie im TH landen werden sie da wohl nicht lange sein, da bengalen ja zu dem Mode katzen gehören im moment
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Ja am Tel hat sie schon gesagt dass sie schlussendlich mit 350.-- rechned!

Ja muss zugeben ich libäugle tatsächlich mit einem Bengi! Aber du hast recht wären meine zwei wirklich der ideale spilpartner? Lilo im moment mit ihrem Problem. Und Elvis der mir föllig aufgeblüht ist! ich habe angst dass der mir wieder eingeht wenn ich ihm mit einem neuen kollegen komme! der ist im moment so ein toller kleiner Kater!
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

mmh also ich an deiner stelle würde auf keinen fall eine katze dazunehmen egal ob bengi oder nicht, schon nur wegen lilo sonst wird es vielleicht noch schlimmer… und nein ich denke briten sind die absoluten falschen partner für so temperamentvolle katzen, eine freundin von mir hatte briten und hat sich ein bengi zugelegt es ging nicht lange dann zog der zweite bengale ein, weil die briten einfach zunweig temperament hatten und der kleine nicht ausgelastet war, ich würde es nicht tun
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Ich habe einen doofen blöden Freund! :roll:
er hat nein gesagt! :?

ja ich habe ja im moment das problem das Elvis die ganze zeit spielen möchte! der fordert mich immer heraus wie auch Igor und Lilo! wir können nicht die ganze zeit mit ihm spielen und lilo mag einfach nicht! die möchte nicht! :roll:
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ich hab nen tollen freund, wenn ich will kann ich marilyn in die schweiz holen :D

aber ich gebe deinem freund recht, es wäre keine gute idee, hast du bengalen schon mal erlebt? die haben dann wirklich ein anderes temperament als briten :D
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

ja würde es nur um die Bengis gehen!!! Ich darf überhaupt keine Mitze mehr! :cry:

Und ich hätte wirklich nichts gegen zwei tempramentvolle Bengis! habe ja bald den Garten auf dem sie sich austoben können!

wow so lieb von deinem Freund darf ich auch deinen Freund haben? :wink:

und wo wird sie wohnen bei dir oder bei ihm?
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ne den geb ich nicht mehr her :) also wenn sie gesund ist und sie kommen kann dann wird sie bei mir wohnen wenn mine katzis nichts dagegen haben, wenn sich spike zustand aber rapide verschlechtert werde ich ihr ein neues plätzchen suchen müsse, aber zuerst mal schauen ob sie überhaupt in die ch kommen darf. denn eine andere 5te katze kommt dann nicht wenn nicht sie dann keine, sie nehm ich nur will ich sie so traurig aussieht :(
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

jööö das ist so lieb von dir Michaela. Die kleine wird es dir sicher ewigs danken! :D
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

zuerst schauen warum sie als nicht vermittelbar gilt… nicht zu früh freuen *aufholzklopf*
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Ach so! ja gibst dann bescheid wenn sie kommt! :D

Möchte denn niemand ein lieber Bengi adoptieren?
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Debs

Beitrag von Debs »

Danke Luana, jetzt hast du mich verunsichert :wink: Ich würde sofort zwei nehmen, bin aber einfach verunsichert, wegen meinem Wohnverhältnis: 2-Zimmerwohnung, zurzeit kein Balkon und wenn dann wieder einer kommt, habe ich echt keine Ahnung wie ich dort ein Netz spannen kann. Ausserdem hätte ich irgendwie das Gefühl ich würde meine drei Knuffies hintergehen (wohnen ja bei meinem Freund).

Aber ich werde es einmal mehr bei meinen Eltern versuchen. Die sagen schon lange "wider es Büsi wär ja scho schön...". Jetzt will ich Taten sehen! :r7

PS: Gibt es keine Fotos von einigen der Katzen?
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

Hallo Debs

oh das wäre schön wenn einige Bengis ein schönes Plätzchen in der schweiz finden würden.

Ich habe schon gedacht wenn sich ein paar finden würden dann kann man ja alle miteinander holen weil sie ja in Wien sind.

Wenn du auf www.bengalen-in-not.de gehst dann findest du die ersten Fotos. Ich habe mich gleich in den kleinen Vinci verguckt! :wink:
Aber mein Freund will keine weitere Katze mehr! :twisted:
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Gesperrt