Umstellung auf Trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
schnügel
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2007, 08:37
Wohnort: Suhr

Umstellung auf Trockenfutter

Beitrag von schnügel »

Hallo

Ich bin ganz neu hier und möchte bereits Rat von euch holen. Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Feedbacks zu meinem Problem geben könntet.
Also, ich habe seit rund einer Woche 2 süsse Kater bei mir zuhause. Vorher hatte ich eine wunderschöne und schnüglige Perserkatze, welche ich aber leider weggeben musste. Mit ihr war ich sehr verwöhnt, da sie es gewohnt war nur Trockenfutter zu fressen (hatte eine sensible Verdauung) und daher ihr Kot auch nie wirklich gestunken hat.
Bei meinen neuen Jungs ist das aber ganz anders. Das ist echt der Horror! Sowas habe ich noch nie erlebt und ich hatte seit Kindsalter diverse Katzen. Ist wirklich unglaublich. Vor 2 Tagen ist eine Kollegin zu mir auf Besuch gekommen. Ich habe ihr stolz meine 2 süssen Jungs gezeigt (beide 4 Jahre alt) und dann sind wir im Wohnzimmer abgessen um etwas zu quatschen. Prompt ist einer der Kater aufs Klo gegangen und hat da frisch fröhlich sein Werk vollbracht.
Ehrlich gesagt, ich habe mich fast ein bisschen geschämt vor meiner Kollegin. Wir mussten dann sogar ins Schlafzimmer flüchten. Der Dampf kam aber nach 2 Minuten brav mit ins Zimmer...bis wir dann die Wohnung verlassen haben.
Ganz schlimm wird es aber, wenn beide zusammen reinmachen.

Jetzt meine Frage...darf ich einfach die Ernährung umstellen auf nur Trockenfutter, oder könnte das Probleme machen? Die Vorbesitzerin hat die beiden sehr verwöhnt, wenn nicht verzogen..aber ich habe schnell gemerkt, dass beide trotzdem äusserst gerne Trockenfutter mampfen. Was meint ihr? Soll ich es mit dem Trockenfutter probieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich denke schon, dass die Umstellung etwas helfen würde.

Besten Dank für euren Rat und liebe Grüsse
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Hallo

Tust du nie das Katzenklo putzen wenn die da reingemacht haben? Somit wäre dann auch der Gestank weg! Also wenn ich sehen das eine von meinen reinmacht wird das sofort weggeräumt :!: Ich lass schon gar nicht zu dass die zweite oder die selbe nochmals in das verschmutzte Katzenklo reinmuss, ist ja unhygienisch wir spühlen ja auch wenn wir aufm Klo waren.

Von nur Trockenfutter würde ich Persönlich abraten, die Katze ist ein Fleischfresser und braucht auch Fleisch. Fütterst du Thon? Denn bei Thon "stinkts" meistens mehr beim Koten. Versuchs mit andern Fleisch wie Rind oder Huhn!

edit: Ist mir noch in den Sinn gekommen, nimm auch Fleisch das nicht mit Lockstoffen versehen ist, könnte mir vorstellen dass das auch was ausmacht, ist sowiso nicht gut für die Katze!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

von nur trockenfutter würde ich dir dringend abraten… da katzen meist zuwenig trinken ist die gefahr von nierenkrankheit, struvit etc. bei trockenfutter viel höher! nassfutter ist für die katzen viel besser!!

wenn du hochwertiges futter fütterst stinkt der kot auch viel weniger… sie setzten auch weniger kot ab weil sie es besser verweten können. was bekommen die kleinen jetzt für futter?

vielleicht solltest du auch mal das streu wechseln und eines nehmen das den geruch besser bindet
liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
schnügel
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2007, 08:37
Wohnort: Suhr

Beitrag von schnügel »

Doch, klar nehme ich den Kot raus, aber irgendwie bleibt das einfach ein bisschen in der Luft hangen. Aber heute morgen war wieder mal ziemlich deftig...und über Nacht stehe ich halt selten auf.

Ich gebe ihnen im Moment das gleiche, wie meine Vorgängerin. whiskas, vital balance...sie fressen eigentlich fast alles und auch jedes Fleisch. Ob Huhn, Rind...und auch Fisch, ist eigentlich egal.

Ok, werde es mal mit Futter aus der Zoohandlung probieren. Habe ich ja mit dem Perserli auch probiert.

Welchen Sand könntest du mir denn empfehlen? Bis jetzt hatte ich immer den feinen, klumpenbildenden von Catsan. Gibt es nen besseren?
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

oje whiskas in der kombination mit catsan das muss ja stinken :t4

also whiaskas würde ich nicht füttern weil es wirklich junk food ist mit zucker und abfallstoffen etc. ich denke bei hochwertigem futter wird der kot sicher weniger stinken. und catsan hatte ich zu anfangszeiten fand es schrecklich :? ich nehm den premier excellent vom fressnapf der hat auch noch nen zarten babypuder duft :) den kann ich wirklich empfehlen

grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo

da muss ich mich anschliessen. mein kleiner hatte bei whiskas so schrecklich gefurzt, dass alle schreiend die flucht ergriffen! :lol:

lieber gruss
brigitte

edit bei admin // liebe brigitte schreib doch bitte gepupst, tztz diese umgangsformen
edit by brigitte // liebe michaela, ein furz ist ein furz, auch wenn man ihn als pups bezeichnet (oder soll ich darmwind sagen?)! :lol:
Zuletzt geändert von brigitte am 09.08.2007, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
schnügel
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2007, 08:37
Wohnort: Suhr

Beitrag von schnügel »

Ui...das kenne ich doch auch irgendwie.
Aber nun bin ich echt beruhigt! Also liegt es einfach wirklich teilweise an meiner schlechten Kombination aus Futter und Sand. Habe halt gedacht, dass ich am besten so weitermache wie meine Vorgängerin...den Jungs zuliebe. Aber werde das jetzt ändern...man lernt immer wieder dazu. Allerbesten Dank für eure Tipps. Gehe noch heute anderes Futter und Sand kaufen. Wohne ja ganz in der Nähe vom Fressnapf:-)!

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Vielleicht kennt ihr das Problem auch. Lach...immer dieses Katzenklo. Ein Thema für sich. Einer meiner Jungs hat ne ziemliche Macke mit Scharren. Er scharrt und scharrt..ich weiss gar nicht warum. Ich meine, all meine Katzen bis jetzt hatten nen leichte Tick mit Scharren, wohl fast normal bei Katzen, aber bei einem der Jungs ist das ganz extrem. Heute Nacht hat er mich mit seinem Scharren x mal geweckt. Irgendwann mal habe ich mal angefangen auf die Uhr zu schauen. Er hat es tatsächlich hingebracht rund 15 Minuten oder länger zu Scharren. Was könnte das heissen? Habt ihr sowas auch schon mal gehört?
Tut mir Leid, dass ich so viel frage, aber bei neuen Katzen ist das immer wieder ein bisschen schwieriger.
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Ne das mit dem sooo lange scharren hab ich noch nie gesehen. Vieleicht ist es ihm zu dreckig? Mannchmal wäre es "gäbig" wenn die Katzen sagen könnten was stört oder was falsch ist...
Tut mir Leid, dass ich so viel frage, aber bei neuen Katzen ist das immer wieder ein bisschen schwieriger.
Muss dir nicht leid tun, für das ist ja das Forum da!
lusy
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2007, 14:41

Beitrag von lusy »

Hallo,

mir wurde Empfohlen meinen Katzen NUR Trockenfutter zu geben.
Das sei gut für die Zähne.

Am Anfang habe ich ich dran gehalten, doch jetzt kriegen Sie ein bis zwei Mal in der Woche Nassfutter.
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Hi zusammen

nach allem was ich hier drin über Ernährung gelernt habe, besonders die schlechten Erfahrungen die Trockenfutter herbeiführen kann, erstaunt es mich doch wirklich, dass eine ausschliessliche Trockennahrung überhaupt empfohlen wird???? :w6

Ich bin froh, dass ich hier drin eines besseren belehrt wurde, wenn auch mein Pelzi zuerst zum TA gehen musste.... :a20

Hier drin gibt es wirklich gute Beiträge zum Thema Ernährung, was wirklich nachdenklich macht..... und es ist schon Traurig wie auch ich auf die Lila Packungen mit süssen Kätzchen reingefallen bin.
LG Nicole Bild
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Die Empfehlung beziehe ich natürlich auf Züchter, Tierheimleiter und TÄ... und andere von denen man meinen könnte auf deren Worte zu vertrauen zu können, nicht das mich jemand noch falsch versteht ....[/quote]
LG Nicole Bild
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo miteinander

ich füttere eigentlich praktisch nur mit whiskas und trofu hills oral care. die harten trofu sind nämlich für den zahnstein gar nicht geeignet. wenn die katzis auf so ein ding draufbeissen, zerspringt es und der "zahnputzeffekt" ist dahin.

da juri in den garten kackt und nur janosch auf das katzen wc geht, kann ich den vom stinken nicht wirklich beurteilen. die einen geschmäcker riechen etwas strenger, die anderen weniger. ein guter sand ist da wirklich gold wert.
nachdem jetzt ja dann bald noch die beiden bengis kommen, müssen mein mann und ich vielleicht doch mal noch übers futter reden.

genau wie beim futter, solltest du auch beim sand nicht von einem tag auf den anderen wechseln. fang an zu "mischen"....erst wenig vom neuen und dann jedesmal etwas mehr.
am geruchsneutralsten fand ich das silikatstreu, da ist geruch wirklich gleich null. janosch findet den silikatstreu aber gar nicht toll, drum bin ich wieder auf sand umgestiegen. damit ich nicht dauernd sandstrand zuhause habe, haben wir einen etwas gröberen sand (da kleben die teilchen nicht so in den pfötli und werden drum auch nicht im haus "verteilt").
schnügel
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2007, 08:37
Wohnort: Suhr

Beitrag von schnügel »

Wow...jetzt habe ich doch viele tolle Tipps erhalten. Irgendwie kriegen wir 3 das nun schon hin.
Ja, das mit dem Futter ist wirklich ein riesen Thema. Man hört von jedem was anderes...von Fachgeschäftern, von Tierärzten....schlussendlich ist man ganz verwirrt. Komischerweise hat wirklich meine Tierärztin den Vorschlag gemacht rein auf Trockenfutter umzustellen. Dazu hat sie noch gesagt, dass dies eh viel hygienischer und billiger wäre. Von eventuellen Schäden bei den Büsis hat sie aber nix erwähnt.
Also ich versuche nun einfach nen guten Mix zu machen. Vielleicht jeden 2 Tag ein hochstehendes Nassfutter und sonst Trockenfutter. Könnte doch klappen so.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bedanken für die super Beiträge hier drin. Man lernt echt viel.

Vielleicht nochmals kurz zu Thema Scharren. Kennt jemand diese Problem? Also an der Sauberkeit des Klos kanns nicht liegen. Und sonst muss ich halt mit Ohrenpfropfen schlafen;-).
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

hallo du

ich habe meine katze auch noch nicht so lange (1 monat)
und hatte anfangs auch ein gestanksproblem.
ich konnte es ohne futterumstellung mit einer toilette mit haube (ohne tür) und dem premier exellence (was genau der selbe ist wie der exteme classic vom qualipet??) lösen.
whiskas oder anderes futter minderer qualität füttere ich immer noch zu etwa 50%.

im tierpflegerkurs habe ich damals auch noch gelernt, dass man eine katze gut nur mit (hochwertigem) TroFu ernähren kann.
in den internen qualipet schulungen hiess es ein hochwertiges Trofu in kombination mit wenig NaFu. und wenn man 75% gutes Trofu füttert, spielen die 25% Nafu dann auch nicht mehr so ne rolle.. also wäre whiskas und co vertretbar.
bei beiden varianten soll darauf geachtet werden, dass die katze und besonders der kater genug trinkt. also bitte immer mehrere trinknäpfchen in der ganzen wohnung verteilen und das wasser immer schön frisch halten.

meine miez hat ein nierenproblem. die tierärztin meinte übrigens.. wenn sie das Nieren TroFu lieber frisst, kann man ihr auch nur das geben?
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
agnetae
Beiträge: 1676
Registriert: 29.05.2007, 16:33
Wohnort: zürcher weinland
Kontaktdaten:

Beitrag von agnetae »

hoi wunderkind (hast du eigentlich auch einen namen?)
ich würde einer katze mit nierenproblemen kein trofu zum futtern geben, weil sie dies viel schlechter verdauen kann als das nafu. und mit nafu meine ich in dem speziellen fall wenn die katze nierenprobleme hat oder event. sogar schon eine insuffizienz dann würde ich ihr ein nierendiätfutter zum fressen geben, weil das futter das man der katze zu fressen gibt ist ein bestandteil der therapie, welche die katze sonst noch erhält. ich meine damit, dass die katze sich mittels des diätfutters (nafu) etwas gutes tut, die krankheit damit langsamer voranschreitet als mit junkfood oder auch mit trofu. jedenfalls haben wir das festgestellt, dass unsere katze sehr, sehr positiv auf die futterumstellung reagiert hat und wiederum verbesserte creawerte aufweist.
lg susann mit herbie und momo
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Hi zusammen

Ja genügend trinken ist bei Trofu besonders wichtig. Unser TA hat gesagt, dass die Katze das DREIFACHE von dem was sie an Trofu frisst an Wasser trinken müsste um es zu neutralisieren. Doch welche Katze tut das schon? Bei diesen heissen Temperaturen hat er uns sogar empfohlen das Nafu mit Wasser anzureichern.
LG Nicole Bild
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

morgen zusammen
es ist schon so dass es zur fütterung oder zum futter hunderte von verschiedenen meinungen gibt. eine alleingültige ist meiner meinung nach gar nicht möglich.
einige dinge finde ich aber wesentlich. jegliche ernährung der katze sollte sich nach ihrem verdauungssystem richten. dass da zu allen anderen lebewesen entscheidende unterschiede sind wird halt von fast allen katzenhaltern schlichtweg vergessen. von 100 tierärzten ist auch nur einer zu finden wo einigermassen über futter bescheid weiss. zur zeit mache ich gerade wieder eine umfrage bei TA s und kliniken zu einer bestimmten nassfuttersorte. nassfutter wo nur durch TA s vertrieben wird.... aktuell bin ich bei 28 abklärungen, hab aber noch keinen gefunden der nur eine leise ahnung davon hat warum genau dieses futter oder was der wesentliche unterschied zu billigstfutter ist.

ob trocken- oder nassfutter ist nicht der punkt sondern die zusammensetzung und die inhaltsstoffe des futters. auch nassfutter kann nierenprobleme oder blasensteine verursachen. dass trockenfutter primär für die bequemlichkeit der menschen entwickelt wurde ist klar. durch die veränderten haltungsbedingungen ist trofu aber unverzichtbar geworden. es wäre nur nötig eine ausgewogene ernährung mit genügender flüssigkeit zu ermöglichen um mögliche probleme zu verhindern.

etwa 60-70% aller erkrankungen der katzen sind ernährungsbedingt also könnten bei artgerechter haltung verhindert werden, eine tatsache welche in fachlichen zeitschriften und studien unbestritten ist. wesentliche dinge in diesem zusammenhang kommen gar nicht bis zum katzenhalter. ich erlebe es immer wieder an tagungen und anderen gelegenheiten dass eine breite information nicht erwünscht ist mit dem argument " das würde nur die konsumenten verunsichern" auch verschiebungen der marktanteile sind nicht erwünscht.

auch wenn ich die verschiedenen beiträge in allen möglichen foren auf erkrankungen oder ernährung durchforste wird immer eines sofort sichtbar: das wissen um die effektiven zusammenhänge innerhalb des katzenkörpers zu den nahrungsmitteln und futtergewohnheiten ist mehr als nur mangelhaft und führt in der regel zu fehlentscheiden, auch bei TA s, kliniken usw.

klar, jede/r soll das tun was er für richtig hält, es ist meistens auch nicht möglich eine katze zu etwas zu zwingen. ich meine halt, man sollte immer über weitere möglichkeiten nachdenken, vergleichen, hinterfagen und ähnliches.

das wären so einige dinge welche im zusammenhang der fütterung vorgängig von jedem katzenhalter genau überlegt werden müssten.

Kurt
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

hallo agnetae

ich habe meine katze erst seit einem monat. sie ist ein 7 jähriges findelbüsi und trächtig. ich stelle die ernährung langsam um.
100% nierendiät bekommt sie aber erst, wenn das kleine da ist. (das ist mit 2 verschiedenen TAs abgesprochen)
ich habe das nierendiättrofu zur zeit noch mit 50% hills trofu gemischt und miez sucht sich die nierendiätkügelchen förmich raus, weil sie diese so gerne frisst. von den 5 verschiedenen nieren naFus werden 3 sorten gar nicht gefressen und zwei mit wenig begeisterung.

im moment frisst miez ja noch mit gutem appetit.. aber was wenn nicht mehr?
die TAs meinen lieber ein nieren TroFu als normales NaFu oder gar nichts fressen.
und ich finde fressen ist schon auch ein teil der lebensqualität..
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

hallo wundenkind

Mag sie denn das TroFu? Du könntest ja das auch mit wasser gemischt unter das NaFu mischen. Vielleicht ist sie dann mehr.
Bild
Benutzeravatar
agnetae
Beiträge: 1676
Registriert: 29.05.2007, 16:33
Wohnort: zürcher weinland
Kontaktdaten:

Beitrag von agnetae »

hallo zusammen
ich wollte keinem hier meine meinung aufzwingen ob jemand von euch trofu oder nafu füttert bei einer nierenkranken katze bleibt jedem selbst überlassen - es ging nur um meine erfahrungen und meinung die ich mitteilen wollte. ich bin relativ neu mit meiner nierenkranken katze und werde in meinen bemühungen durch drei tas und eine tierheilpraktikerin unterstützt und diese befürworten halt das trofu für nierenkranke katzen nicht. - aber wie gesagt es bleibt jedem selber überlassen.
lg susann mit herbie und momo
Antworten