Was ist nur los? - Futter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

Was ist bloss los mit Shandor und Gollum. Die beiden sind plötzlich so 'schnädderfräsig' geworden :-(.
Ich probiere wirklich, ihnen einen abwechslungsreichen Speiseplan zu bieten. Nassfutter, Trockenfutter, Rindshackfleisch, Pouletbrust, Hühnerhälse, Hühnerherzen, Lammfleisch und und....

Jetzt rümpfen sie plötzlich die Nase! Wollen nur noch TroFu! Ich gebe Golden Select und RC Maine Coon 31.
Thon (für Menschen) aus der Büchse lieben sie auch. Oder Thunfisch, wenn ich mal für mich was mache, teile ich.

Sie sind sehr munter, aufgeweckt und spielen.
Vorher haben sie immer alles sofort gefressen, nun nicht mehr :-(.

Aufgefallen ist mir aber, dass der wunderschöne Schwanz viele Haare verloren hat. Wie bringe ich das wieder hin?
Hab mal 100%iges Taurin besorgt. Werde ab heute eine Messerspitze davon übers Futter geben.

Was kann ich sonst noch machen? Wer kann mir helfen?
Nassfutter hatte ich über Whiskas mit hohem Fleischanteil bis zum 'normalem'.

Thunfisch aus der Büchse darf ich bedenkenlos geben?

Danke euch
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
MoetChandon
Beiträge: 355
Registriert: 11.07.2012, 13:15

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von MoetChandon »

huhu liebe Shandor..

Ich habe in etwa das gleiche Problem und schliesse ich dir gleich mal an :a19 Meine beiden rümpfen auch ständig die Nase und jammern mir dann die Ohren voll.. Bei mir gibt's nur Barf, aber auch anderes fressen sie nicht....
Shandor hat geschrieben:Thunfisch aus der Büchse darf ich bedenkenlos geben?
Ich hab mal gehört man sollte nicht den mit Öl nehmen, da sie sonst DF bekommen. Ich nehme immer den von RioMare, da ist gar nichts dran, weder Öl noch Salz..
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von muscipulaa »

Ich denke kein/e Katzenbesitzer/in hat noch nie diese Erfahrung gemacht.

Trofu nicht herumstehen lassen. Kleinere Protionen geben. Wenn sie gesund sind wird es der Hunger schon richten.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von stella »

wie alt sind eure katzen denn?
normalerweise sind sie während dem wachstum nicht mäkelig, da sind sie kleine mähdrescher. dann kommt es langsam, dass plötzlich manches nicht mehr schmeckt. ja kein trofu anbieten, bloss weil sie das lieber haben! das ist in der regel auch sehr stark aromatisiert, damit es katzen anziehend finden. maximal ins fummelbrett jeden tag ein paar bröckchen und jetzt halt evtl. ein paar neue nassfuttersorten ausprobieren, bis eine akzeptable gefunden ist. und ja, auch mal einen tag etwas hungern lassen, die fressen schon wenn sie hungrig sind. oder gleich barfen, das akzeptieren viele mäkelkatzen gut.
Benutzeravatar
MoetChandon
Beiträge: 355
Registriert: 11.07.2012, 13:15

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von MoetChandon »

Also meine sind ja wie schon in einem anderen Thread angegeben 6,5 Monate alt.. Sie sind im April 2012 auf die Welt gekommen.. Ich barfe ja jetzt schon seit einiger Zeit. Am Anfang haben sie alles gefressen, dann gar nichts. Dann habe ich es mit div. Nafu ausprobiert, aber da haben sie schlichtweg alles nur mit dem Füdli angeschaut :r6 Jetzt Barfe ich und supplementiere natürlich, also auch kein Felini.. Und jetzt habe ich manchmal das Gefühl die wollen mich verarschen. Vorallem Mufasa, denn er schaut es an und läuft weg und frisst dann gar nichts.. Sarabi schauts an und fängt dann so laut an zu mauzen dass ich ihr aus Mitleid dann etwas Trofu gebe, was ihr ja eigentlich auch nicht unbedingt gut tut.. :a14 Ich bestelle mein Fleisch bei Goldenway und da eigentlich immer verschiedene Sachen, also es gibt jeden Tag eine andere Sorte.. Trute mögen sie gar nicht und das Poulet von Goldenway auch nicht! Aber Poulet aus der Migros nehmen sie dann gern.. :a19 Und auch sonst lassen sie vieles stehen, was sie eine Woche zuvor noch runtergeputzt haben wie nichts.. Ich hab auch schon probiert ob es am Schweinefett liegt, denn ich warte immer noch auf die Zooplus Bestellung mit dem Rinderfettpulver.. Aber sie fressen es mit oder ohne Schweinefett auch nicht... :r6
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von muscipulaa »

Meine sind 4, 2,5 und 2 Jahre alt.

am mäkligsten tut Timmy der (2). Der frisst gar kein Trofu.
Was der alles anstellt wenn ihm das Futter nicht passt :a9
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

Danke für eure Antworten.

Beide sind jetzt 18 Monate alt. Bis vor ca. 3 Monaten waren sie regelrechte Mähdrescher!
Ich war kürzlich beim Impfen. TA hat dann noch Ohren, Augen, Schleimhäute angeschaut, Herz abgehört, Fell angeschaut und freute sich über diese gesunden Katzen.

Thon gebe ich nur den OHNE Oel.
Trockenfutter kriegen sie Portionenweise im Spielkreisel - also nicht à Discretion.

Auch wenn sie noch so heulen, ich halte mich an die 'vereinbarten' Fütterungszeiten!

Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen...
Vorallem auch, dass sie wie oben schon beschrieben, so viele Haare verloren haben am Schwanz. Das Fell sonst sieht gut aus. Aber vorher war der Schwanz so buschig und breit, wie die Katze selber... Nun so dünn :-(
Was meint ihr dazu, dass ich etwas Taurin gebe? Im Internet kann man sich zu Tode lesen und ist nachher nicht viel schlauer...

Gibts hier Coonies-Besitzer mit gleichen Problemen? (Schwanz)
Was soll ich mit dem Futter machen? Hart bleiben?
Ich kann ja nicht nur Thon füttern... ich fühle mich etwas tyrannisiert...

Danke euch und sorry für die vielen Fragen
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
stella

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von stella »

also bezüglich haarausfall am schwanz kann ich dir keinen tipp geben. sieht man denn nackte stellen? wenn nicht, könnte es einfach eine "phase" sein, hormonell oder wetterbedingt. ich weiss es nicht genau. aber wenn sie sonst gesund sind, würde ich das glaube ich einfach mal beobachten.

taurin kannst du gut noch zusätzlich geben, man kann es eh nicht überdosieren, was zu viel ist wird einfach wieder ausgeschieden. ich versteh die ganzen diskussionen darum auch nicht, bei den ganzen fettlöslichen vitaminen und mineralstoffen müsste man doch viel eher ein geschrei machen, weil das was zuviel ist im körper abgelagert wird und unter umständen zu schäden führen kann.

dass sie jetzt mäkelig werden ist typisch. sie brauchen allmählich auch weniger futter und werden drum wählerischer. das ist auch phasenweise, irgendwann werden sie wieder eine weile weniger mäkelig sein. keine sorge, wer satt genug ist zum mäkelig tun (und gesund ist) verhungert nicht gleich :a4
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

Danke
Nein, also kahle Stellen haben sie schon nicht am Schwanz. Aber einfach nicht mehr so ein Prachtsexemplar! Der Schwanz war wirklich 'wauw' und nun wirklich dünn.

Ich geb jetzt mal das Taurin, mal schauen, was die nächsten 3-6 Monate passiert.

Mit dem Futter nehme ich es mal so hin. Sie schreien, als wären sie am Verhungern, gebe ich ihnen Nassfutter, laufen sie weg... tzzzz....
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Rilishi
Beiträge: 54
Registriert: 27.12.2011, 22:10
Wohnort: Freiamt Kt. Aargau

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Rilishi »

Shandor hat geschrieben:Danke
Nein, also kahle Stellen haben sie schon nicht am Schwanz. Aber einfach nicht mehr so ein Prachtsexemplar! Der Schwanz war wirklich 'wauw' und nun wirklich dünn.

Ich geb jetzt mal das Taurin, mal schauen, was die nächsten 3-6 Monate passiert.

Mit dem Futter nehme ich es mal so hin. Sie schreien, als wären sie am Verhungern, gebe ich ihnen Nassfutter, laufen sie weg... tzzzz....
Hallo Shandor
Zwei meiner 6 Katzen sind auch Coonis. Was das Fressverhalten dieser beiden anbelangt, ist total unterschiedlich. Während Tiara (meine Cooni-Dame) so was von verfressen ist (Nassfutter & Rohfleisch, Gott sei Dank kein Trofu), wird Trevor (mein Cooni-Kater) immer wählerischer. Ok, Rohfleisch ist er zwar gut, aber NF nicht wirklich. Ich glaube auch, dass Trevor sehr auf Trofu abfahren würde, aber dieses gibt es nicht auf meinem resp. auf Katzis Speiseplan (dies wird auch nicht geändert, da ich noch kranke Katzis habe, welche ganz schlecht auf Trofu reagieren. Das Trofu Ancana verabreiche ich hie und da, jedoch nur in Wasser eingeweicht, und das schmeckt dem Trevor gar nicht). Bis zum letzten Freitag machte ich mir betreffend Trevors "Schnäderfressigkeit" nicht wirklich sorgen. Aber als ich dann beim TA (zum Scheren meiner beiden Coonis) war, und dann sogar dieser meinte, dass Trevor mit einem Gewicht von 5.6Kg bei seine Grösse (und er ist riiiiiiiiesig) jetzt doch langsam an der untersten Grenze im guten Bereich liegt, mache ich mir jetzt doch Sorgen und hinterfrage meine Fütterung. Ich möchte meine Tiere so gesund & artgerecht wie möglich füttern, aber sie sollen ja auch mit Freude essen können. Weisst Du, was ich meine. Ich werde natürlich Trevor jetzt beobachten und ihm zus. noch Rinderfettpulver verabreichen (hoffe, er mag dass dann auch).

Ich möchte nicht auf Panik machen, viele Katzen sind wählerisch. Dennoch ist es sicher immer gut, ihr Fressverhalten zu beobachten. Und probieren geht über studieren, nicht wahr? Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du ein Futter findest, welches Deine beiden gut mögen.

Betreffend Schwanz: Ich hatte auch schon den Eindruck, dass dieser zeitweise dünner aussieht, dann aber wieder voller erschien. Ist vielleicht rassebedingt? Aber die Optik des Schwanzes beunruhigt mich persönlich viel weniger als der Gesundheitszustand der Katze. Und bisher konnte ich keine Zusammenhänge zwischen einem etwas dünnerem Schwanz und evtl. einer gesundheitlichen Beeinträchtigung feststellen. Aber vielleicht könnte Dir diesbezüglich auch die Züchterin Auskunft geben?

Ganz liebie Grüessli
Regula mit Risha,Liam,Trevor,Tiara,Pippa u. Shiloh
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Zombina »

Hallo Shandor :winke

Deshalb sage ich immer, bekommt Jemand eine neue Katze und man beginnt bei der Ernährung, NIE Trofu anbieten!
Auch nicht als Leckerlie oder sonst was, weil wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind dann wollen sie bald nichts anderes mehr.
Auch wenn ich nicht sooo ein wahnsinns Gegner bin von Trofu würde ich niemeher den Fehler machen den ich bei Garfield gemacht habe.
Denn er frisst mir zu 90% nur Trofu weil ich es ihm von Anfang an Angeboten habe und es sich schleichend eingeführt hat, dass er NUR noch Trofu wollte.

Deshalb, Snow und Simba kriegen kein Trofu. Garnichts. Ich hab einige Zeit lang Snow Trofu ins Fummelbrett getan aber ich hab schon gemerkt dass er mehr davon wollte und hab sofort wieder abgeklemmt.

Solange sie nur ein bisschen Trofu fressen find ich das ja nicht schlimm, aber die meisten wollen irgendwann nichtsmehr anderes und DAS ist dann nicht gut.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

So, habe mich heute Abend mal wieder beliebt gemacht und eine Dose Thon verfüttert. Sieh an, es wird sofort radiputz alles aufgegessen!
Scheint schon so, alles hätten mich die kleinen Tyrannen richtig im Griff m :a25
Nur immer geht das nicht.

Mmmmm.... jetzt hoffe ich, dass der Schwanz - vorallem bei Gollum - wieder erholt. Ich finde es einfach schade. Vielleicht bringt das Taurin wirklich was. Würde gerne Fotos zeigen, die haben aber eine derart hohe Auflösung, bringe sie nicht rein, nicht mal in Mailgrösse.
Bin einfach zu wenig computergewöhnt :a4
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

Wollte ich auch noch schreiben:

Meine kriegen nur wenig Tro-Fu.
Wenn ich die Futter aber so studiere, vom Getreide abgesehen. Da steht zB bei Select Gold 'Rind' Hauptanteil Geflügelfleisch, Rindermehl 4 %! Und sowas wird als Rind verkauft???

M-Budget Tro-Fu schreibt Fleisch Mindestanteil 30 % - das wäre sehr viel...

Was meint ihr dazu?
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

Wollte ich auch noch schreiben:

Meine kriegen nur wenig Tro-Fu.
Wenn ich die Futter aber so studiere, vom Getreide abgesehen. Da steht zB bei Select Gold 'Rind' Hauptanteil Geflügelfleisch, Rindermehl 4 %! Und sowas wird als Rind verkauft???

M-Budget Tro-Fu schreibt Fleisch Mindestanteil 30 % - das wäre sehr viel...

Was meint ihr dazu?
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
stella

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von stella »

30% fleisch ist NIX, das ist viiiiel zu wenig. und bei so billigmarken ist das "fleisch" dann oftmals eher mehr federn, füsse, knochen und innereien als wirklich richtiges fleisch. da steht dann so schön "fleisch und nebenerzeugnisse". ein richtig gutes trofu hat MINDESTENS 60% fleisch (orijen hat 80%) und KEIN getreide und KEINEN zucker. alles andere ist für die tonne, die katzen werden bloss krank und dick davon. also bitte finger weg.
solches futter findest zu 95% NICHT im handel, nicht mal im zoofachhandel und schon gar nicht im supermarkt. deshalb bestellen hier so viele online, das richtig gute futter bekommt man fast nur so. wenn es schon unbedingt trofu sein muss (ich hab auch immer welches, ein kleines bisschen jeden tag im fummelbrett. meistens kaufe ich das orijen) dann bitte wenigstens ein richtig gutes, es ist nämlich auch dann immer noch sehr ungesund, weil es so viele kalorien hat und dermassen viel wasser entzieht. deshalb bitte nur kleine mengen geben, damit sie es mit trinken und einem schluck wasser im nafu wieder ausgleichen können.
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

So, ich nochmals

Danke stella für dein Bericht. Meine kriegen wirklich nicht viel Tro-Fu, trotzdem aber habe ich mich über das Orijen informiert und bereits bestellt. Der Laden ist zudem nicht weit entfernt von meinem Wohnort :a4

Vielleicht haltet ihr mich jetzt für verrückt, aber ich bin heute mit Gollum zum Tierarzt. Mein Bauch sagt einfach, dass etwas nicht stimmt!
Also dem TA hat Gollum nicht gefallen - umgekehrt auch :a25
Gollum hat seit November abgenommen. Auch der Haarverlust am Schwanz lässt mir keine Ruhe.
TA findet, dass Gollum grundsätzlich ein ziemlich fettiges Fell hat. Auch dürfte er seiner Meinung nach mehr auf den Rippen haben.

Er hat ihm Blut genommen. Es werden die Werte analysiert, Leber, Niere etc. und ob allenfalls eine Stoffwechselstörung vorliegt. Eine Allergie glaubt TA nicht, da die Haut schön, nicht schuppig oder sonst gereizt ist. Auch kratzt sich Gollum nicht.
Er kriegt jetzt Mirra-Coat und Taurin.

Morgen krieg ich Bescheid über die Blutwerte. Ich mach mir Sorgen, hoffentlich hat er nichts Schlimmes. Bitte Daumen drück.

Danke euch
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

Bin am Boden! :u4 :u4 :u4

Hab heute Bescheid gekriegt. Mein Gollum hat CNI im Anfangsstadium.
Morgen kann ich beim Arzt Spezialfutter holen und Medi.

Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, jetzt hatte ich doch ein Pferd, das mit erst 13 Cushing hatte und nun hat mein Gollum mit 18 Monaten CNI!

Ich lese mich jetzt hier mal rein. Wem dürfte ich sonst Fragen stellen?
Bin so traurig im Moment.

Der TA meinte, CNI kann angeboren sein. Ich werde sicher mal die Züchterin kontaktieren.
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
stella

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von stella »

mit 18 monaten cni??? das tut mir sehr leid shandor, so was gibts ja nicht! immerhin habt ihr es früh festgestellt, dann kann er mit den richtigen medis und der richtigen ernährung sehr gut leben.
wir haben ja einen cni-fred, dort wird dir geholfen.
so weit ich weiss ist für cni katzen trockenfutter wirklich absolut tabu. du musst alles minimieren was die nieren zusätzlich belastet, allen voran das trofu. eine gesunde ernährung ist das a&o. du schaffst das schon! so eine diagnose ist fürchterlich und es ist normal, dass du da zuerst geschockt bist. aber mit der zeit wirst du dich daran gewöhnen und ihr werdet ganz gut damit leben können.
ganz ganz feste :daumendrück :daumendrück :daumendrück für die kommende zeit
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von Shandor »

danke dir.
Weisst du, beim Pferd hiess es auch, mit 13 sei er noch jung, da eigentlich Pferde um 20 rum oder älter Cushing haben.... Sein Körper hatte dann das Medikament nicht angenommen und nach 3 Jahren holprigem Weg musste ich ihn dann erlösen :-(.
Ich hab solche Angst, dass bei Gollum das auch so ist, gerade eben, weil er so jung ist.....
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
stella

Re: Was ist nur los? - Futter

Beitrag von stella »

auf die leichte schulter nehmen solltest du es sicher nicht. aber du hilfst weder gollum noch dir selbst, wenn du die nerven verlierst und quasi schon fast damit rechnest, dass er bald stirbt. man hat schon sehr viel erfahrung mit cni bei katzen und gollum geht es ja so weit relativ gut, und ihr habt es früh erkannt. massig viele chancen, dass ihr das mit der richtigen diät und medikamenten in den griff bekommt und er ein langes leben geniessen kann.

ich rate dir aber, dich nicht ZU sehr auf deinen ta zu verlassen. sie verschreiben gerne diätfutter, was nur die symptome behandelt. am besten stellst du die blutwerte von gollum in deinen cni-fred und dann helfen dir die besser bewanderten foris sicher weiter. einige kommen besser draus als so manche tierärzte. (das soll selbstverständlich nicht heissen, dass du entgegen dem rat des tierarztes handeln sollst! dieses forum ersetzt keinen tierarztbesuch. einfach dass das mal wieder gesagt wurde :a2 ) behalt einfach ein gesundes mass an misstrauen und mach dich selber schlau, damit du dich nicht blind darauf verlassen musst, was andere dir sagen. dann kommt das schon gut! :v2 :v4
Antworten