Durchfall durch Überfressen??

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von himmelslied »

Hallo liebe Foris

Wir haben wiedermal einige Probleme mit unseren Rackern und da kommt mir natürlich immer ihr mit euren guten Ratschlägen in den Sinn :a4

Die Situation ist folgende:
Sito, Jalia und Attila (3, 3 und 1 1/2 Jahre alt) hatten bisher Allergiefutter weil Jalia dies benötigte. Leider wurde die Allergie trotz bestem und teuerstem Futter nicht besser, erst als wir noch das Medi-kament Atopica hinzunahmen stellte sich endlich die gewünschte Verbesserung ein. Da wir mit dem Spezialfutter jeweils morgens und abends füttern mussten und dies für uns vor allem mühsam war, weil Attila jeden Tag zwischen 3-5 Uhr morgens Hunger hatte und uns so lange beim Schlafen störte bis wir erwachten, da wir aber nicht immer früher füttern wollten mussten er und wir dann jeweils noch ausharren bis 5Uhr. D.h. im schlimmsten Fall lag man mind 1 Stunde wach, konnte dann die Katzen füttern und evt. noch 1h schlafen und musste dann total kaputt zur Arbeit gehen. Ja, wir haben auch versucht die Katzen nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen, 1/2 Jahr lang wurde abends die Tür ge-schlossen, Attila hat dies nicht gestört, aber Jalia mag keine geschlossenen Türen und konnte daher gut zu jeder Nachtzeit so lange an der Türe kratzen bis wir auch wieder wach waren und uns nicht anders zu helfen wussten als die Türe zu öffnen (nein, wir haben nicht nach 5-20 Minuten nachgege-ben, sondern haben es am Anfang wirklich jeweils mind. 1h ausgehalten, aber wenn man total müde im Bett liegt ist dies eine halbe Ewigkeit!)
Ihr seht die Ausgangslage war nicht so top. Ausserdem störte es uns auch, ein super teures Allergie-futter zu füttern, wenn es 2 der Katzen gar nicht bräuchten und die 3 auch nicht wie gewünscht rea-giert sondern daneben noch ein teureres Medikament benötigt. Also haben wir uns dazu entschlossen, es mit einem anderen Futter zu probieren.
Das Futter nennt sich Wildcat Karoo und enthält den natürlichen Inhaltsstoff Immutop welcher Aller-gien vorbeugen soll. Da uns die sensible Verdauung unsere Katzen bewusst ist haben wir die Fut-terumstellung seeehr lange angesetzt. Jeden Tag gab es 10gr. mehr bis wir auf den 240gr. pro Tag für alle 3 Katzen waren. Nun hilft uns das Futter mit der Attila-Situation aber nur etwas, wenn wir es nicht mehr rationieren müssen. Also haben wir nach der Umstellung an 4 Orten in der Wohnung ein Fummelbrett oder ähnliches platziert und diese gefüllt. Nach 2 Tagen in denen wir darauf achteten, dass sie immer etwas in den Behältern hatten, mussten wir leider feststellen, dass alle 3 Katzen Durchfall haben und uns war aufgefallen, dass sie praktisch nur noch schlafen und fressen... Vor al-lem der Durchfall war gar nicht schön, nun konnten wir tatsächlich endlich durchschlafen und wurden vom Klingeln des Weckers geweckt und nicht von Attila, aber nach dem Aufstehen hiess es in der ganzen Wohnung Spuren des Durchfalls zu putzen und an einem Tag sogar morgens um 6 Uhr das Bett neu anzuziehen.

Auf Anfrage bei einer (neuen) TA (diese befindet sich am Ort meiner neuen Arbeitsstelle und ich wollte nur kurz vorbei um eine Paste gegen Durchfall welche wir jeweils von unserem regulären TA erhalten abzuholen) wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Katzen sich wahrscheinlich überfressen hätten. Wir sollten sofort alles Futter entfernen und ihnen über den Tag verteilt nur ganz kleine Portionen geben. Aus Angst, der Durchfall könnte sich negativ auf sie auswirken haben wir nach 2 Tagen à Discretion alles Futter weggeräumt und ihnen erst abends wieder eine kleine Portion gege-ben. Der Durchfall hat sich nach 2 Tagen gebessert, aber wir sind nun wieder beim selben Problem, welches wir mit dem alten Futter hatten. Als am Sonntag die Züchterin von Attila und Sito bei uns war meinte sie, wir müssten den Katzen mehr Zeit für die Umstellung geben und während dessen könne es schon zu Durchfall kommen. Allerdings habe sie noch nie etwas von Durchfall durch überfressen gehört.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Wie ernst nehmt ihr den Durchfall bei euren Katzen? Bei mir hat es sich eingenistet, dass es viel schlimmer ist, wenn die Katze Durchfall hat, als wenn sie sich übergeben muss und logisch wäre für mich auch, dass sie sich bei Überfressen übergeben müssten und nicht unter Durchfall leiden...

Viiiiiielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüsse
Angi
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von kaengu4 »

Durchfall aufgrund von Überfressen höre ich auch zum ersten Mal.

Da der Durchfall erst mit dem Wildcat angefangen hat, könnte es sein, dass es etwas enthält, das sie nicht vertragen. Ich würde mal wechseln und was anderes versuchen wie Orijen, Granatapet, Felican oder Acana.
Aber vielleicht würde auch eine Umstellung auf hochwertiges Nassfutter oder sogar barfen was bringen. Habt ihr das schon mal versucht?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
stella

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von stella »

hoi angi

beim df kommt es draufan wie er aussieht und wie lange er anhält. mal 1-2 tage df kommt bei den meisten katzen hin und wieder vor, wie beim menschen auch. wenn er länger andauert und sehr hell, sehr dunkel, sehr blutig.. ist muss man zum tierarzt. sehr häufig kann man der katze aber einfach ein bisschen darmpulver geben (zb. bioflorin, dr. wolz oder andere probiotische produkte) und gut ist.

bei deiner katze müsste man wissen, wogegen genau sie allergisch ist. ist es eine futterunverträglichkeit? ich persönlich würde auf barf umstellen. das ist für die katze am verträglichsten, da es der natürlichen ernährung entspricht worauf die ganze verdauung ausgerichtet ist. konservierungsstoffe, getreide und andere für die katze gänzlich ungeeignete inhaltsstoffe im industriefutter sind die gründe für sehr viele erkrankungen, unter denen die heutigen katzen oft leiden. allergien, übergewicht, diabetes, nierenerkrankungen... die liste ist lang! beim barf bekommt die katze nur das, was sie in der natur auch bekommt (oder zumindest fast annähernd genau das), du weisst GANZ GENAU was im futter drin ist, weil du es selbst zubereitest, und kannst somit futterunverträglichkeiten ganz einfach loswerden, weil du das was sie nicht verträgt einfach weglässt. oft erübrigen sich unverträglichkeiten und allergien durch das gesunde futter aber von selbst und die katze ist nach kurzer zeit gesund. mit ein bisschen übung, einem guten grundlagenbuch und gesundem menschenverstand ist barfen leicht gemacht und braucht nicht sehr viel mehr zeit als eine dose zu öffnen. ausserdem kommt es oftmals sogar günstiger als manche teuren spezialfutter und hochwertiges nassfutter. (ich spare am tag 50 rappen mit barf im gegensatz zum nassfutter)

ich hätte früher nie gedacht, dass ich jemals barfen werde und heute bin ich absolut überzeugt davon. meine katzen hatten STÄNDIG durchfall und nichts half, monatelang waren wir am futtersorten und pülverchen ausprobieren. als es dann barf gab war der df VON EINEM TAG AUF DEN ANDERN WEG. 3 von 4 katzen fressen das rohe fleisch und die vierte werde ich auch noch überzeugen :a2 es ist wirklich erstaunlich, wie sich die katzen verändern, wenn sie rohes fleisch fessen. das fell wird schöner, der körper muskulöser, die augen klarer, die ganze katze wirkt vitaler, und sie wirken sogar psychisch besser. das fleisch fressen scheint richtig spass zu machen und sie müssen ihre zähne richtig benutzen. ich kann es einfach nur zu 100% empfehlen.
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von himmelslied »

Vielen Dank für eure Antworten

@kaengu4: wir haben zwischendrin versucht vom Allergiefutter auf Orijen umzustellen, aber das hat Sito gar nicht vertragen und schon bei der Umstellung DF gehabt. Das erstaunt uns ja jetzt so, während der Umstellung war alles ok, wirklich erst seit sie keine abgewogenen Mengen mehr erhalten haben sie DF.

@stella: vom TA haben wir eine Paste gekriegt welche die Darmflora verbessern soll, leider nimmt nur Attila diese von selber und wenn ich sie den anderen reinwürgen muss haben sie nur Stress und reagieren dann sicherlich noch mehr mit DF.
Bei Jalia ist es leider ziemlich auswegslos herauszufinden wogegen sie allergisch ist. Ja, es gäbe evt. die Möglichkeit mit der Ausschlussdiät. Aber ich muss leider wirklich sagen, dass ich dafür schlichtweg keine Zeit habe. Soweit ich weiss muss man dazu über mehrere Monate verschiedenes ausprobieren und dies alles frisch 2x täglich zubereiten wofür höchstens jemand der zu Hause ist und keine Kinder oder sonstige zeitintensive Verpflichtungen hat.
Barfen wollten wir am Anfang gerne, vor allem da sie das Rohfleisch welches sie 2x wöchentlich erhalten haben gerne gefressen haben und Jalia schon in einer BARF-Zucht aufgewachsen ist. Wir haben uns dann genauer erkundigt und auch ein Buch gekauft. Leider ist uns alles sehr kompliziert vorgekommen und das Buch versteht man nur, wenn man einen ernährungstechnischen Abschluss hat. Auch hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Zeitaufwand bei 100% berufstätigkeit leider einfach zu gross ist... Ausserdem löst dies nicht unser Problem mit Attila. Die beiden anderen könnten wir gut 2x täglich Füttern und würden dann evt. auch beim Allergiefutter bleiben. Allerdings mögen sie dieses so sehr, dass wir dieses wirklich nur in den vorgegebenen Mengen füttern können und so würden wir weiterhin jeden morgen geweckt werden. Dies klingt für viele vielleicht nicht so dramatisch aber wir machen dies nun schon mind. 1 Jahr mit und so kann es einfach nicht weiter gehen. Es wirkt sich auf unseren ganzen Tag und auch unsere Arbeit aus. Mein Freund muss zudem häufig morgens zwischen 3-5 aufstehen und dann noch 1h vor dem Wecker geweckt zu werden ist einfach tödlich...
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von hexenhaus »

:winke

es kann durchaus sein, dass der DF durch das trofu kommt.

wenn deine katzis gerne rohfleisch habe, würde ich wirklich mal versuchen eine zeitlang eine ausschluss-diät rohfütterungzu machen. das können alle katzen fressen, nicht nur das "allergie-katzi". das ist gar nicht so kompliziert, wie es sich oft anhört. ich nehme das fleisch (von goldenway) für meine wenigen rohfleischkatzis am abend aus dem kühlschrank und lege morgens kurz mitsamt dem beutel (250g) in heisses wasser in der zwischenzeit mische ich das felini complete plus ein wenig zusätzliches taurin und etwas zellulose und ab und zu gemüseflocken und/oder etwas fett mit ein paar löffel wasser und gebe das fleisch dazu. nach ein paar minuten, wo du unterdessen deinen kaffee machen kannst oder zähneputzen ist das menu servierbereit. 250g abends und morgens für 3 katzis sollten reichen. das supplementierte fleisch kannst du allenfalls im kühlschrank auch bis am abend "lagern", wenn sie nicht alles aufs mal fressen. ich finde, dass zubereiten von rohfleisch für drei katzis geht eigentlich ganz einfach und braucht wenig zeitaufwand. für den anfang kannst du z.b. strauss, pferd oder ente versuchen. wenn sie diese sorten nicht mögen, funktioniert es, wenn du glück hast vielleicht auch mit kaninchen oder lamm, falls z.b. huhn oder rind oder auch getreide die allergieauslöser sind.

auch attila sollte eigentlich mit 2 mahlzeiten täglich auskommen wenn es qualitativ hochwertiges nassfutter oder rohfleisch ist.


gegen DF hilft sehr gut SEB, am besten als sirup, was für dich wohl etwas zu kompliziert ist, da auch ein zeitlicher abstand zum futter und zu medikamenten nötig ist.
http://www.lillysbar.info/index.php?men ... eporeid=31" onclick="window.open(this.href);return false;

du kannst das futter auch unters futter geben. auch so sollte es wirken, wenn auch nicht so optimal wie der sirup.

wegen der allergie:
wie wirkt sich diese bei deinem katzi aus?
meine ayna muss wegen ihrer hautproblemen, trockene kahle hautstellen und abgebrochene haar am bauch seit letzten sommer auch atopica nehmen. wir haben damit gute erfolge, sind jedoch immer noch bei einer dosierung von jeden 2. tag eine 25mg kapsel.
leider ist bei ihr eine ausschlussdiät nicht möglich, da sie erstens nur trofu frisst und zweitens leben bei uns 12 katzen- zum teil auch solche, die sich nicht anfassen lassen - mit ganz unterschiedlichen fressgewohnheiten. so frisst ayna also ganz normales trofu und zwischendurch mal, jedoch nur aus der hand etwas nafu. mit dem atopica ist das kein problem, auch wenn mir lieber wäre, dass wir ohne medis auskommen könnten.


liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von kaengu4 »

Ich mache es mit der Rohfleischfütterung ähnlich wie Hexenhaus. Mit Felini complete kann man gut anfangen und sich währenddessen auch ein wenig in das Thema einlesen. Ich wechsle sehr viel mit den Fleischsorten ab, gebe regelmässig auch von denjenigen mit Innereien (dort sind am meisten Vitamine und Mineralien eingelagert) und jeden zweiten Tag bekommen sie auch Poulethälse oder Eintagsküken. So brauche ich kaum noch was zu supplementieren.

Lass dich von den ganzen Büchern nicht allzu sehr verwirren. Auch in den Foren wird das Barfen und die "korrekte" Zusammensetzung des Futters manchmal bis zum Exzess getrieben. Aber wer von uns ernährt sich schon optimal? Und wir leben auch noch. Wenn man immer abwechselt, werden Ungleichgewichte automatisch ausgeglichen. Aber man sollte das Grundprinzip verstanden haben.

Hier im Forum gibt es auch einen ziemlich langen Thread zu dem Thema, in welchem einige Foris, die neu angefangen haben zu barfen, ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Lies dich doch sonst mal dort durch. Wenn Deine Katzen Frischfleisch so gerne haben, ist das eigentlich die optimale Voraussetzung umzustellen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
stella

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von stella »

:winke himmelslied

also trofu ist bei df ziemlich das schlechteste. trofu hat einen schlechten einfluss auf die darmflora, gut möglich dass der df verschwindet wenn du das trofu ganz weglässt und ein hochwertiges nafu mit mind. 60% fleisch und ohne getreide und ohne zucker verfütterst.

das barfen ist wirklich keine kunst. ich verwende auch das felini complete. und ich nehme an, du hast das natural cat food gelesen. das hab ich nach ein paar seiten wieder weggelegt. sorry, ich bin keine chemikerin und hab keinen bock immer alles aufs mikrogramm abzuwägen. so ein blödsinn, müssten wir uns auch so ernähren wären wir alle schon lange tot. ich finde das "barf für katzen" von leiendecker ganz gut. es umreisst kurz das thema barf, ohne unnötig mit viel zu vielen details zu verwirren.

mit dem felini gehts wirklich fast genauso schnell wie mit dosenfleisch.

ich bestelle das fleisch beim goldenway (schön abgepackt à 250g portionen, tiefgefroren und so schön günstig). das nehme ich abends aus dem gefrierer, entferne die verpackung, lege es auf einen teller, decke es lose mit einem tupperware ab und lasse es über nacht im kühlschrank auftauen. morgens muss ich nur noch die richtige menge felini complete, etwas heisses wasser und je nach dem noch ein bisschen fett reinmischen. fertig. bubieinfacher geht es wirklich nicht mehr. und wenn du dann irgendwann mal eine eigene natürliche mischung anfertigen willst, helfen wir dir hier gerne weiter. frau meier ist da sehr bewandert und barft ihre katzen schon seit jahren sehr erfolgreich mit einer ganz natürlichen suppimischung.

ist doch wirklich viel simpler als den katzen solche probiotischen pasten "reinzuwürgen", ständig stinkenden df im kistchen zu haben und katzen die nicht fit sind. der mehraufwand am tag ist vielleicht 5-10min, das müsste jeder erübrigen können.
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von himmelslied »

Au dem papier liest sich das barfen super an, nur habe ich da hald trotzdem noch meine zweifel. Ich möchte auch nicht jede woche etwas anderes versuchen, dass ist dann nur stress für die katzen und sie haben gar keine zeit sich an etwas zu gewöhnen. Ausserdem wissen wir ja nicht, auf was jalia allergisch ist und wenn wir jetzt anfangen zu barfen und sie fängt wieder an alles aufzukratzen sind wir wieder am anfang... Ich lese mir den barf tread gerne mal durch.
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
stella

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von stella »

du kommst bei einer allergie kaum um eine ausschlussdiät rum. das heisst du musst eh jetzt eine weile sortenrein füttern (das heisst immer nur eine proteinquelle auf einmal), damit ihr rausfindet worauf sie allergisch ist. am besten fängst du mit einem fleisch an, das sie noch nicht kennt, da ist das allergierisiko am kleinsten. pferd wird oft gut vertragen und bei der ausschlussdiät gerne hergenommen. und dann kannst du immer nach ein paar wochen ein anderes fleisch ausprobieren. sortenreines nassfutter zu finden ist relativ schwer, da gibt es was von vetconcept. ansonsten ist es mit barf fast am einfachsten, weil du da genau weisst was drin ist und was nicht. da kann dir gabriela tipps geben, sie musste das auch machen. so stressig ist das doch gar nicht, man muss sich nur ein paar sachen neu angewöhnen. für die katzen sowieso nicht, viele katzen mögen barf sehr gerne und geniessen das. einen versuch ist es doch wert. und da musst du auch nicht jede woche was neues anfangen, sondern dich einfach an dein programm halten.

ein bisschen mehraufwand muss man bei einer kranken katze halt schon in kauf nehmen, aber in zukunft könnt ihr ja nur davon profitieren. und die paar minuten am tag sind doch wirklich nicht alle welt. dafür besteht durchaus die chance, dass deine katzen danach ein leben lang ohne diätfutter, medikamente und teure tierarztbesuche (was für die katzen WIRKLICH stressig ist) auskommen, wenn du nur eine fleischsorte vermeidest. und das wäre doch wirklich die beste lösung, statt immer das minderwertige allergiefutter geben zu müssen, wovon sie möglicherweise irgendwann einmal noch viel kränker wird.
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von ssandra »

hallo
kieran ist ja auf diverse futtermittel allergisch.
nach diversen spezialfutter sind wir jetzt schon längere zeit auf eine gute fertigfutter kombination gekommen die ich jetzt langsam erweitere.
pferd, pute und wild immer mit katoffel oder süsskartoffel.
bei ihm äussert sich die allergie mit kratzen am kopf oder manchmal mit einer art akne im gesicht. also machen wir beim schmusen täglich "kopfkontrolle" und wenn anzeichen mehrere tage da sind erhält er eine halbe tablette megecat. mittlerweile nur noch einmal alle ein bis zwei monate. :a17
kiras story findest du sonst unter viewtopic.php?t=8971.

hoffe ihr kriegt das hin.
gruess sandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von himmelslied »

Hallo Zusammen

Habe mir den BARF Tread und einige andere Seiten nun einmal angeschaut und würde es gerne damit oder zumindest mit einem hochwertigen NaFu versuchen. Das Buch, welches Stella empfohlen hat "barf für katzen" habe ich jetzt auch bestellt. Nur weiss ich noch nicht genau, was wir mit Jalias Allergieproblem machen sollen. Ob wir dies einfach links liegen lassen und mit barfen anfangen und weiterhin alle 4 Tage Atopica geben und mal schauen oder effektiv die Ausschlussdiät zuerst in Angriff nehmen müssen. Bluttest etc. haben wir alles schon gemacht und es konnte absolut ncihts nachgewiesen werden. Die TA meint es könne iiiirgend ein Getreide/Zusatzstoff sein oder auch eine Allergie auf etwas aus der Natur rumfliegendes... Natürlich können wir das Fleisch oder den Fisch nicht total ausschliessen, aber wenn wir beim Barfen nur Fleisch, Felini Complet und Fett (falls je nach Fleischsorte nötig) geben, dürfte es nur noch reaktionen geben falls sie auf ein Fleisch allergisch ist. Oder wie seht ihr dies?
Was mich auch ziemlich verunsichert sind die Mengenangaben. Habe auch einige hochwertige NAFU angeschaut (z.B. bei katzengesundheit.ch) und dabei sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen :jup Laut Fütterungsempfehlung von z.B. Feline Porta 21 müssten unsere 3 Coonies die zusammen ca. 20kg auf die Waage bringen (wobei Jalia etwas zu viel auf den Rippen hat, die Jungs aber genau richtig sind und Attila mit seinen 1 1/2 Jahren noch im Wachstum ist) 1'350g pro Tag erhalten... Bisher haben sie vom TroFu alle zusammen pro Tag 220g erhalten (z/d von Hills) oder vom neuen Karoo Wildcat 240g. Da erscheint mir der Anstieg immens! Vor allem da ich gelesen habe, je Hochwertiger das Futter desto weniger wird benötigt. Beim Barfen bin ich jetzt mal auf 600g reines Fleisch pro Tag für alle zusammen gekommen. Was meint ihr dazu?

Besten Dank für eure Tipps und Grüsse aus dem Irrenhaus :a2
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
stella

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von stella »

das feline porta 21 ist auch kein alleinfutter, das ist mehr als gudeli gedacht. es ist nicht ausgewogen, wichtige nährstoffe fehlen, mit diesem futter solltest du am anfang gar nicht erst rechnen.
ich gebe meinen katzen 500g barf am tag, 3 katzen fressen barf, es bleibt öfter noch was übrig. von daher finde ich die 600g frischfleisch sicher realistisch. du siehst schnell ob es zu viel oder zu wenig ist und dann kannst du anpassen. grundsätzlich ist es wirklich so: je hochwertiger das futter, desto geringer die menge die man verfüttern muss. es ist relativ schwierig, aus der entfernung zu raten, wieviel du effektiv füttern musst, weil viele faktoren mitspielen. alter, gewicht, aktivität, freigänger oder nicht, guter stoffwechsel oder nicht... bei so grossen katzen kommst du mit den allgemein empfohlenen 200g pro tag pro katze sicher nicht hin.

bezüglich allergien etc. kann ich dir zu wenig genau auskunft geben, vielleicht wendest du dich mal an gabriela? sie hat das alles schon durch und barft auch schon eine weile.
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von himmelslied »

Danke für deine Hinweise. Ich wusste nicht, dass Felina Porta nicht als Alleinfutter gegeben werden soll... Wir werden aber wahrscheinlich für Notfälle oder für die Catsitterin beim NaFu des Allergiefutters bleiben. Das mögen alle und wenn wir in den Ferien sind gibt es sicherlich dadurch keine Probleme mit einem Allergieausbruch bei der Dame.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du am Anfang schreibst, dass 600g genügen müssten und weiter unten dann aber meinst 200g pro Katze pro Tag sei zu wenig bei Coonies. Naja, ich habe jetzt aus mehreren Quellen gelesen, dass wir (mit einem Gesamtgewicht von 20kg) zwischen 500 und 800g pro Tag füttern sollten und daher denke ich ist es ok wenn wir mit 600g starten. Ich gehe davon aus, dass man die optimale Menge zuerst finden muss und dies auch je nach Verfassung/Jahreszeit etc. wieder ändern kann. Unsere Monster haben keinen Freigang, können aber jederzeit auf den gesicherten Balkon und haben auch in der Wohnung viele Klettermöglichkeiten. Eher ein Problem sehen wir bei Attila, da sich der Herr ADHS von allem und jedem ablenken lässt und er so schnell mal zu wenig kriegt, da Sito natürlich gerne die Resten in sich rein stopft...
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
stella

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von stella »

sorry, das war zu wenig genau. ich meinte damit 600g BARF ist bestimmt nicht schlecht für den anfang. und dass 200g NAFU bei einer mainecoon pro tag sicher nicht reicht (200g nafu am tag ist so in etwa der durchschnitt was empfohlen wird) nafu wirst du denke ich etwa 250-300g geben müssen, damit sie nicht "vom gestell fallen".
bei einer katze, die sich so schnell ablenken lässt, wäre es vielleicht sinnvoll, sie in einem separaten ruhigen raum zu füttern.
gabriela

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von gabriela »

hoi stella

ich habe angi schon sehr viel via PN geschrieben, weil du sie an mich verwiesen hast wegen der futtermittelallergie von milli.

ich kanns nur immer wieder widerholen:

ich bin so happy, dass ich vor genau einem jahr mit dem barfen angefangen habe. gut, anfangs hat mir schon der kopf geraucht und natürlich war es nicht immer so ganz einfach. aber das führen eines allergie-tagebuches hat mir auch sehr geholfen. ich habe da anfangs täglich reingeschrieben, was die katzen bekommen, wie die reaktion ist - hautirritationen ja oder nein? dann natürlich immer angegeben, wann ich ein neues protein gefüttert habe und/oder ein neues suppie.

so kann ich das tagebuch auch immer zum ta mitnehmen und miteinander anschauen und besprechen. anhand der eintragungen sehe ich auch genau, ob milli doch ein bisschen reagiert hat, sie aber nur ein bisschen kratzt und es keine tieferen kratzstellen gibt etc.

es ist eben schon ein unterschied, ob man gesunde tiere aufs barfen umstellt, oder kranke tiere wie meine beiden mit CNI. aber das letzte blutbild war sehr gut. nur die harnsäure ist etwas angestiegen, daher fleisch etwas runter - dafür mehr gemüse als ballaststoffe :)

lg
gabriela

ps: meine wohnungskatzen kriegen täglich:

milli - 2 x 50 gramm frischfleisch und
vanni - 2 x 60 gramm frischfleisch
dazu noch die suppies und etwas gemüse und ghee
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von kaengu4 »

gabriela hat geschrieben: es ist eben schon ein unterschied, ob man gesunde tiere aufs barfen umstellt, oder kranke tiere wie meine beiden mit CNI. aber das letzte blutbild war sehr gut. nur die harnsäure ist etwas angestiegen, daher fleisch etwas runter - dafür mehr gemüse als ballaststoffe :)
Das ist ganz normal, wenn man barft :a2 Da ist der Harnstoff-Wert automatisch höher, weil das Fleisch etwas anders verstoffwechselt wird als bie Fertigfutter. Die TÄ sind sich das nur nicht gewöhnt.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
gabriela

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von gabriela »

kaengu4 hat geschrieben:
gabriela hat geschrieben: es ist eben schon ein unterschied, ob man gesunde tiere aufs barfen umstellt, oder kranke tiere wie meine beiden mit CNI. aber das letzte blutbild war sehr gut. nur die harnsäure ist etwas angestiegen, daher fleisch etwas runter - dafür mehr gemüse als ballaststoffe :)
Das ist ganz normal, wenn man barft :a2 Da ist der Harnstoff-Wert automatisch höher, weil das Fleisch etwas anders verstoffwechselt wird als bie Fertigfutter. Die TÄ sind sich das nur nicht gewöhnt.
:winke jolanda

ja, das habe ich mir auch gedacht. aber da meine ja erhöhte nierenwerte haben, bin ich doch etwas erschrocken. ausser dem kreatinin ist nämlich kein wert mehr über den referenzbereich.

ich habe mir jetzt gedacht, dass ich zum futter etwas zellulose dazugebe, damit vorallem vanni nicht so schnell wieder hunger hat. er mampft ja auch kaum das gemüse - milli aber schon. die määäket aber auch nicht am morgen - nur vanni...

weniger fleisch kann ich auch nicht geben, da diese portionen eben genau richtig gerechnet sind.

oder was meinst du? wäre noch für einen tipp sehr dankbar..

lg
gabriela
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Durchfall durch Überfressen??

Beitrag von himmelslied »

also unser Zwischenstand ist: wir geben seit Dienstag wieder das z/d TroFu von Hills. Jalia hat natürlich genau noch mit einem aufgekratzen Ohr auf das Wildcat reagiert. Also haben wir den dritten Sack nicht mehr angefangen, sondern sind zurück zum Allergiefutter. Dies geben wir jetzt sicherlich mind. 1 Woche lange und dann möchte ich es Anfangs nächster Woche mit dem Frischfleisch versuchen. Leider sind wir damit auch zurück bei einem unserer ursprünglichen Problemen, Attilas Attacken am Morgen :a6 :a36
Da wir dachten er könnte evt. wirklich hunger haben uns uns deshalb zwischen 4 und 6 Uhr wecken und nicht mehr schlafen lassen haben wir gestern Abend extra nur 2/3 des Abendessens um 18.00 Uhr gegeben und den Rest dann erst kurz vor dem ins Bett gehen unsererseits um 23.00 Uhr. Leider hat alles nichts genutzt. Mein Freund musste um 5Uhr aufstehen und hat dann die Türe geschlossen, damit sie mich schlafen lassen. Natürlich hat mich Madame ca. 30 Minuten später durch unaufhörliches an-der-Türe-kratzen geweckt und nicht mehr schlafen lassen. Also habe ich sie herein gelassen (ich weiss, sollte ich nicht, aber sie gibt NICHT auf und ich hatte die Wahl zwischen entnervt im Bett liegen oder die Tür öffnen...). Und dann ging der Zirkus erst richtig los, Attila räumt alles ab (Nachttische) und macht Radau. Keine Ahnung wie wir dies je in den Griff kriegen sollen. Komisch ist es, dass er uns in den 2-3 Tagen als sie TroFu à discretion hatten morgens tatsächlich in Ruhe gelassen hat. Bin am überlegen ob wir nochmals die TK kontaktieren sollen. Evt. könnte dies doch noch etwas nützten...
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Antworten