Nassfutter - Erfahrungen, Fragen und Infos

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

ich würde das futter auch gern mal probieren, einfach auch für zwischendurch. ich sehe, dass man es im reformhaus in st.gallen kriegt, das ist super, nach gais ist doch ein rechter weg und schicken lassen kann ich es nicht, weil ich ja nie zuhause bin wenn der pöstler kommt... ich werde berichten! :a4

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

sooo, meine katzen hatten gerade zum ersten mal biokatz. flori hat jeden bissen einzeln ins büro transportiert und in einem meter umkreis niemanden um sich geduldet, so hat der noch nie getönt! :a18 ich hätte mich also nicht getraut, die hand vor sein gesicht zu halten... :a17 ernie hat auch mächtig reingehauen, und semiramis hat die nase gerümpft. nach dem ich ihr aber ein wenig shiny cat drunter gemischt hab und sie auf ihrem ehrenplätzli auf der anrichte essen durfte, hat sie auch fast den halben teller verputzt.

das war huhn, die zweite hälfte der kleinen wurst kriegen sie morgen und rind gibts am wochenende oder nächste woche. es ist halt etwas aufwändig, das futter sollte im kühlschrank aufgetaut werden (kein problem) und dann aber zimmerwarm serviert werden. wenn ich morgens zur arbeit muss, habe ich keine zeit, das futter rauszunehmen und zu warten, bis es warm ist. abends füttert mein freund, da muss es schnell gehen... :a17 aber am wochenende und an freien tagen werden meine miezen zukünftig öfter biokatz kriegen, ich hoff es bleibt dabei, dass sie es mögen! :a4

leider ist es recht teuer, sprich chf 2.00 pro 100g (bei der 300g-wurst). das porta kostet für gleichviel nur ca. 1.50, das shah sogar nur chf 0.30. aber als hochwertige alternative für zwischendurch finde ich es optimal!

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo zäme

wieder ein bericht von mir, auch wenn ich selbstgespräche führe, vielleicht interessierts ja mal jemanden! :a25 beide sorten werden von allen gerne gefressen! :a4 da es im reformhaus nur die 300g-würste gibt, hat mein mami extra den umweg nach gais gemacht, um mir die kleinen (125g) würste zu holen. so habe ich jetzt schön pro wurst eine portion! :br da es nur für zwischendurch ist, kommt es ja auf den nochmals etwas höheren preis auch nicht mehr draufan... :a2 sie hat soviel gekauft, dass ich nur die hälfte mitnehmen konnte, sonst hätte meine suppe (auch von mami :a17) gar keinen platz mehr im tiefkühler... :a25

ich kann das futter also echt nur weiterempfehlen! :a4 es ist hochwertig und es steht nicht nur bio drauf, es ist auch bio drin, höhö (hat die bioknospe). zudem war meine mutter begeistert von der persönlichen kundenbetreuung, die man vor ort erhält! :a4

lieber gruss und en guete
brigitte
Benutzeravatar
nemi_suna
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2008, 11:45
Wohnort: Bern

Beitrag von nemi_suna »

Hallo Brigitte

Super, dass das Biokatz bei euch so gut ankommt. Bei uns ist die Bilanz durchzogen: Suna frisst beide Sorten gern, Nemi hat irgendwann aufgehört, es zu fressen. Ihre Portion wird aber von Suna auch locker weggeputzt :a1

Wir füttern eigentlich hauptsächlich Biokatz, da die beiden erst 3 Kilo schwer sind und auch noch Trockenfutter bekommen, gibt es 100g für beide pro Tag (also momentan für Suna alleine, weil Nemi nicht will), die 300g Würste halten also schön drei Tage. So teuer ist das dann gar nicht, ca. 1 Franken pro Katze pro Tag (plus natürlich die anderen Futter, schon klar).

Wenn ich könnte, würde ich nur Biokatz füttern, ich finde das Futter echt ansprechend und vor allem das Bio da drin überzeugt mich. Das Problem ist halt, dass Nemi das Futter jetzt komplett verweigert und lieber nur Trockenfutter mümmelt, auch wenn ich das wegstelle, hilft es nichts... Naja, vielleicht ändert sich das ja wieder *hoff*!
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Troll »

Huhu Brigitte :winke

Hab auf der HP gelesen, dass Du es auch in Winterthur kriegen würdest, im Bioladen:
Rägeboge Der feine Biomarkt
Obertor 5 Tel. 052 212 23 01
8400 Winterthur Fax 052 212 10 43

Es hat mittlerweilen diverse Läden/Reformhäuser, die das Biokatz anbieten. Einfach nicht bei mir in der Nähe :a46

Liebe Grüsse
Troll
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo gillas

oh das muss neu sein, das ist in der alten postfiliale, wenn ich mich nicht täusche... oder war da nicht mal die post? liegt auf jeden fall auf meinem weg zum zug, hehe, ich arbeite direkt dahinter am neumarkt! perfekt! :a4 wenn sie aber auch nur die 300g-würste haben dann bin ich doch froh, wenn meine mutter ab und zu die 125g-würste besorgt. in sg haben sie die 125er nicht im reformhaus, weil sie sich nicht so gut verkaufen, drum nehm ich an die haben das im reform hier auch nicht... geh ich grad nachher guggen, wie der laden so ist, danke! :a4

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

update: nix mit biokatz in winterthur vor der nase. dieser laden war lange zugesperrt und baustelle, wie ich mich erinnere. und JETZT ist die post drin. also war der bioladen da wohl vorher und die info ist alt. wie oft bin ich wohl schon an diesen beiden postomaten vorbei an die stadthausstrasse gelatscht zum geld holen? :jup :jup :jup aber eben, leider kein biokatz in winti, schade, aber das mit st.gallen geht ja auch super...
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

liebe brigitte

WO warst du? Obertor ist bei der Polizei oben. Polizei ist im Obertor 17, musst dann noch weiter rauf, nach der Neustadtgasse. Die Post ist auf der anderen Strassenseite (gerade Nummern).
Aber es gibt noch einen "Rägeboge" auf der anderen Seite des Bahnhofs. Wenn du unten durch läufst und dann RECHTS die Treppe hoch gehst (ausgang Rudolf Diesel Str.) dann stehst du grad davor, musst nur noch über den Fussgängerstreifen....
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH ich war am UNTERTOR!!!!!! :q1 :w2 :e3 den rägeboge ennetem bahnhof kenn ich wenigstens... :a17 hab nur nicht geschnallt dass der von der wartstrasse direkt hinter den bahnhof gezügelt hat, also dass das dieser ist. auf der homepage ist ja noch die alte adresse... :oops: :oops: :oops:
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

Am Obertor muss es aber auch noch einen haben. Dort war glaub mal ein Farbenladen drin für Aquarellmaler etc. ist aber von uns aus gesehen fast am Ende der Altstadt.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

ja ich weiss jetzt auch welcher das ist, schämschäm, der ist meines wissens noch... :oops: aber unter der unterführung durch ist dann ja näher...
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 2145
Registriert: 19.11.2008, 17:27
Wohnort: Thurgau

Beitrag von Troll »

huhu Brigitte :a2

Also, Bewegung ist ja gesund und überhaupt, ein bisschen die Stadt näher kennenlernen nicht schlecht :a2 :a9 Aber bevor Du Dir die Hacken wund und die Schuhsohlen abläufst: ruf doch einfach vorher mal da an und frage, ob sie wirklich das haben was Du brauchst :a2

praktisches Troll bin, gell :a25
Liebe Grüsse
Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

nö, ich beweg mich eben noch gern über den mittag, lieber als im pausenrüümli pickel am füdli zu kriegen. :a25 aber genügend :off, äxgüsi, wir sind wegen mir abgeschweift. :a17
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

also ich hab nun auch diese wurst gekauft :a19 zuhause hab ich gesehen das in der hühnchenwurst euter drin ist :a18 da wurde es mir zum erstenmal schlecht… dann auftauen, warten und das din aufschneiden :a16 würgreflex funktioniert noch einwandfrei… hab mich fast übergeben… dann mit ekel und augenzugekneiff das ding auf einen teller geschmiessen und hingestellt… und? nix :a9 keine der katzis wollte das ekelzeug fressen :? habs dann über nacht stehen lassen und kein trofu hingestellt… fazit, morgens um 4 wurde ich von mogli geweckt, der hatte nämlich hunger… die blöde wurst wurde nicht angerührt und liegt nun im abfall… biokatz für mich? nein danke :a6
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

michaela hat geschrieben: da wurde es mir zum erstenmal schlecht… dann auftauen, warten und das din aufschneiden :a16 würgreflex funktioniert noch einwandfrei… hab mich fast übergeben… dann mit ekel und augenzugekneiff das ding auf einen teller geschmiessen und hingestellt…
und du wunderst dich, dass deine auf dich fixierten katzis das zeug, das dosi mit todesverachtung serviert nicht fressen :e1

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

:a25 glaub nicht das es daran gelegen hat
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Bloodymary
Beiträge: 4897
Registriert: 30.07.2007, 14:59
Wohnort: Schlieren
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloodymary »

...meine haben's leider auch nicht gefressen - aber die fressen ja auch kein Frischfleisch und dergleichen :a35
:mary Marianne, Emma & Paul
To err is human, to purr is feline. (Robert Byrne)
Mona

Applaws

Beitrag von Mona »

Hallo zusammen

Auf meiner Reise durch den Futterdschungel und im Bestreben etwas Abwechslung zu bieten, habe ich bei Zooplus das Applaws Trockenfutter bestellt. Es hat mir einen guten Eindruck gemacht und meine zwei Tiger haben sich darauf gestürzt, als ob sie seit Tagen nichts gefressen hätten.

Kennt es jemand, was haltet ihr davon?

Zusammensetzung:
getrocknetes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelöl, Geflügelsoße, Rübenbrei, getrocknete ganze Eier, getrocknete Bierhefe, Lachsöl, Cranberry Extrakt, Yuccaextrakt, Zitrusextrakt, Rosmarinölextrakt

Zusatzstoffe je kg:
Kalzium 2%, Phosphor 1,6%, Vitamin A 12.000 iu/kg, Vitamin D3 1.200 iu/kg, Vitamin E (A-Tocopherol) 600mg/kg, Kupfer (Kupfersulfat) 12mg/kg;
enthält tocopherolreiche Extrakte natürlicher Herkunft.
<15% Kohlenhydrate
Keine künstlichen Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel

Leider schaffe ich es nicht, den Zooplus Link einzufügen.

Liebe Grüsse

Mona
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Beitrag von jasmin »

Hallo Mona

Ich habe das Applaws Trofu auch Zuhause. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht ausprobiert, nimmt mich aber auch Wunder, wie meine Racker es finden...

Leider wird dem Trofu kein Taurin zugesetzt, was aber vielleicht daher herrührt, dass soviel Fleisch drin sein soll und so der Tauringehalt bereits genügend hoch ist...

Dann hat es halt Zellulose Pflanzenfaser drin, was nicht alle Katzen gleich gut verdauen können.... Komischerweise ist diese bei Zooplus nur bei Hühnchen und Lachs aufgeführt, auf meiner Packung Hühnchen, das ich Zuhause habe, steht aber, dass es auch Zellulose Pflanzenfaser beinhaltet :a14

Und beim Rübenbrei habe ich mich gefragt, ob das wie die Rübenschnitzel mit Zucker gleichzusetzen ist :a18 Wenn da so ist, werde ich es doch nicht verfüttern, obwohl ich es eigentlich für ein gutes Futter halte...

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

petnatur neu in der schweiz erhältlich

Beitrag von brigitte »

huhu zusammen :winke

habe gerade einen shop entdeckt, wo man petnatur bestellen kann: http://www.katzenglueck.ch/3394.html evt. interessiert das hier ein paar foris! :a4 das porto ist leider etwas teuer (posttarife), aber geht halt nicht anders. evt. gibt es ja in der region einige foris, die es gerne direkt beziehen möchten, damit es sich lohnt...

lieber gruss
brigitte
Antworten