Orijen vs. Acana

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Orijen vs. Acana

Beitrag von tina01 »

Hallo

Wie einige vielleicht noch wissen, sind meine 4 Kater meistens heisshungrig. Seit ich ihnen
neben dem Nafu als Hauptfutter jeden Abend noch eine Portion Trofu gebe, ist es deutlich
besser geworden. Trofu finde ich deshalb sehr praktisch, weil ich es individuell dosieren kann,
wie unruhig oder ruhig die Jungs eben grad sind. :-)

Getreidehaltige Trofus vertragen sie gar nicht, da bekommen sie Durchfall. :a8 Nach einer
Weile Happy Cat Getreidefrei bin ich nun drauf gestossen, dass man Acana und Orijen auch
in der Schweiz bestellen kann. Also habe ich von beiden Marken mal 400g als Probierpackung
bestellt.

Beide Sorten werden von allen Jungs sehr gerne gefressen und von der Verdauung her super vertragen.
Ich möchte mich nun auf eine Sorte festlegen und einen grösseren Sack besorgen. Nun fällt es mir aber
schwer zu entscheiden, welche der beiden Marken nun hochwertiger, besser verträglich oder was weiss ich
ist. :a18

Jemand hat mir gesagt, im Orijen habe es Heilpflanzen drin, die man nicht auf Dauer füttern sollte.
Jedoch ernähre ich meine Katzen ja nicht mit Trofu.

Ich wäre froh um allfällige Infos. :a4
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von wuschy »

hallo simone
nimm doch von beiden sorten die kleinere packungen und wechsle ab!! so haben sie mehr abwechslung, da ja eben
die zusammensetzungen jedes trockenfutters wieder anderst ist.
meine vier z.b. haben etwa vier bis fünf verschiedenes, getreidefreies trockenfutter :a2
gruss wuschy
Benutzeravatar
Brigita
Beiträge: 76
Registriert: 20.02.2012, 09:24

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Brigita »

Ich hab auch endlich das Getreidefreie Futter entdeckt und bin ganz happy da ich der Mienung bin das kein Getreide in Katzenfutter gehört.
Hab jetzt auch das Orijen bestellt, erst mal eine gr. Packung und nun doch eine grosse. Denke auch das ich das nächste mal das Acana ausprobieren werde.

@tina01, aus welchem Grund fütterst du Tofu?
Liebe Grüsse

Brigita
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von tina01 »

Brigita hat geschrieben:@tina01, aus welchem Grund fütterst du Tofu?
Grundsätzlich ernähre ich meine 4 Kater mit Nafu. Davon bekommen sie 800g pro Tag für alle.

Trofu finde ich praktisch als leicht zu dosierende Ergänzung. So sind die Jungs nun stabiler im
Gewicht - vorher waren die beiden 2-jährigen eher zu schlank. Und die 1-jährigen sind immer noch
in der Entwicklung und brauchen viel Energie. :e8

Wuschy, das mit dem Abwechseln ist eine gute Idee. :a4 Vom Acana gibt es ja Wild Prärie (mit Huhn) und
Grassland (mit Lamm). Die Fisch-Sorten sagen mir weniger zu. Wobei in den Fleisch-Sorten ja auch ein
Anteil Fisch enthalten ist.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

es gibt foris die nehmen acana, andere (wie ich) nehmen orijen
abwechslung ist immer gut
ich find das trofu halt schon gäbig, ich hab schon ein bitzeli ein schlechtes gewissen, da die katzen ja den ganzen tag alleine sind und es nur morgens und abends was zu futtern gibt (nafu), drum gibts jeden morgen noch ein portiönli ins fummelbrett, dann haben sie was zu naschen.
Benutzeravatar
Rilishi
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2011, 22:10
Wohnort: Freiamt Kt. Aargau

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Rilishi »

Stella, ich mache das gleich wie du, da ich tagsüber auch ausser Hause bin, etwas Trockenfutter z.B. ins Fummelbrett od. anderen "Verstecken" verteilen. In den Napf gibt es höchstens noch in Wasser eingeweichtes Trockenfutter. Zudem finde ich es eine gute Beschäftigung, wenn die Cats sich ihr Futter erarbeiten müssen.

Mein Ziel ist jedoch, eines Tages ganz auf Katzenfutter verzichten zu können, und sie nur noch durch Rohfütterung zu ernähren. Bis dahin ist es aber noch ein Weg, denn ich möchte zuerst mehr Erfahrungen sammeln und mein Wissen erweitern. Immerhin schaffte ich es, das Trockenfutter stark zu reduzieren. Als Trockenfutter füttere ich zur Zeit auch Orijen und Ancana. Ich denke, qualitativ gesehen können sich beide in etwa die Stange halten. Wichtig ist ja nicht nur, dass das Trockenfutter möglichst wenig bis gar kein Getreide enthält, sondern beispielsweise auch der effektive Fleischanteil. Und in diesem Punkt ist halt sowohl das Orijen als auch das Ancana im Vergleich zu den im Handel erhältlichen Futter wirklich stark.

Aber vielleicht kennt ja jemand von Euch auch noch ein gutes Alternativ-Futter zu Ancana oder O.? Für Hinweise bin ich immer gerne dankbar, denn wie gesagt, vorerst benötige ich halt noch Trockenfutter, und sei es nur als "Guetzlis".

Liebie Grüess
Regula
Regula mit Risha,Liam,Trevor,Tiara,Pippa u. Shiloh
Bild Bild Bild
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

ich stell auch grad langsam auf barfen um und geb trotzdem trofu, dann muss ich abends auch nicht immer gleich heimstressen sondern es kann auch mal etwas später werden und sie verhungern mir nicht grad.
ich ess ja auch fast jeden tag schoggi :a10
das orijen gebe ich mit relativ gutem gewissen, da es wirklich eines der besten trofu ist, die ich kenne
bloodcryingangel

Orijen vs. Acana

Beitrag von bloodcryingangel »

@stella
Ich füttere abends oft auch erst etwas später, kein Problem! Fleisch füllt den Magen sehr gut, seit ich 100% barfe habe ich nur noch sehr selten ein Gejammer, mit Dosenfutter haben sie mich wahnsinnig gemacht kaum kam ich zur tür rein ;-)
Sorry fürs offtopic!
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von wuschy »

wuschy hat geschrieben:Aber vielleicht kennt ja jemand von Euch auch noch ein gutes Alternativ-Futter zu Ancana oder O.? Für Hinweise bin ich immer gerne dankbar, denn wie gesagt, vorerst benötige ich halt noch Trockenfutter, und sei es nur als "Guetzlis".

Liebie Grüess
Regula
hallo regula
also da könnte ich dir noch Applawas und Feline porta 21 empfehlen!!! gibts beide in getreidefreier ausführung ;-))
gruss wuschy[/quote]
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von tina01 »

Wildcat Etosha hat laut Deklaration über 80% Fleischanteil und ist auch getreidefrei. Ev. werde ich das auch mal noch probieren.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von tina01 »

Vielleicht interessiert sich ja jemand für meine Erfahrungen, die ich inzwischen gemacht habe.

Wildcat hat mir nicht so gut gefallen. Die Zusammensetzung ist zwar absolut ok. Aber die kugelrunden Brocken
sind sehr hart und werden von meinen Jungs nicht so gern gefressen.

Orijen hat recht kleine dreieckige Bröckchen und bröselt auch recht stark. Meine Jungs fressen es gerne, nur muss ich anschliessend jeweils putzen. :a8

Acana überzeugt mich am meisten, und zwar von der Zusammensetzung her wie auch von der Grösse der Brocken. Und meine Jungs meckern auch nicht sondern fressen ihr Dessert jeweils ganz schnell. :mrgreen:
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von brigitte »

hallo tina :winke

ich bin zu genau demselben ergebnis gekommen wie du! :a4 ich muss gerade nachbestellen und überlege mir, trotzdem wieder einmal einen sack orijen dazwischen zu schieben...

liebe gruess
brigitte
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

häch, dann bestelle ich das nächste mal wohl mal andere marken wie immer nur orijen, ihr habt mich gwundrig gemacht. jetzt hab ich aber erst grad einen riiiesen sack bestellt, der hält wieder ewig, wird also noch eine weile dauern bis ich acana und co. testen kann.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von brigitte »

ich hab jetzt doch einfach wieder acana bestellt... so schnell gehts... :a25
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von michaela »

:winke

bevor ich komplett auf nafu umgestellt habe, haben meine auch acana bekommen, und sie mochten es recht gerne :D aber bin froh hab ich keine trofu junkies mehr :a4
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

bei uns gibts jeweils einfach ein hämpfeli am morgen ins fummelbrett. die tun mir sonst so leid, so den ganzen tag ohne was zu knabbern. ich bin selber ständig etwas am fressen, da kann ich doch die katzen nicht darben lassen :a10 aber gesund ist halt schon anders, ich weiss..
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von brigitte »

ich hab jetzt diesen napf hier für über nacht. anfangs tat mir flori mega leid, weil er es einfach nicht kapiert hat, aber inzwischen schnallt er es auch (fast zu gut, das kleine tönnchen) und am morgen steht der napf am anderen ende der küche... :a25
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

haha, das kann ich flörli direkt nachfühlen, habs auf den ersten blick auch nicht kapiert :a25
der ist cool! überleg ich mir glatt auch anzuschaffen, wär so schön klein, im gegensatz zum fummelbrett, und bei uns ist platz einfach mangelware
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von brigitte »

zooplus führt den auch: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... ung/217556" onclick="window.open(this.href);return false; - ich habe diese variante (mit deckel) einfach ohne "verlängerte" unterlage (s. kundenfotos). es gibt auch noch einen ring für unter den deckel, damit man mehr vorrat einfüllen kann, brauch ich aber nicht für das hämpfeli, das sie kriegen. und einer der beiden hats auch schon mal geschafft, den deckel weg zu schubsen... also nie zuviel futter reinfüllen... :a25
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

cool, merci für den tipp!
Antworten