Wieviel? / Tägliche Futtermenge

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Wieviel? / Tägliche Futtermenge

Beitrag von Miriam »

Wieviel kriegen eure Samtpfoten täglich zu fressen?
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo miriam

meine drei kriegen täglich je 125g nassfutter (auf zwei mahlzeiten verteilt). trockenfutter steht immer zur verfügung. (beides von felidae)

allerdings isst z.b. ernie lieber trockenfutter, so mag er seine nassfutterportion nie fertigfressen. das näpfe leerfegen übernimmt in der regel flori... :wink:

es kommt übrigens sehr auf die qualität des futters an, wieviel sie davon täglich benötigen. meine fressen nur ca. die hälfte dessen, was als fütterungsempfehlung auf der dose steht.

lieber gruss :)
brigitte
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Hallo Miriam

Also meine Freigänger bekommen:

1. Variante: Morgen=50 g Nassfutter + wenig Trockenfutter; Abend= 50 g Nassfutter + wenig Trockenfutter

2. Variante: Morgen=50 g Nassfutter + wenig Trockenfutter; Abend= Häufchen Trockenfutter

3. Variante: kommt aber sehr selten vor, zwei Mal etwas Trockenfutter (bis sie genug haben einfach und dann stell ich wider weg, mannchmal lass ich noch etwas drin damit sie noch einmal zurückkommen können um etwas zu essen)

Was sie in der halben Stunde nich fressen nehm ich weg, ausser wenns nur noch gaaanz wenig Trockenfutter hat lass ichs schon mal stehen.
Was sie an Mäusen, Vögel, Schnecken und ab und zu mal Fledermäusen draussen fressen weis ich auch nicht :wink:
Silvara

Beitrag von Silvara »

hallo zusammen

ich kann da noch nicht wirklich mitreden. :oops:
unser kleiner hatte anfangs ja sehr mühe mit der verdauung und hat mit 14 wochen nur 1.2kg gewogen. jetzt, mit 22 wochen, wiegt er endlich 3 kg und liegt damit voll im durchschnitt. da er ja noch voll im wachstum ist, geniesset er fast narrenfreiheit was das essen angeht. trofu hat er immer zur verfügung und nafu kriegt er so zwischen 100 und 200g über den tag verteilt. wenn er die halbe nacht um die häuser zog oder den ball durch die wohnung gehetzt hat, hat er einfach mehr hunger als sonst. die essenszeiten sind zwar ziemlich fix, die menge variert aber schon sehr. je nach bedarf halt. da nevio katzen goodies grundsätzlich nicht mag gibts manchmal noch einen klecks quark oder joghurt oder ein stückchen mozarella dazu. hat er was gaaaanz toll gemacht gibts hin und wieder auch mal eine avocado schale zum aus schlecken, dann dreht er jeweils völig durch... :lol:
bei ihm kann man sehr schön beobachten: es wird ein pölsterchen angefressen, bis er leicht rundlich ist und dann -fast über nacht- wächst er einen riiiieeeesen schub und ist im verhältnis wieder ein striezel.
ach, der hat's gut!!! :r4
Benutzeravatar
bezzi
Mäusekönigin
Beiträge: 2030
Registriert: 04.01.2007, 15:10
Wohnort: Schwanden i.E.

Beitrag von bezzi »

Silvara hat geschrieben:zwischen 100 und 200g über den tag verteilt
WOW, so viel frisst der. Ich glaube meine würden das nie anfassen so viel zu fressen. Aber vieleicht fressen meine mehr Mäuse, Tigi seh ich nämlich noch ab und zu am fressen draussen.
Jimmy
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2007, 13:55
Wohnort: Merishausen

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen,

Meine bekommen auch zwischen 100 - 200 gr. NaFu am Tag und Trockenfutter steht immer etwas zur Verfügung, jedoch wird das nur gefressen, wenn sie wirklich Hunger haben, z. B. in der Nacht oder so aber dann auch nicht viel.
Speedy frisst wie ein Mähdrescher, die bekommt das Nassfutter und manchmal frisst die bis zu 2 Mäusen (das sind diese die sie nach Hause bringt und ich dann die Überreste sehe) in der Nacht, was sie sonst alles noch frisst weiss ich nicht. Auf jedenfall ist sie gertenschlank. Aber sie verausgabt sich auch ziemlich, vorallem nachts.

Gruss
Cornelia
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

Meine bekommen 200g Miamor Bio pro Tag, Emma (3kg) würde aber definitiv mehr essen wenn ich sie liesse - sie ist ständig am Betteln und frisst auch Pauls Reste wenn er mal nicht alles gleich mag. Paul (4,5kg) frisst auch noch Trockenfutter, Emma höchst selten. Am Wochenende gibt's ausnahmsweise mal etwas mehr (d.h. wenn ich dem Gebettel nicht widerstehen kann :oops: ).

Ich habe jedes Indoor-Futter von Qualipet ausprobiert, Paul mag am liebsten Royal Canine, Emma isst im absoluten Notfall mal Hill's, sonst kein einziges. Auenland haben beide nicht angerührt... Würde ja gerne ein hochwertigeres füttern aber ich fürchte, auch das würde verschmäht werden :roll: . Falls jemand eines weiss, von dem ich nicht gleich einen Riesensack kaufen muss - bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüessli
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Miriam1982

Beitrag von Miriam1982 »

Hallo

Unsere beiden bekommen am Morgen und am Abend je 50g Nassfutter, also 100g pro Tag/Katze, zudem hat es immer ein Schäli mit Trockenfutter zur Verfügung.

Grüsse
Miriam
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo marychazji

meine mögen das nutro sehr gern, davon gibts auch ganz kleine sächcen zum probieren. meine bekommen das nutro salmon, oranger sack

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

Merci Michaela, ich werd's mal probieren! :m3
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Benutzeravatar
shine11
Beiträge: 219
Registriert: 22.07.2007, 14:43
Wohnort: Bonstetten (Knonaueramt)

Beitrag von shine11 »

meine bekommen auch am morgen und abend je 50 g nassfutter pro katze.

trockenfutter geb ich am morgen vor der arbeit in zwei schälchen, aber wenig. dann in der nacht nochmals in die zwei schälchen wenig.

sie tun auch so als ob sie nicht genug hätten. aber wegen dem gebe ich nicht mehr. meiner meinung nach reicht das völlig. und meine sind auch nicht die schlänksten (5 und 7 kg!!!).

lg
shine11
Mini beide Schätzis:
Malaika 7/2002 und Tula 3/2007
und min Pirat:
Levi 7/2002, sit 26.11.07
im Herze & im Katzehimmel
_Christine_
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2007, 15:26
Wohnort: Basel

Beitrag von _Christine_ »

...da geb ich doch gleich auch noch meinen senf dazu ;)

meine bekommen am morgen zwischen 100 - 150 g und am abend 100 g nassfutter. dann gibts entweder tags- oder nachtsüber noch trockenfutter. so ein schälchen voll pro tiger.

mal sehen wie sich das noch ändert bis sie aus dem kitty-alter raus sind. ich seh's aber schon kommen: die fressen mir die haare vom kopf :D

hat jemand von euch ausgewachsene coonies? was bekommen die so täglich?

gespannte grüsse
christine
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Hab Bohne ja jetzt auf noch striktere Diät gesetzt und jetzt kriegt sie zu ihren 100gr Nassfutter nur noch morgens und abends ein Löffel voll TroFu für ihre Blase.

Es ist ihr aber eindeutig zu wenig und sie ist permanent am Betteln. Wenn jemand von uns in die Küche läuft dann rennt sie sofort hinterher und beweist dann echtes Sitzleder!

Aber sie muss einfach runter mit dem Gewicht! Ist es bei Katzen eigentlich auch so dass sie im Winter immer automatisch etwas an Gewicht zulegen? Das würde nämlich die 200gr mehr auf der Waage erklären bei gleichbleibender Futtermenge.
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

und wenn du ihr einen spielkumpel holst der sie ein bische animiert dann würde sie sich vielleicht häufiger bewegen… mein dschingis hat tasyra beim abnehmen gut geholfen :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

michaela hat geschrieben:und wenn du ihr einen spielkumpel holst der sie ein bische animiert dann würde sie sich vielleicht häufiger bewegen… mein dschingis hat tasyra beim abnehmen gut geholfen :)
Au ja, das ist eine tolle Idee! Ein Sparring-Partner und Coach für Böhnchen! :q4
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 606
Registriert: 04.09.2007, 11:04
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Das wird jetzt eine längere Geschichte:

Ich hatte ja anfangs 2 Katzen. Bohne und ihre Schwester Stümpi. Stümpi blieb immer knuffelig klein und hatte auch ausgewachsen noch ein richtiges Babygesicht! Also wurde sie immer zuerst beachtet und Bohne (die Grosse) kam dann später dran. Leider starb dann Stümpi mit 3 Jahren völlig unerwartet an einem Hirnschlag in meinem Bett. (War dabei, war echt schrecklich!!!) Anfangs dachte ich dass Bohne jetzt den Schirm auch zumacht, dass sie sie vermisst und ihr nachtrauert. Doch genau das Gegenteil war der Fall, Bohne blühte richtig auf. Jetzt war sie die Nummer 1 und wurde von allen gestreichelt und gehüschelet. Das brauchte sie!

Die TÄ meinte dann dass es sog. 2.Positionierte-Tiere gibt und wenn ich Bohne jetzt eine neue Katze als Spielgefährtin bringe wird sie automatisch wieder die 2. Rolle annehmen und wahrscheinlich dann anfangen zu rebellieren. Da dies einigermassen logisch für mich klingt möchte ich es eigentlich nicht unbedingt riskieren.

Oder was meint ihr?
Wenn Menschen denken,
dass Katzen nicht fühlen,
müssen Katzen fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Laguna
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2007, 12:53
Wohnort: Frick AG

Beitrag von Laguna »

@Miriam

ich kann ähnliches von meinem Salem berichten.
Seit wir wissen, wie es um seine Gesundheit steht, und uns lange Zeit auch riesige Sorgen gemacht haben, betüddeln wir ihn anfangs unbewusst viel mehr. Früher dachte ich, er sei eher einzelgängerisch veranlagt und sein Bruder Hoerbie der Offensive. Nun - seit wir ihn bewusst etwas "verhäschelen" (die anderen 2 selbstverständlich auch), ist er enorm aufgeblüht.

die anderen verkraften es sehr gut. Maus ist sowieso sehr zurückhaltend und Hoerbie buhlt um Aufmerksamkeit, wenn er findet, dass sie ihm zusteht.

ich denke in deinem Fall wird es schwieriger, aber mit dem richtigen Katzencharakter als Zweitkatze nicht unmöglich. Ich würde darauf achten, dass falls es nicht klappt, die Katze an ihren Platz zurück gegeben werden könnte (aus einer Auffangstation, Tierheim o.ä.), damit sie, wenn es nicht klappen sollte, wenigstens in die alte Umgebung zurückkehren kann.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo miriam

mmhh wenn du eine jüngere katzen nehmen würdest würde die sich vielleicht bohne unterordnen da sie ja älter ist. vielleicht ein kitten?

da ist guter rat teuer :roll: aber laguna hat schon recht, wer ideal wenns eine katze ist die man im notfall wieder «zurückgeben» könnte

vielleicht würde das bohne gut tun… aber ich kenn sie ja nicht

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Hi zusammen

schwieriges Thema mit Bohne, wir haben uns auch schon die Frage gestellt
wie der eine und der andere reagiert, wenn sein Gspändli einmal nicht mehr da ist :( ... :z7 holzalange...dass sie die nächsten 20 jahre Gesund und bei uns sind.

Um zum Thema zurück zu kommen: unsere Riesen bekommen täglich 200g Nassfutter pro Katz. 100g am Morgen und 100g am Abend.

ET frisst leider auch immer Turbos Resten (er ist halt ein Häpplifresser) deshalb teile ich die Mahlzeiten neu in je 2 Portiöndli auf (wenn ich aufstehe und bevor ich das Haus verlasse)

Und Turbo hat auch das Talent am Abend immer zu Stelle zu stehen, sobald jemand aufsteht. :u1 Bin schon zweimal fast umgefallen....... :lol:

Trockenfutter gibt es keines mehr.
LG Nicole Bild
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

Nixxi, genau so mach ich es auch: 50g wenn ich aufstehe, 50g wenn ich aus dem Haus gehe (Steven steht nach mir auf und geht vor mir :wink: ), am Abend 50g wenn Steven nach hause kommt und den Rest wenn ich anfangen will zu kochen. War anfangs eigentlich als Trick gedacht, damit sie abgelenkt sind, wenn ich aus dem Haus will, aber inzwischen find ich die vielen kleinen Häppchen auch sonst ganz gut. Wenn einer (normalerweise Paul) mal keinen so grossen Hunger hat, gibt's auch nicht so viele Resten bzw. nicht so viel für Emma, das sie ihm noch wegmampfen könnte :a6 (isch halt üses chline Frässsäckli :a1 - hab aber am Wochenende beide gewogen, sie sind immer noch gleich schwer wie am Anfang :z4 )
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Antworten