Selina

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Tarntierli

wollt doch nur wissen...

Beitrag von Tarntierli »

Ha doch nur welle wüsse, was es guets Fuetter isch und was mit Selina isch. meh nöd :(
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

*ggg* und schon kochen die emotionen hoch..
wie gesagt.. nimms nicht persönlich.
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
Käthy
Beiträge: 626
Registriert: 15.08.2006, 12:25
Wohnort: 4133 Pratteln

Beitrag von Käthy »

Oje Alina

Da hast Du ja eine Riesendiskussion ausgelöst. Mach Dir nicht allzuviele Gedanken. Da meine Katzen etwas heikel sind und nicht alles fressen (gerade die teuren und scheinbar guten Nafus lieben sie nicht besonders), gebe ich ihnen einfach das, was ihnen schmeckt. Das Futter für meinen Kater ist halt Sheba und auch Migros-Futter als Abwechslung (nebst Thon und ab und zu Frischfleisch). Ich kaufe einfach das Trockenfutter im Qualipet (gute Qualität) und das fressen meine beiden Racker denn zwischendurch, wenn sie wollen. Bisher sind die beiden kerngesund und so lange das so ist, mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen darüber. Wir wollen doch alle nur das Beste für unsere Fellis.

Ganz liebe Grüsse
Käthy mit Tiro und Luna
Benutzeravatar
Jessy
Beiträge: 1278
Registriert: 16.09.2006, 13:35
Wohnort: Heerbrugg, Schweiz

Re: wollt doch nur wissen...

Beitrag von Jessy »

Tarntierli hat geschrieben:Ha doch nur welle wüsse, was es guets Fuetter isch und was mit Selina isch. meh nöd :(
nimms nicht so tragisch. Du hast halt gefragt. und wir habens ja nur gut gemeint mit den infos. Jetzt weisst du dafür umso mehr :wink:

Niemand kann dir vorschreiben was du deinen katzen gibts.
Bild
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 28.07.2006, 18:42
Wohnort: 5707 Seengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

hallo Edina

dieser artikel ist für dich und das forum gefährlich. es sind zuviele halbwahrheiten drin und das ganze basiert auf einer EWG norm aus dem jahre 1973. die ist aber schon lange ungültig und ersetzt worden. auch gibt es in der schweiz keine sonderregelungen im bereich heimtierfutter.

auch der hinweis auf existierende versuchslabors ist riskant, die wurden aufgehoben und nach asien in staatliche anstalten verlegt wo keine kontrolle mehr möglich ist.

dass im bereich heimtierfutter vieles im argen liegt ist unbestreitbar, aber dieser artikel enthält mittlerweile viele aussagen die strafbar wären.

Kurt
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

immer wieder dieses thema betreffend futter. ich bin auch der meinung, die katzen sollten das bekommen, das sie mögen.

meine bekommen auch selina, verschiedene sorten und es schmeckt ihnen bestens! sie bekommen am morgen und abend je 50g und tagsüber hats in zwei schälchen etwas trockenfutter verteilt welches ich über die nacht wieder auffülle. meine haben sogar mbudget gegessen. welches ich jetzt aber nicht mehr kaufe..

bei mir fand letzte woche eine platzkontrolle vom tierheim statt und da haben wir auch über das futter geredet. die dame vom tierheim sagt es is absolut ok und man sollte sich nicht immer so viele sorgen um das futter machen. wie schon geschrieben wurde, es gibt auch katzen die das mega teure futter gar nicht mögen, also....

man merkt selber, wenn man ein bisschen ahnung hat, was den katzen gut tut oder nicht.

meine zwei racker sind überhaupt nicht heikel und fressen wirklich alles. sie sind kerngesund. also mache ich mir auch keine sorgen.

klar sollte man für die tiere das beste wollen aber meine meinung ist, man kann es auch immer übertreiben, was auch nicht ok ist.
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
wunderkind
Beiträge: 763
Registriert: 10.07.2007, 21:40
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wunderkind »

hallo shine

was du sagst, ist so als würde man sagen, "4 jährige kinder sollen das bekommen, was sie mögen".. das wäre dann süssigkeiten, torte, fastfood und andere ungesunde sachen.
die tiere können nicht so wie wir entscheiden, was ihnen guttut, denn sie haben die intelligenz etwa 4 jähriger kinder. und sie leben nicht mehr in der natur, wo es kein ungesundes futter gibt.

wenn du ein tier aufnimmst, übernimmst du die verantwortung dafür.
das bedeutet unter anderem artgerechte, gute fütterung.
(genau wie bei einem kind, das man manchmal "zwingen" muss, gemüse zu essen)
selina ist, als würdest du jeden tag fast food essen.
ein mal pro woche ist selina sicher ok. aber von mehr würde ich abraten wenn du dein tier liebst.
lieber gruss
Fleur
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Glück ist eine schnurrende Katze.
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

hallo wunderkind

die dame von der platzkontrolle sagte es sei absolut ok, auch die menge und die mischung mit trockenfutter.

ich denke beim futter gehen die meinungen auseinander. was ja auch nicht schlimm ist. in einem forum sind meiner meinung nach alle meinungen erlaubt.

meine katzen sind wie schon mal gesagt kerngesund und haben auch kein übergewicht. sie sind genau richtig (3 und 4 kg schwer)

weisst du es gibt auch solche katzenbesitzer, die der katze die ganze zeit zu fressen geben und das ist wohl auch nicht gut. die dame aus dem tierheim erzählte mir solch ein fall, da ist die katze gestorben!


ich finde es tönt fast so als ob ich meine katzen nicht lieben würde weil ich ihnen selina füttere?

ich bin mit katzen aufgewachsen und diese haben immer migros futter bekommen. es heisst nicht das migros futter schlecht ist. klar ist futter von qualipet oder fressnapf usw ev besser. aber es geht doch auch noch darum ob man so viel geld hat das zu kaufen. nicht falsch verstehen, mir ist schon klar dass man sich nur katzen anschaffen sollte wenn auch das geld reicht. was aber nicht heisst dass man das ganze geld in die katzen investieren muss. meine haben es wirklich super, sie haben alles was sie brauchen und ich verbringe viel zeit mit ihnen. das ist nämlich auch wichtig.

aber langsam habe ich ja ein sooo schlechtes gewissen, ich liebe meine katzen nicht weil ich ihnen selina füttere. oje..werde wohl gleich morgen viel viel besseres futter kaufen gehen, denn ich will ja nicht das meine katzen "fastfood" essen. komisch hat die dame vom tierheim nichts gesagt.......

danke für deinen ratschlag.

lg
shine 11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo shine

finde dein etwas zynisches posting nicht sehr angebracht, denn das was wunderkind schreibt stimmt eben schon. was katzen gern haben ist noch lange nicht das beste für sie. und das die person aus dem TH nix gesagt hat heisst nicht das selina ein gutes futter ist! du schreibst deine katzen sind kern gesund… ja jetzt sind sie das noch! aber die nieren deiner katzen und auch sonst der körper werden nunmal mehr belastet durch solch qualitätiv schlechtes futter und in 10 jahren bekommst du (deine katzen) die quittung dafür. und glaub mir tierarzt rechnungen sind dann um ein vielfaches teurer als gutes futter!

zumal man vom premiumfutter weniger braucht als vom billigfutter und darum es gar nicht wirklich teurer kommt…

und wenn du es und nicht glauben willst dann schau doch mal die zusammensetzungen des futter an… du tust deinen katzen mit diesem junk food wirklich nix gutes…

liebe grüssse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

hallo

ich hab ev ein bisschen zynisch reagiert, ja. weil es für mich so getönt hat " wenn du selina fütterst liebst du deine katzen nicht"


nur ein beispiel. meine mutter fütter dieses auch,hat die zwei katzen seit 14 jahren und diese sind kern gesund.


also ich entschuldige mich nochmals für das zynische posting.....

werde wohl gleich morgen losgehen und ganz gutes futter für meine katzen kaufen, schliesslich liebe ich sie ja!

was ist denn deiner meinung nach das beste futter??

lg
shine11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo

als DAS beste futter gibst in meinen augen nicht… es git viele gute futter nur mag nicht jede katze jedes futter und wenn man vom junk food auf hochwertiges wechselt kann es sein das die katzen zuerst in den hunger strike treten denn die hochwertigen futter haben keinerleich lockstoffe und auch kein zucker. empfehlen kann ich dir

nutro bekommst bei FN und qualipet
miamor /qualipet
grau / www.felican.ch
felidae / www.felican.ch

und wenn du gutes aber nicht alzu teurer möchtest kannst du auch
hills oder royal canine nehmen auch fressnapf / qualipet…

ansonsten ist das sha von aldi anscheinend auch sehr hochwertig und sehr günstig, hat viel fleisch und keinen zucker… muss aber genauer auf der dose lesen… denn nicht alle sha futter haben keinen zucker

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

danke.
hab grad mal nachgeschaut.

jetzt gebe ich meinen katzen pro tag 100g obwohl steht 300-400g. aber die dame vom tierheim sagt, die fütterunsgempfehhlung ist immer höher, die katze benötigt nie soviel. eben habe bis jetzt meinen katzen jeweils am morgen und am abend je 50g gegeben.

bei dem das du mir angegeben hast steht 40/kg, das heisst ich müsste pro tag 160g füttern.

mir wurde vom tierheim empfohlen, nicht mehr als 100g täglich zu füttern, wenn sie noch trockenfutter haben..

nur weil du gesagt hast, bei gutem futter müsse man weniger füttern somit sei es schlussendlich nicht teurer.

aber bei dem du mir angegeben hast ist ja die fütterungsempfehlung mehr als ich meinen jetzt gebe?

und katzen ohne auslauf sollte man ja eh nich so viel füttern wie katzen mit auslauf, weil wohnungskatzen ja weniger bewegung haben.

oder?

aber danke für die angebote. werde wohl nächste woche ins qualipet gehen im sihlcity, ist am nächsten.

lg
shine11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ach diese fütterungsangaben :lol: meine katzen fressen nie im leben soviel wie da drauf steht :) sie bekommen einfach soviel wie sie mögen/wollen… solange sie nicht zu dick sind mess ich nix ab…und es kommt dir wirklich günster… denn bei hochwertigem futter verwerten die katzen mehr als beim billig futter… du wirst es auch in den kistchen merken… durch dass das sie mehr verwerten scheiden sie auch weniger aus… und weil sie mehr verwerten brauchen sie weniger futter ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

hallo michaela

werde nächste woche ins sihlcity gehen und dort im qualipet futter kaufen.

hills has du mir nontiert- aber dieses hat auch zucker drin und eben das ist ja nicht ok oder?

danke für deine tipps.
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

nicht alle hills nafu haben zucker drin…

das trofu hat zucker drin auch das royal canine… darum hab ich es in der auffstellung von denen ohne zucker getrennt…

trotz das sie zucker drin haben sind sie durch die zusammensetzung hochwertiger als das selina
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Antworten