Nestlé will ab Herbst in Russland Hundefutter produzieren

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
gabriela

Nestlé will ab Herbst in Russland Hundefutter produzieren

Beitrag von gabriela »

KALUGA, 29. August (RIA Novosti).

Die Fabrik von Nestle Purina PetCare, die am gestrigen Dienstag im zentralrussischen Gebiet Kaluga eröffnet worden ist, beginnt ab dem Herbst mit der Produktion von Trockenfutter für die Hunde und ab dem Januar kommenden Jahres mit der Produktion von Trockenfutter für die Katzen.:twisted: :twisted:

Das teilte ein Berichterstatter von RIA Novosti mit.

Der Geschäftsführerin von Nestlé Purina PetCare in Russland und der Ukraine, Jana Michailowa, zufolge investierte das Unternehmen Nestlé in den neuen Betrieb 30 Millionen US-Dollar. Das jährliche Produktionsvolumen soll bei 40 000 Tonnen Trockenfutter liegen. Im Betrieb seien 130 russische Fachkräfte tätig, sie alle seien Ortseinwohner, die extra geschult worden.

Nach Angaben der Marketingagentur Euromonitor gibt es in Russland 11,5 Millionen Hunde und 17,5 Millionen Katzen. Dabei essen nur zehn Prozent der Hunde und 13 Prozent der Katzen Trockenfutter.

Der russische Markt für Trockenfutter entwickelt sich dynamisch. „Laut Expertenschätzungen wuchs der russische Futtermarkt für die Haustiere im vergangenen Jahr um 24 Prozent, das lockt Weltproduzenten nach Russland“, sagte Jana Michailowa.

Dem Generaldirektor von Nestlé-Russia, Bernard Menier, zufolge hatte die Wahl des Gebiets Kaluga für den neuen Betrieb folgende Ursachen: Die Entfernung zu Moskau sei kurz, die regionale Infrastruktur sei entwickelt, in der Region gebe es qualifiziertes Personal. Einer der entscheidenden Faktoren seien die Bereitschaft der Gebietsführung zur Zusammenarbeit und die Tatsache gewesen, dass es in allen Projektphasen fast keine bürokratischen Hürden gegeben habe.


quelle: http://de.rian.ru/business/20070829/75683129.html

frage:
wie lange wird es wohl dauern, bis auch hier futter vom markt genommen wird, weil es - wie das auch china - schädliche stoffe enthält???
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Nestlé will ab Herbst in Russland Hundefutter produziere

Beitrag von brigitte »

gabriela hat geschrieben:frage:
wie lange wird es wohl dauern, bis auch hier futter vom markt genommen wird, weil es - wie das auch china - schädliche stoffe enthält???
guten morgen gabriela

ich finde, du denkst ein bisschen einseitig? ich verstehe ja nicht viel davon, aber etwas im vornerein zu verurteilen finde ich schlecht. und wieso glaubst du, dass dort solch schlechte bedingungen herrschen?

weisst du, wieviele unserer alltäglichen dinge, die nicht aus china kommen, im näheren osten produziert werden? ich denke da z.b. an hochwertige 'schweizer' stoffe...

zum artikel kann ich mir keine meinung bilden, das steht für mich neutral im raum. ich finde es eher positiv, dass die wirtschaft in russland sich entwickelt und die leute sich evt. auch langsam des problems der wilden katzen und hunde bewusst werden, wer weiss!? :)

lieber gruss
brigitte
Joya
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2006, 14:52
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Joya »

ich schliess mich brigittes beitrag an.

die zeiten, in welchen man von russland bzw. den ehemaligen sowjetrepubliken nur negatives erwartet hat, sind zwar seit dem wirtschaftlichen aufschwung sind noch nicht ganz vorbei, aber es ist nicht von der hand zu weisen, dass ökologie, tierschutz und vieles mehr erst dann interessiert, wenn die menschen ihre grundbedürfnisse befriedigen können. wenn westliche unternehmen in solchen gebieten neue arbeitsplätze schaffen, dann erreicht man meines erachtens viel mehr, als nur neue jobs.

das vorhaben von nestlé ist mir auf jeden fall sympathischer, als wenn eine firma ihre produktion irgendwo ins chinesische hinterland verlegt.

ich will mit meinem statement keineswegs nestlé "heiligsprechen", aber nebst der verantwortung gegenüber ihren mitarbeitern und aktionären, geht es bei solchen weltweiten konzernen auch um den guten ruf....... und der kann sehr schnell ruiniert sein.

gruss
Madeleine
Antworten