übergewicht / struvitsteine

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

übergewicht / struvitsteine

Beitrag von Miriam »

Meine Katze Bohne hat leider mit 7.1 Kilo ziemliches Übergewicht. Da sie zum Glück sehr gross ist fällt das nicht so auf. Sie kam auch in einem Jahr von 7.8 eben auf diese 7.1 Kilo dank Diätfutter wieder runter.

Durchdas sie jetzt aber noch Struvitsteine in der Blase hat bekommt sie wieder ein anderes Futter und zusätzlich noch Nassfutter.

D.h. sie bekommt jetzt pro Tag 50gr. und ein Schälchen oder Beutelchen Nassfutter. Von dem frisst sie aber auch nicht alles.

Nun der Schock, gestern hatte sie wieder 7.3 Kilo auf der Waage! Dabei achte ich mich so was und vorallem wieviel sie frisst und wir spielen auch sehr viel mit ihr. Denn fit und agil ist sie trotz des Gewichtes nämlich immernoch.

Habt ihr mir einen Tipp was ich noch tun könnte?
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hallo Miriam

Wiegst du eure Bohne denn immer zur gleichen Zeit? Also immer vor oder nach dem Katzenkistli-Besuch? Ist bei einigen Katzen nämlich erstaunlich, was für grosse Haufen diese kleinen Tiere sch.... Habe manchmal das Gefühl, unsere Krym hat in ihrer Ahnengalerie irgendwo einen Bernhardiner :shock: und sie sieht eindeutig schlanker aus nach dem Geschäft.
Also vielleicht hat eure Bohne gar nicht zugenommen... :wink:

Tipps habe ich leider keine, sorry... :( Aber viel Spielen ist sicher schon mal gut! Und ein hochwertiges Futter, dass sie verwerten kann und nicht zuviele unnütze Zusatzstoffe drin hat, die sich dann an den Hüften festsetzen.

Lieber Gruss, Pascale
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Hallo Pascale

ich habe sie am Abend gewogen und ich hab mich da schon gefragt ob das wirklich stimmen kann. Denn sie hat den ganzen Tag gefressen und war auch nicht auf dem Klo. Also könnte das schon stimmen.

Das nächste Mal wenn sie auf dem Klo war werd ich sie sofort schnappen und auf die Waage stellen. :D

Das spezielle Trockenfutter liebt sie, aber leider das Nassfutter nicht. Darum geb ich ihr immer von Hills ein Futter dass ich auch im Zoogeschäft kaufen kann. Ich weiss, sicher ist das vom TA besser, aber sie braucht einfach Flüssigkeit da sie schon wenig trinkt.
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Aber guck dann, dass das arme Tier inRuhe fertig pfunden kann... :lol:

Ich glaube auch, dass das nicht so schlimm ist, wenn sie Nassfutter von Hill's kriegt, wenn sie ja als "Hauptnahrung" das Trockenfutter vom Tierarzt hat.

Hast du vom TA den Medis wegen diesen Dingsbums-Steinen? Es gibt sonst homöopatische Kügeli für Niere/Blase. Ich glaube, die könntest du ohne Bedenken geben, vielleicht hilfts ja? Meine Katzis sprechen auf Homöopathie auf jeden Fall sehr gut an! :D

Viel Erfolg und knubel deine Bohne von mir! :P
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo miriam

katzen müssen ganz langsam abnehmen, ansonsten kann die leber schaden nehmen (fettleber) ich weiss das so genau weil meine tasyra im januar auch 7kg auf die waage gebracht hat :oops: ich hab aber kein diätfutter genommen, seh den sinn darin nicht ganz… ich hab tasyra einfach an feste fütterungszeiten gewöhnt und sie hat seit dem stattlich abgenommen :) im november gehen wir impfen bin gespannt wieviel sie noch wiegt, aber ich würde sagen mindestens ein kg bis 1.5kg sind weg und das ist für 8 monate ein gutes ergebniss… zudem hat tasyra dschingis bekommen ;) der tut seinen rest mit fangis spielen :)

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

@Pascale: keine Bange, fertig machen darf sie schon, aber sobald sie draussen ist wird sie gepackt... *g*

@Michaela: Mit dem Diätfutter hat sie innerhalb von einem Jahr 700gr abgenommen, ist also nicht zu schnell gegangen. Darauf achte ich mich schon, denn der TA hat auch gesagt dass es nicht zu schnell passieren soll. Sie hat auch feste Fütterungszeiten da ich ja Arbeiten gehe.

Es haben schon viele andere Katzenhalter gesagt dass ihre Tiere schon längst verhungert werden bei dem was Bohne kriegt. Nur sie nimmt natürlich zu! Das Lusmeitli!
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Hallo Miriam

Ist Bohne eine Freigängerin? Kann es sein, dass sie Fremd gefüttert wird? Oder sie eine spitzen Mäusefängerin ist?

Vielleicht kann das ein Grund sein.

Bei unseren hab ich auch immer das Gefühl sie kriegen zu wenig... dennoch sind sie an der oberen Grenze. Mein Freund hat mir dan mal gesagt, jetzt stell dir diesen Napf vor und wie viel 100 g eigentlich im Vergleich zur Gröss und Gewicht der Katze sind und nun übertrag das mal auf dich selber. So viel könnte ich gar nicht essen, das wären fast 1.5 Kilo pro Mahlzeit :lol: :lol: :lol:

Naja ausser ssport, sport, sport.... fällt mir auch nix anderes ein.
LG Nicole Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

@nixxi: Nein, Bohne ist eine reine Hauskatze, d.h. fremdgefüttert kann sie nicht werden.
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
dunja

Beitrag von dunja »

miriam, ich habe das thema erst jetzt entdeckt.... ich an deiner stelle würde deinem schnuckelchen versuchen, frischfleisch schmackhaft zu machen, denn proteine sättigen und machen nicht dick. zudem wird die magensäure der katze immer sauerer, was den ph-wert betrifft und dies wirkt sich optimal aus gegen die steinbildung. denn bei einem sauren magenph-wert haben die kristalle gar keine möglichkeit, sich zu bilden. zudem ist auch die darmflora viel besser und darmparasiten fühlen sich so überhaupt nicht wohl resp. haben keine möglcihkeit, anzudocken...
auch beim trofu, solltest du vom hills wegkommen /wollen / dürfen... nimm eines, das kein oder mgl. wenig getreide enthält (denn getreide = kohlehydrate = dickmacher = zucker im körper = basicher ph-wert, der eben schlecht ist bei steinbildung...)
Antworten