Fressnapf Futter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Mamba83

Fressnapf Futter

Beitrag von Mamba83 »

hallo zusammen

ich war heute im fressnapf um mal anderes nassfutter (statt whiskas) zu kaufen. da hatte es ein neues futter welches BIO plan heisst. kennt ihr das? es ist frei von farb- und konservierungsstoffen und enthält mind. 40 % fleisch. dass es zucker oder so drin hat steht nicht. meint ihr dass es gut ist? ich habe mal ein paar beutel gekauft um zu schauen ob es meine katzen fressen. da zu habe ich auch noch von dem animonda je 2 schälchen genommen zum es ausprobieren. dass soll ja auch gut sein, oder?

ich habe dann an der kasse gefragt, ob diese zucker enthalten und die verkäuferin hat gesagt es müsste drauf stehen. aber ich habe extra noch bei den whiskas beuteln geschaut, da steht auch nichts drauf, dass es zucker oder so drin hat. die verkäuferin meinte, dass sowieso so wenig zucker drin enthalten ist, dass sei kaum relevant. und der zucker sei auch nicht drin, dass es die katzen lieber fressen, sondern für die farbe.

also, was genau ist schlecht am whiskas futter und sind die beiden (BIO plan und animonda) besser?

vielen dank für eure antworten.

liebe grüsse monika

PS: ich habe den katzen seit ca. 3 monaten whiskas futter gegeben, weil amir so abgenommen hat. seither ist er wieder prächtig rund (nicht dick!) geworden. er hat aber nur ein 100 gramm beutel pro tag oder jeden 2 tag bekommen. mia dagegen frisst whiskas nicht, sie hat lieber das trockenfutter.
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

... ich schubs diesen beitrag mal hoch. könnte ja sein, dass er vor lauter rumgeflirte übersehen wurde... :wink:
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo Mamba

In unserer Zoohandlung haben sie mir auch Animonda empfohlen. Es habe nur die nötigsten Zusatzstoffe (Haltbarkeit). Hab dann gleich grossartig eingekauft und Antje hat das Schälchen völlig ignoriert. Ein-zwei Maul voll genommen und ist dann schwubs durchs Katzentörli verschwunden :D

Habs dann noch mit Hills und Miams versucht, aber auch das traf den ehrenwerten Geschmack unserer Diva nicht. Was ich mittlerweilen weiss ist, sie mag lieber die Fleisch-Möcklein (keine Ahnung wie man dem richtig sagt), als die Dosen. Immerhin etwas.

Zur Zeit versuch ichs mit Brekkies, was sie aber auch nicht sonderlich mag. Richtig verschlungen hat sie "Perfekt", das kommt jetzt immer in der TV-Werbung. Werd wohl wieder darauf umsteigen. Trockenfutter gibts von Royal Canin.

Wiskas hab ich noch nie ausprobiert...

Liebe Grüsse Simone
Benutzeravatar
janice
Beiträge: 637
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von janice »

Hallo Monika!

Also meine lieben das Animonda und es hat keinen Zucker darin. Soweit ich weiss ist im Bioplan zucker drin wenn es nicht auf den beuteln steht, dann lies mal auf dem Pappkarton wo es drin verpackt ist.


Gruss janice
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo monika

zu gut oder nicht gut von katzenfutter äussere ich mich nicht, es wurde schon so viel geschrieben und die meinungen gehen sehr weit auseinander :lol: :lol:
ich kaufe auch bioplan, über die genaue zusammensetzung habe ich mich bei diesem futter nicht beim hersteller informiert , auf der verpackung sind die angaben wie üblich nicht präzise gehalten. es steht nicht mal was für welches getreide enthalten ist!
der grund dass ich bioplan kaufe ist lediglich der relativ tiefe gehalt an rohprotein (ein wichtiger faktor für mein cni-ichen fini und sie mag sauce )da bin ich froh wenn sie überhaupt mal was selber frisst.

grüssli
karu und rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

Also die beiden Katzenfuttersorten die ich bei Fressnapf gekauft habe, scheint bei meinen Katzen nicht sehr anzukommen. Sie riechen daran und lassen es dann links liegen.

Ist denn Whiskas wirklich so schlimm? Denn darauf steht vorallem Amir richtig und sonst fressen sie nur Trockenfutter. Eigentlich ist Mia ein richtiger vielfrass und allesfresser solange es "Menschenfutter" ist, aber Nassfutter ist garnicht ihr geschmack. Jetzt frisst sie halt nur Trockenfutter, aber dass soll ja auch nicht wirklich gesund sein, oder?

Grüsse Monika
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo monika

über whiskas haben wir schon oft diskutiert. such doch mal mit der suchfunktion "whiskas".

du findest in der rubrik ernährung viele beiträge zum thema. wenn du dann dazu noch konkrete fragen hast, kannst du die gerne stellen.

generell ist einfach zu sagen, dass whiskas, die 400g dosen und die 100g schalen und beutel keine qualitativ hochstehende katzennahrung ist (hat zucker drin, wenig fleischanteil, getreide, pflanzliche eiweisse (für katzen wären besser tierische) etc.

bei den 85g beuteln sieht es zumindest was fleisch und zucker anbelangt schon ein wenig bessr aus:
85g beutel mind. 14% fleisch z.b. ganze rindstückchen, kein zucker

lies einfach mal die inhaltsangaben über die zusammensetzung aller katzennahrung, dann siehst du die grossen unterschiede.


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Antworten