Fressnapfberatung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Fressnapfberatung

Beitrag von janice »

Liebe Foris

Heute war ich noch schnell im Fressnapf in Wil wollte nur schnell reinspringen und NAFU und Streu kaufen.

Als ich vorm Nafuregal stand kam die Verkäuferin und wollte mir helfen, da ich es eilig hatte fragte ich schnell nach einem Nafu ohne Zucker.

Da fragt sie mich doch allen ernste warum ich Nafu ohne Zucker haben will, ich hab nur geantwortet das Mäuse auch keinen Zucker drin haben.

Auf die frage warum den überhaupt Zucker in Nafu drin ist, antwortet sie wegen der Frabe den Fleisches :shock: :?: stimmt da?

Sie sagte auch das es gar nicht macht wenn die Katzen im Nafu Zucker zu sich nehmen der Anteil wäre so klein.

Ich habe gesagt ich wolle trotzdem keinen drin haben und ich möchte jetzt gerne ein Futter mit viel Fleisch drin und ohne Zucker.

Sie meinte dann ob ich meine Katzen gesund ernähren würde, da sagte ich ihr das ich schon darauf achte was sie fressen.

Sie hat mir dann gesagt wenn es mir wichtig wäre, da solle ich auf reine Trofufütterung umsteigen.

Ich habe grosse Augen gemacht und gesagt das meine Katzen dann vielleicht Harnsteine oder so etwas bekommen.

Da behauptet sie doch allen ernstes das würde nicht stimmen reine Trofufütterung sei das aller Beste für die katzen.

Eine andere Kundin hat mich dann bestärkt in meine meinung.

Die Verkäuferin hat mir dann das Imas gezeigt. Die 100g Beutel, habe dann nach gelesen und gesagt das es dort auch zucker drin habe, das wollte sie mir gar nicht glauben, bis sie es selbst nachgelesen hat.

Ich habe jetzt Nafu von Animonda daheim, die beiden fressen es gierig, es riecht beim öffnen viel angenehmer als das bisherige und ich finde es sieht auch recht lecker aus. Ausserdem haben sie ganz viele geschmacksrichtungen wirklich toll.

Ich war ganze 45 min. im FN am disskutieren, was sagt ihr zu diese Beratung?

Gruss Janice
gabriela

Re: Fressnapfberatung

Beitrag von gabriela »

hoi janice

also beratung kann man das ja nich nennen!

zucker ist sicher ein geschmacksträger. aber auch darum, weil das whiskas-zeugs und die anderen billig-naFu von den katzen nie gefressen würden, hätte es da nich solche lockstoffe drin.

die whiskas-beutel stinken zum himmel! es ist ja auch nur sog. 4% fleisch drin. was die anderen 96% sind, wollte ich nie wissen!

ich hatte meine auch auf animonda umgestellt. meine kollegin leitete hier in zürich den zoo zihler. leider wurde die filiale zürich zugemacht und meine kollegin arbeitet jetzt in bern.

war immer froh um ihre beratung - als kollegin.

die beutelchen für meine nierenerkrankten büsis (von royal canin) schmecken einfach nach fleisch und sie fressen es sehr gerne. vanni wollte gestern morgen sogar noch nachschlag!!!
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Super janice

Irgendwie schon unglaublich, heutzutage erfährt man in einem Katzenforum, was gesunde Katzenernährung ist.

Wie auch ich eifach unwissen war glaube ich heute, dass diese Mitarbeiter an Ihren Schulungen, falsch informiert werden. Weil sie müssen das Zeug ja verkaufen. Läge es den Zoohandlungen ausschliesslich an der Gesundheit unserer Tiere, würden sie diese Produkte auch nicht verkaufen. Aber es geht leider überall um Profit. Schade fand ich, dass sie trotz deiner Einwände so lange an ihrer Meinung festgehalten hat - zeugt ja nicht gerade von hoher Sozialkompetenz. :cry:
LG Nicole Bild
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

das ist normal. im FN frag ich darum erst gar nicht. Da kommt echt zum teil grausame antworten raus.

Eine fragte mal wie sie der Katze die Flöhe entfernt. Da meinte die Verkäuferin doch echt: Einfach Katze baden....

Ich bin dann zu der KUndin gegangen (die schaute auch schon sehr verwirrt) und hab ihr gesagt, das sie sich in der Apotheke das Frontline spot on holen kann. In Österreich sind die Verkäufer genauso deppert.
Bild
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

ich denke, dass FN leider vielmals unqualifiziertes Personal einstellt. Dies ist zumindest mein Eindruck. Die internen Schulungen, falls überhaupt welche stattfinden, werden sich wohl nur über das Produktesortiment erstrecken und somit wissen sie nur, was auf den Packungen steht. Und "Papier" ist ja bekanntermassen geduldig.
Man dürfte sich wünschen, bei einer "Fachstelle" bessere Beratung zu erhalten.

Für mich bleibt so oder so das Internet der einzige Ort, an dem ich mich unabhängig und selbstständig informieren kann und positive wie auch negative Informationen beziehen kann.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

halli hallo

es gibt immer die einen und die anderen, find ich. ich hab auch in einem qp oder fn schon superberatung gekriegt, es kommt ja auch immer auf die verkaufsperson an. leider sind diese jobs sehr schlecht bezahlt, da muss sich dann jemand wirklich interessieren, um das nötige engagement an den tag zu legen (wenns einem denn so gedankt wird).

unsere wunderkind hat doch mal in einem fn oder qp gearbeitet?! :) würde mich interessieren, was es da für schulungen gibt, ob die teilweise auf freiwilliger basis sind etc... :)

lieber gruss
brigitte
Zuletzt geändert von brigitte am 17.08.2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Hallo
Fressnapf und auch Qualipet sind meiner Meinung nach einfach Supermärkte für Tierzubehör/Futter etc. da erwarte ich auch keine Superbedienung welche sich in allen Belangen auskennt.
Dasselbe gilt für mich auch in den Menschsupermärkten wie Migros oder Coop, da erwarte ich von einer Verkäuferin mit CHF 3600.00 im Monat auch nicht fundierte Kenntnise über die Produkte /Anwendung etc.

Wenn sogar Ta's Trofu als ultimative Nahruhng empfehlen, wieso sollte
eine kleine, schlecht bezahlte Verkäuferin es besser wissen? Da ist mir Freundlichkeit viel wichtiger über das Futter/Ernährug/Produkt /Inhaltsstoffe etc. mache ich mich lieber selber schlau oder frage bei Bedarf beim Hersteller direkt nach.

Grüsse
Karu und Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Cheesy

Beitrag von Cheesy »

Ich schätze, das ist genau dasselbe wie beim Tierarzt. Warum erzählen soviele Tierärzte, dass TroFu das beste sei? Genau, weil sie im Empfang ein mega Regal voll mit TroFu haben, Plakate von TroFu-Herstellern und bestimmt gute Margen....

Es geht leider beiden nicht wirklich ums Wohl des Tieres, sondern ums Wohl des Geldbeutels. Leider leider.

janice hat geschrieben:Liebe Foris
Ich habe jetzt Nafu von Animonda daheim, die beiden fressen es gierig, es riecht beim öffnen viel angenehmer als das bisherige und ich finde es sieht auch recht lecker aus. Ausserdem haben sie ganz viele geschmacksrichtungen wirklich toll.
Leider ist Animonda wohl auch nicht sooo der Hit. Zumindest hüllen sie sich nach wie vor in Schweigen, wenn man klarere Auskunft zum Inhalt haben möchte. Hab's mal probiert. Tja.
Nun gut, es gibt bestimmt schlechteres, aber halt auch besseres.
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

oh je da kann ich euch auch so einige Geschichten erzählen!

als ich mal ein hochwertigeres nassfutter suchte als das von Hills hat mir de verkäuferin tatsächlich felix empfohlen!
na ja da wurde ich etwas zickig und habe nur geantwortet dass ich etwas besseres suchte und nicht schlechteres! sie meinte die katzen essen dass gerne! :roll:
meine antwort, ich esse auch lieber einen big mac als einen salat! (auch wenn das jetzt nicht stimmt *smile*)
die dachte wascheinliche blöde schl.... :wink:

aber ihr habt ja recht was soll man schon gross erwarten es ist wirklich nur ein supermarkt für Tierzubehör und die Löhne werden sicher nicht grosse klasse sein!
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
Antworten