Schleckermäuler

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Schleckermäuler

Beitrag von Proximus »

Hallo ich bins mal wieder
Ich brauch mal wieder den Fachkundigen Rat der Damen!
Meine Katzis sind extrem heikel im Bezug auf Futter! Momentan füttern wir M-Budget Katzenfutter, es scheint ihnen aber wie länger desto weniger zu passen! Oder interpretiere ich ihre Gesten falsch??
Katzi geht nämlich demonstrativ zum Futternapf, schaut mich an und macht heftige und wütende scharrbewegungen rund um den Napf, als wolle sie es im Plattenboden vergraben. Dann läuft sie mit erhobenem Schwanz davon.
Gegessen wird es meistens dann doch, es ist praktisch immer leer gputzt.
Das einzige Futter, welches auf anhieb verputzt wird ist Sheba. Allerdings auch nicht jede Sorte (komischerweise scheinen sie Fisch gar nicht zu mögen).
Ich frage mich jetzt ob ich das Futter ihren gelüsten anpassen soll oder ob ich sagen soll "es wird gegessen was auf den Tisch kommt"?? Wie haltet ihr das?
Sheba ist eben nicht gerade billig..und die Damen essen ja auch dort nicht alle Sorten...aber was tut man nicht alles für Katzischmatzis? :)
Aby's rulez!
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hallo Proximus

Schau.... es gibt hier eine Sparte mit Ernährung. Es lohnt sich sicher da etwas zu stöbern und nach zu lesen....

N.B. ich persönlich und sicher auch die meisten Foris hier verfüttern qualitativ hochwertige Futter....

Griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo proximus

schau dir doch mal die vielen ernährungsthreads an.
weder m-budget, noch sheba noch whiskas & co. sind qualitativ hochwertige futter. wobei das mhhh von whiskas noch das akzeptabelste ist. was im m-budget billigfutter alles drin ist möchte ich lieber gar nicht wissen.

wenn deine katze die sorte fisch nicht mag, würde ich sie ihr auch nicht geben. man soll keine katze zwingen was zu fressen, was sie absolut nicht mag besonders nicht bei diesem junkfood.

ein günstiges und einigermassen akzeptables futter sind die 200g dosen sha von aldi. mehr darüber findest du auch in den verschiedenen ernährungsthreads.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

Okay, sorry, hab gar nicht gesehen das eine extra sparte über Ernährung gibt! :-)
Ich werde da mal schaun! Ich hoffe da steht auch wo ich dieses gute Futter herkriege! :-) Migros wirds wohl kaum haben!
Aby's rulez!
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Proximus hat geschrieben:Okay, sorry, hab gar nicht gesehen das eine extra sparte über Ernährung gibt! :-)
hmmm, du hast doch dein posting in der sparte "ernährung" reingestellt :z9

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hexenhaus hat geschrieben:[

hmmm, du hast doch dein posting in der sparte "ernährung" reingestellt :z9

gruss
nein das war ich ;)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hoi Alice

Ich nehme mal an das unser Admin diesen Thread in's richtige Forum rübergeschoben hat :wink:

Griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

ALso wenn ichs da rein gestellt hätte und und das Thema Ernährung nicht gefunden hätte, dann würde ich wohl definitiv neben den Schuhen stehen und die Katzis müssten mir zwangsweise von der Forumspolizei entzogen werden... :shock:
Aber im ernst, ich habe mir nie soviel Gedanken über das Futter gemacht, aber wenn ich hier die Threads (und teilweise) hitzigen Diskussionen zum Thema Futter durchlese sieht das anderst aus! ALso Migrosfutter scheint allgemein nicht beliebt zu sein, das Sheba und Whyskas auch schlecht sein soll überrascht mich doch!
Dann werde ich mal ausprobieren was meine Katzis so mögen...schwierig..hat niemand Abessiner und kann mr einen Typ geben was er kauft?? :-)
Aby's rulez!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo stefan

jaja nicht alles was in der webung kommt ist auch wirklich gut ;)

ich denke futter ist nicht von der rasse abhängig… man sollte einfach nicht zu oft das futter wechseln das gibt dann mäckelifresser ;)

meine bekommen porta21 und grau nafu und nutro trofu, mastery soll aber auch ein gutes futter sein… habs selber noch nie probiert

lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Petra
Miss Sophie
Beiträge: 1302
Registriert: 31.07.2006, 17:11

Beitrag von Petra »

Hoi Proximus

Frag doch mal deinen TA, Qualipet, Fressnapf.... etc. Überall wo es hochwertige Futter gibt kann man normalerweise auch Müsterli bekommen. Ausgeschlossen vermutlich von dem Futter was aus Deutschland kommt. Ob Abessiener für ein spezielles Futter geeignet sind oder umgekehrt :shock: kann ich dir nicht sagen. Ich habe ja "nur" einen Wald Hof Wiesen Kater :lol:

Griessli
Petra

Bild

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

michaela hat geschrieben:hallo stefan

jaja nicht alles was in der webung kommt ist auch wirklich gut ;)

ich denke futter ist nicht von der rasse abhängig… man sollte einfach nicht zu oft das futter wechseln das gibt dann mäckelifresser ;)

meine bekommen porta21 und grau nafu und nutro trofu, mastery soll aber auch ein gutes futter sein… habs selber noch nie probiert

lg
Ich bin halt ein gutgläubiger aus der TV-Generation...und die Katzen in der Werbung sehen immer so gesund und zufrieden aus!! *trötzel*
Aber ich glaube doch lieber euch...:-)
Woher hast du diese Marken die du gerade aufzähst? Fressnapf? Qualipet?

ELG
Proxi
Aby's rulez!
AndreaV

Beitrag von AndreaV »

hallo proximus
also, ich gehöre ja zu denen, die mit whiskas futtern. mit den beuteln. von den mmmhh (sind die 85grämmer) nehmen meine das huhn sehr gerne, das lamm gerne, das rind nicht so gerne und den fisch schauen sie nicht mit dem füdli an.
das normale whiskas 4-er mit verschiedenem fisch lieben sie jedoch, genau so wie die thon, meeresfrüchte und thon+krabben in den kleinen büchsli von sheba.
mein problem ist, janosch und juri fressen kein büchsenfutter, nur die stückli. ich bin am überlegen auf animonda umzustellen ,was ein hochwertiges futter wäre. mal schauen, ob sie es gern haben. aber zuerst wird das whiskas aufgebraucht.

das "vergraben" macht janosch auch mit vorliebe bei den futtersorten, die er nicht so gerne mag. aber später sind auch die weg. bin aber jeweils nicht sicher, ob dann nicht juri die portion wegputzt.

hochwertigere futter gibt es in den my-friends und qualipet läden, bei futternapf etc.
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

Petra hat geschrieben:Hoi Proximus

Frag doch mal deinen TA, Qualipet, Fressnapf.... etc. Überall wo es hochwertige Futter gibt kann man normalerweise auch Müsterli bekommen. Ausgeschlossen vermutlich von dem Futter was aus Deutschland kommt. Ob Abessiener für ein spezielles Futter geeignet sind oder umgekehrt :shock: kann ich dir nicht sagen. Ich habe ja "nur" einen Wald Hof Wiesen Kater :lol:

Griessli
Da hätt ich au selbst drauf kommen können, mit im Laden fragen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..:-)
Aby's rulez!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

das nutro bekommst du im FN und qualipet, aber nur das trouf füttere ich von denen, das nafu das ich füttere bekommst du bei goldenway oder bei www.felican.ch (kurt langsam musst du für jede verlinkung hier im forum bezahlen ;) )
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

Vielen Dank mäddels, ihr habt mir wieder mal sehr geholfen!
Da das futter eh bald ausgegangen ist und die Fellnasen schon ganz wunde Pfötchen haben vom vergraben werde ich diese Woche noch umstellen und (wenn es euch interessiert) berichten auf was die Kerlchen abfahren!
Dank und gruss
Aby's rulez!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

ja also wenn du futter hast das deine nicht fressen :oops: wir sammeln gerade futter für bauernhofkatzen die sonst nicht viel zu fressen haben :m5
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
nixxi
Beiträge: 446
Registriert: 20.06.2007, 08:47
Wohnort: Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von nixxi »

Proximus hat geschrieben:Da das futter eh bald ausgegangen ist und die Fellnasen schon ganz wunde Pfötchen haben vom vergraben werde ich diese Woche noch umstellen und (wenn es euch interessiert) berichten auf was die Kerlchen abfahren!
Dank und gruss
Hallo Proximus

Ich habe meine Wiskas, M-Budget und Selina Katzen auf Animonda Futter umgestellt (kriegst du im Fressnapf oder Myfriend). Anfangs wirst du das neue Futter wahrscheinlich unters Alte mischen müssen. Schritt für Schritt, die Ration vom Neuen immer ein wenig erhöhen. Hab Geduld, das braucht seine Zeit. Sie werden das ungezuckerte hochwertigere Futter anfangs eher meiden, weil es halt nicht nach dem Gewohnten schmeckt. Heute verschlingen es meine, als hätten sie nie ein andres gekriegt.

Wünsche dir viel Glück.
LG Nicole Bild
Mamba83

Beitrag von Mamba83 »

hallo proximus

ich habe gerade letzte woche auf das aldi nassfutter namens sha umgestellt. meine beiden sind auch sehr heikel was das futter anbelangt, ich habe diverse sorten ausprobiert, aber alles "hochwertige" futter mögen sie nicht. dann bin ich auf das sha gestossen und im gegensatz zu whiskas und co. ist es doch einigermassen akzeptables futter. und schau an, meine beiden lieben es, sogar die heikle mia putzt es weg. und von preis her kannst du garnichts sagen, denn eine 200 gr. dose kostet nur 0.55 Fr. für meine beiden ist das auch die ideale grösse, denn so bekommen beide zum zmorgen 100 gr. nassfutter und für den rest vom tag steht trockenfutter bereit.
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

michaela hat geschrieben:ja also wenn du futter hast das deine nicht fressen :oops: wir sammeln gerade futter für bauernhofkatzen die sonst nicht viel zu fressen haben :m5
Ich muss zuerst noch mal in den schrank schauen, aber ich denke eine Kiste M-Budgetfutter könnte ich tatsächlich sponsern! :-) Wohin muss ich die schicken?
Aby's rulez!
Benutzeravatar
Proximus
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2007, 12:11
Wohnort: Allschwil

Beitrag von Proximus »

nixxi hat geschrieben: Hallo Proximus

Ich habe meine Wiskas, M-Budget und Selina Katzen auf Animonda Futter umgestellt (kriegst du im Fressnapf oder Myfriend). Anfangs wirst du das neue Futter wahrscheinlich unters Alte mischen müssen. Schritt für Schritt, die Ration vom Neuen immer ein wenig erhöhen. Hab Geduld, das braucht seine Zeit. Sie werden das ungezuckerte hochwertigere Futter anfangs eher meiden, weil es halt nicht nach dem Gewohnten schmeckt. Heute verschlingen es meine, als hätten sie nie ein andres gekriegt.

Wünsche dir viel Glück.
Oje, und das bei meinen Heiklen Schleckermäulern...die mögen nicht mal Lyoner, Schinken oder sonstiges Fleisch, nix, nö, wollen se nicht!
Das wird mir ne Geduldsprobe..:-)
Aby's rulez!
Antworten