Orijen vs. Acana

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Sandra 76 »

stella, was ist ein Fummelbrett?

das hab ich jetzt schon ein paar Mal gelesen und hab keine Ahnung was das ist. :a17
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von stella »

häufig handelt es sich hierbei um eine art brett, das verschiedene kleine öffnungen, spalten, kleine schälchen etc. enthält, wo man futter drin verstecken kann, und die katze muss es dann raus"fummeln". es gibt sehr viele verschiedene ausführungen von intelligenzspielzeugen, in denen man futter verstecken kann, das fummelbrett ist wohl der klassiker. der snackball, wo die katze den ball rumrollen muss, damit das futter rausfällt, gehört sicher auch in die kategorie.

guck mal, ich hab dieses hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... ung/113460

man kann aber auch etwas selber basteln. bei meinem finde ich es sehr praktisch, dass es spülmaschinenfest ist

die vorteile sind, dass die katze sich ihr futter erarbeiten muss. katzen die das trockenfutter herunterschlingen, fressen so gezwungenermassen viel langsamer. viele katzen können sich lange damit beschäftigen, somit ist es besonders für wohnungskatzen geeignet. ich finds gäbig, dass ich meinen katzen tagsüber einen kleinen snack ermöglichen kann, den sie aber nicht einfach so "geschenkt" kriegen, ausserdem fressen sie so sehr viel weniger trofu. wenn ich das kleine hämpfeli, das es täglich gibt, einfach in einen teller geben würde, wäre die portion schwupps weg. so hat es meistens einen resten und sie fressen mir das fleisch schön auf.
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Sandra 76 »

alles klar, danke für die Aufklärung. :a4

Wir haben Tareca am Freitag auch so eine Art Fummelbrett gekauft.
Mein Mann hat dieses Teil enteckt, sie hats gut angenommen und bereits kapiert wies geht. :a25
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Löpeli »

Hallo zusammen

Ich mische eigentlich Orijen, Acana und Applaws. Finde jedes Futter hat einen guten Fleischanteil. Trotzdem habe ich gerne mehr als eine Sorte, denn jedes hat seine positiven Seiten :-) .
Füttere aber auch nur am Morgen ein kleines bisschen TROFU. Aber ganz verzichten möchte ich darauf nicht.

Acana hat aber von diesen Marken am wenigsten Fleisch-Anteil, oder irre ich mich da?

Gruss
Löpeli
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von tina01 »

Löpeli hat geschrieben:Acana hat aber von diesen Marken am wenigsten Fleisch-Anteil, oder irre ich mich da?
Stimmt.

Orijen und Applaws haben je 80% Fleischanteil und Acana hat 65% Fleischanteil.

Dass Applaws auch ein getreidefreies Futter hat, wusste ich noch gar nicht. Das werde ich dann wohl
auch mal ausprobieren. :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo löpeli

Das Acana möchte ich eben auch nächstens mal ausprobieren.
Das Orijen und Applaws hab ich schon zuhause.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Simone

Das Applaws hab ich auch erst seit 2 Wochen zuhause.
Meine findet es bis jetzt super.
Da sie Nassfutter zur Zeit verweigert muss ich leider wieder mehr TroFu füttern.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Löpeli »

Hallo Tina

Dass auf der Packung von Orijen und Applaws 80% Fleischanteil steht war mir klar, also somit mehr als Acana (65%). Aber Fleischanteil ist doch beim TROFU nicht gleich Fleischanteil, oder?
Je nach dem wie es auf den Zutatenliste geschrieben ist, ist es hochwertiger oder nicht? Was geenau die Unterschiede sind, habe ich leider vergessen. Meine das so: Es kommt drauf an ob z.B. Geflügel, Geflügelfleisch oder Geflügelmehl steht. Was jedoch jetzt am besten ist, konnte ich leider nicht ausfindig machen. Weiss das jemand :-) ?

Drum konnte ich mir noch nicht geenau beantworte ob ich jetzt das Orijen oder das Applaws besser finden soll von der Qualität her...oder ob allenfalls der Fleischanteil vom Acana zwar weniger ist, dafür hochwertiger?

Lieber Gruss
Löpeli
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Sandra 76 »

Geflügelmehl ist ja glaube ich ist es ja schon im Trockenzustand.
Beim Orjien steht frisches ausgelöstes Geflügel

Ich bin leider auch noch kein Experte.

stella und Co. werden sich sicher nochmals melden.

Habe hier die 3 Futter schnell zusammengestellt von der Zusammensetzung her:


Zusammensetzung Orijen
Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).
* FRISCH GELIEFERT – frei von Konservierungsstoffen und niemals gefroren.
Pflanzliche Zutaten:
Zichorienwurzel (700 mg/kg), Süssholzwurzel (500 mg/kg), Angelikawurzel (350 mg/kg), Bockshornklee (350 mg/kg), Ringelblume (350 mg/kg), Süsser Fenchel (350 mg/kg), Pfefferminzblätter (300 mg/kg), Kamillenblüten (300 mg/kg), Löwenzahnwurzel (150 mg/kg), Bohnenkraut (150 mg/kg).
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamine:
Vitamin A (17.500 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Niacin (520 mg/kg), Vitamin B1 (0,98 mg/kg), Vitamin B12 (0,72 mg/kg), Thiamine (50 mg/kg), Riboflavin (60 mg/kg), Pantothensäure (B5) (69 mg/kg), Pyridoxine (B6) (36 mg/kg), Biotin (1 mg/kg), Folsäure (8,5 mg/kg), Cholin (2.700 mg/kg), Ascorbinsäure (55 mg/kg), Beta Carotin (0,44 mg/kg).
Mineralstoffe:
Sodium (0,45%), Chlorid (0,8%), Potassium (0,67%), Magnesium (0,09%), Manganes (19 mg/kg), Kobalt (0,47 mg/kg), Selen (0,96 mg/kg), Eisen (350 mg/kg), Zink (250 mg/kg), Kupfer (30 mg/kg), Jod (0,17 mg/kg).


Zusammensetzung Acana
Lammfleisch ohne Knochen, Lammtrockenfleisch, Lachstrockenfleisch, Russet Kartoffeln, Heringtrockenfleisch, Hühnertrockenfleisch, Süßkartoffel, Entenfleisch ohne Knochen, Lachsöl, Hühnerfett (natürlich enthaltendes Vitamin E), Zander ohne Gräten, getrocknete Hühnerleber, Alfalfa, ganze Eier, Kürbis, Spinat, Rübengrün, Tomaten, Karotten, Äpfel, organischer Seetang, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicoréewurzel, Lakritzwurzel, Engelwurz, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamilleblüten, Lavendelblüten, Sommerbohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.
Pflanzliche Zutaten:
Wacholderbeeren (300 mg/kg), Lakritzwurzel (300 mg/kg), Engelwurz (250 mg/kg), Löwenzahnwurzel (250 mg/kg), Ringelblumen (200 mg/kg), Pfefferminzblätter (200 mg/kg).
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (2.000 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Vitamin K2 (2 mg/kg), Vitamin C (83 mg/kg), Vitamin B1 [Thiamine] (50 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (50 mg/kg), Vitamin B3 [Nikotinsäure] (250 mg/kg), Vitamin B5 [Pantothensäure] (40 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxine] (26 mg/kg), Vitamin B12 (500 mcg/kg), Biotin (1 mg/kg), Folsäure (3 mg/kg), Choline (3.000 mg/kg).
Metabolisierbare Energie:
4.600 kcal/kg, davon 35% aus Proteinen, 40% aus Fett und 25% aus regionalem Obst und Gemüse.


Zusammensetzung Applaws
Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (23.305 IE/kg), Vitamin D3 (1.745 IE/kg), Vitamin E [Alpha-Tocopherol] (558 mg/kg).
Spurenelemente:
Selen aus Natriumselenit (0,13 mg/kg), Jod aus Kalziumjodat wasserfrei (1,75 mg/kg), Eisen aus Eisensulfat Monohydrat (61 mg/kg), Kupfer vom Kupfersulfat Pentahydrat (9 mg/kg), Mangan aus Mangansulfat Monohydrat (26 mg/kg), Zink aus Zinksulfat Monohydrat (140 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Tocopherol-Extrakte natürlichen Ursprungs.
Mit natürlich hohem Tauringehalt.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von tina01 »

Danke für das Zusammenstellen der Zutatenlisten. :a4

Ich finde den Vergleich trotzdem noch schwierig, da die Bezeichnungen von Marke zu Marke verschieden sind.

Schlussendlich ist jede Zutat ja irgendwie getrocknet und stark zerkleinert, um die Bröckchen pressen zu können. Ob man es nun "frisch ausgelöst" oder "Trockenfleisch" nennt - so verschieden kann es doch nicht sein, oder? :a18 Einzig die Bezeichnung "Mehl" bedeutet wohl ganz fein gemahlen.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Löpeli »

Danke für die Zusammensetzungen :-) . Genau das ist mein Problem.. bei jedem steht ein wenig etwas anderes und ich bin mir sicher, dass dies auch Rückschlüsse auf die Qualität gibt. Aber wie gesagt, weiss ich nicht was jetzt besser ist....

Warum stehen denn beim Acana keine %-Zahlen? Finde ich eher schlecht..!?

Freue mich auf die Experten-Posts :-) .
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von wuschy »

also meine trockenfutter junkies haben ca. 3-4 verschiedenes trockenfutter zur freien auswahl... alle natürlich
getreidefrei :a25 :a25 so ist von allem was dabei!! da kanns auch in einem mehr und im anderen weniger von
"etwas" haben, dann gleicht sich das wieder aus :a49


gruss wuschy
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von himmelslied »

ich wäre froh, wir könnten eines der 3 füttern :a36 Orijen hatten wir am anfang und es war super, wir konnten ihnen den Futternapf alle 2-3 Tage füllen und sie konnten sich ganz nach eigenem Bedarf bedienen. Leider hatte ich dann die clevere Idee, immer das selbe Futter sei langweilig und habe Arcana bestellt und angefangen verschiedenes zu füttern. Daraufhin hatte Jalia plötzlich eine Futterallergie und als wir später vom Allergiefutter wieder zurück aufs Orijen wollten hat Sito es nicht mehr vertragen und mit DF reagiert. Wenn ich dies so lese von euren Pfoten frage ich mich echt ob es an den Coonies liegt, dass sie so heikel sind... Mehrere TroFu zur Auswahl wäre ein Traum! Natürlich ist mir auch klar, dass diese nicht so gesund sind, daher möchte ich jetzt auch mit dem Barfen anfangen, aber wie vielen von euch geht es mir auch so, dass ich ihnen gerne den ganzen Tag was zur Verfügung stellen würde. Allerdings würde dies bei uns auch nicht lange anhalten. Wenn wir ihnen etwas hinstellen (egal welches TroFu) ist es in kürzester Zeit verputzt... Haben jetzt ja auch noch einen Versuch mit dem Wildcat gemacht, durchs Band hatten alle DF (Umstellung war extra gaaaanz langsam und während dessen zeigte sich KEIN DF) :a9 Falls also jemand interesse an einem 3kg Sack Wildcat Karoo hat kann er sich gerne bei mir melden. Er ist noch ungeöffnet und wird jetzt leider nicht mehr benötigt :a14


p.s. den Napf von Raubtieroase schnallt Attila auch nicht resp. er macht es sich seeehr einfach, wenn Herr den Napf genug in der Gegend rum stösst oder auch daran herumkratzt fallen die TroFu-Stücke von selber raus und man muss sie nur noch vom Boden "aufputzen"... Er geht an jedes Fummelbrett so heran, wenn irgendwie möglich macht mann sich keine Mühe sondern stösst einfach alles um :a6
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Orijen vs. Acana

Beitrag von Sandra 76 »

hochwertiges Nassfutter oder Barf fressen sie nicht?

Ich würde wenns irgendwie geht auf TroFu verzichten.
Tareca bekommt nur noch eine kleine Menge morgens ins Fummelbrett.

Ich gebe auch nur noch das Orijen. Acana war nie lieferbar als ich bei zooplus beststellen wollte. :a18
Ansonsten könntest Du noch das Applaws getreidefrei versuchen.

Bei Unverträglichkeit/Allergie kann ich leider gar nicht mitreden, Tareca vertrug alles was sie bis jetzt bekam. Wir barfen aber nun seit 3 Wochen
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Antworten