Welches Frischfleisch?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Wieviel (mengenmässig) rohes Pouletfleisch soll ich ihnen aufs Mal geben? So ein Schälchen voll wie das Nassfutter?
stella

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von stella »

rohes fleisch braucht es weniger als nafu. du kannst ca. 30g rohes fleisch pro kilogramm katze rechnen :a4 das gibt bei einer 5kg katze also ungefähr 150g TAGESRATION fleisch, wenn du also nur den znacht ersetzt mit rohem fleisch, etwa die hälfte

wobei ich früher als ich noch nafu gab etwa die gleiche menge rohes fleisch wie nafu gegeben hab :oops: weil ich zb. mageres pouletfilet gegeben hab, da wären grad boba und missi verhungert, weil sie an die menge vom nafu gewöhnt waren. auch am anfang als ich auf barf umgestellt hab, haben sie mengenmässig noch mehr rohes fleisch gefressen, das hat sich dann von alleine eingependelt. macht also sicher nix wenn es auch mal ein bisschen mehr rohes fleisch ist.
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Ich habe am Samstag jedem ein halbes Schälchen rohes Pouletfleisch gegeben. Es sah so nach wenig aus und Sambo war danach immer noch hunrig, dass ich ihnen noch ein wenig mehr gab :lach . Beide wiegen um di 3.7 kg :a4
stella

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von stella »

gell, meine hatten nach der menge auch immer noch hunger. evtl. müsstest du noch ein bisschen fett zugeben.

ich hatte irgendwie den eindruck, sie mussten sich am anfang noch an das fleisch gewöhnen, und selber merken, dass es besser sättigt als nafu. und wenn man nicht 100% barft, können sie das ja nicht und haben deshalb noch hunger. ich glaub nicht dass es da was macht, wenn du mehr gibst, solange sie nicht zu dick sind.
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Ja das denke ich auch. Nein zu dick sind die ganz bestimmt nicht (bis jetzt :a25 ). Sie werden in 3 Wochen 1 Jahr alt und wiegen eben beide um di 3.6 / 3.7 kg :schnurr
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Löpeli »

Füttere auch zwei Mahlzeiten pro Woche Frischfleich. Du kannst auch zum Metzger gehen und Herz oder Leistenfleisch verlangen. Bei meinem kann ich das jeweils vorbestellen und in 100g abpacken lassen > sehr praktisch :-) .
Eine von beiden Mahlzeiten bekommen sie immer schweizer Pouletflügeli. Sie haben sehr freude und sind lange beschäftigt und für die Zähne ist es auch super. Allgemein schneide ich das Fleisch in grosse Stücke, damit sie richtig beissen müssen!

Wollte eh mal fragen, ob man auch mal ein Pouletschänkeli geben kann? Meine haben es so raus diese Pouletflügeli zu verdrücken, dass ich mir mal überlegt habe, ob ich auch eine Stufe höher gehen kann :-) .

Danke und Gruss
Löpeli
bloodcryingangel

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Löpeli

Ja klar, du kannst alle Arten von Knochen-Fleisch geben, solange die Knochen roh sind und nicht gekocht werden! Und natürlich kein rohes Schweinefleisch, aber das weisst du bestimmt schon :a4
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von wuschy »

Poulethälse sind hier auch seeeehr beliebt :a4 :a4
gruss wuschy
Benutzeravatar
Teresa R.
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2009, 18:41
Wohnort: SG

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Teresa R. »

und wo bekommt man Poulethälse?
Die Katze ist das Meisterstück der Natur.
(Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von wuschy »

z.b. in der migros, im gefrierabteil, für 1.90 ein pack, da hat es so ca. 10 hälse drin :a17

gruss wuschy
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Shandor »

Muss man sich wirklich keine Sorgen machen bei der Verfütterung von Pouletflügeli? Ich denke, die Knochen sind doch "robuster" als diejendigen von Mäusen oder Vögel? Die splittern ganz sicher nicht im rohen Zustand?
Würde ich gerne mal ausprobieren :a25
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
gabriela

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von gabriela »

Shandor hat geschrieben:Muss man sich wirklich keine Sorgen machen bei der Verfütterung von Pouletflügeli? Ich denke, die Knochen sind doch "robuster" als diejendigen von Mäusen oder Vögel? Die splittern ganz sicher nicht im rohen Zustand?
Würde ich gerne mal ausprobieren :a25
nee musste nicht, wenn die knochen roh sind. nur gekochte würden splittern...
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Shandor »

So Pouletflügeli-Premiere gemacht :a4 Na ja.... das Ding flog zuerst durch die ganze Hütte :a25
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
anouc
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2009, 09:57

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von anouc »

ich habe bei den pouletflügeli immer den gröberen knochen rausgemacht - lasst ihr den drin? fressen die den mit? oder "gnagen" sie einfach rundrum ab?

wie sieht es mit schweinsleber aus - darf man das füttern?
mein nachbar hält drum schweine, die rennen in der wiese rum also nix mit schnellmast. ich kaufe ein oder zweimal pro jahr schweinefleisch bei ihm - ganz frisch ab schlachtung und kriege die leber gratis. wir essen selber keine leber drum habe ich überlegt ob evt. die katzen die leber mögen. schweinefleisch ist ja nix für katzen drum befürchte ich dass die schweineleber auch nix ist für sie.
Löpeli
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2010, 11:11

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Löpeli »

Ich lasse alle Knochen drin und beide Katzen fressen den Knochen auch. Bei einer bleibt manchmal gaaaanz wenig Knochen übrig :a49 . Aber das wird vermutlich von Katze zu Katze verschieden sein...

Schweinefleisch würde ich nie geben, wegen der Aujeszkysche Krankheit. Dieser "Virus" ist nur im Schweinefleisch vorhanden... zwar nur in Ländern in denen diese Krankheit vorkommt wozu Schweiz vermutlich nicht zählt, aber mir ist das zu heiss. Lieber gar kein Schweinefleisch, dann bin ich auf der sicheren Seite...

Lieber Gruss
Benutzeravatar
anouc
Beiträge: 35
Registriert: 19.08.2009, 09:57

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von anouc »

o.k. danke - ist wohl besser so
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Meine beiden Kater Sambo und Mailo bekommen ab und zu Frischfleisch. Bis jetzt habe ich aber nur rohes Poulet ausprobiert und das mögen beide sehr.

Jetzt möchte ich aber mal etwas Neues ausprobieren. Kann ich ihnen rohes Hackfleisch geben oder muss ich das zuerst kochen? Was für Erfahrungen habt ihr mit rohem Hackfleisch und euren Katzis? Welche Fleischsorte beorzugen sie? :a4
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von wuschy »

du kannst sehr gut rohes rindshack geben oder rindsgulasch, eigentlich jedes fleisch ausser
schweinsfleisch

gruss wuschy
Caroline
Beiträge: 131
Registriert: 20.10.2008, 18:31
Wohnort: Frauenfeld

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Caroline »

Vielen Dank, ich habe auch ausserdem bereits viel Nützliches und Interessantes gefunden. Das nächste mal gibt's Hühnerherzli.
caro
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Ich wollte gestern Abend meinen beiden Fellnasen ein wenig Kalbsleber anbieten. Der Metzger meinte seine Katze fresse diese am liebsten gekocht und nicht roh. Ich versuchte beidens. Sambo und Mailo scheinen es beide nicht gerne zu haben, werder gekocht noch roh. Beide schnupperten daran und liefen dann einfach davon :a25

Ich habe schon Poulet, Rind, Kalbsleber und Rindshackfleisch ausprobiert, auch Lachs habe ich ihnen schon angeboten. Beide mögen am meisten das Poulet und auch der Lachs. Das absolute Highlight für Mailo ist jedoch rohes Rindshackfleisch. Gestern verputzte er innert 10 Minuten einen ganzen Teller mit 100gr. Rindshackfleisch, kein Stückchen war am Schluss mehr übrig :a4 .

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kalbsleber? Welches Rohfleisch mögen eure Katzen am liebsten?
Antworten