zu schwer?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Filou76

zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

Liebe Foris

gestern Abend habe ich Molly wieder einmal gewogen :a19 mittlerweilen ist sie knapp 1 1/2 Jahre alt und wiegt 4,9 kg
Seit sie bei uns ist, ist sie noch ein rechtes Stück gewachsen und ich finde sie recht gross. Ist das Gewicht okay?

Ich füttere folgendermassen:

Molly :Exelcat Naturhäppchen 1x morgens / 1x Abends / Trofu Josera Sensitiv ( 50gr. für 2 Tage )

Neo: Exelcat Naturhäppchen sicher 4x 100gr täglich / er frisst ( noch ) kein Trofu

Molly frisst auch nur so viel bis sie genug hat, den Rest putzt meist Neo noch auf.

Ich möchte gerne wieder mindestens auf Teilbarf umstellen d.h. sicher 1x täglich :a17

Ich habe einfach Angst, dass Molly noch mehr zu nimmt... ich möchte dies einfach verhindern, denn Übergewicht ist ja auch für Katzi nicht gesund und schön sieht es auch nicht aus :a4

Füttere ich zu viel? Soll ich vielleicht ganz auf Barf umstellen?

Liebe Grüsse

Sonja
surenya

Re: zu schwer?

Beitrag von surenya »

Ich denke nicht, dass du zuviel fütterst. Hat Molly denn auch genug Bewegung? Wieviel Gramm beinhaltet so ein Naturhäppchen?

Sambo ist jetzt auch 1 Jahr und knapp 5 Monate alt und bekommt jeweils morgens und abends ein halbes Beuteli Nassfutter. Das hochwertige Nassfutter von Virbac hat er immer zur Verfügung. Vor 2 Wochen wog er beim Tierarzt 4.0 kg, wobei ich sagen muss Sambo ist eher ein kleiner Kater mit Freigang. :a4

Wie alt und wie schwer ist dann der kleine Knäuel Neo? :a24
surenya

Re: zu schwer?

Beitrag von surenya »

Ich meine natürlich das hochwertige Trockenfutter nicht Nassfutter :a4
stella

zu schwer?

Beitrag von stella »

ich füttere meinen freigängern etwa 300g hochwertiges nafu oder etwa 130g fleisch am tag, lilly und henwen, die weniger raus gehen, fressen etwas weniger. 400g nafu finde ich schon etwas viel, oder hab ich das falsch verstanden? boba hat jetzt auch etwa 5 kilo, er ist aber relativ gross und muskulös und hat jetzt im winter auch ein biiisschen winterspeck, ein richtiger prachtskater eben. seine zierlichere schwester hat mind. ein halbes kilo weniger. kommt halt sehr auf grösse und körperbau an. sind die rippen noch spürbar und die taille sichtbar?


- es grüessli via aifon
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

:winke Stella

also die 400gr. Nassfutter frisst der kleine Neo... er ist ja erst 16 Wochen alt und noch im Wachstum :a17
Molly frisst nur 2x 100gr. und ca. 25gr. Trofu :mrgreen: Sie ist schon auch relativ gross... also klein ist sie für ein Meiteli nicht, Leute die sie nicht kennen denken immer sie sei ein Kater :a2

LG
Sonja
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von Heidi »

Hallo Sonja

Du weisst aber schon dass Josera einen hohen Getreideanteil hat? Orijen, Acana, Felican, Porta21 getreidefrei und noch viele weitere haben einen viel höheren Fleischanteil.
Ich wär froh, meine Emily hätte solch ein Gewicht. Sie brachte bis vor kurzem 7kg auf die Waage, momentan sind wir bei 6.5kg. Übergewicht ist selbstverständlich nicht gut, aber es ist wie bei den Menschen, manche sind halt zierlicher als andere. Emily ist eine grosse Katze und sie wird nie ein Gewicht von 5kg haben. Unser Ziel ist 6kg.

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

Hoi Heidi

ja, ich weiss es eben schon :a19 nur verträgt sie es so gut... auch das Exelcat Naturhäppchen ist nicht das ober super Futter, hat aber wenigstens kein Getreide und kein Zucker. Seit ich diese Kombination füttere, sind die "Chegeli" super und riechen kaum. Es kommt vor, dass wir manchmal nicht einmal merken, dass einer "gross" war :a4

ABER DU HAST MICH AUF ETWAS GEBRACHT!!!! Ich glaube, seit ich das Josera füttere hat Molly zugenommen :r6 :r6 :r6 :r6 :r6
wenn ich mir das jetzt so richtig überlege....kurz vor Molly's Unfall habe ich das Josera zum ersten Mal gekauft. Als sie im Laufgitter war hatte sie auch kaum Hunger, da sie ja auch keine Bewgung hatte, und hat sehr wenig gefressen. Jetzt mit dem Kleinen bewegt sie sich viel mehr und frisst dem entsprechend auch mehr :a6

Ich Dödel habe grad eben noch einen 10kg Sack Josera bestellt :a46 den werde ich wohl jetzt Spenden und habe einen guten Grund wieder bei zooplus.de zu bestellen :lach :lach :br :br
Habe letzte Woche in der Mirgros noch das Vital Balance Light gekauft ( auch nicht super ) und werde nun dies füttern bis das "Bessere" da ist :a19

Welches würdest Du mir denn empfehen? Welches wird gerne gefressen? Ich möchte einfach nicht ganz auf Trofu verzichten...

Liebe Grüsse
Sonja
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von Heidi »

Ich werde nächstens von allen getreidefreien Applaws-Trockenfutter je 400gr. bestellen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... er/applaws" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss aber noch die Zusammensetzung genau durchlesen, hoffe es hat keinen Zucker drin!

Budsol hat mir mal einen 400gr. Sack gegeben und sie frassen es sehr gerne.

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von hexenhaus »

hallo sonja

leider fressen auch einige meiner katzen, wenn schon nafu, dann mit müh und not die "naturhäppchen von whiskas". das sind 85g beutelchen. also sind 2 beutel am tag plus etwa 20- 25 g nafu am tag nicht zuviel.

hochwertig ist diese fütterung also nicht unbedingt. frisst denn molly kein hochwertigeres nafu, dass du auch neo geben könntest. z.b. die 200g dosen von grau, finecatz, omnomnom, tigercat, oder auch carny von animonda etc. auch die 100g beutel von schmusy würde ich den naturhäppchen vorziehen, wenn es mit den 200g dosen nicht klappt.

hochwertiges trofu gibt es eben leider nicht, auch wenn es bei den sogenannt hochwertigen weniger oder kein getreide sonder eine andere kohlehydratquelle wie z.b. kartoffeln wie beim applaws drin hat.
hier die zusammensetzung von applaws
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... omposition" onclick="window.open(this.href);return false;

das josera würde ich nicht mehr geben. es hat viel zu viel getreide drin. bei der zusammensetzung steht das getreide an erster stelle.
http://www.tier-shop-xxl.de/JOSERA-Katz ... -Linie.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

ich würde, wenn du den sack unbedingt noch verbrauchen willst, zumindest mischen.

auch aufs vitalbalance würde ich verzichten.
ich kann mir schon vorstellen, dass diese unnötigen kohlehydrate molly anhängen. wenn schon trofu, dann würde ich auch auf orjen, arcana oder felican umstellen.
das orjen mögen und auch das felican mögen meine katzis jedoch nicht. du müsstest einfach testen. es gibt ja mittlerweile einige trofus ohne getreide und ohne zucker.

teilbarfen wäre wirklich eine option. ich versuche es zur zeit auch mit dem qualipet fleisch plus suppies. kann jedoch nur wenige meiner katzis dafür begeistern. doch immerhin kann ich einigen die sorte kaninchen schmackhaft machen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

Hoi Alice

Nein, leider frisst Madame kein hochwertiges Futter :a18 und ich habe auch keine Lust mehr welches zu kaufen um anschliessend wieder in den Müll zu werfen.
Ich glaube wirklich, dass ich ( also Neo und Molly :lach ) wieder auf Barf umsteige. Wir hatten an Weihnachten Fondue Chinoise ( aber mit Fleischwürfel und nicht mit dem dünnen "Gschmäus" ). Wir hatten die Sorten Rind, Poulet und Pferd.

Ich habe den Katzis vom Rind und Pferd eine kleine Schale klein geschnitten und kaum meinen Augen getraut wie gierig vorallem Neo die Portion gefressen hatte :br

übrigens ich habe mal das Trofu Porta 21 getreidefrei bestellt :mrgreen:

Ich werde also vermutlich vorerst folgendermassen füttern:

Molly: morgens 1x 100gr. Exelcat Naturhäppchen / abends Barf / wenig Trofu

Neo: morgens Exelcat 100gr. / mittags Barf / abends Barf

schon besser oder? :a2

Ist halt irgendwie noch schwierig, wenn man ein Kitten hat das Unmengen frisst und fressen darf und eine Dame die leicht mollig ist und etwas "schauen" sollte :a8
Wobei ich wirklich sagen muss, Molly ist nicht der Typ Katze, welche alles in sich hineinschlingt und einfach frisst weil's was da hat.

Ich bin guter Dinge, dass wir das kleine Problemchen in den Griff kriegen :mrgreen:

LG
Sonja & Molly
bloodcryingangel

zu schwer?

Beitrag von bloodcryingangel »

Huhu Sonja

Ich würde deine Katzis ganz auf barf umstellen, das ist das gesündeste!

Ebenfalls sättigt es die Katzis vieeel besser als all die Schrottfutter mit den vielen Füllstoffen. Mit Barf werden deine Katzis auch keine Gewichtsprobleme haben. TroFu begünstigt Übergewicht erst recht!

Ich konnte es bei meinen Katzis sehr gut beobachten: Nach nur einem halben Jahr Barfen sehen sie viel muskulöser aus. Die Kätzin hat mit 6 kg auch etwas Übergewicht, ich habe jedoch das Gefühl, dass es bessert. Ich habe mal gelesen, dass wenn Katzi 1 kg abnehmen soll, ist das zu vergleichen mit 20 kg beim Menschen. Es braucht demnach längere Zeit bis Katzi abnimmt.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von hexenhaus »

hallo sonja

wenn du 1x pro tag barfst musst du supplementieren. die meisten katzis mögen anfangs das fleisch jedoch lieber unsupplementiert. also vorsichtig beginnen mit den supplementen.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

Hoi Alice

vielen Dank für die Info... weiss ich aber natürlich :a2 habe ja damals unseren Smiley auch eine zeitlang gebarft und mich einigermassen eingelesen. Ich werde aber mit Feline C ( oder wie das heisst ) supplementieren. Alles andere ist mir zu kompliziert :mrgreen:
Ich werde mir heute Abend noch einmal das Buch Natural Catfood durchsehen :mrgreen: und vorgängig in unserem kleinen Haustierlädeli Fleisch besorgen. Die haben nämlich einen Tiefkühler mit Fleisch ( gleich wie bei Goldenway ) :br :br

Ich bin aber für Tipps immer dankbar auch wenn ich vielleicht das eine oder andere schon weiss... man lernt nie aus :a2 :mrgreen: :a2

Grüessli

Sonja
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

:winke

ich habe mich nun entschlossen meine Beiden ganz auf Barf umzustellen resp. habe ich es schon getan :mrgreen:
Heute ist auch noch das Trofu Porta21 getreidefrei gekommen und die Zusammensetzung überzeugt mich sehr, da ich einfach nicht ganz auf das Trofu verzichten möchte ( für den Fall, dass ich mal nicht da oder krank bin ).

Heute habe ich Molly wieder gewogen und sie ist noch einmal 100gr schwerer als letztes Mal :a20 *gopf* sie frisst wirklich nicht viel... was mache ich bloss falsch?? Die letzten paar Tage hat sie überhaupt kein (Müll) Trofu mehr gekriegt und frisches Fleisch frisst sie nun wirklich nicht viel... vielleicht max. 130-150gr pro Tag. Soll ich da die Menge auch noch etwas reduzieren?

Es ist halt schwierig da beide manchmal nicht leer fressen und Neo ja auch immer Futter zur Verfügung haben sollte :r6

Wie mache ich das bloss?

Liebe Grüsse

Sonja
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von Heidi »

Vergiss aber bitte nicht, dass manche Katzen einfach zu den grösseren "Kalibern" gehören, die brauchen ihre Nahrung. Hast Du denn wirklich das Gefühl dass Molly zu dick ist? Habe heute auch meine Emily wieder gewogen und wir sind bei 6.6kg, sie ist gross, aber ich finde sie eigentlich nicht zu dick. Wenn ich sie auf ein Gewicht von 6kg bringe, bin ich schon sehr zufrieden, mehr geht bei ihr aber bestimmt nicht, denn dann müsste sie bei ihrer Grösse bestimmt hungern und das wäre ja wieder alles andere als tiergerecht.

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

Hoi Heidi

nein... Molly ist nicht richtig fest dick... ich habe mal aktuelle Bilder angehängt :a1

Bild

sie ist schon eine Grosse finde ich, auch der Kopf ist relativ gross und rund

Bild

Vielleicht verrenne ich mich da einfach in etwas und Molly erscheint mir einfach RIESIG neben Neo :lach :lach

Grüessli
Sonja
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

und einen Hängebauch hat sie auch keinen :mrgreen: :a24 :mrgreen:
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von Heidi »

Schön schaut sie aus und meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dick. Ist schon gut wenn man das Gewicht im Auge behält, aber einfach nicht übertreiben :wink: Eine Person mit einer Grösse von ca. 1.75 wiegt in den meisten Fällen auch mehr als eine Person die ca. 1.65 gross ist :wink: Ich gehöre auch nicht zu den Zierlichen und meine Emily eben auch nicht, dafür habe ich Oraja und Leonie die fast wieder zu schlank sind - Leonie (10) mein Bonsaibüseli ,wiegt nur ca. 2.6kg....

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Filou76

Re: zu schwer?

Beitrag von Filou76 »

Danke Heidi

wenn Du das sagst bin ich beruhigt :br Nein, wir übertreibens nicht... und am Besten fange ich bei mir an mit "schauen". Mich hat fast der Schlag getroffen als ich mit Molly auf die Waage bin :a35 :a35

Schöns Weekend und liebi Grüessli

Sonja
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: zu schwer?

Beitrag von Heidi »

Darum gehe ich nur noch alleine auf die Waage :lach und habe für meine Katzen eine Babywaage gekauft (bis 20kg) :wink:
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Antworten