Umstellung auf Futter mit mehr Fleischanteil

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
assimilant
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2012, 14:31

Umstellung auf Futter mit mehr Fleischanteil

Beitrag von assimilant »

Hallo Zusammen

ich hatte die anfänglichen Probleme die ich mit meinen zwei Kitten hatte im Mitgliederbereich beschrieben.
Die Kleinen haben sich die ersten Wochen gut entwikelt. Die Virentests waren negativ und sont auch alles Tiptop. Jedoch ca. 1 Woche nach der ersten Impfung haben meine Beiden und Einer meines Kolegen die Nahrungsaufnahme eingestellt. Alle 3 haben stark Gewicht verloren und kaum mehr was gefressen. Der Kleine von meinem Kolegen bekahm Kortison, Atibiotika wurde geröntgt jedoch wusste niemand was lost ist.Ein paar Tage wurde der Kleine auch zwangsernährt.
Meine Beiden haben Antibiotakia und Schmerzmittel bekommen und waren eine Nacht beim Tierazt.....
Gerne würde ich mehr Fleischanteil füttern doch ein paar Bedenken hab ich schon, gerade wegen den Problemen die ich hatte.

Füttern tu ich im moment Folgendes ;

Royal Canin Babycat INSTINCTIVE Mousse (Nassfutter)(qualipet)
Royal Canin Kitten INSTINCTIVE Gravy (Nassfutter)(qualipet)
Royal Canin SENSITIVITY CONTROL Chicken and Rice (Nassfutter) (exklusiv, vom tierarzt empfohlen nach Appetitlosigkeit)
Royal Canin PEDRIATRIC WEANING (Trockenfutter) (exklusiv, vom tierarzt empfohlen nach Appetitlosigkeit)
----------------------------

Was ich gerne füttern würde ;

animonda CARNY Kitten


Ich hab nun Bedenken das wenn ich direkt umstelle die Verdaung der Kleinen überfordert wird?
Royal Canin ist zwar nicht schlecht doch der niedrige Fleischanteil, der zu hohe Getreideanteil und vor allem der Zucker bewegen mich zu wechseln.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht mit verschieden Marken mischen ?
Meine Idee wäre anfangs erst wenig vom animonda unter das RC zu mischen und langam zu steigern. ?
Generell würde mich auch interessieren was Ihr von Royal Canin und animonda haltet ?
Habt Ihr Vorschläge für andere Marken mit hohem Fleischanteil ?


Grüssli
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Futter mit mehr Fleischanteil

Beitrag von Zombina »

:winke

Wie gehts den Babys denn jetzt? Sind sie wieder auf den Beinen und haben zugelegt?

Deine Bedenken bezüglich dem Royal Canin teile ich auch (und bestimmt grösstensteil des Forums)
Das Animonda Carny finde ich ein gutes und preiswertes Katzenfutter.
Ich verfüttere das auch.

Wegen der Umstellung würde ich es genau so machen wie du vor hast.
Ganz wenig mit unters alte Futter mische und dann immer wie mehr.
Vieleicht über einen Zeitraum von 3-4 Wochen würde ich es machen, aber du wirst schon einschätzen können wie schnell sie es vertragen.

Was du noch machen könntest, ist zB täglich etwas Bioflorin oder das Darmflora plus von Dr.Woltz unters Futter mischen.
Oder LC1 Nature Joghurt. Einfach etwas was ihre Darmflora wieder etwas beruhigt.
Ich mache das nach jeder Medikamenten Eingabe. Auch wenn sie mal etwas breiigen Kot haben.

Wir haben hier unzählige Threads was Nassfutter Sorten betrifft.
Du kannst dich ja während der Umstellung auf das Animonda Carny etwas durch den Dschungel kämpfen :)
cats are like potato chips, you can't have just one
assimilant
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2012, 14:31

Re: Umstellung auf Futter mit mehr Fleischanteil

Beitrag von assimilant »

Danke Dir für die Ratschläge. :a4

Die unendlichen Weiten des Forums werde ich gerne noch ergründen :a4

Den Kleinen gehts wieder super ! :a4 Seit dem Arztbesuch ist alles wieder beim Alten.

Hab seit Gestern angefangen kleine Mengen vom animonda zu verfüttern. Vertragen tun sies glaub ich gut. Das die Kleinen sich nun in kleinerer Frequenz melden wundert mich nicht. Sie sind einfach länger satt.

Kommt Zeit kommt Rat

Gruss
stella

Re: Umstellung auf Futter mit mehr Fleischanteil

Beitrag von stella »

:winke

das kittenfutter kannst du dir sparen, das ist bloss eine marketingmasche zum geld verdienen. gib ein gutes hochwertiges alleinfutter (nafu) für erwachsene katzen. es ist bezeichnend, dass die meisten futtermittelhersteller von hochwertigem futter, in der regel keine spezifischen sorten für kitten, adulte, kastrierte, freigänger, wohnungskatzen, rassen... führen. in der freien natur bekommen kitten direkt nach der entwöhnung das gleiche wie die erwachsenen tiere, also mäuse, vögel... da gibt es auch keine kitten-mäuse. es macht also überhaupt keinen sinn, so ein futter zu kaufen.

wenn du ein nassfutter hast das: kein getreide, kein zucker und mind. 60% fleischanteil (je mehr desto besser) dann bist du schon mal gut dran. das findet man nur schwer im normalen handel, im supermarkt schon gar nicht. viele bestellen ihr futter deshalb online. guck mal oben rechts die bannerwerbung von binos futtershop, bei ihm kannst du bedenkenlos alle sorten füttern, da er nur hochwertiges futter im sortiment hat.
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Umstellung auf Futter mit mehr Fleischanteil

Beitrag von Jinushka »

Zombina hat geschrieben:Was du noch machen könntest, ist zB täglich etwas Bioflorin oder das Darmflora plus von Dr.Woltz unters Futter mischen.
Oder LC1 Nature Joghurt. Einfach etwas was ihre Darmflora wieder etwas beruhigt.
Ich mache das nach jeder Medikamenten Eingabe. Auch wenn sie mal etwas breiigen Kot haben.
LC1 Jogurt hat (soviel ich weiss) auch im Nature Zucker drin! Nimm lieber ein anderes, gibt ja einige so Bififdusjogis :)
nur so by the way ;)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Antworten