Hungern lassen - wie lange?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Twinny

Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

:winke Foris

Meine Diva hat ja immer so Phasen, wo sie rummäkelt und nichts fressen will. Auch wenn ich neue Futtersorten ausprobiere schnödet sie oft. Ich überlebe mir schon seit einiger Zeit, einen Versuch mit Barf zu starten, nur.... Madame frisst kein Rohfleisch
Wenn ich umstelle, muss ich hart bleiben, doch Diva ist wirklich eine Katze, die kann vor dem vollen Napf verhungern. Wie lange kann ich stur bleiben und damit riskieren, dass sie nichts frisst? Bis jetzt habe ich nach 24 Stunden nachgegeben, weil ich Angst hatte, dass sie Schäden davon trägt. Und sie hat in den 24 Stunden nichts bekommen, kein TroFu, keine Gudelis. Was ich natürlich nicht kontrollieren kann, ist, wenn sie draussen ist. Wobei ich denke, meine Prinzessin auf der Erbse bedient sich nicht an fremden Näpfen. Ich muss noch dazu sagen, Diva hat eigentlich keine Reserven, ist also rank und schlank, eben wie es sich für eine Diva geziemt :a25
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Sandra 76 »

:winke

Hm... schwierig wenn sie so mäkelig ist. Ich würde wohl nach 24 Std. auch nachgeben.
Länger als 24 Std. nichts fressen ist glaube ich für eine Katze nicht so gut.

Da kommen bestimmt noch Antworten von Foris wo sich besser auskennen als ich.

Da bin ich grad dankbar ist Tareca nicht heikel. Das Fleisch ist immer Ratz Fatz weg.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Sandra 76 »

welche Sorten Rohfleisch hast Du denn ausprobiert?
Gibts wirklich nichts was sie mag?
Wobei eben immer die gleiche Sorte geben ist ja dann auch nicht abwechslungsreich.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Twinny

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

Ich habe es mit verschiedenen probiert, was gerade auf unserem Speiseplan war, von Rind über Huhn zu Crevetten, alles ist bäääääh.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von lee »

:winke

Ich würde denken man kann sie schon ein bischen hungern lassen.. Vorallem freigänger..
Ich bin da eher etwas radikaler.. :a19

Ich denke wenn sie sonst gesund ist würde ich es auch länger wagen..
Wenn sie so riiiichtig hunger hat wird sie entweder raus gehen und sich eine maus fangen oder den napf leeren..

Hast dus mal probiert mit ins-alte-futter-mischen?
Anfangs ganz wenig rohfleisch ins gewohnte nassfutter und dann täglich erhöhen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Twinny

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

Amela, du kennst das doch, dann wird um das neue Futter herum gefressen :a2
Wie lange meinst du mit länger? Nach einer gewissen Zeit können ja Nierenschäde auftreten, nur wie lange ist die Zeit?
Da sie eh schon keine Reserven hat, will ich auch nicht, dass sie zuviel abnimmt...
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von michaela »

:winke

ich glaub nicht das du das aushälst was ich dir jetzt sage ;) ich habe mit nanouk 3 tage «gestritten» er war ein absoluter trofu junky nach meiner 2ten nierenkranken katze fand ich fertig trofu gibts nicht mehr… er hat am 3ten tag endlich gefressen, das wär für mich aber auch das extremste, länger würde ich nicht, für einige wird das schon zu extrem sein, aber seit dem frisst er brav sein nafu :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Twinny

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

Gut, Trockenfutter ist weniger das Problem, sie bekommt ja am Tag nur rund 10gramm auf zwei mal verteilt. Aber dafür sollte sie halt das NaFu nehmen und da streikt sie oft. Auch wenn sie genau weiss, wenn der Napf nicht leer ist, gibt es kein TroFu. So streng sind wir schon mal :a25
Drei Tage... Habe auch schon von vier Tagen gelesen, schockiert mich also nicht wirklich :mrgreen:
Mal schauen, was ich aushalte :lach
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von lee »

Twinny sorry, kenne ich ( zum glück) nicht, meine shreddern alles.. Darum kann ich ja auch so leicht reden.. :lach

Ich würde es glaube ich schon so 2, max 3tage aushalten.. Wie gesagt, wenn die katzen gesund sind..

Trofu gibts bei mir nur noch zwischendurch im fummelbrett.. So alle 2-3wochen ein minihämfeli..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Twinny

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

Jaja, das liebe Trockenfutter, wir sind immerhin von 30 auf 10gr runter :z4
Joy schredert auch alles, aber Diva eben nicht, sie ist halt die Lady :a25
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von hexenhaus »

:winke

ich kann dir keinen brauchbaren tipp geben, da ich es nicht mal fertig bringe, meinen katzis nur qualitativ hochwertiges nassfutter hinzustellen. ich schaff es nicht mal nur zumindest das akzeptable trofu zu geben.

ob eine katze sich an rohfleisch gewöhnen kann, wenn sie es absolut nicht mag bezweifle ich. wieso willst du diva unbedingt dazu zwingen?
ich bin so langsam daran einige katzis auf rohfleisch umzustellen. die sorte kaninchen und huhn werden am besten akzeptiert. bei manchen katzis ist es mir gelungen sie davon zu überzeugen, wenn ich ihnen bissen für bissen von hand anbiete. zuerst unsupplementiert und später dann auch supplementiertes.

mehr als zwei tage würde ich keine katze hungern lassen. schon gar nicht, wenn sie ja eigentlich nafu frisst und nur ganz wenig trofu.

doch welchen "ernährungsweg" wir dosis gehen woellen, muss jedes dosi mit sich selbst und seinen katzis ausmachen.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Twinny

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

:winke Alice
Sagen wir mal so, mit Joy's Allergiegeschichte und Diva's Mäkeleien wird füttern schwierig... Ich erhoffe mir, dass Diva das Fleisch mag (ich weiss, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) und Joy keine Allergieschübe mehr hat. Im Moment probiere ich ein Futter aus, zuerst, frisst Diva es auch über einen Monat oder so? Und nebenbei immer Joy gut beobachten, ob sie vermehrt kratzt. Das ist ziemlich mühsam für uns alle, deshalb der Plan, umzustellen...
Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden, dass die Futtersituation nicht die optimale ist :a17
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von frau meier »

hungern für katzen ist eigentlich kein problem, ist wohl eher das menschenherz das leidet.
normal gewichtige katzen können gut ein paar tage ohne futter auskommen.
übergewichtige katzen sollten nicht lange hungern, das sich sonst das körperfett schnell abbaut und die leber dabei verfettet.

beim umstellen muss man/frau wirklich seeehr konsequent sein.
ich habe damals 14 tage mit meinem fräulein kater gekämpft.
am besten geht es wenn du überhaupt kein industriefutter mehr im haushalt hast, dann ist es einfach so
wie es ist -> es gibt nur frischfleisch!

viel glück!
grüsse
Twinny

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von Twinny »

Hallo Frau Meier
Ja, ich weiss, ich leide mehr als meine Mäkeldiva :a17 Und das schlimme daran ist, Joy würde rohes Fleisch einfach wegputzen, sie frisst auch die gefangenen Vögel ratzeputz weg und wenn sie mal eine Feldmaus erwischt, ist diese auch spurlos verschwunden...
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Hungern lassen - wie lange?

Beitrag von muscipulaa »

Mailin hat am Anfang nur Trofu gefressen. Jetzt klaut er sogar Herr Nilsson Rinderhack :a25
Timmy frisst absolut kein Trofu. Er ist aber der grösste Schnöder. Da lässt er sich ziemlich viel einfallen, damit er bekommt was er will. Das geht von Karton anknabbern, Milchtüte öffnen und auslaufen lassen ,wenn ich so blöd war sie nicht im Schrank zu versorgen, bis zu Grillschnecken, Servelat oder sonstiges Fleisch was er irgendwo draussen findet heimzubringen.
Ich komme mir dann vor wie ein Idiotin, die kein Futter besorgen kann. :a35
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Antworten