Umstellen der Fütterung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

Hallo zusammen

Zuerst vielleicht zu meinen Katzen:
Ich habe zwei Katzen (1 männliche, 1 weibliche, Geschwister) einjährig übernommen. Inzwischen sind sie bald 2 jährig. Sie werden als Hauskatzen gehalten und sind beide kastriert.

Bei der Fütterung haben wir uns entschieden nur mit Trockenfutter zu füttern (diese Entscheidung steht und daran will ich im Moment nichts ändern). Die Fütterung gestalten wir wie folgt: Wir füttern am Morgen und am Abend, je 30g pro Mahlzeit und Katze. Dies entspricht der Angabe auf der Verpackung.

Zu meinem Problem: Wir haben vor ein paar Monaten das Futter von einem billigen auf ein eher teureres umgestellt. Seit da sind die beiden jeweils richtig gierig nach dem Futter.
Inzwischen machen sie sich leider immer wieder an Kabeln zu schaffen und knabbern die durch. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies eine Mangelerscheinung sein kann. Ich habe auch gelesen, dass sich Katzen das Essen grunsätzlich selber einteilen können, dazu müssen sie jedoch so erzogen werden.

Meine Frage nun: Ist eine Umstellung von einer kontrollierten Fütterung zu einer immer-vollen-Napf-Fütterung möglich?

Besten Dank im Voraus für euere Antworten.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von wuschy »

hallo samy

schade, dass du nicht auf nassfutter umstellen möchtest :a20 :a20 ; das wär für deine büsis viiiiel gesünder!
darf ich fragen, was du nun für ein tf gibst? besser wäre in demfall auch noch, dass du mind. drei bis vier verschiedene
tf anbietest, alle möglichst ohne getreide und zucker! also möglich ist deine frage sicher, obs ideal ist,
musst du ausprobieren, aber ehrlich gesagt, bei mir steht auch immer tf den ganzen tag in der küche, da ich
leider auch zwei katzen habe, die nur tf mögen :a49 und bei mir klappt das prima so. sie überfressen sich auch
nicht, aber sie werden etwas mäkelig :a18

gruss wuschy
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

hallo wuschy

Ich habe mich vor dem Entscheid die beiden Büsis zu übernehmen über das Futter informiert (Internet/Tierarzt/Freunde) und da behauptet leider jeder etwas anderes.. Und damit jetzt hier nicht die Futterdiskussion wieder los geht habe ich geschrieben, dass ich das im Moment nicht ändern möchte ;).

Ich gebe Ihnen Purina Vital Balance (Indoor) als Trockenfutter.


Bei einer Umstellung der Fütterung habe ich hald eben angst, dass sie sich überfressen (vorallem die Dame ist sehr gefrässig). Vorallem weil sie hald die kontrollierte Fütterung kennen und darum vielleicht gar nicht damit umgehen können das plötzlich immer Futter da ist..
Oder mache ich mir da falsche Sorgen?

gruss samy
stella

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von stella »

bezüglich trofu können dir wohl die wenigsten gute tipps geben, da hier die meisten aus gutem grund hauptsächlich oder ausschliesslich nafu füttern oder sogar barfen.
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

okey, ich sehe schon, die Futterfrage ist unumgänglich..

Was schlägst du denn vor? Immer einen vollen Napf TroFu und dann einmal pro Tag NaFu? Oder wie handhabt ihr das?
projenny

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von projenny »

:winke

denke, wenn du wirklich nur trofu verfüttern willst, dann achte doch auf hochwertiges trofu... solches ohne getreide, ohne zucker...

was die futtermenge betrifft, habe ich nicht so eine ahnung... ich gebe meinen mädels zwischendurch (1x pro woche) eine trofu-mahlzeit... und da bekommt jede katze eine handvoll trofu... denke, das sind schon etwa 40-60g trofu pro katze und mahlzeit... ich verfüttere dann orijen, acana oder taste of wild...
ansonsten bekommen meine ladies nur nafu... hauptsächlich grau... und pro katze und mahlzeit 100g...
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von Sandra 76 »

Also wenn Du wirklich nicht Nassfutter geben möchtest würde ich das Orijen füttern.

Acana und Applaws sind auch gute Marken.

Unbedingt darauf achten dass das Futter (Nass wie auch trocken) getreidefrei und ohne Zucker ist.

Immer einen vollen Napf zu haben finde ich keine gute Idee.
Da kann eine Katze schnell mal übergewichtig werden, besonders bei dem Futter dass Du jetzt fütterst.
Ich würde unbedingt bei der kontrollierten Fütterung bleiben.

Kabel usw. dann halt irgendwie versuchen so zu versorgen dass sie nicht mehr drankommen.

Die wenigsten Tierärzte wissen über Fütterung gut Bescheid, sie wollen halt auch die Umsatz machen mit den Futtersorten die sie anbieten.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von stella »

viele füttern 2x am tag ungefähr 200g nassfutter (getreide- und zuckerfrei, mind. 60% fleischanteil) und dann braucht es gar kein trofu mehr, höchstens als snack. ich hab auch immer trofu zuhause, versteh mich nicht falsch, aber wenn sie nur das ausschliesslich kriegen, entzieht es dem körper unheimlich viel wasser, so viel, dass sie normalerweise gar nicht nachkommen mit trinken und somit eigentlich ständig dehydriert sind, was irgendwann zu schwerwiegenden erkrankungen führen kann. erst heute gibt es langsam ein umdenken bei den tierärzten und futtermittelherstellern, dass man nicht mehr empfiehlt ausschliesslich trofu zu füttern. es sind noch sehr viele ammenmärchen in den köpfen der leute, das braucht halt noch zeit. wenn man überlegt, was eine wildkatze frisst (nagetiere, vögel und insekten), ist trofu wirklich ganz und gar nicht das, was katze braucht.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von wuschy »

samy hat geschrieben:hallo wuschy

Ich habe mich vor dem Entscheid die beiden Büsis zu übernehmen über das Futter informiert (Internet/Tierarzt/Freunde) und da behauptet leider jeder etwas anderes.. Und damit jetzt hier nicht die Futterdiskussion wieder los geht habe ich geschrieben, dass ich das im Moment nicht ändern möchte ;).

Ich gebe Ihnen Purina Vital Balance (Indoor) als Trockenfutter.


Bei einer Umstellung der Fütterung habe ich hald eben angst, dass sie sich überfressen (vorallem die Dame ist sehr gefrässig). Vorallem weil sie hald die kontrollierte Fütterung kennen und darum vielleicht gar nicht damit umgehen können das plötzlich immer Futter da ist..
Oder mache ich mir da falsche Sorgen?

gruss samy

ohjeee, ich dachte schon, dass du wenigstens auf ein wirklich GUTES tf umgestellt hast, aber leider gehört da das Purina definiv nicht dazu :a49
tip; versch. sorten wie z.b. orijen, tast of wilde, happy cat getreidefrei, porta 21 usw. wären mal eine gute auswahl und eben mind.
drei versch. sorten geben! also wie gesagt, bei mir steht auch der ganze tag tf zur freien verfügung und sie werden überhaupt nicht "fett" :a2
Nassfutter wär natürlich definitiv das allerbeste :a4 !
musst du aber selbst entscheiden!

gruss wuschy
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von Zombina »

[quote="samy"
Inzwischen machen sie sich leider immer wieder an Kabeln zu schaffen und knabbern die durch. Irgendwo habe ich gelesen, dass dies eine Mangelerscheinung sein kann.[/quote]

Ich glaube kaum, dass eine Katze wegen Mangelernährung anfängt an Kabeln zu kauen.
Aber durch das Purina haben sie einen Mangel an Fleisch, was sie mindistens zu 60% brauchen und viel zu viel Getreide was sie 0-5% brauchen und nun ich weiss nicht genau wieviel, aber geschätzte 60% - 80% bekommen.

Ich hoffe wir können dich doch noch zu Nassfutter umstimmen, denn eine ausschliessliche minderwertige Trofu ernährung macht deine Katzen früher oder später krank. Das ist Tatsache.

Ich weiss dass die Tierärzte nur das beste über das Purina oder das Hills erzählen. Aber das ist einfach mist.
Und wenn du dich schon über Katzenernährung informiert hast, ist es ja logisch das Katzen Carnivoren sind und wenn du die Zusammensetzung von deinem Futter liest sollte ein Licht aufgehen.


Zu deiner Frage wegen der Futtereinteilung..
ich kann dir sagen. 2 Katzen von mir die gleich alt sind, haben 24h zugriff auf Trofu.
Der Kater ist tatsächlich etwas dicker geworden seit das so ist, die Katze ist immernoch sehr schlank.
Also es kommt auch auf das Tier an wieviel das er in sich hinein schaufelt.

Aber.. ich würde dir raten, regelmässige Fütterungszeiten zu behalten. So werden die Katzen nicht mäkelig und sie fressen viel mehr das was du ihnen vorgibst.
Auch wenn du jetzt vieleicht bei Trofu bleiben willst, vieleicht änderst du deine Meinung noch und stellst doch auf Nassfutter um, wenn du vorher 24h Trofu rumstehen hattest, wird das wahrscheinlich viel schwieriger die Katzen wieder auf 2 Portionen am Tag umzustellen.
Denn.. bei 2x am Tag futter haben die Katzen richtigen Hunger wenn du ihnen das Futter hinstellt.
Wenn sie aber wissen, sie haben immer zur verfügung.. dann haben sie keinen wirklichen Hunger mehr.

Ich sprich aus erfahrung.. denn die zwei Miezen die Trofu bekommen, waren meine ersten. Und da habe ich den Fehler gemacht Trofu 24h anzubieten. Die fressen mir praktisch nichts anderes mehr, wenn ich was frisches hinstelle, bäh ich hab ja noch das andere knabberzeug...
Im April habe ich 2 neue aufgenommen und die kriegen nun einfach 2x mal Tag zufressen und fressen sogut wie alles was ich ihnen hinstelle.

So entsteht auch eine viel intensivere Bindung zu deinen Katzen wenn DU ihnen das fressen gibst, als wenn es immer rumsteht.
Ist doch wunderschön wenn man am Morgen aufsteht und 2 Kattzen schmusen dir um die Beine, Mauzen dich an und sind ganz aufgeregt und fressen dann total herzlich das Futter.

überleg dir das doch nochmal mit dem Nassfutter. Trockenfutter ist schon ungesund und dann noch Trockenfutter mit so viel Getreide, das ist wirklich alles andere als gut.
cats are like potato chips, you can't have just one
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Zombina hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass eine Katze wegen Mangelernährung anfängt an Kabeln zu kauen.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt Mangelerscheinung. Das kann natürlich auch auf einen Inhaltsstoff bezogen sein.

Weiter möchte ich sagen, dass eine Umstellung auf Nassfutter nicht ausgeschlossen ist. Ich habe die Futterdiskussion ausschliessen wollen, weil meine Frage ja nicht auf die Art des Futters, sondern auf die Fütterung bezogen war. Trotzdem ist genau das Gegenteil passiert :a4 .
Aber das macht nichts, ihr habt mich zum umdenken bewogen.
Bei der Umstellung auf Purina muss ich zugeben, dass ich mich da leider nicht wirklich informiert habe, welche Inhaltsstoffe für eine Katze gut/schlecht sind, sondern leider gedacht habe teurer = besser.

Deshalb nun wirklich die Frage nach dem Futter:
- Gebt ihr ausschliesslich Nassfutter?
- Welches könnt ihr mir empfehlen (Name und am besten Kaufort)?
- Wie sieht es da mit der Menge aus? Macht das einen unterschied ob die Katzen raus können oder als Hauskatzen gehalten werden?
stella

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von stella »

:winke

ich bin froh dass du uns nicht bös bist, dass wir doch damit angefangen haben :a4 es ist eins der wichtigsten themen hier im forum

zu deinen fragen
ich hab 4 freigänger. ja es macht zum teil sogar einen riesen unterschied ob katzen freigänger oder hauskatzen sind. je nach aktivität braucht ein freigänger bis zu doppelt so viel futter wie eine wenig aktive hauskatze. da muss man ein bisschen herumprobieren. die faustregel ist etwa 200g hochwertiges nafu pro tag pro katze. eine wenig aktive katze braucht dann vielleicht halt nur etwa 120g, ein freigänger vielleicht über 300g. du merkst es schnell, wenn sie immer etwas stehen lassen, kannst du getrost die menge ein bisschen reduzieren, wenn sie immer nach mehr schreien erhöhst du die menge schrittweise. am besten fütterst du 2-3x täglich, je nach deinen möglichkeiten. dann brauchen die katzen theoretisch kein trofu mehr. wenn du ihnen was zum beschäftigen geben willst, kannst du ein bisschen trofu in ein fummelbrett einfüllen, dann müssen sie aus kleinen löchern, spalten etc. die bröckchen herausfriemeln, sie haben was zu tun und fressen nicht zu viel trofu.

ich barfe meine 4 zu etwa 50%, das heisst sie bekommen rohes fleisch mit supplementen (man müsste ganze beutetiere verfüttern, um mangelerscheinungen vorzubeugen, da ich dies nicht kann und nicht will :a18 gibt es muskelfleisch mit einem pulver, dann haben sie alles was sie brauchen). daneben gibt es verschiedene nassfutter sorten. porta 21, porta 21 holistic, almo nature, grau, applaws, cosma, animonda... ich wechsle da häufig ab. dazu hab ich auch immer etwas trofu da, meistens das orijen, neuerdings auch almo nature und applaws (glaube ich, kann sein dass ich was verwechsle). trofu gibts in der regel nur eine hand voll pro tag für alle 4 zusammen. kaufen tu ich das alles bei zooplus.de, die liefern mir bequem alles nach hause und ich spare dank den deutschen preisen wirklich extrem viel. da kriege ich auch sämtliches zubehör (streu, spielsachen, kratzmöbel, transportkörbe, klos....) zum teil massiv günstiger als in der schweiz, selbst wenn ich da mal zoll zahlen muss.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von lee »

:winke

ich kann dir nur sagen wie ich es mache und ich bin sehr zufrieden.. ich hab meine katzen jetzt soweit umgestellt das ich 3verschieden sorten nass habe und 2 trocken..

sie bekommen 3mal täglich je pro mahlzeit ca. 50g nass (grau, cosma und zwischendurch mal ein beutelchen applaws)
trocken (orijen und acana) gibts nur noch im fummelbrett oder sonst als guddeli.. ca. 1mal in der woche..
dann gibts noch täglich etwas vitaminpaste und vitaminguddeli und sonst noch immer wieder mal einen ungesunden stick und sonst ein guddeli.. darf auch mal sein.. :mrgreen:

meine katzen sind beide sehr ferfressen und ich kann nur kontroliert füttern.. wenn ich ihnen einen 10kg topf hinstellen würde.. der wäre binnen wenigen minuten leer..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

Hallo Zusammen :winke

Ich habe gestern nun die erste Lieferung Nassfutter bekommen. Ich habe ein paar der vorgeschlagenen Marken (Almo Nature, Grau, Cosma, Porta 21) Nassfutter und das Orijen als Trockenfutter gekauft. Nun schaue ich welche der Marken und Geschmäcker auch gefressen werden, aber das scheint bei meinen zwei kein Problem zu sein :a4 .
Ausserdem werde ich das Buch "Natural Cat Food" lesen, das soll ja gemäss Forum recht gut sein.

Ich werde nun vorläufig am morgen Trockenfutter und am Abend Nassfutter füttern. Ich will den beiden ein bisschen Zeit geben, sich an das neue Essen zu gewöhnen ;).
Später werde ich dann wahrscheinlich auch die Rohfütterung in betracht ziehen.

Nun habe ich vorallem zwei wichtige Fragen:
1. Wie sieht es aus mit Abwechslung unter den Futtern? Ist es besser unter den Marken abzuwechseln oder innerhalb einer Marke die Geschmäcker abzuwechseln? Oder spielt dies gar keine Rolle?
2. Ich habe das Futter nun bei zooplus.de bestellt. Gibt es da auch gute webshops in der Schweiz, in denen man das hochwertige Futter bekommt? Die Lieferung per DHL ist für mich hald ein bisschen ungünstig, weil ich tagsüber meist am arbeiten bin.

Gruss samy
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von budsol »

samy hat geschrieben: Nun habe ich vorallem zwei wichtige Fragen:
1. Wie sieht es aus mit Abwechslung unter den Futtern? Ist es besser unter den Marken abzuwechseln oder innerhalb einer Marke die Geschmäcker abzuwechseln? Oder spielt dies gar keine Rolle?
2. Ich habe das Futter nun bei zooplus.de bestellt. Gibt es da auch gute webshops in der Schweiz, in denen man das hochwertige Futter bekommt? Die Lieferung per DHL ist für mich hald ein bisschen ungünstig, weil ich tagsüber meist am arbeiten bin.
1. Wenn Du Dich auf einige Marken festgelegt hast, würde ich abwechseln. Dann bist Du, falls es ein Futter mal nicht mehr gibt auf der sicheren Seite. Du merkst aber schnell, was sie lieber mögen. Bei uns gibts dann tendenziell mehr davon.

2. Ich habe für DHL eine Vollmacht erstellt, so dass sie mir die Lieferung vor die Haustüre stellen. Dies funktioniert praktisch immer gut. Hier z.N. bekommst Du auch einige gute Sorten: http://www.katzengesundheit.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
almo nature gibts auch im z.B. qualipet und porta 21 bei binos-futtershop.ch
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

Ich habe gerade gesehen, dass zooplus ja auch eine Schweizer Webseite hat. Die senden die Pakete schon mit der Post, oder?

Die Preise sind eigentlich fast gleich wie wenn man in Deutschland bestellt.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von hexenhaus »

samy hat geschrieben:Ich habe gerade gesehen, dass zooplus ja auch eine Schweizer Webseite hat. Die senden die Pakete schon mit der Post, oder?

Die Preise sind eigentlich fast gleich wie wenn man in Deutschland bestellt.
die preise sind, wenn du genau vergleichst viel höher als wenn du in D bestellst. geliefert wird mit DPD. für mich gibt es keinen grund bei zooplus.ch zu bestellen, solange die möglichkeit besteht in D viwl günstiger zu bestellen.
vor allem, bei futterbestellungen wo man für 100 Euro bestellen kann, ohne dass die MWSt Fr.5.- übersteigt und somit nix berechnet wird.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
stella

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von stella »

ausserdem ist das sortiment kleiner
samy
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2012, 08:24
Wohnort: Winterthur

Re: Umstellen der Fütterung

Beitrag von samy »

Also die Preise finde ich okey:

Deutschland: 57,99€ * 1.21 = 70.17CHF
Schweiz: 71.90CHF


Aber wenn der Versand dann nicht per Post, sondern DPD ist bringt mir das auch kein Vorteil. Also werde ich wohl DHL ermächtigen, das Paket vor die Tür zu legen.
Antworten