Ergänzungsmittel bei Rohfleischfütterung?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Ergänzungsmittel bei Rohfleischfütterung?

Beitrag von Laguna »

soo, wir (meine Jungs und ich), sind ja totale Neulinge auf diesem Gebiet.

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv in das Thema Barfen und Rohfleischfütterung eingelesen und meine 2/3 meiner Jungs finden die Nahrungsumstellung absolut spitzenklasse :wink:

Nur, inzwischen sind einige Fragen aufgetaucht, die ich nicht so recht nachlesen konnte.

1. Wo kriege ich gute Ergänzungsmittel her? gibt es in der CH eines, welches "alles" wichtige drin hat und ich nur übers Rohfleisch geben muss? ein Calciumpräparat habe ich in der Apotheke gefunden. Alles andere nicht (Taurin z.Bsp).

2. Wie muss ich die Ergänzungsmittel genau dosieren? besonders da das TroFu meiner Katzen die Stoffe auch noch beinhaltet?

3. Bei TroFu mit Ergänzungsmittelinnhalt braucht es überhaupt diese noch zusätzlich bei Rohfleisch?

4. wo bezieht ihr einfach und bequem euer Fleisch? und was genau für welches? Momentan verfüttere ich vorallem Pouletbrust und Rindshack vom Coop. Aber mein Geldbeutel findet dies nicht die optimalste Lösung.

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus! :)
Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Laguna,

Wegen dem Ergänzungsmittel würde ich mal Kurt fragen, könnte sein dass er es auch verkauft neben dem Felican-Futter. Sonst kann er Dir sicher sagen wo er es bezieht, Er fütter ja auch zur hälfte Roh.

Fleisch bekommst Du bei Goldenway, die versenden es auch mit der Post in so Gefrierboxen, die haben ganz verschiedenes. Schau mal im Internet www.goldenway.ch

Wenn Du einen Metzger hast wo Du für Dich ab und zu einkaufst frag ihn mal für Tierfleisch. Wir kaufen bei unserem Pferdemetzger auch noch für unsere Katzis ein.

Dann im Carefour bekommst Du frische Pouletherzen das hat auch Taurin drin :wink: Wir kaufen auch ab und zu Rinderherz oder mal Leber

Liebe Grüsse
Daniela
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Re: Ergänzungsmittel bei Rohfleischfütterung?

Beitrag von Karu »

Hallo Laguna
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv in das Thema Barfen und Rohfleischfütterung eingelesen und meine 2/3 meiner Jungs finden die Nahrungsumstellung absolut spitzenklasse :wink:



Eine sehr gute Seite finde ich:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Wahrscheinlich kennst du diese ja bereits


1. Wo kriege ich gute Ergänzungsmittel her? gibt es in der CH eines, welches "alles" wichtige drin hat und ich nur übers Rohfleisch geben muss? ein Calciumpräparat habe ich in der Apotheke gefunden. Alles andere nicht (Taurin z.Bsp).
Ich habe die Suche in der CH aufgegeben, und bestelle alle Supplemente in DE. Ein guter Kalziumlieferant sind auch zeriebene Eierschalen.


http://www.lillysbar.de/
http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/ lillys

Lachsoel und Nachtkerzenoel sowie vorgegarten Reis mit Gemüse bekommst du bei Goldenway.

2. Wie muss ich die Ergänzungsmittel genau dosieren? besonders da das TroFu meiner Katzen die Stoffe auch noch beinhaltet?
Gute Infos sowie einen Rechner findest du hier:
http://www.purrfect-paws.de/ke_calc.htm
3. Bei TroFu mit Ergänzungsmittelinnhalt braucht es überhaupt diese noch zusätzlich bei Rohfleisch?
Wenn die Rohfütterung mehr als 20% der Nahrung ausmacht, solllte supplementiert werden.
4. wo bezieht ihr einfach und bequem euer Fleisch? und was genau für welches? Momentan verfüttere ich vorallem Pouletbrust und Rindshack vom Coop. Aber mein Geldbeutel findet dies nicht die optimalste Lösung
.
Da hat dir Daniela bereits geschrieben. Ich kauf das Fleisch auch bei Goldenway, es ist Schweizerfleisch und da kann ich auch Huhn und Pute roh füttern. Es gibt auch Rind und Lamm mit Innereien oder auch nur Rindsherz. .


Liebe Grüsse
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Ich habe noch ziemlich grosse Mengen an Kitty Bloom plus noch 3 andere Supplemente, die habe ich, wenn ich mich recht entsinne, allesamt über deutsche Sammelbestellungen bezogen. Eines ist von Puritans, die anderen von Catfortan und Vitakalk. Das Taurin habe ich immer bei Omikro bestellt und Knochenmehl oder Calcium zusammen mit Kitty Bloom. Wobei das Knochenmehl wohl nicht mehr alle werden wird weil ich mittlerweile Knochen mitwolfe.

Goldenway-Futter wurde von meinen nicht vertragen, Holly hat es immer erbrochen. Ich kaufe jetzt bei Manor (Tipp aus dem Forum!) Herzen und Mägen und meistens ganze Poulets oder Flügel und Schenkel für die Knochen plus noch ein bisserl Trutenbrust oder Hühnchenbrust. Müsste mal wieder einen "Grosskampftag" einlegen...

Karus gelinkter Calciumcalkulator benutze ich auch.

Dann kaufe ich in Deutschland in den Drogeriemärkten noch Babybrei ein, meistens Kürbis mit Reis, als "Gemüseergänzung", das mögen meine ziemlich gerne. Pastinake kommt nicht so gut an. Bei den Brei-Gläschen muss man aufpassen, dass kein Lauch und keine Zwiebeln drinnen sind.
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

ihr seit Spitze!
Danke für eure Feedbacks und Hilfestellung. Durch die von euch genannten Tipps und Links konnte ich mich nun mehr informieren und werde in DE die Supplemente bestellen.

Ebenfalls werde ich Goldenway ausprobieren. Zum Glück liegt der Laden in Windisch auf meinem Arbeitsweg, wenn wir Überland fahren. Dann werden wir diese Woche bestimmt vorbeischauen.
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

dank eurer Hilfe fand ich in userem Migros tatsächlich Poulethälse, Pouletherzen und Rindhackfleisch war auch grad Aktion. Wir sind für die nächste Zeit versorgt mit Futter für meine Raubtiere :) Beim Metzger im Ort werde ich gelegentlich noch wegen sonstigen Innereien fragen.

Da ich Salem zumindest zeitweise fast auf nur Rohfleisch umstellen muss, da er das Trockenfutter einfach nicht mehr richtig knacken kann, werde ich die Ergänzungsmittel unter einem der genannten Links bestellen.

Noch eine kleine Frage, fast schon schändlich, weil ich die Dinger noch nicht mal aufgetaut und ausgepackt habe:

- wie verfüttere ich am besten die Poulethälse? Haben die nicht noch Knochen drin? :oops:
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Hallo Luana

- wie verfüttere ich am besten die Poulethälse? Haben die nicht noch Knochen drin?
Schön wäre, wenn die Katzis die Poulethälse so fressen wie sie sind.
wenn ihnen die Dinger zu gross sind, kannst du sie mit einem Fleischbeil/Messer in ein paar Stücke zerhacken. Oder du kochst die Hälse in Wasser, dann lassen sie sich sehr gut von Hand zerstückeln.

Wenn dies alles nicht funktioniert, gibt es bei Goldenway auch tiefgefrorene gehackte Poulethälse.
Getrocknete Hälse sind den Katzis meistens zu hart, man kann sie auch mit dem Beil zerkleinern.

Grüssli
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo karu

habe im kopf, dass pouletknochen splittern und man diese nicht gekocht verfüttern soll. rohe knochen dagegen seien kein problem.

ist das so richtig?

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo alice
habe im kopf, dass pouletknochen splittern und man diese nicht gekocht verfüttern soll. rohe knochen dagegen seien kein problem.ist das so richtig?

ja da hast du recht, dass Pouletknochen splittern und man diese demzufolge nicht verfüttern sollte, diese würde ich persönlich auch nicht gekocht geben.
Nun in den Hälsen hat es ja nicht eigentliche Knochen, es ist so Knorpel/Röhrenzeugs und dies splittert nicht.

Grüssli
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

danke für die Tipps! Werde versuchen, wie sie die Dinger am liebsten fressen und gegebenenfalls dann die Fleischstücke zerhacken.

ich wusste nur, dass Pouletknochen splittern. Aber dass dies nur im Gekochzustand so ist, wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt :)
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo lagune
ich glaube da liegt ein missverständnis vor
ich wusste nur, dass Pouletknochen splittern. Aber dass dies nur im Gekochzustand so ist, wusste ich nicht. Wieder etwas dazu gelernt :)
Huhnerknochen ob roh oder gekocht, bitte nur gewolft verfüttern, dass garantiert kein Splitter gefressen wird.

Gruss
Karu
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

ups :oops:
das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Da ich keinen Fleischwolf habe, lasse ich aber sowieso die Finger von Fleisch mit Knochen.

jetzt bin ich etwas verunsichert, müsste ich die Hälse wegen den Knorpeln auch wolfen, obwohl die nicht splittern? (sind immer noch eingefroren und konnte sie noch keiner gründlichen Sezierung unterziehen).

Herrje... Katzenernährung ist wirklich eine Philosophie für sich und ich habe das Gefühl, ich trete gerade mal durch die Tür, welche mir ein breites Universum an Möglichkeiten bietet... :oops:
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Hälse kann man füttern ohne zu wolfen. Viele Barfer mache das so, ich habe das früher auch gemacht. Aber ich bin irgendwie ein absoluter Schisser und hatte immer Bedenken wenn die Katzen auf den Knochen herum geknurpst haben. War sicher gut für das Gebiss von ihnen, aber irgendwie war mir nicht wohl dabei...
Antworten