2 Zwerg Häsli suchen dringenst ein zu Hause!!!

Tiere die ein schönes Zuhause gefunden haben

Moderatoren: brigitte, michaela

Gesperrt
Sarah

2 Zwerg Häsli suchen dringenst ein zu Hause!!!

Beitrag von Sarah »

Liebe Foris,

ich weiss hier ist ein Notfall Forum für Stubentiger. Ich suche aber im Auftrag von einer total überforderten Frau, die sich mit der Häschenhaltung nicht auskennt eine Zwischen oder vielleicht Endlösung für zwei jüngere Häslis.
ich habe schon bei einer Kollegin angefragt, die Meerschweinchen vermittelt, aber sie hat keinen Platz mehr. Es scheint zurzeit sehr schwierig zu sein, einen Platz zu finden...

Vielleicht gibt es ja hier jemand, der einen Platz für zwei ca 8 Moante alte Häschen hat. Es sind ein Bueb und ein Mädel. Wir kastrieren den Bueb.

Wer kann usn weiter helfen? Wir sind ja nur eine Katzenauffangstation und haben nicht die ideale kenntnis und Haltung, damit sie dort endlich weg kommen...
Bilder kann ich per MMS verschicken...

Liebe Grüsse

Sarah
Mia

Beitrag von Mia »

Hoi Sarah

Wir hätten die Möglichkeit, den beiden Häslis ein Zwischenzuhause zu geben. Müssen aber zuerst noch verschiedenes wissen: Sind die beiden an einen Käfig gewöhnt? Sind sie gesund? Wir haben selbst ein Zwerghase, schon ein älterer Herr, zu welchem wir sie deshalb nicht dazutun können oder möchten. Er hat jahrelang mit einem Meerschweinchen zusammen gelebt, welches leider verstorben ist (mittlerweile wissen wir auch, dass diese Vergesellschaftung alles andere als gut ist, damals wurde uns das jedoch so empfohlen). Unser Hase hat ein ganze Zimmer für sich, in welchem er nach Lust und Laune herumhoppeln kann. Das könnten wir den beiden leider nicht bieten. Aber in einem anderen Zimmer, halt im Käfig, könnten sie gut unterkommen. Wir wären also ausgerüstet und hätten auch die notwendigen Pflegekenntnisse. Wie wäre es dann mit der Weitervermittlung würde die von Euch übernommen?

Liebe Grüsse

Mia
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo mia

ich kenn mich mit hasis ja gar nicht aus :oops: aber meinst dein älterer herr würde sich über gesellschaft nicht freuen? ist es schwierig hasus zusammenzuführen? ha davon keine ahnung

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Mia

Beitrag von Mia »

hallo michaela

Grundsätzlich würde er sich sicher freuen, aber er ist nicht kastriert und ich weiss nicht genau was er mit einem anderen "Herrn" machen würde. Zudem haben wir mit ihm leider seit Jahren Probleme, d.h. jetzt haben wir sie eigentlich im Griff. Er hat leider Mühe mit Fressen da fast keine Zähne mehr hat und die, die er noch hat sich sehr schlecht, zudem können wir ihm nur spezielles Futter vom Tierarzt geben, da er sonst immer durchfall bekommt oder verstopft ist. Da wir jetzt alle mehr oder weniger im Griff haben und er schon sehr alt ist möchten wir ihn nicht noch einer neuen Situation mit ungewissem Ausgang aussetzen.

Liebe Grüsse
Mia
Sarah

Beitrag von Sarah »

Liebe Mia,

so wie ich das vernommen habe, leben sie in Käfigen und auch auf dem Balkon. Es sind zwei ganz schöne. Ich kann Dir ein MMS schicken. Ich denke schon, dass wir die zwei weiter vermitteln werden, aber das macht die ganze Sache komplizierter mit der Besichtigung bei Dir etc.
Ich werde jetzt bis Ende Woche abwarten, was sich tut. Am liebsten wäre mir schon ,wenn sie definitiv vermittelt werden können.

Ich komme aber gerne auf Dich zurück.

Liebe Grüsse

Sarah
Mia

Beitrag von Mia »

Hoi Sarah,

Ok, melde Dich bei Bedaruf einfach.

Liebe Grüsse
Mia
karin

Beitrag von karin »

:w9 Hallo Mia
Könntest Du das Zimmer, welches Dein "alter Herr" bewohnt, nicht unterteilen? So wären alle zusammen in einem Zimmer und trotzdem getrennt, damit es zu keinen Kämpfen kommt.
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Karin

Das wäre wahrscheinlich schon möglich, aber dann hätte unser Hase viel weniger Platz (Zimmer ist nicht riesengross) und er liebt es Runden durchs ganze Zimmer zu drehen. Dabei hüpft er in der Luft wie ein junger "Löli". :m7 Da müsste er sich dann einschränken und das wollen wir ihm in seiner noch verbleibenden Zeit nicht mehr zumuten. Zudem würden sie sich ja dann auch riechen und vielleicht bringt ihn das dann komplet durcheinander? :a7

Liebe Grüsse

Mia
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

hallo, ich kann meinen Arbeitskollegen fragen, er hat schn 4 Häsli alle, zwei davon sind noch ziemlich Jung.

Er hält si im Vallis im Garten mit Auslauf, am Wochenende sind sie hoch oben auf der Alp auch mit Auslauf ;)

Ich frag ihn einfach mal wenn sie nicht schon ein schönes plätzli haben?!
Mia

Beitrag von Mia »

Das wäre natürlich ideal. Wenn es unseren Hasen einmal nicht mehr geben sollte :u4 möchten wir eigentlich keine mehr, da wir der Meinung sind, Hasen und Meerschweinchen sollten draussen in grossen Gehegen mit Auslauf gehalten werden und nicht im Haus in einem Käfig. :q8 . Das ist leider bei uns in dieser Höhe im Winter, wenn es dann wieder einmal Schnee haben sollte, noch schwierig. Der Stall müsste ja dann von Schnee, Wind etc. geschützt werden können. Mir würde das natürlich super gefallen, aber es müsste halt zuerst geplant und gebaut werden :a14

Liebe Grüsse

Mia
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

bezzi hat geschrieben:Vallis im Garten !
:shock: meinst du mein wallis? warum denken die grüezini immer das man wallis mit V schreibt… das VS kommt von valais :lol:

wär schön wenn die hasis in die berge dürften :)

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

WALLIS :oops: :oops: :oops:
Wallis
Wallis
Wallis
Wallis

Kann ichs jetzt?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:z4 liebe bezzi ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

ouuuu ich habe schlechte News!
Mein Arbeitskollege kann die Häslis nicht mit ins WALLIS nehmen :cry: er hat keinen Platz, da er schon die die er hat in getrennten gehegen haben muss, eine beisst die andern immer :(
Hoffentlich finden sie trozdem bald ein neues zuhause
Mia

Beitrag von Mia »

oh je, schade.

@Sarah
Könntest Du abklären, ob die beiden an draussen gewöhnt sind und somit draussen gehalten werden können auch im Winter. Wenn ja, könnte ich ev. meinen Freund "dazu bringen" ein Aussengehege zu bauen, dann könnten die beiden für immer zu uns kommen.

Liebe Grüsse

Mia
karin

Beitrag von karin »

Liebe Mia
Wär echt super, wenn die Hasen für immer zu Euch kommen könnten. Bedenke aber bitte, dass es einen grossen Stall braucht im Aussengehege.
Wir hatten lange Hasen und die tobten auch im Winter durch den Schnee. Der Stall muss isoliert werden, erhöht stehen und mit Leiter ect.
Wenn Du Tips brauchst, dann melde Dich einfach. :wink:
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Karin

Ja, das ist mir (leider) schon bewusst. Meine Arbeitskollegin hat einmal selbst einen Stall für ihre Hasen gebaut und das war eine ziemliche Übung bis der fertig war. Mein Freund sollte das eigentlich können, die Frage ist eher ober das will................. :q4 Ich bin leider hanwerklich eine Null :r4 Und wenn wir dann schon etwas machen, sollte es auch für etwas sein.

Ich würde mich bei Bedarf gern an Dich wenden. Danke viel mal.

Ich habe letzthin im TV eine Frau gesehen, die für ihre Meersäuli aus einem Eckregal ein Mehrstöckiges Säuli-Haus gemacht hat. Das hat mir noch gefallen. Ev. könnte man ja auch so etwas machen? Weiss aber nicht genau, wegen der Höhen. Unser Hase macht manchmal sehr hohe Sprünge, da dürften sie dann den Kopf ja nicht anstossen.

Mia
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo mia

das wär doch super :) meine eltern haben im wallis ihre meerschweinchen auch sommer wie winter draussen, unser stall ist riiiiiiiesig :) gut ist es wenn es 2 stockwerke hat und er muss schon isolliert sein, und das aussengehe halt ausbruch und fuchs sicher, aber ich denke die hasis würdest du in der nacht eh in den stall schliessen, also meine mutter macht das so.

wenn du irgendwelche tipps brauchst… ich kenn mich mit hasis wirklich nicht aus… aber ich kenn da DIE hasenfachfrau, ich denk sie würde dir sicher ein paar tipps geben :)

wär schön wenn das klappen würde :)

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Mia

Beitrag von Mia »

Hei Michaela,

Ja, es tönt nach einem riesen Projekt. Ich frage mich gerad, ob wir nicht besser im Haus einen riesen Stall bauen obschon wir das eigentlich nicht mehr wollten. Draussen braucht es schon enorm viel. Da wir ja über Tag nicht zu Hause sind, müsste er auch einbruchsicher (Katzen, Hunde etc.) sein. Und ich frage mich, ob wir dann nicht nocht eine Baubewilligung oder so brauchen? In dem Fall müsste das ja dann über den Vermieter gehen. Ui ui ui, mein Freund wird wieder einmal Freude an mir haben heute Abend :a17

Mia
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo mia

wir haben einen stall de lux :oops: unsere meerschwingini haben sogar eine heizung damit sie im winter nicht frieren, der stall ist zirka so gross wie ein gartenhäuschen und es war wirklich ne menge arbeit und für das aussengehege hätten wir eine baubewilligung gebraucht aber pssst im wallis sind die nachbarn noch nett ;)

aber man kann sicher auch viel einfacher ein guten artgerechten hasenstall bauen. ich kenn die richtlininen einfach nicht.

wär schön wenn sie nach draussen könnten. mmhh gibts im internet nicht irgendwo so hasenstall bauanleitungen? :D
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Gesperrt