Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Enola hat geschrieben::umpf Ja, mache bei meinem auch immer mal den " Rippenspürtest" während dem streicheln :lach ..
Unter dem dichten Flauschkugel-Birma-Fell bleibt fast nichts anders übrig als den "Spür-Test". :a2
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Animonda Carny - kein Taurin?

Beitrag von insomnia3 »

Ich habe mich nun, da ich ein "Allergiebüsi" habe, u.a. für das Animonda Carny entschieden, weil da nur Fleisch und kein Getreide und sonstige exotischen Zutaten drin sind. Nun ist mir aber aufgefallen, dass auf dem Etikett kein Taurin erwähnt ist und ich frage mich nun ob das kein Taurin drin hat oder einfach nur so viel, wie schon natürlicherweise im verarbeiteten Fleisch drin ist? Müssten sie es nicht deklarieren, wenn sie es supplementieren? Ich habe bei denen Bereits angefragt und leider keine Antwort erhalten. Da ich noch 1x/ Woche barfe und auch noch das Porta21 füttere, habe ich nun Angst, dass das Taurin zu kurz kommt und ich evtl. selber noch supplementieren soll. eine "Überdosierung" beim Taurin sei ja eher selten, möchte aber auch nicht einfach ein Pülverli geben, wenns nicht unbedingt nötig ist. Ansonsten würde mich das Carny definitiv überzeugen, weil es eine von den einzigen Sorten im Handel ist ohne Getreide und komischen Zusätzen.

Ach ja von wo bezieht ihr das Taurin (diejenigen die supplementieren!) Stimmt es, dass ich es in der Apotheke beziehen könnte?
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Beitrag von insomnia3 »

Als Zusatzstoffe ist nur folgendes erwähnt:

Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Animonda Carny gibt es auch mit Beigabe von Herz.

Ich füttere regelmässig von dem wegen dem Tauringehalt.

Allgemein besteht Carny hauptsächlich aus Rindfleisch unter Beigabe von anderen Fleischsorten. Ich finde es ein hochwertiges Futter, jedoch kein Allein-Futter.

Meine Katzen bekommen 3-4x pro Woche 1 Carny-Mahlzeit. (Sie bekommen 2 Mahlzeiten pro Tag.)

Wobei ich nicht behaupten will, dass es gar nicht als Allein-Futter verwendet werden soll - dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi insomnia

Bezgl. Animonda habe ich mich das auch schon gefragt, bezgl. Taurin ist es etwas unklar.

Falls du doch noch ein anderes Futter testen möchtest, der Fressnapf hat das "Real Nature", ich bin vor kurzem bei diesen Futter gelandet und finde die Zusammensetzung super. Der Taurinanteil liegt dort glaube ich bei 1.5 gramm, also genügend (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege). Da ich auch noch gerne das Porta hinzunehmen möchte, denke ich ist das Real Nature ein gutes Ergänzungsfutter.
Wenn du aber zu unsicher bist, kannst du Taurin immer noch zuätzlich geben.

Grüessli
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Beitrag von insomnia3 »

Ich möchte unbedingt ein Futter ohne Getreide (egal auch ohne Gluten! und ohne Reis) und das Real Nature hat Getreide oder/und Reis drinnen, alle Sorten! Es ist wirklich seeehr schwierig ein gutes, ausgewogenes Alleinfuttermittel zu bekommen das Hochwertig ist :a36
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Sonst wäre ev. Select Gold auch noch eine Alternative.

Dort hat es 65,5 % Fleisch und 31 % Fleischbrühe drin. Daneben 1% Seealgenmehl, 1% Flohsamen, 1% Preiselbeeren, 0,25 %Fischöl und 0,25 % Nussöl.
Ob die Zusätze Allergie-verträglich sind, kannst Du sicher besser beurteilen.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Sony
Sherlock
Beiträge: 612
Registriert: 07.09.2009, 13:18
Wohnort: Gwatt / Thun

Beitrag von Sony »

Liebe Katja

Wir wärs denn mit dem Petnatur? Hast du das mal probiert?
Liebe Grüsse von Corinne
mit Blublu (gest. 22.04.2010), Sonic und Keli
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo

auch ich weiss oft nicht mehr was ich füttern soll mit meiner heiklen bande.
wenn sie alle kaum fressen, lasse ich mich erweichen und sie bekommen
ein dose porta 21 mit thon untergemsicht, das heisst die 400gr porta müssen sich mindestens 10 katzis teilen, notfalls auch mal ein kleine dosen thon für mensch untergemsicht. so wird petnature, defu, vetconcept, real nature und grau meist sogar von den "obermäkligen " gefressen.

zur zeit gibt es von real nature 2 saisonale sorten: winterzauber
1 x mit wild und geflügelherzen und 1 x mit ente und garnelen.
(die meisten meiner bande fressen dies auch nur aufgepeppt)

was gebt ihr denn euren katzis für ballaststoffe, wenn ihr kein futter mit reis, getreide etc. füttert?

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Taurin kann man wirklich nicht überdosieren. Meistens ist im Fertigfutter sowieso nur die überlebensnotwendige Menge enthalten. Ich würde also sowieso Taurin kaufen und mit gutem Gewissen bei jeder Mahlzeit drunter mischen.
Wenn du 1x Barfst kannst du dann ja nur Herz füttern (Rinderherz bekommst du auch in einer grossen M-Filiale).
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

geraffelte Karotten, Hirseflocken bio, Salat sehr fein geschnitten, Kartoffeln gekocht.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Beitrag von insomnia3 »

Also das Petnature klingt super, habe ich mal durchs googlen gefunden und ist genau so ein Futter wo ich suche. Aber wo bezieht ihr das in der Schweiz?

Ansonsten haben eben die meisten Getreide drin und ich möchte sämtliches Getreide, wie gesagt auch ohne Gluten und Reis etc. vermeiden. Ausserdem möchte ich nun nur noch Sortenrein füttern und alleine das ist schon ziemlich schwierig ;-)
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Beitrag von insomnia3 »

Also ich habe nun mal diesen Shop gefunden: www.binos-futtershop.ch und der würde auch das Porta verkaufen. Für sonstige Tipps bin ich auch noch dankbar, würde gerne etwas vergleichen.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass ich absolut frei von Mäkelkatzen bin (*holzanfass*) und ich noch nicht wirklich ein Futter erlebt habe, dass sie nicht angerührt hätten!
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
gilondra
Beiträge: 498
Registriert: 04.06.2009, 18:33

Beitrag von gilondra »

Ich glaube binos-Shop ist im Moment der einzige in der Schweiz, der das Petnature verkauft. Er hat nämlich den Versand von www.katzenglueck.ch übernommen. Dort habe ich das Petnature früher bezogen.
bloodcryingangel

Beitrag von bloodcryingangel »

insomnia3 hat geschrieben:Ich möchte unbedingt ein Futter ohne Getreide (egal auch ohne Gluten! und ohne Reis) und das Real Nature hat Getreide oder/und Reis drinnen, alle Sorten! Es ist wirklich seeehr schwierig ein gutes, ausgewogenes Alleinfuttermittel zu bekommen das Hochwertig ist :a36

Mhh nun bin ich etwas verunsichert, sind denn die Sachen die im Real Nature drin sind nicht gut? Getreide meinte ich ist doch nur im TroFu schädlich? Kann mich da jemand aufklären?

@karu
Ja die Wintersorten sind super, meine beiden lieben sie. Jedoch gibt es diese bereits bald nicht mehr, in "meinem" Fressnapf, hat es nur noch die Dosen die da sind, danach gibts nur noch die üblichen aus dem Sortiment - schade, ich fand die Wintersorten hatten auch eine super Konsistenz!
Benutzeravatar
insomnia3
Beiträge: 236
Registriert: 06.04.2010, 10:14
Wohnort: Elsau (Winterthur)

Beitrag von insomnia3 »

Ich möchte meinem Kater einfach keinerlei Getreide füttern, weil viele Katzen, die zu Allergien neigen auch bei Getreide reagieren. Bei meinem sollte es "nur" eine Flohbissallergie sein, aber generell sind ja zu Allergien neigende Tiere (und Menschen) auf vieles Allergisch. Deshalb kommt für MICH Getreide nicht in Frage, auch wenn es nicht bewiesen ist, dass er auf Getreide auch wirklich reagiert. Ich finde es in der Katzenernährung auch nicht notwendig und deshalb vermeide ich es persönlich lieber.
Katja mit Balou und Asura und Sternenkatze Mogli

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kerry ich vermisse Dich ...
Benutzeravatar
groesi
Rassenkatzen-Tussi
Beiträge: 698
Registriert: 04.03.2008, 10:48
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von groesi »

hallo zusammen

betr. Taurin.... Habe mal gelesen, dass "Taurin" nur aufgeführt ist, wenn es zusätzlich zur Verarbeitung hinzugefügt wurde.

"Ist bei den Inhaltstoffen kein Taurin aufgeführt heisst das, es ist lediglich das "natürliche" Taurin aus den Rohstoffen drin"

Somit müsste es im Rind / Gefl. Herz etc Taurin drin haben, ohne dass es auf der Dose speziell aufgeführt wurde.........

Wie sieht Ihr das?

:winke

Romano
Die Welt kann gut ohne Menschen existieren, aber nicht ohne Tiere.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

groesi hat geschrieben:
.......

Wie sieht Ihr das?

:winke
genauso, wie du es geschrieben hast.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Trineli

Nassfutter in grossen Dosen (600g +)

Beitrag von Trineli »

Hallo Zäme,

gibt es eigentlich von irgend einer guten Nassfutter Marke Dosen mit 600g Inhalt oder mehr? Waren das Wochenende in Deutschland und da habe ich 600g und 800g Nassfutterdosen gesehen, leider mit Zucker drin. Wäre noch praktisch sowas :D

Grüessli Trineli
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Beitrag von candygirl »

HUHU Ich weis das es von Mac`s die 800g Dosen gibt

http://www.floydspfotenshop.de/Katzenfu ... b36d73814a

LG Christina
Antworten