Darf man Katzen Milch geben?!

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Mamba83

Darf man Katzen Milch geben?!

Beitrag von Mamba83 »

Hallo miteinander

Mich würde es mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Milch und Katzen habt.

Soviel ich weiss, soll Milch ja eigentlich nicht gut für Katzen sein, aber meine beiden sind schon von klein auf richtig gierig danach. Mia hatte mal einen 4er Pack Milch attakiert als sie noch klein war und mindestens die hälfte der Milch war dann auch weg, der rest war über dem Boden verteilt.
Sie bekommen jeden Tag etwas Milch, denn sonst kann ich mein Müesli vor lauter Katzen abwehren nicht essen. Bis jetzt haben sie auch noch keine Anzeichen gezeigt, dass sie es nicht vertragen würden.

Wie ist das bei euch, gebt ihr euren Katzen auch Milch oder was spricht dagegen?

Grüässli Monika
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Hallo Monika

Also über Milch habe ich schon viel gehört. Zum Teil sagt man, dass Katze allgemein keine Milch vertragen.

Ich habe auch schon gehört dass nur mannche Katzen auf Milch reagieren so wie bei uns Menschen wenn man etwas empfindlich ist und das Zeugs in der Milch nicht so gut vertragen kann.

zB. dem Mutschi geb ich Milch, wenn er würgt oder viele Haare geschluckt hat... es soll etws abführend wirken bei eben sensiblen Katzen (natürlich habe ich auch Bezzopet oder wie das Zeug heisst aber eben... mannchmals geb ich wohl zuwenig von dem).

Tigi kann Milch trinken und bekommt nie Durchfall!

Ich geben meinen beiden... nun sinds ja drei :D meist ein Rämli in lauwarmem Wasser verdünnt, das mögen sie sehr!
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Katzen vertragen die Laktose nicht. Entweder Katzenmilch oder laktosefreie Milch... und am besten verdünnen.

Meine kriegen keine Milch... eine Katze draussen trinkt als erwachsenes Tier auch keine Milch mehr.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo monika

meine katzis kriegen auch ab und zu milch, wenn sie gesund sind. das vertragen sie schon. wenn deine keinen durchfall kriegen von der milch kannst du ihnen problemlos ein bisschen geben, einfach nicht übermässig viel, da es die verdauung schon mehr belastet.

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Hi Mamba

Das hab ich im Netz gefunden: ich gebe meinen Katzis auch ab und an Katzenmilch - weil sie sie mögen und sie Lactosereduziert ist.

Lactase und Lactose

Viele Katzen reagieren auf Milch mit Durchfall, da sie den Milchzucker (Lactose) nicht verstoffwechseln können, da ihnen das dazu notwendige Enzym (Lactase) fehlt.

Die Lactase ist ein substratinduziertes Enzym, oder auch ein adaptives Enzym, da es nur dann vom Organismus gebildet wird, wenn es benötigt wird. Es wird also so lange Lactose von Lactase verstoffwechselt, solange die Lactose zugeführt wird.

Das hat man schon zu Beginn letzten Jahrhunderts in E. coli-Bakterien nachweisen können. Sie produzieren das Enzym Lactase nur dann, wenn das Substrat Lactose auch vorhanden ist. Sobald man den Bakterien die Lactose vorenthielt, wurde die Produktion von Lactase auf ein Minimum heruntergefahren. Dieser Mechanismus ist reversibel, d.h., wenn man den bezüglich Lactose "schlafengelegten" Bakterien erneut Lactose zuführte, dann wurde wiederum eine erhöhte Lactaseproduktion beobachtet.

Solche Regelkreise bezüglich Enzyme gibt es viele, denn es macht ja keinen Sinn, daß ein Organismus alle Enzyme wie ein Weltmeister produziert, ohne sie auch wirklich zu benötigen. Bei der Milch ist das auch einleuchtend, denn Muttermilch gibt es bei Säugetieren eigentlich nur zur Aufzucht von Babys. Wenn diese ein gewisses Alter erreicht haben, werden sie auf ihre normale Nahrung umgestellt, die dann immer ohne Milch auskommt.

Also macht es auch keinen Sinn, das Lactaseenzym danach zu produzieren. Da aber der Mensch die Milch auch in späteren Lebensabschnitten als Nahrungsmittel entdeckte, und diese auch seinen Haustieren anbietet, gibt es die bekannten Probleme mit Unverträglichkeiten.

Wenn man also sein Tier von Anfang an an Milch gewöhnt hat, dann wird es auch keine Probleme haben (Bsp.: Bauernhofkatzen), hat es nach dem Abstillen lange keine Milch mehr zu sich genommen, wird es anfänglich mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen haben. Und es gibt durchaus auch Fälle, wo diese Reversibilität nie klappt.

Es gibt allerdings auch Milch-Unverträglichkeiten, die auf Allergien zurückgeführt werden, und es gibt angeborene Gendefekte, die schon beim Welpen zu sofortiger Unverträglichkeit der Muttermilch führen. Dieser Gendefekt ist unveränderlich, Gott sei Dank aber recht selten im Vergleich zur oben ausgeführten erworbenen Unverträglichkeit.
Zuletzt geändert von nixxi am 22.08.2007, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nicole Bild
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Ich glaube in den Rämli (Kaffeerahm) ist nicht mehr so viel Laktose drin, darum verträgts dann glaub die Katze besser. Wenn man Milch eben zum abführen verwendet bringt Kaaffeerahm nichts.
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Die Laktosewerte kenn ich - ich habe auch ne LI.

Milch hat 4.8-5.0g in 100g und Kaffeerahm hat 3.8-4.0g in 100g. Der Unterschied ist gering.

Dann lieber laktosefreie Sahne etc. kaufen.....
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

ja ich kann davon ein lied singen. habe selber eine lactoseallergie. darum kriegen meine katzen ab und zu etwas zum schlecken von meiner milch. aber nur als leckerli. zum trinken allein eignet sich milch nicht. da es eher einer Mahlzeit ähnelt.
Bild
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Laktoseallergie? Meinst Du nicht eher eine Intoleranz? Medizinisch gesehen gibt es da einen grossen Unterschied.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo monika

ich würde einer katze nie "normale" milch zum trinken geben. die meisten katzen vertragen die darin enthaltene laktose nicht. vor allem katzenbabies kriegen davon durchfall und es droht die gefahr des austrocknens.

das getränk für katzen ist wasser. milch (laktosefreie) kann man katzen wenn sie es mögen geben. ist aber als nahrung anzurechnen.
manche katzen schlappern gerne ab und zu mal ein löffeli kaffeerahm.
früher als es die laktosefreie milch noch nicht gab, wurde für kätzchen ungezuckerte kondensmilch empfohlen.
die sogenannte katzenmilch (gimpet, selina oder whiskas) enhält nebst einem höheren fettgehalt, auch pflanzliche nebenerzeugnisse :( , und ich ziehe deshalb die laktosefreie milch vor, abgesehen davon, dass das erst noch günstiger ist.

baby kätzchen kann man spezielle welpenmilch geben, deren zusammensetzung ähnlich der katzenmuttermilch ist.

meine kleinen wildlinge schlabbern unmengen von laktosefreier milch (vom coop), die ich noch etwas verdünne. wasser als getränk haben sie noch nicht so für sich "entdeckt".

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

Danke für eure Antworten.

Wie kann ich denn feststellen, ob es meine Katzen vertragen oder nicht? Denn Durchfall hatte bis jetzt noch keine und eben sie bekommen schon von klein auf Milch und sind jetzt 3 Jahre alt.
Sie sind auch sonst ganz gesund und putzmunter.

Wenn ich ihnen mal keine Milch gebe, dann ist richtig die Hölle los :twisted: Ich glaube vorallem Mia ist nicht sehr empfindlich, sie ist richtig verfressen (aber nicht dick!) sogar vor Brot und Käse macht sie nicht halt :lol:
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Hallo Hexenhaus

Ich gebe meinen Katzis (vorallem Marujita liebt es) auch Katzenmilch vom Migros oder von Whiskas. Habe aber nicht gewusst, dass das nicht gut sein soll :( Dann steige ich doch auch lieber auf die Laktosefreie Milch um....... Mal schauen, ob sie das auch mögen.
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Silvara

Beitrag von Silvara »

hallo zusammen

wir haben nevio erst mit wasser verdünnter kaffeerahm gegeben. da unser kleiner aber sehr wenig trinkt und zu verstopfung neigt kriegt er jetzt ärztlich verordnet verdünnte milch.
zusätzlich wird das nafu noch mit wasser verbreit.
wir machen das nun einige wochen schon so und nevio hatte noch nie durchfall. verstopft ist er auch nicht mehr. er scheint keine schwierigkeiten mit der milch zu haben, nichts deutet auf irgendwelche unverträglichkeiten hin.
wir sind mit dieser lösung alle drei zufrieden!
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Mamba83 hat geschrieben: Wie kann ich denn feststellen, ob es meine Katzen vertragen oder nicht? Denn Durchfall hatte bis jetzt noch keine und eben sie bekommen schon von klein auf Milch und sind jetzt 3 Jahre alt.
Sie sind auch sonst ganz gesund und putzmunter.
wenn sie an "normale" milch gewöhnt und damit keine probleme haben, macht ihnen wohl die laktose nichts aus. es haben nicht alle katzen ein problem damit. es ist einfach sicherer.

Warum Katzen keine Milch vertragen.

Hier eine Erklärung die ich dazu gefunden habe.

Geben Sie Ihrer Katze kein Kuhmilch zu trinken, da diese den Zucker Laktose enthält. Den Katzen fehlt von Natur aus das sog. Verdauungsenzym Laktase, das notwendig ist, die Laktose zu zerlegen und somit zu verdauen. Beim Verabreichen von Laktose haltiger Milch gelangt der Zucker unverdaut in den Darm und kann eine Diarrhö (Durchfall) verursachen. Für Hunde gilt dies übrigens auch.

Manche Katzen können durchaus eine kleine Menge an Laktose tolerieren, d.h. sie entwickeln keine Diarrhö. Falls Sie also festgestellt haben, daß Ihre Katze kleine Mengen Milch verträgt, so ist gegen eine weitere Verabreichung nichts einzuwenden (solange Sie die Mengen nicht erhöhen). Um aber der Gefahr einer Darmerkrankung völlig zu entgehen, sollten Sie ganz auf die Verfütterung von Milch verzichten oder auf die im Handel erhältliche Laktose freie Milch zurückgreifen.


Wenn ich ihnen mal keine Milch gebe, dann ist richtig die Hölle los :twisted: Ich glaube vorallem Mia ist nicht sehr empfindlich, sie ist richtig verfressen (aber nicht dick!) sogar vor Brot und Käse macht sie nicht halt :lol:
wenn deine katzen nicht grosse mengen milch trinken, kannst du in deinem fall dabei bleiben. auch käse und brot sind kein problem für katzenmägen als beigabe.

du kannst aber auch einfach mal die laktosefreie milch vom supermarkt bei deinen beiden ausprobieren. sicher ist sicher. sie ist auch uperisiert aber leider gibt es nur 1L packungen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

AlexandraT hat geschrieben:Laktoseallergie? Meinst Du nicht eher eine Intoleranz? Medizinisch gesehen gibt es da einen grossen Unterschied.
beides. ich bekomm durchfall (intoleranz) und ausschlag (allergie). die allergie ist aber gering.
Bild
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Hm, mich interessiert es nun einfach von der Medizin her... ist die Allergie auf die Laktose oder das Milcheiweiss? Denn ich kenne keinen Laktoseallergiker....
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

das weiss man eben nicht so genau. der Arzt meinte normalerweisse müsste ich nur durchfall haben. aber ich bekomm noch ausschlag. Das weisst eher auf ne allergie an. Mit lactosefreie produkte hab ich kein problem. da ist ja das eiweiss noch vorhanden... glaub ich. Oder weiss das jemand?
Bild
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Ja, da ist das Milcheinweis noch vorhanden. Dann bist Du die erste die ich "kenne" welche richtig allergisch auf Laktose reagiert. Viele reden von einer Allergie und meinen in der Regel die LI. Daher hab ich mal nachgefragt.
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

einer meiner neffen bekommt auch richtig ausschlag wenn er zuviel milch trinkt und ein nachbars junge auch. die sind dann auf ziegenmilch umgestiegen, aber dass ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Beitrag von Jessy »

ja das hab ich auich probiert. mag aber nur den käse und nicht die milch.. :?

Mit der lactosefreien hab ich kein problem.

habe letzte woche bei einer bekannten kaffee getrunken und vergessen das ich ausswärts nur schwarzen trinke. mein rücken sieht wieder aus... :roll:
Bild
Antworten