Royal Canin NaFu / TroFu

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
female
Beiträge: 111
Registriert: 09.10.2012, 22:54
Wohnort: Zürich Oberland

Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von female »

Hallo zusammen

Ich wollte mich mal nach Erfahrungen mit Royal Canin erkundigen. Meine beiden Stubentiger kriegen das Sterilised von RC, sowie das NaFu Instinctive, ebenfalls für sterilisierte Kater.

Beim NaFu sind beide sehr heikel und sie verzichten den ganzen Tag auf das Futter, wenn es ihnen nicht passt (druntermischen habe ich versucht - sie picken sich das RC so gut wies natürlich geht). Sobald wir mit TroFu ankommen, gibt es meistens kein Halten mehr....

Mir ist auch aufgefallen, dass der eine ein absoluter Käse-Fan ist, die Goodies mit viel Fleisch verschmäht er aber... Daher denke ich würde es schwierig werden, auf NaFu mit viel Fleischanteil umzusteigen....

Was denkt ihr so über RC? Welches Futter empfiehlt ihr?

Grüsse
Seeley und Fuchur meine beiden Fellknäuel <3
stella

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von stella »

meiner meinung nach ist rc nicht brauchbar. die meisten sorten enthalten getreide und anderen schrott, das ist für mich in etwa die gleiche verarsche wie das hills. äxgüsi. vor allem diese marketing-gags wie futter für kastrierte katzen, oder spezielle rassen, freigänger oder wohnungskatzen.. das ist einfach nur kundenabzocke, so ein blödsinn. in der natur ernährt sich eine katze vorwiegend von vögeln und nagetieren, da gibts auch keine "diät-mäuse" oder "mäuse-nur-für-getigerte-katzen" oder "kitten-mäuse". und trockenfutter sollte man eigentlich idealerweise überhaupt nicht füttern. es entzieht einfach viel zu viel wasser, so viel kann eine katze gar nicht trinken, dass es den verlust ausgleicht. ich hab auch so eine trofu-tante zuhause, sie frisst aber wenigstens das porta 21 holistic, trofu gibts nur als snack. die anderen drei werden etwa 50% gebarft und daneben gibt es hochwertiges nafu. tipps, welche gut und welche schlecht sind, haben wir schon tonnenweise im ernährungsthema.

ich persönlich würde umgehend das futter umstellen. und am besten liest du dich noch durch den ernährungsfred, es gibt sehr viel zu lernen darüber. es gibt auch viele gute bücher, zb. katzen würden mäuse kaufen.
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von Zoelinas »

Hallo


Das liebe Futter, wohl die umstrittenste Frage unter Katzenhaltern...

Meine bekommen seit 6 Jahren RC Trofu, Dosi und Katzen sind zufrieden damit.

Ich habe viele verschiedene ausprobiert, aber entweder fressen sie es nicht oder eine der beiden die sehr heikel ist, reagiert allergisch.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
bloodcryingangel

Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich kann mich stellas Worten absolut anschliessen, RC ist extrem teuer und enthält nur Schrott!

Eine Umstellung braucht seehr viel Geduld und Durchhaltewillen, aber es lohnt sich für die Gesundheit unserer Samtpfoten!
stella

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von stella »

fütterst du denn kein nafu zoelinas? ich find das einfach mega heikel, es kann gut gehen, es kann aber leider auch sehr schief gehen, nierenerkrankungen sind ja nur die spitze des eisbergs. ich hab ja auch trofu zuhause, aber davon kriegen alle 4 katzen zusammen eine handvoll pro tag. ich achte darauf, dass ich immer getreidefreies trofu habe, meistens nehme ich das orijen. das ziel wäre bei mir eigentlich 100% barf ohne trofu oder nafu, aber dafür sind wir im moment einfach zu faul :oops:
Benutzeravatar
Zoelinas
Glücksbotin
Beiträge: 1092
Registriert: 28.01.2009, 19:50

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von Zoelinas »

stella hat geschrieben:fütterst du denn kein nafu zoelinas? ich find das einfach mega heikel, es kann gut gehen, es kann aber leider auch sehr schief gehen, nierenerkrankungen sind ja nur die spitze des eisbergs. ich hab ja auch trofu zuhause, aber davon kriegen alle 4 katzen zusammen eine handvoll pro tag. ich achte darauf, dass ich immer getreidefreies trofu habe, meistens nehme ich das orijen. das ziel wäre bei mir eigentlich 100% barf ohne trofu oder nafu, aber dafür sind wir im moment einfach zu faul :oops:

Doch doch Nafu bekommen sie auch, aber nicht von RC, darum habe ich nur vom Trofu geschrieben.
Sie bekommen beide mehr Nafu als Trofu.
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
female
Beiträge: 111
Registriert: 09.10.2012, 22:54
Wohnort: Zürich Oberland

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von female »

So jetzt ist fast ein Monat vergangen und ich bin effektiv mit meinem Latein am Ende...

Ich wollte auf hochwertiges NaFu umsteigen, habe auch diverse Marken und Geschmäcker ausprobiert, mit dem TroFu gemischt, mit dem RC NaFu gemischt, Malt- oder Käsepaste darüber getan - aber nichts passiert.

Der eine probiert, lässts dann aber stehen und der andere frisst gar nichts sprich er würde wohl eher verhungern als NaFu anzufassen :a35

Leider muss ich zwischendurch nachgeben, da ich in der Nacht keinen Terror im Schlafzimmer möchte weil sie nur NaFu haben... :a49

Hat jemand Tipps?
Seeley und Fuchur meine beiden Fellknäuel <3
stella

Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von stella »

kannst du mal aufschreiben welche sorten du getestet hast? vielleicht hat noch jemand einen geheimtipp. hast du mal rohes fleisch, zb. poulet, fisch, eintagesküken versucht? hast du mal versucht das trofu mit wasser einzuweichen? hast du mal versucht, das futter mit fett schmackhafter zu machen, zb. bratbutter, lachsöl? hast du nur verschiedene nafu oder auch trofu getestet?

sonst fällt mir grad nix ein


- es grüessli via aifon
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von lee »

:winke

ich bin da zimlich der gleichen meinung wie stella.. ich hab fürher auch das hills gefüttert.. ist erstens teuer zweitens hats mehr zucker und getreide drinn als sonst was und drittens hats meine katzen dick gemacht..

meine z.b. stehen total auf bierhefe.. mit bierhefe drinn könnte ich ihnen alles andrehen.. (ich weiss garnicht ob man zu viel bierhefe geben kann.. ich geb immer so.. ungefähr ein löffelchen ins futter..) oder eben käsepaste.. finden sie auch ganz geil.. aber.. meine sind kein masstab.. die fressen mittlerweile wirklich alles.. (war aber auch nicht immer so)

anfangs fanden sies auch zimlich doof.. lass sie ruhig mal etwas rumtoben.. wenn sie WIRKLICH hunger haben, fressen sie auch das gesunde.. wenn sie mal einen tag nichts fressen fallen sie schon nicht gleich vom stängeli.. und wenn sie dann nur das gesunde mal probiert habenmerken sie das es auch schmekt..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
female
Beiträge: 111
Registriert: 09.10.2012, 22:54
Wohnort: Zürich Oberland

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von female »

So jetzt konnte ich mal nachschauen was ich alles schon probiert habe (oder ich versuche mich so weit wies geht zu erinnern). Ich glaubte noch 2,3 andere probiert zu haben... aber an diese mag ich mich gerade erinnern.... Teilweise hat es halt auch - in meinen Augen - Junkfood Futter drunter, aber ich wollte einfach mal schauen, was sie gern haben könnten....

- Real Nature Geflügel (Paté)
- Real Nature in Sauce
- IAMS
- Selina Terrine (ihr altes, welches sie vom Vorgänger hatten)
- Selina mit Sauce
- Select Gold
- Felix
- Sheba
- Whiskas
- Premiere

Rohes Fleisch habe ich auch schon mal angeboten, wird aber verschmäht :a19 Butter und Käsepaste habe ich bereits versucht....

TroFu hab ich ein paar verschiedene ausprobiert, diese wurden auch sehr gerne angenommen.

Grüsse
Nicole
Seeley und Fuchur meine beiden Fellknäuel <3
stella

Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von stella »

hallo female, das sind leider fast alle minderwertige sorten. die meisten enthalten zucker und/oder getreide, beides ist sehr schädlich. ausserdem enthalten viele minderwertiges fleisch und sogar federn, klauen und füsse.. wuäch. schau doch mal bei binos futtershop (oben im forum hat es einen banner), die dort angebotenen sorten sind alle hochwertig. es kann sein, dass das wirklich hochwertige futter besser angenommen wird. auch beim trofu gilt: kein zucker, kein getreide, dann ists schon mal ok.

guck doch mal im ernährungsthema, dort haben wir schon tonnenweise futterempfehlungen.


- es grüessli via aifon
surenya

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von surenya »

Hallo female

Ich kenn deine Problem nur zu gut. Meine beiden Samptpfoten bekamen ebenfalls das Nassfutter von Royal Canin und ein hochwertiges Trockenfutter von Virbac. Da ich meinen beiden Miezen ein Futter ohne Zucker füttern möchte, stellte ich das Nassfutter auch um. Nach 3 gescheiterten Versuchen hat es nun doch endlich geklappt. Irgendwann habe ich fast die Nerven verloren, wenn sie nichts gefressen haben, und so habe ich ihnen dann doch wieder Royan Canin gegeben.

Doch von einem Tag auf den anderen klappte es wunderbar. Seither bekommen sie das Nassfutter von Almo Nature und weiterhin das Virbac-Trockenfutter.

:daumendrück dass es doch noch klappt
Benutzeravatar
Olivia.Lias
Beiträge: 241
Registriert: 19.07.2011, 09:56
Wohnort: Wädenswil

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von Olivia.Lias »

also meine beiden frassen ja beim einzug auch nur RC TroFu und dann die ganz schlimmen NaFu wie Whiskas, Sheba, Felix etc... Anfangs konnte ich sie überhaupt nicht für hochwertiges Futter begeistern... Dann hatte noch jede eine eigene Vorliebe... Die eine mit Sauce die andere Gelee... 50% vom Futter konnte ich immer wegwerfen weils irgendeiner doch nicht gepasst hat... Irgendwann hatte ich die Nase voll ;)
Hab alles Billigfutter ins Tierheim gebracht einen Sack Orjien gekauft und Dosen von Grau, Real Nature, Almo Nature & Porta21... Die ersten 2-3 Tage hatten sie so ihre Schwierigkeiten haben wenig gegessen, danach wurde gefressen was das Zeug hält ;) Seither fressen meine beiden die obengenannten Marken TroFu nur Orjien das NaFu wechsle ich ein bisschen ab manchmal gibts auch Animonda Carny oder Terra Fealis...
Vielleicht hatte ich Glück weil meine Katzen noch relativ jung waren und sich die Futterumstellung so gefallen lassen haben... Aber ich denke heute auch das scih die Leute manchmal viiiiel zu sehr von ihren Katzen "Erziehen" lassen...
Ach ja zum TroFu das gibts bei uns nur ins Fummelbrett oder mal wenn ich weiss das ich am Abend erst spät nach Hause komme... Ansonsten Fressen unsere Fellnasen lieber NaFu und einmal pro Woche gibts frisches Fleisch entweder direkt vom Metzger oder von Goldenway.ch :) Eintagesküken sind bei uns der ABSOLUTE HIT :a25
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
female
Beiträge: 111
Registriert: 09.10.2012, 22:54
Wohnort: Zürich Oberland

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von female »

:winke

Soooo ich komme vom erneuten Versuch auf NaFu umzustellen. Miamor wird verschmäht :a19 Animonda wurde auch nur mit dem Popo angeschaut... :a20 langsam bin ich echt ratlos... Ich habe auch schon Almo Nature angeschaut, aber das mit den farbigen Einteilungen verwirrt mich :jup :jup

Welches NaFu würdet ihr empfehlen, noch hartnäckiger zu verfüttern?

Ich habe gerade noch gemerkt, dass ich auch schon Harmony versucht habe....

Danke euch für die Hilfe!
Seeley und Fuchur meine beiden Fellknäuel <3
stella

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von stella »

also mein persönlicher favorit ist das grau getreidefrei (gibt es zb. bei zooplus.de). es ist im vergleich zu manch anderen hochwertigen sorten bezahlbar und die zusammensetzung ist wirklich sehr gut. meine 4 mögen das sehr.
etwa das beste futter, das ich kenne, ist das om nom nom (gibt es zb. bei binos). es ist aber auch eines der teuersten. es ist gewissermassen "barf in der dose" und wirklich von hervorragender qualität. leider mögen es meine katzen allesamt nicht.
weitere gute futtersorten: terra faelis, porta 21 holistic, real nature, almo nature.. es gibt viele.
achtung, damit meine ich nur das nassfutter.
trockenfutter habe ich meistens das orijen zuhause. es ist getreidefrei und enthält hochwertiges fleisch. es ist sehr teuer aber man verfüttert nur kleine mengen und dann rechnet es sich wieder. ich gebe trofu nur als snack, eine handvoll pro tag (aber nicht jeden tag) für 4 katzen zusammen.
ich bestelle alles bei zooplus.de, so spare ich sehr viel, weil ich vieles teilweise bis 50% billiger bekomme als in der schweiz, das sortiment ist sehr gut und ich muss nicht selber schleppen.

bei der futterumstellung muss man schon mal ein bisschen hartnäckig bleiben. nicht einfach nach einer halben stunde das gewohnte futter hinstellen, wenn es madame/monsieur nicht passt. sondern halt mal einen tag hungern lassen (bitte nicht länger und bei kranken katzis besser überhaupt nicht) und das neue futter einen halben tag stehen lassen. allenfalls zwei verschiedene sorten hinstellen, wenn sie hunger haben nehmen sie vielleicht mal etwas von der einen sorte, damit kann man schon mal arbeiten.

henwen ist ein totaler trofu junkie und hat mir eine weile lang überhaupt nichts genommen ausser trofu, bis es einfach pickelhart eine weile lang überhaupt kein trofu mehr gegeben hat und sie einfach hunger hatte! sie hat ein paar tage lang immer nur ein bitzeli gefressen vom nafu, die menge hat sich dann immer ein bisschen gesteigert und jetzt frisst sie sogar das grau wieder, das sie eine weile lang komplett verweigert hatte.
bloodcryingangel

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von bloodcryingangel »

Hoi female

Meine Katzis kannten auch nur Sheba & Co.

Erst als meine Katze Blasenkrank wurde habe ich mich mit dem Thema Ernährung genauer auseinander gesetzt und war schockiert über all die schrottigen Futtermarken!

TroFu würde ich gleich ganz weglassen, das entzieht dem Körper der Katze viel zu viel Wasser und kann Nieren-/ Blasenprobleme begünstigen.

Gerade wenn du auf ein hochwertiges NaFu umstellen möchtest, was ich super finde, musst du das TroFu ganz streichen. Denn sonst hat Katzi ja immer eine Alternative und muss das NaFu nicht fressen.

Ich habe über zwei Jahre lang gebraucht, meine Katzen auf gutes Futter umzustellen. Ich habe von Anfang an das vorgesetzt, was ICH für gut befand und Katzi muss entweder fressen oder hungern. Natürlich darfst du sie nicht zu lange hungern lassen, da das schnell gefährlich werden kann. Aber meist frisst Katzi automatisch, wenn der Hunger überhand nimmt! :a2

Ich habe mit folgenden Sorten die besten Erfolge erzielt (sind leider nur online erhältlich):

- Power of Nature (http://astorshuette.shop-005.de/astorsh ... ature.html" onclick="window.open(this.href);return false;)
==> super günstiges und extrem hochwertiges NaFu, wurde auch gut gefressen!

- Terra Felis (http://www.zooplus.de" onclick="window.open(this.href);return false;) ==> eher teuer, wurde aber super gefressen

Weitere super Futter gibt es in Binos Futtershop (siehe Banner oben rechts).

Ich habe damals alle möglichen Futter durchprobiert und nicht aufgegeben. Durch die vielen Lockstoffe und den Zucker in den minderwertigen Futtermarken werden Katzen leider sehr mäkelig. Aber wenn man hart und geduldig bleibt klappt es!

Meine fressen übrigens mittlerweile BARF (Rohfleisch mit Supplementen), sie lieben es. Mögen deine gar keine Art von Fleisch, nicht mal Poulet? Viele Katzen mögen auch Poulethälse, das ist super für die Zähne!

Ganz fest :daumendrück
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von Karu »

bloodcryingangel hat geschrieben: - Power of Nature (http://astorshuette.shop-005.de/astorsh ... ature.html" onclick="window.open(this.href);return false;)
==> super günstiges und extrem hochwertiges NaFu, wurde auch gut gefressen
!

einfach zur aktualisierung, das power of nature gibt es schon einige zeit auch bei binos futtershop und bei katzengesundeit, da sind die versandkosten einiges günstiger.
http://www.binos-futtershop.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
und auch bei
http://www.katzengesundheit.ch/leckerli ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
bloodcryingangel

Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von bloodcryingangel »

Merci karu, das wusste ich gar nicht, das ist ja super :)

Edit: Du meinst das Petnatur, das sind zwei verschiedene Futter ;)
Aber Petnatur ist natürlich auch super!
balu12
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2012, 07:20

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von balu12 »

Interessantes Thema

Meine Beiden (6+7) Monate alt, fressen auch nur R. Trockenfutter und Felix NF "schäm". Nun ist der eine Kater schon zu dick. Ich füttere je Katze 150g NF auf 3 Mahlzeiten verteilt und TF nach belieben. Habe es nun eingeschränkt aber sie machen Terror und ich denke der eine Kater hatazs Protest schon auf mein Bett gemacht. Hab auch mal hochwertigeres Futter genommen aber Bettpinkler schaut das nicht mal an.

Stella
Wenn du bei zooplus.de bestellst wie ist das mit dem zoll?
female
Beiträge: 111
Registriert: 09.10.2012, 22:54
Wohnort: Zürich Oberland

Re: Royal Canin NaFu / TroFu

Beitrag von female »

:winke

Also, ich glaub es ist mir geglückt :br meine beiden Wollsäue essen endlich ein Nassfutter, bzw. sogar gleich 3 Varianten.... :br

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher bei dem einen ob es sich hier nur um ein Ergänzungsfutter handelt, auf der Packung steht jedoch Alleinfuttermittel. Im Forum habe ich keine Antwort mit der Suche gefunden. Kennt jemand Almo Nature Jelly? Was ist das nun genau? Allein- oder Ergänzungsfutter?

Das Real Nature finden beide auch toll - obwohl je nach Kater eine andere Geschmacksrichtung... Diese Gourmets :a49

Ich stelle momentan langsam um, habe aber auch begonnen, das TroFu im Futterball bereitzustellen wenn es NaFu gibt... Der eine ist eh zu faul, das Ding zu bewegen hihi

Danke für eure Rückmeldung :)
Seeley und Fuchur meine beiden Fellknäuel <3
Antworten