Welches Frischfleisch?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
surenya

Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Hallo zusammen

Kurze Frage: Ich möchte meinen beiden Katern einmal eine Freude machen und ihnen Frischfleisch geben. Was gib ich ihnen am besten für Fleisch? Gekocht oder roh? :a4

Danke für Hinweise :a25
Zauberfee

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Zauberfee »

ich würde dir raten, mal rohes Poulet zu versuchen! :a4
Meine lieben es( ein anderes würden sie verschmähen ;) )
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Gibt denn hier niemand seinen Katzis mal ab und zue Frischfleisch? :lach :schnurr
bloodcryingangel

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi Surenya

Ich habe längere Zeit auch teilgebarft, d.h. du kannst 20% der Fütterung durch frisches Fleisch ersetzen ohne Zusätze zu geben. Am gesündesten ist rohes Fleisch, durch das Kochen werden viele Vitamine abgetötet.

Ich habe ein bisschen querfeldein ausprobiert, was sie mögen: Rindsleistenfleisch, Hühnerhälse, Pouletherz, Pouletbrust, Trutenbrust, Rindsplätzli, etc.
Wichtig ist, kein rohes Schweinefleisch zu füttern. Du kannst auch Knochen (zb. Pouletflügeli) roh füttern, gekocht sind die Knochen gefährlich!

Grüessli
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Danke für deine Antwort. Ist es nicht gefährlich für Katzen rohes Poulet zu füttern? Ich weiss nicht, ob es ähnlich ist wie bei den Menschen und wir sollten Poulet ja auch nicht unbedingt roh essen :a4

Ein Kollege von mir hatte ebenfalls Katzen und er sagt, ja kein rohes Poulet. Darum bin ich ein wenig verunsichert gewesen und haben hier im Forum mal nachgefragt. Ich denke, ich werde mal Rindfleisch roh ausprobieren, das mögen sie bestimmt :schnurr
bloodcryingangel

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von bloodcryingangel »

Rohes Poulet ist überhaupt kein Problem, Katzen sind viel resistenter gegenüber Salmonellen als wir Menschen :a2
Die meisten Katzen bevorzugen sogar eher helles Fleisch. Bei meinen zwei Rackers ist das auch so, das rote Fleisch mögen sie eher weniger. Hier noch eine Info betreffend Salmonellen:
http://www.petsnature.de/info/products/ ... atzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Danke vielmal für deine Tipps :a4
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von kaengu4 »

Da die Magensäure der Katzen auf die Verarbeitung von rohem Fleisch ausgerichtet ist (im Gegensatz zu derjenigen vom Menschen), ist sie auch wesentlich schärfer als diejenige des Menschen. Als Folge davon werden die meisten Erreger, welche beim Menschen noch überleben, bei der Katze abgetötet.

Einige solcher Irrtümer über Rohfleisch findest du hier: http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese halten sich sehr hartnäckig, aber sind kompletter Unsinn. Wenn das wirklich alles zutreffen würde, dann wären die Katzen schon längstens ausgestorben. Man sollte sich immer ein bisschen vor Augen halten, wie sich freilebende Katzen ernähren und die fressen auch ab und zu mal einen Vogel.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Zauberfee

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Zauberfee »

Viel Glück beim probieren ;)
Meine mögen eben NUR Poulet, Rind wurde von einer gefressen, aber jedesmal erbrochen :a35
Und rohes Poulet lieben sie, Truten geht auch, den Rest haben sie immer verschmäht, auch Fisch.
und doch: viele füttern Frischfleisch ;) guggsch du:

viewtopic.php?f=5&t=9887" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=5&t=10522" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=5&t=10671" onclick="window.open(this.href);return false;
viewtopic.php?f=5&t=7914" onclick="window.open(this.href);return false;
etc etc, such mal unter "Barf" oder "Frischfleisch :)
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Danke für deine Tipps. Ich habe eben irgendwie die Suchfunktion hier im Forum noch nicht ganz begriffen :lach

Ich denke, ich werde es einfach mal mit Poulet und Rindfleisch versuchen, mal schauen, was sie lieber mögen. Wir möchten sie eben nicht an Frischfleisch gewöhnen, nur mal so ab und zu, vielleicht so 1x pro Woche, nicht dass sie dann irgendwann nur noch Poulet oder so essen :mrgreen: :a4
Benutzeravatar
Olivia.Lias
Beiträge: 241
Registriert: 19.07.2011, 09:56
Wohnort: Wädenswil

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Olivia.Lias »

meine essen 1 mal die woche poulet... entweder geschnetzeltes oder dann flügeli :a49
an den flügeli haben sie super freude und sind meistens 1 stunde oder mehr beschäftiget :a25 ragusa schlägt das flügeli immer noch zuerst tot :lach
ich füttere schon länger poulet und sie fressen ihr nassfutter das sie sonst bekommen ohne probleme ;)
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Ja dann ist ja gut, werde das demfall auch so mal probieren, mal schauen ob sie das Poulet auch erst noch totschlagen :lach

Übrigens, ich wohnte bis vor einem Jahr ebenfalls in Wädenswil, bin dort aufgewachsen :a25 :a24
Benutzeravatar
Malü
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2012, 19:53

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Malü »

Ich häng mich da mal schnell an mit meiner Frage. Zum Pouletflügeli: frische, oder darf man auch aufgetaute verfüttern? Oder ändert das Einfrieren und Auftauen irgendwas an der Knochendichte, so dass diese splittern könnten?
Grüessli Nadja mit Kira und Tom


Schenke einem Tier Zuneigung und Liebe und es schenkt dir sein Herz...
Benutzeravatar
Malü
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2012, 19:53

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Malü »

Huhu
Ah super danke, barfen tu ich nicht,aber unsere Fellis bekommen zwischendurch gerne mal ein bisschen Frischfleisch(NaFu und TroFu wird natürlich angepasst). Da sie Poulet lieben und ich gerade noch Pouletflügeli im TK habe, werd ich das mal ausprobieren. Wie siehts mit der Kleinen aus(10 Wochen) darf die auch schon, oder soll ich bei ihr noch ein bisschen warten?
Grüessli Nadja mit Kira und Tom


Schenke einem Tier Zuneigung und Liebe und es schenkt dir sein Herz...
Benutzeravatar
Malü
Beiträge: 19
Registriert: 08.04.2012, 19:53

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Malü »

Super, danke :a4 Werd ich dann mal ausprobieren ob das grosse Fellmonster Flügeli mag, die Katzen meiner Eltern waren immer zu faul um zu nagen :a2 Und Kira werd ich mal ein bizeli Pouletbrüstli oder Rindfleisch vorsetzen.
Als Tom im Zahnwechsel war hab ich mal mit ihm gespielt und ihm ist dabei auch ein Zahn ausgefallen und ich bin soooo erschrocken :a18 hab gedacht ich hätte ihm ein Zahn ausgeschlagen :a2
Grüessli Nadja mit Kira und Tom


Schenke einem Tier Zuneigung und Liebe und es schenkt dir sein Herz...
Benutzeravatar
Olivia.Lias
Beiträge: 241
Registriert: 19.07.2011, 09:56
Wohnort: Wädenswil

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Olivia.Lias »

sissy steht völlig auf pouletgeschnetzeltes ;) ich kaufe auch immer grosse portionen und portioniere die dann... alles einfrieren und 1 tag vorher auftauen lassen...
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2012, 14:07

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von Jacky »

Hm, ich habe nun oft gelesen, dass Katzen beim Frischfleisch eher Huhn oder allenfalls Trutenfleisch vorziehen, gegenüber Rinds - oder Kalbfleisch, bzw. Pferd.
Kann es sein, dass dies mit den natürlichen Beutetieren zu tun hat? Katzen jagen ja auch keine Rinder, Kälber oder Pferde und es wäre gut möglich, dass sie deshalb
deren Fleisch auch weniger mögen.(?)
Bild
bloodcryingangel

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von bloodcryingangel »

Jacky hat geschrieben:Kann es sein, dass dies mit den natürlichen Beutetieren zu tun hat? Katzen
Ich denke, genau dies wird der Fall sein. Mäuse und Vögel haben wohl auch eher helles Fleisch. Meine mögen auch am liebsten Poulet und Kaninchen.
surenya

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von surenya »

Ich habe heute Abend meinen beiden Katzis zum ersten Mal Frischfleisch gegeben (rohes Poulet). Mit lautem Schmatzen frassen beide alles ruckzuck weg :lach Sambo konnte nicht genug kriegen, er hat sogar mich noch fast aufgefressen :lach . Momo hatte wohl kurz vorher eine Maus oder so verdrückt, er hatte nicht so grossen Hunger.

Auf jeden Fall haben beide das Poulet sehr gern. Ich werde nun 1x pro Woche (immer Samstags) Frischfleisch geben. Ist das ok oder würdet ihr eher alle 2 Wochen? :a4
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welches Frischfleisch?

Beitrag von hexenhaus »

einmal oder auch 2 bis 3mal in der woche kannst du deinen beiden fleischtigern ohne weiteres eine der beiden täglichen mahlzeiten durch frischfleisch ersetzen. du kannst auch versuchen ob die katzis pouletherzen mögen. da hat es viel taurin drin.
rohes fleisch in nicht allzukleinen möcklein ist auch sehr gut für zähne und zahnfleisch.

bei mehr als 20% fleischfütterung müsstest du supplementieren und dich über die verschiedenen zusätzen beim barfen schlau machen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten