Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

das problem ist mehr, dass die nassfutterdosen innen drin nicht beschichtet sind und somit giftstoffe ans futter abgegeben werden können wenn das material anfängt zu oxidieren. darum sollte man ja immer umschütten in ein tupperware, ausser die dose hat eine kunststoffbeschichtung.
ausserdem mögen viele katzen "abgestandenes" futter nicht. wir haben 3 fellfudis und für mich ist es angenehmer, jeweils eine frische 200g dose aufzumachen, die sie dann aufessen, und das 3x am tag, als immer eine offene dose herumstehen zu haben, wo dann die chance gross ist, dass sie den rest stehen lassen.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

:winke

ich hab jetzt mal das smila ausprobiert..
die beiden lieben es.. es stinkt auch garnicht mehr als das grau..
von der konsistenz her ist es "fluffiger" als das grau.. kann man richtig schlabbern..
ich werde jetzt mal schauen ob gaia und sia von dem auch so ein struppiges fell wie vom catz und co bekommen.. wenn nicht hab ich denke ich eine gute alternative zum grau..
oder ich gebs abwechslungsweise.. morgens grau abends smila.. mal schauen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
projenny

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von projenny »

lee hat geschrieben::winke

ich hab jetzt mal das smila ausprobiert..
die beiden lieben es.. es stinkt auch garnicht mehr als das grau..
von der konsistenz her ist es "fluffiger" als das grau.. kann man richtig schlabbern..
ich werde jetzt mal schauen ob gaia und sia von dem auch so ein struppiges fell wie vom catz und co bekommen.. wenn nicht hab ich denke ich eine gute alternative zum grau..
oder ich gebs abwechslungsweise.. morgens grau abends smila.. mal schauen..
ah ja? finde smilla stinkt abartig... :a18

deine bekommen struppiges fell von catz finefood? :a6

ich geben meinen neben grau und catz finefood noch omnomnom und select gold... einfach zur abwechslung... :a13
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

omnomnom?? :t4 :q9 DAS stinkt..


ja wir haben schon einiges ausprobiert..
catz, annimonda carny, feringa, granatapet.. von allem bekommen sie struppiges fell vorallem sia..
omnomnom stinkt mir zu doll und dosimann kotzt jeweils fast.. :a25
select gold geb ich auch das ist ok.. aber da ich das in der CH kaufe find ichs eher teuer..

hiess es nicht mal das zooplus.de bald mac's anbietet.. weiss jemand wann das sein wird?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von candygirl »

:a25 Ich finde es noch lustig das die Unterschiedlichen Futtersorten so unterschiedlich in den Nasen stinken.

Lee du weist aber das es das Mac's auch in der Schweiz gibt oder
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

in der schweiz ist es einfach unbezahlbar.. genau wie das grau und alle anderen akzeptablen futtersorten..
dann kauf ich vorher frischfleisch..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Fleur »

Meine bekommen "Macs". Und ihr findet das auch gut?

Zusätzlich füttere ich noch "vet concept". Beides bestelle ich im Internet bzw. telefonisch. Und wenn es mal eng wird mit der Futterlieferung, gibt's auch mal "Lux" von Aldi.

Habe diese Sorten von den Exdosis übernommen.

Findet ihr das Futter hochwertig?

LG Fleur
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von michaela »

also das omnomnom find ich super vom preis/leistungsverhältnis :)

und wenn ich mir das select gold für 10 katzen leisten kann dann geht das für 2 ja easy ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von candygirl »

Ich finde das omnomnom theoretisch auch super.. nur leider sind meine Fellpopöchen anderer Meinung. Vielleicht finden sie auch das es stinkt. :a25

Wir füttern unter anderem auch das Mac's. Hier wird es sehr gern gefuttert und ich finde es vom Preis auch top
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Meine lieben Catzfinefood sowie Applaws in Beutel Selection!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
projenny

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von projenny »

mein kleines monstaa beginnt sogar zu knurren, wenn sie omnomnom bekommt und man ihr zu nahe kommt... :a25 :a25
für meine nase stinkt es eigentlich nicht... :a8



@michaela: finde select gold auch in ordnung vom preis her... gut, ich bestelle immer in dland und dann kann man es gut bezahlen... grössenordnung gleich wie grau und catz finefood... mich nervt es nur, dass es bei 200g dosen nur 2 sorten gibt... :a14
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

michaela hat geschrieben:also das omnomnom find ich super vom preis/leistungsverhältnis :)

und wenn ich mir das select gold für 10 katzen leisten kann dann geht das für 2 ja easy ;)
naja.. vom preis leistungs verhältnis ist es wirklich gut.. ich finde das futter eigendlich auch super von der qualität her..
es geht mir auch nicht um wirklich um den preis (natürlich, wenn ich das gleiche futter oder ein vergleichbares in DE günstiger bekomme als in der CH, nehme ich es aus DE)

du hast mir ja mal ne dose omnomnom zum ausprobieren gegeben.. gaia und sia habens, wie alles, gefressen.. dosimann war aber garnicht begeistert.. der war morgens würgend auf dem balkon.. ich hab ihm dann gesagt er soll sich nicht so anstellen und wollte die katzen dann selber füttern.. mir ists auch fast obsi gekommen.. deshalb kommt omnomnom für mich nicht in frage.. sorry.. :a16

ich bin eigendlich mit dem grau zufrieden.. das einzige was mich nervt ist das rumgespritze von den dosen.. das ist schon zimlich ecklig..

ich hätte einfach gerne noch die eine oder andere alternative zum grau..
ich denke mit grau, smilla, select gold und applaws kommt das gut.. :a17
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

Vom GranataPet gibts eine neue Linie namens Symphonie. Ist aber viel höher im Preis als die normale Linie. Egal, ich musste eh Futter bestellen und hab zum Probieren mal bestellt. Bin gespannt, Tareca mäkelt im Moment wieder sehr.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... nie/391284" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Sandra 76 »

Ich habe heute in der Beilage vom Weltbild Katalog eine Werbung von Kellas Katzenfutter erhalten.
Bin dann googlen gegangen weil ich das Futter nicht kenne... Die beschreiben das als Super Futter aber sie geben keinen Fleischanteil bekannt und tierische Nebenerzeugnisse hat es auch dabei.
Der Preis ist sehr teuer und man muss ne Riese Menge nehmen.

Ich würde das Futter nicht kaufen und wollte dies hier bloss als Info hinerlassen dass dieses Futter nicht empfehlenswert ist.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Dosinella »

@ sandra
Da kann ich dir beipflichten, habe von verschiedenen Seiten gehört dass es Schrottfutter ist. Hab letzten Sommer sogar Weltbild angerufen, die wussten von nix Bescheid. Nach dem 4 Telefon und x-ten Mailkontakt ging jemand ins Lager eine Dose holen... es stehen anscheinend keine Werte auf der Dose :r6 ... also Finger weg... :a18
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Benutzeravatar
Tschüt
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2013, 21:04

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Tschüt »

Ich habe per Zufall in einem Laden in Deutschland ein mir neues Nassfutter entdeckt, das einen wirklich hohen Fleischanteil hat. Es heisst Balduin - Bio Katzenfutter.

60% Fleisch, 24.5% Fleisch und Innereien, 15% Leber und 0.5 % Topinamburkonzentrat. Taurin ist auch noch drin.
Das ergibt einen Anteil von "fleischigem" von 99.5 %!

Natürlich habe ich ein paar Dosen mit Nachhause genommen. Meine Katze frisst es sehr gerne, isst aber eigentlich wirklich fast alles.

Grundsätzlich ist das ja schon fast BARF in Dosen, oder?
Ich finde den Anteil an Innereien und Leber etwas hoch, für die tägliche Fütterung, was meint ihr?

Der Preis ist etwas happig mit etw 2.40 Fr. pro 200 g Dose (grössere gibts meines Wissens nicht). Für mich kommt es deshalb als tägliches Futter nicht in Frage, aber ich werde sicher wieder ein paar Dosen kaufen und zwischendurch mal füttern.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

:winke

Was halted ihr von light/diät futter?
Bringt das überhaupt was? Wenn ja könnt ihr etwas empfehlen?
Am liebsten nass, wenns aber nicht anders geht dann auch trocken, sia hätte bestimmt nichts dagegen.. :a19

Meine sia wird immer wie dicker.. Ihr idealgewicht bei ihrer grösse wäre bei 4kg.. Sie ist jetzt aber bei 4,9kg.. :a14
Wir schauen drauf das sie nicht zu viel bekommt (ca 200g am tag nur nass - trocken und guddeli sind im moment tabu) trotzdem wird das vieh immer runder.. :a9
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Heidi »

Von Lightfutter halte ich überhaupt nichts, ist doch auch nur Geschäftemacherei.
Das Problem mit dem Gewicht kenne ich aus eigener Erfahrung (jaja, ich selber auch :wink: ): Emily war mal um die 7kg und jetzt sind wir immerhin bei 5.9kg und zwar nur dank weniger Futter. Sie bekommt am Morgen und am Abend je 100gr. und zwischendurch ganz wenig Trockenfutter und wenig Leckerlis.

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

Ich trau mich irgendwie nicht, ihr noch weniger als 200g zu geben.. :a35
Sie ist ein rechtes powerpaket, sie braucht schon auch viel energie..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von JessesGirl »

Was fütterst du denn?
Antworten