Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

Grau getreidefrei nass und zwischendurch auch mal smilla..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Heidi »

Das verstehe ich, weniger als 200gr. fände ich für die Katze auch nicht toll. Ich bleibe auch dabei, ausser noch wenig Trockenfutter und halt auch mal Leckerlis. Alles kann ich ihr ja auch nicht wegnehmen. Sie muss zwischendurch immer wieder mal Cortison nehmen und das fördert den Appetit leider auch noch.
Vielleicht noch mehr Bewegung für Sia? Aber wenn Du schreibst sie sei ein Powerpaket, dann tönt das ja nicht nach zu ruhiger Katze...
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

Nein ruhig ist def. Anderst.. Sie ist sehr viel draussen, egal bei welchem wetter..
Zuhause hat sie abends so gegen 19uhr meist ihr stündchen, (nein.. nicht 5min, die rennt tatsächlich locker 1h im zeug rum, danach ist sie aber richtig platt..) sie rennt dann dauernd hin und her und springt an die wand und stöst sich ab.. Sie liebt es auch der feder an der angel nachzurennen, dosimann spielt fast jeden abend mit ihr ausgiebig..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

:winke

ich hab gestern noch mit meinem TA darüber gesprochen, sie hat mir trofu von hills ( :a19 :a35 ) zum ausprobieren mitgegeben..
sia bekommt jetzt morgens einen drittel von der 200g dose und abends bekommt sie das trofu.. das schmeiss ich aber im gang rum und sie rennt den körnchen nach.. mal schauen was das bringt..

die anderen zwei (gaia: 3.9kg, maudi: 3.95kg) teilen sich dann abends eine 200g dose und bekommen noch das eine oder andere guddie..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
stella

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

ich halte auch nichts von lightfutter. und auf hills bin ich etwa so allergisch wie auf RC.. ich verfüttere die probepäckchen aus dem katzenmagazin aber trotzdem immer, man lässt ja nichts verkommen. und die katzen freuen sich schon immer so, wenn ich die plastikfolie vom heftli abmache, dass ich es nicht übers herz bringe, es wegzuwerfen :a24

eine zu "dicke" freigängerin erstaunt mich doch ein bisschen, vor allem wenn sie so aktiv ist? und 200g finde ich da auch angemessen, das fressen meine auch mind. und sogar die zwei stubenhocker haben ihr idealgewicht. meinst du nicht, sia holt sich vielleicht irgendwo eine extraportion?

ansonsten würde ich einfach die gesamtration um 10% kürzen, das merkt sie kaum und sollte in den nächsten monaten auch den gewünschten effekt haben. wobei sia ist ja jetzt nicht ausgesprochen klein, oder? da finde ich 4.9 kilo nun nicht grade extrem viel. boba ist mittelgross bis eher klein, er hat aber gute muckis und einen langen körper und er wiegt um die 5.5 kilo, was perfekt ist finde ich. die zwei mädels sind unter dem vielen fell sehr zierlich und haben je etwa 4.5kilo und sind auch supi so. übrigens hat boba im winter auch schnell mal ein halbes kilo mehr drauf als im sommer, das ist normal.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

naja.. wir vermuten ja schon länger das sie fremdgefüttert wird.. aber bis jetzt können wir das nicht beweisen..
sie ist vom körperbau schon eher klein.. und man sieht ihr das übergewicht deutlich an.. ich kann heute mal die schulternhöhe und länge und so messen.. aber nur so viel.. ihr ränzli schleift schon fast am boden entlang.. :lach eigendlich brauch ich garkeinen roomba.. ich hab sia.. :lach

ich probiers bei ihr jetzt mit 2mal täglich rohfleisch in kleinen portionen (hauptsächlich pouletbrust) und abends dann noch versuchsweise das hills diätfutter das ich zum ausprobieren vom TA erhalten habe..
ich bin absolut kein hills oder RC fan.. ganz im gegenteil.. ich hab jetzt aber ein kleines säckchen da und probiers mal aus.. und sonst wechsle ich dann auf was anderes.. almo oder so..

wenn sonst noch jemand tips hat wie ich ihr gewicht runter bringe bitte melden..

ich hab halt einfach angst das sie durch das übergewicht auch wieder krank wird.. sie wird ja eh wegen jedem furtz krank..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von kaengu4 »

Häng ihr doch mal an einem Halsband einen Zettel an, dass sie auf wegen einer Krankheit nichts anderes zu fressen bekommen darf. Vielleicht nützt es was, falls sie tatsächlich (wissentlich) fremdgefüttert wird. Wenn natürlich einfach irgendwo ein Napf mit TroFu rumsteht, wird das eher schwierig.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
stella

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von stella »

ah eben, ich meinte mich an so ein thema von dir zu erinnern. ich weiss halt nicht ob dann deine diät überhaupt was bringt, wenn sie fremdgefüttert wird, wird sie dort einfach umso mehr betteln, wenn sie bei dir weniger bekommt. hast du ihr mal ein halsband mit aufschrift "nicht füttern" angezogen?
bei den fremdfütterern kommt erschwerend immer noch hinzu, dass die eh meistens den letzten frass servieren.
also deine massnahmen sind sicher tiptop, aber vermutlich nur wirksam, wenn sie wirklich nur zuhause frisst. meine kriegen ja auch trofu dazu, so bin ich dann auch nicht. ich hab das orijen fürs fummelbrett und für notfälle, wenn ich mal wieder verhänge rechtzeitig nachschub zu bestellen :oops:
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

ihr meint sowas?

download/file.php?mode=view&id=23646

alles schon ausprobiert..

ich hab sonst auch das orijen und acana fürs fummelbrett und den snackball.. das gibts aber sehr selten wenn ichs z.b. sehr eilig habe oder zooplus sich mal wieder zeit lässt.. sonst füttere ich eigendlich ausschliesslich nass.. (grau, smilla und applaws)
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
katzenkind
Beiträge: 894
Registriert: 25.02.2009, 19:43

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von katzenkind »

bei uns bringt das mit dem Zettelchen am Halsband wirklich etwas. Filou hält heute sein Gewicht. Mich hat sogar eine Nachbarin darauf angesprochen und gesagt, dass sie ihr Büsi nun nicht mehr auf dem Sitzplatz füttert. Filou hat sich da eben auch sein Bäuchlein vollgeschlagen :a25 .
Ursula und Millie

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Husky92 »

Was würdet ihr nehmen, wenn ihr wählen könntet? Ich füttere den beiden dann hauptsächlich Animonda Carny, jedoch möchte ich ab und zu was anderes geben. Jetzt weiss ich nicht welches ich nehmen sollte…
Grau, Catz, Feringa oder Granatapfel? Ich hab jetzt mal Feringa bestellt...
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Ziva »

Also ich würde mindestens noch 2 weitere Sorten nehmen. Dann sind sicher alle Bedürfnisse gut abgedeckt.
Ich probiere alle paar Monate wieder etwas Neues aus, meine Ladies neigen nämlich zum mäkeln. :a14

Also meine lieben alle das Granatapet, das Grau werde ich dieses Wochenende mal zum probieren bestellen.
Catzfinefood hab ich auch ausprobiert aber die Dosen verstauben im Regal, sie mögen es nicht wirklich. Bei meinem Probierpaket waren aber auch viele "exotische" Sorten dabei.
Von Feringa hab ich mal ein paar Dösli zum probieren bekommen aber sie stehen auch nicht wirklich drauf.

Was ich dazu aber sagen muss: Anyu frisst alles! :lach
Die anderen 3 mäkeln eher.
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

:winke husky

ob Grau, Catz, Feringa oder Granatapfel.. sind alle gut.. am besten nimmst du das was sie am liebsten mögen..

alle paar monate wieder was neues geben würde ich nicht.. mir ist es auch wichtig das sie abwechslung haben.. darum gebe ich nebst rohfleisch einen tag grau, den anderen smilla.. als snack applaws und im fummelbrett orijen und acana..
wenn ich dann noch eine marke finde die alle drei mögen bin ich happy..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Ziva »

lee hat geschrieben: alle paar monate wieder was neues geben würde ich nicht.. mir ist es auch wichtig das sie abwechslung haben.. darum gebe ich nebst rohfleisch einen tag grau, den anderen smilla.. als snack applaws und im fummelbrett orijen und acana..
wenn ich dann noch eine marke finde die alle drei mögen bin ich happy..

Also ich meinte nicht, dass ich alle paar Monate das Futter umstelle :D
Meine hatten jetzt halt lang das Real Nature als Alleinfutter und haben dann angefangen zu mäkeln. Darum probiere ich jetzt ein wenig die Marken aus.
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von lee »

ach so.. sorry.. dann hab ich dich falsch verstanden.. :a8
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Ich habe ca 10 verschiedene Sorten (meistens mehr als 60% Fleischanteil!) zu Hause und füttere noch zusätzlich Frischfleisch! Also Trockenfutter gibts momentan Applaws!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
JEANNiiNE
Beiträge: 317
Registriert: 25.10.2013, 13:08
Wohnort: Bern

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von JEANNiiNE »

huhuu ich hab da eine Frage, ihr Experten könnt mir sicher weiterhelfen :a25

Wir haben zuhause 2 Katzen, Crystal liebt ihr Nassfutter und frisst eigentlich alles, überhaupt nicht wählerisch die Dame. Aber unser Herr... ist er ein richtiger Trockenfutterjunky, da kann er herzzerreisend miauen bis er sein doofes royal canin bekommt :a46 wenn der kleine König dann mal Nassfutter frisst muss es richtig Nass sein (er frisst auch sein Trockenfutter mit Wasser) er mag Almo Nature das in ganz viel Sauce. Granatapet "frisst" er auch, aber nur so 2-3 Häppchen danach verlangt er nach Trockenfutter. Meine Frage nun, habt ihr Tipps, welches Nassfutter gibt es noch mit viel Sauce, es darf also auch "wässerige Sauce" sein, so wie beim Almo Nature Raw Pack Hühnchen.
Persönliche Butlerin von Fellmonster / Schmusemonster Bean und der Diva Crystal aka Munz
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Carma »

Dieses z.B. hat sehr viel Sauce

http://www.fressnapf.ch/de/adult-100g-r ... -8244.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von snozze »

au ja so einen Saucen-Gourmet habe ich auch :a14 das Real Nature gibt es in zwei Sorten mit Sauce - meiner frisst das anstandslos. Hat sogar soviel Sauce drin, dass ich etwas vom GranataPet (was sonst auch max. 2 Mäuler voll gemampft wird) untermischen kann. Hat halt Getreide drin... Teilweise kannst du die grossen Nudeln aber rausfischen :a49
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Beitrag von Fleur »

Ich habe doch noch eine Frage zur Aufbewahrung: Ich füttere 400 g Nassfutter/Tag, früh 200 g und abends 200 g. Nach der Frühration stelle ich dann die Dose in den Kühlschrank. Vir dem Abendessen fülle ich die restlichen 200 g in die Näpfe und gebe warmes Wasser hinein, das ich dann nach dem Erwärmen wieder wegschütte, weil sonst das Futter nicht gefressen wird.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass das Futter nach 12 Stunden in der Dose im Kühlschrank (bei 7 Grad) schon anfängt zu oxydieren???

Vielen Dank dem Chemiekundigen, der mich aufklärt :a2

LG Fleur
Antworten